Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Malte
  • Malte's Avatar
04 Aug 2023 12:21
Hallo Joffm,

besten Dank für Deine rasche Antwort!

Ich hatte mich hinsichtlich der anzuzeigenden Informationen bei mehrfach besetzten Rangplätzen leider nicht präzise ausgedrückt. Was ich meinte, entspricht Deiner ersten Vermutung, d.h. bei "1,1,2,3" sollen angezeigt werden "1" & "1" & "2" bzw. bei "1,2,2,2,3,3,3,3" - "1" & "2" & "2" & "2" bzw. für Dein Beispiel:

Bei Mittelwerten wie 
G1: 1.23
G2: 2.41
G3: 3.12
G4: 1.23
G5: 4.75
G6: 3.12
sollen es die Gruppen G1, G4, G2 sein oder G1, G4, G2, G3, G6

Bei den Expression-Script-Funktionen hatte ich die zum Maximun auch schon entdeckt, war mit aber hinsichtlich der weiteren Rangplätze etwas unsicher. Danke aber auch für den Hinweis zum Zettel-Sortieren-Vorgehen - ich schaue zudem noch in Dein Tutorial, bastel weiter an einer Test-Umfrage und lade die Struktur dann hier hoch.

Schönen Gruß,
Malte
  • Malte
  • Malte's Avatar
04 Aug 2023 10:46
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.17+230426
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo,

ich habe einmal wieder eine Herausforderung beim Design einer Umfrage und wäre wie immer sehr dankbar für jeden Hinweis aus der Community:

In einer Umfrage sollen zunächst eine Reihe von Aussagen zu verschiedenen Themen/Bereichen auf einer Ratingantwortskala bewertet werden. Da zu jedem Bereich mehrere Aussagen präsentiert werden, wird anschließend per versteckter Gleichungsfrage zu jedem Thema/Bereich der Mittelwert der Ratings aller Aussagen zum entsprechenden Bereich/Thema gebildet.

Nun sollen zum Abschluss der Umfrage zu den Bereichen/Themen, die vorher die höchsten Ratings/Mittelwerte erhalten haben, weitere Informationen angezeigt werden. Folgende Herausforderungen habe ich nun:
  1. Es sollen nur die 3 Bereiche/Themen mit den höchsten Ratings/Mittelwerten angezeigt werden, insgesamt werden aber Aussagen zu deutlich mehr Bereiche/Themen bewertet.
  2. Als Ausnahme sollen bei identisch hohen Mittelwerten unter den drei am höchsten bewerteten Bereichen/Themen, alle dieser Bereiche/Themen angezeigt werden. Also z.B.: 1,1,2,3 oder extremer 1,2,2,2,3,3,3,3
  3. Die Reihenfolge der Präsentation der weiteren Informationen soll der Rangreihenfolge der Bewertungen entsprechen, d.h. Informationen zum am höchsten bewerteten Bereich/Thema zuerst etc. - bei gleichem Platz in der Rangreihenfolge wäre natürlich eine zufällige Anordnung der Bereiche/Themen mit einer identischen Bewertung spitze
Bevor ich weiter versuche, das Ganze über eine unübersichtliche Reihe von Konditionen mit simplen Operatoren ("<" / ">" /"<="/">=") zu lösen, wollte ich fragen, ob jemand Ideen zu einer eleganteren Lösung hat (die bestimmt in LS möglich ist).

Besten Dank & schönen Gruß,
Malte
  • holch
  • holch's Avatar
02 Aug 2023 16:25
Replied by holch on topic "Zeige Teilnehmer" ohne Funktion
Super! Danke auch für die Rückmeldung hier im Forum, man kann nicht alle Bug Reports im Auge behalten.

Der comfortUpdate Support bezieht sich übrigens rein auf die Update Funktion, wenn die also nicht funktioniert.

OK, ich hätte gedacht, dass auch darunter fällt, wenn das ComfortUpdate etwas zerschiesst. Wenn nach dem Update nichts mehr geht, dann zählt das vermutlich rein, das hier wird wohl als "normaler" Bug angesehen, der halt durch das Update kam, aber natürlich nicht wegen ComfortUpdate direkt. Ergibt durchaus Sinn.

Echten Support gibt es nur für von limesurvey selbst gehostete Instanzen. Der bugtracker war aber sehr schnell und hilfreich.

Ja, der Support ist natürlich nur für ComfortUpdate. Ist halt eine Auslegungssache, was denn nun ein Problem mit ComfortUpdate ist oder nicht. Aber wie gesagt, kann das hier verstehen, da der bug ja nicht direkt von CU verursacht wurde, sondern das wäre auch bei einem normalen Update passiert.

Super, dass das mit dem Bug tracker schnell funktioniert hat. Die Jungs sind meist relativ schnell, wenn der Bug reproduziert werden kann.

Daher hatte ich ja auch empfohlen, parallel gleich einen Bug Report zu machen, falls das nicht unter den CU Support fällt.
  • holch
  • holch's Avatar
01 Aug 2023 15:39 - 01 Aug 2023 15:41
Replied by holch on topic "Zeige Teilnehmer" ohne Funktion
Ja, wenn du zahlender Kunde des Comfort Update bist, dann kannst du auch Supportanfragen stellen, solange sie sich auf das Comfort Update beziehen. Sonst natürlich nicht.

Aber hier besteht schon eine gute Chance, dass das durch das Update verursacht wurde. Und wenn das der Fall ist, dann hat die Limesurvey GmbH sicher ein Interesse daran das schnell zu erfahren, bevor mehr Leute das Update fahren und das gleiche Problem bekommen, was dann sicher mehr Arbeit macht. Wenn es denn vom Update kommt. 

Parallel würde ich aber auch schon mal einen Bug Report machen.
  • LasseBraun
  • LasseBraun's Avatar
01 Aug 2023 13:07
"Zeige Teilnehmer" ohne Funktion was created by LasseBraun
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.32+230731
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: on_premise
Genutzte Designvorlage:-
==================
Hallo,

seit dem letzten Update(?) werden keine Teilnehmer mehr angezeigt. Die Anfrage an den Server läuft ins Leere. Wird "Zeige Teilnehmer" in einen neuen Tab geöffnet gibt es eine Fehlermeldung:
Code:
500: Interner Serverfehler Weder TokenDynamic noch zugehörige Behavior haben einen Scope "canBeMailed".
"select from lime_tokens_nnnn" zeigt die gewünschte Liste in der DB. nnnn dem entsprechenden Seitenaufruf entnommen. Ein Export der Liste gelingt. Von php-fpm gibt es keine Logeinträge, ohne php-fpm gibt es einen seg fault in php.

Der Zusammenhang mit dem letzten Update ist nicht vollständig gesichert, scheint aber naheliegend, da die Funktion häufiger genutzt wird. 
 
  • VerBut
  • VerBut's Avatar
31 Jul 2023 21:56
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.29+230704
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server einer Uni
Genutzte Designvorlage: ??
==================
Guten Abend,
ich bin leider gerade sehr verzweifelt. Ich kann leider nicht auf meine Umfragedaten zugreifen. Wenn ich die aktive Umfrage anklicke, dann erscheinen nicht mehr die Reiter „Werkzeuge“, „Anzeige/Export“, „Umfrageteilnehmer“ und „Antworten“, sondern nur "Umfrage ausführen", "Werkzeuge" und "Export" und "Umfrage stoppen".Ich kann also weder Daten exportieren (Excel), noch die Antworten einzelner Teilnehmer*innen ansehen. Die Umfrage ist noch aktiv und kann auch noch ausgefüllt werden. Dies wird auch als weiter als Antwort in der Übersicht gezählt.Ich bin tatsächlich ziemlich verzweifelt :-( und hoffe, es kann mir jeman weiterhelfen!Lieben Dank!Verena
  • holch
  • holch's Avatar
31 Jul 2023 18:35
OK, also du hast die Codes der Teilnehmer genommen, die das Problem haben und versucht die Umfrage mit diesen Codes zu starten? Dann solltest du ja zumindest in der Antworttabelle sehen, dass die Umfrage gestartet wurde, oder?

Wenn du also mit genau den Codes die Umfrage starten kann, die du den Teilnehmern geschickt hast und es sind zwei Teilnehmer und bei beiden liegt ein Apple-Produkt vor, dann müsste man mal schauen, vielleicht macht ja Safari irgendwas komisches. Hört sich aber komisch an, weil wir dann hier viel mehr Beschwerden im Forum hätten, vermute ich mal. So selten sind ja Apple-Produkte nicht mehr.

Wie bekommen die Teilnehmer denn ihre Zugangscodes?

Nur den Code und den müssen sie dann selbstständig eingeben oder ist der Code in einem Umfragelink schon integriert?

Ein bisschen mehr Infos wie das ganze Prozedere bei dir vor sich geht wäre schon gut. Also wie werden sie eingeladen, wie erhalten sie den Zugangscode/Token? Wie sieht der Link aus, den sie bekommen, etc.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Jul 2023 14:50 - 28 Jul 2023 15:17
Naja, 
in SPSS geht es auch recht flott.
Da Du ja nicht der Erste bist, der versäumt hat, die Umfrage wirklich bis zum Schluss zu testen, habe ich das Procedere hier schon mehrmals erklärt.
Obwohl es natürlich wirklich Proceduren sind, die jeder, der mit SPSS arbeitet, parat haben sollte.

Mögen wir also diese Daten haben
 

Dann mit "Transformieren / Umkodieren in dieselbe Variable"
 

 

Wenn mna duies nun in die Syntax einfügt erhält man diesen RECODE-Befehl
RECODE Q1 Q2 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').

Diesen kann man dann direkt vor dem Einlesen der *.dat-Datei hinten an die *.sps-Datei hängen.
Nach Ausführen gibt es dies
 

Allerdings sind dies immer noch Texte.
Daher muss das Format geändert werden
 

Es genügt, dies einmal zu machen; danach einfach in die anderen Variablen kopieren. SPSS macht dies mit "Rechts-Klick"

Joffm


 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Jul 2023 17:21
Oh,
was hast Du denn da gemacht?
Hast Du wirklich für das Geschlecht eine Matrix angelegt - mit "Ja/Nein"?
Das ist doch aber eine simple Einfachnennung? 
Da hilft eben nur Umstrukturieren: Meinetwegen in Excel (wenn SQ001="Ja"  -> 1, wenn SQ002="Ja" -> 2, usw.) Die "Ja"-Nennung sollte ja wohl eindeutig sein.
Das ist aber ein schlimmer Lapsus beim Testen der Umfrage.

Zu Deiner Skala:
Welche Einstellungen hast Du denn beim Export gemacht?
Du hast ja mehrere Option bei der Darstellung der Frage (Code, Abgekürzter Text, Voller Text) und auch bei den Antworten (Code, Text)
Außerdem hoffe ich, dass Du die Skala auch numerisch kodiert hast und nicht das "A1", "A2",... benutzt hast.

Joffm

 
  • MaxusGraxus
  • MaxusGraxus's Avatar
27 Jul 2023 16:40 - 27 Jul 2023 16:46
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [5.6.31 270723]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:-
==================
Liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln, folgendes Problem:
Aktuell werte ich meine Umfragedaten aus, bereite sie auf und bereinige sie. Per csv Datei habe ich den Datensatz meiner Umfrage nach Jamovi exportiert und wollte hier nun erste Berechnungen durchführen.

Für das Alter ging das reibungslos, hier konnte alles auswerten (min,max,sd).

Für die Kategorie Geschlecht wurde es etwas umständlicher: Lime (oder ich?) hat hier 4 Variablen erzeugt (weiblich, männlich, divers, keine Angabe) und die dann jeweils mit Ja oder Nein beantwortet (siehe PNG 1).
Hier wäre demnach die erste Frage - wie kann ich das einheitlicher und schöner machen? Wie könnte ich die 4 Variablen zu einer zusammenfassen, jeweils dann mit den Ausprägungen 1,2,3,4 ?

Ganz wichtig und der Kern meines Anliegens:
Ich habe weiterhin zahlreiche Fragen (100+ Items) in meiner Umfrage, die jeweils auf einer siebenstufigen Liker-Skala beantwortet wurden.
Ihr habt es euch gedacht, hier das Problem: Ich kann diese Werte nicht umwandeln, da sie ausschließlich nominal skaliert sind. Das hat zur Folge, dass ich sie nicht be- und verrechnen kann.
Beispiel PNG 2: ich möchte diese 'Textausprägungen' (gar nicht; sehr wenig; eher weniger; etwas; etwas mehr; sehr viel; vollständig) in Zahlen (1,2,3,4,5,6,7) umwandeln.


Vielleicht übersehe ich etwas? Vielleicht liegt es an meinem Laienwissen? Liegt es womöglich an Jamovi oder meiner Benutzung?
Eventuell habt ihr etwas Klarheit, ich wäre euch wirklich dankbar.
  • holch
  • holch's Avatar
26 Jul 2023 21:56
Habe das gerade mal getestet. In einer Umfrage mit "HTML format für Teilnehmer-E-Mails" auf "Aus" hat keinen HTML-Editor angezeigt, als ich das auf "An" gestellt habe, wurde der HTML-Editor auch angezeig (natürlich erst als ich den HTML-Editor" für meinen User eingeschalten habe. Normalerweise ist der aus gutem Grund auf aus und ich kann das eigentlich jedem empfehlen. Besonders für die Email-Templates.

Warum?

Weil diese Editoren meist ziemlichen Müll produzieren. Wenn du mehrmals editierst und dann mal die Code-Ansicht aufmachst, wirst du sehen, dass vermutlich sehr viel unnötiger Code rumfliegt. Das ist schon schlimm genug bei den Fragen. Aber bei den Emails kann es zum echten Problem werden. Beim versenden von Massenmails sollte man tunlichst darauf achten, dass der Code halbwegs sauber ist, denn es ist so schon schwer genug durch die Spamfilter zu kommen ohne irgendwo anzuecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wilder Code-Salat wirklich zuträglicher ist.

Die paar HTML-Tags für fett, kursiv, unterstrichen, etc. würde ich mir einfach aneignen und dann per Hand eintragen, vor allem bei den Email-Templates wie gesagt.
  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar
25 Jul 2023 10:07
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hallo,

bitte entschuldige die komplizierte Anfrage gestern...


Anbei jetzt der Ausschnitt meiner Umfrage: 
Erst kommt die Fragegruppe "Videoinstruktion": Hier werden die Teilnehmenden Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugewiesen.

Danach folgen die Fragegruppen, um die es geht: Ich habe deinen Code verwendet und bis "Szene 4" funktioniert es. Ab da dann leider nicht mehr. Ich denke, dass es mit der Bedingung zu tun hat: Szene 4 "pro" soll erscheinen, wenn bei Szene 1 die Teilnehmer für eine Fristverlängerung stimmen und Szene 4 "con" soll erscheinen, wenn bei Szene 1 die Teilnehmer dagegen gestimmt haben.

Ich habe bisher erst den Strang für Gruppe 1 gebaut. Erst wenn das funktioniert, kann ich das dann analog für Gruppe 2 erstellen. Wenn du dich also durchklickst und per Zufall in "Variablenmanipulation Gruppe 2" landest, dann kommst du nur zu einer Beispielfrage.

Noch eine Ergänzung: Bevor ich die Ausblendung umgesetzt habe, waren alle Fragen in einer Gruppe  --> Da haben auch alle Bedingungen funktioniert. Seit der Unterteilung in Gruppen funktionieren die identischen Bedingungen nicht mehr.

Vielen Dank & viele Grüße
Stefanie
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 Jul 2023 17:14
Hallo, Stefanie
das ist mir alles zu kompliziert zu lesen.
Abgesehen davon, was soll ich denn jetzt sagen?
Zumindest sage ich eins: A, B, C,... sollten auf jeden Fall in unterschiedlichen Gruppen sein.

Schicke einen lss Export und dann sehen wir.

Noch ein paar Antworten vorweg.

Aber: Ich möchte nicht, dass der "Weiter-Button" erscheint, wenn die Frage beantwortet ist,


Du hast nicht gesagt, welcher Fragetyp es ist.
Hier einmal mehrere Varianten, je nach Typ, um automatisch zur nächsten Frage zu gehen.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/sp...ente-pregunta#232230 [/url]

glaube ich langsam, dass ich keine Bedingung setzen kann, die auf eine Frage zurückgreift, die viel weiter vorne in einer anderen Fragegruppe steht. Also Folgendes funktioniert nicht:

Natürlich geht das; sonst wäre LimeSurvey ja absolut unbrauchbar. Soll heißen, da liegt der Fehler wohl bei Dir.

Ich habe versucht dein Tutorial runterzuladen, aber der Download hat nicht funktioniert.....

Du hast vermut6lich versucht, aus dem ersten Post herunterzuladen.
Das geht auch nicht, da diese inzwischen auf einem anderen Server liegen; in anderen Tutorials hatte ich dies auch erwähnt.
Ich habe inzwischen aber die anderen Post gelöscht.







 
  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar
24 Jul 2023 17:03
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hier habe ich eine Kopie meines Fragebogens erstellt mit dem relevanten Teil.
Fragegruppe "Videoinstruktion" teilt in die Gruppen 1 und 2 auf.
Fragegruppe "Dilemmadiskussion Var-Man 1" ist dann die Fragegruppe für Gruppe 1. Hier habe ich versucht, deinen Code umzusetzen. Bei Szene 1 hat es funktioniert. Bei Szene 2 dann nicht mehr. Bei Szene 3 habe ich es noch nicht versucht.
Fragegruppe "Dilemmadiskussion Var-Man 2" wird dann genau so aussehen. Aber soweit bin ich eben noch nicht...

Ich hab das ganze Spielchen dann nochmal mit einzelnen Fragegruppen für alle Szenen. Aber da funktionieren dann eben meine Bedingungen nicht mehr...
  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar
24 Jul 2023 16:32
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hallo Joffm,

danke für den Hinweis - hatte wohl nicht gut genug recherchiert vorher. Ich hoffe diesmal passiert mir nicht der gleiche Fehler und du hast folgende Frage schon letztens beantwortet:

Der Code, den du verlinkt hast, funktioniert. Aber: Ich möchte nicht, dass der "Weiter-Button" erscheint, wenn die Frage beantwortet ist, sondern dass die nächste Frage (und damit das nächste Video) innerhalb dieser Fragegruppe erscheint.

Das heißt:
Frage A: erst Video, dann Fragetext mit Antwortoption x und y. Wenn x oder y ausgewählt wurde soll Frage Bx oder By erscheinen, je nach vorheriger Antwort (x oder y): Wieder erst ein Video, dann eine Frage. Wenn die Frage beantwortet wurde, soll Frage C erscheinen: Wieder erst das Video und dann die Frage. Und so weiter (insg. habe ich 8 Fragen die so aufeinander aufgebaut sein sollen).

Ich hatte diese Fragegruppe schon erstellt mit allen notwendigen Bedingungen (also z.B. ob x oder y ausgewählt wurde, oder dass die nächste Frage erst erscheint, wenn im Antworttext etwas steht). Die Bedingungen hatten funktioniert. Das Einzige, was eben fehlte, war, dass die Fragen erst auftauchen sollten, wenn das Video abgespielt worden ist.

Das habe ich dann versucht mit deinem verlinkten Code hinzukriegen. Erstmal erfolglos – vermutlich weil dein Code ja so geschrieben ist, dass bei Beantwortung der Frage der „Weiter“ Button erscheint – was ich ja nicht brauche, weil ich ja eigentlich in der selben Fragegruppe bleiben wollte.
Dann habe ich die Fragen A, B, C usw. in unterschiedliche Fragegruppen gepackt, damit der Code funktioniert (also dass das mit dem Weiter-Button geht). Das hat dann geklappt. Aber dann bin ich wieder in eine Sackgasse gestolpert aus der ich nicht mehr rauskomme (und schier verzweifle): Wenn ich bei Frage Dx die Bedingung möchte, dass sie nur erscheint, wenn Frage A mit x beantwortet wurde, dann funktioniert die Bedingung nicht. Es ist dabei egal ob ich == oder (zum Test) != vergleiche, die Information aus Gruppe A scheint in Gruppe D nicht mehr verfügbar zu sein.

Nach endlosen Try & Error Spielchen, glaube ich langsam, dass ich keine Bedingung setzen kann, die auf eine Frage zurückgreift, die viel weiter vorne in einer anderen Fragegruppe steht. Also Folgendes funktioniert nicht:
Fragegruppe A: Frage A – Antwortx / Antworty
Fragegruppe B: Frage B – AntwortT
Fragegruppe C: Frage C – AntwortS
Fragegruppe D: FrageDx nur wenn Antwort Ax und Frage Dy nur wenn Antwort Ay

Am einfachsten wäre es, wenn ich einfach wieder alle Fragen in eine Fragegruppe packe (denn da haben die Bedingungen funktioniert), aber da hat eben der Code nicht funktioniert. Und mir fehlen die entsprechenden Befehle. Ich habe versucht dein Tutorial runterzuladen, aber der Download hat nicht funktioniert.....

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Es ist ein ziemlich komplizierter Fragebogen - ich könnte ihn sonst auch schicken?

Ich hoffe du kannst mir helfen...

Viele Grüße
Stefanie
Displaying 481 - 495 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose