Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bearbeitungsleiste bei E-Mail-Vorlage nicht angezeigt

  • User55
  • User55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 16 hours ago #245223 by User55
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.8+230227
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  LimeSurvey Community Edition , Uniserver
Genutzte Designvorlage: 
==================
Liebe LimeSurvey-Community,

ich würde gerne unter "E-Mail-Vorlagen" den E-Mail-Einladungstext bearbeiten (mit Fettdruck, Kursivschrift etc.), jedoch wird mir die Bearbeitungsleiste bei den E-Mail-Vorlagen nicht angezeigt. Bei den Textelementen (Willkommenstext, Endnachricht etc.) kann ich die Bearbeitungsleiste jedoch sehen. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich habe bei den persönlichen Einstellungen sowohl den HTML-Editor-Modus als auch den Vorlagen Editor-Modus auf "Voreinstellung" gestellt. Auswählen kann man beim Vorlagen-Editor-Modus jeweils "Erweiterter Vorlageneditor" oder "Einfacher Vorlageneditor" und beim HTML-Editor-Modus "Inline HTML-Editor", Popup-HTML-Editor oder "Quellcode-Editor". Ich habe diese Einstellungen schon umgestellt, jedoch erscheint die Bearbeitungsleiste bei keiner dieser Einstellungen. Vielleicht kann mir einer helfen.

Vielen Dank schon mal vorab! :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 15 hours ago - 9 months 15 hours ago #245229 by Joffm
Hallo,

was steht denn bei Dir in den "Teilnehmereinstellungen" über E-Mails?
Soll HTML verwendet werden?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 months 15 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • User55
  • User55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 15 hours ago #245231 by User55
Hallo, bei den Teilnehmereinstellungen ist "HTML-Format für Teilnehmer-E-Mails verwenden" auf "Aus". Daran kann es also nicht liegen, oder?

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 14 hours ago #245234 by holch
Wenn HTML format für Teilnehmer-E-Mails auf aus steht, kannst du den text formatieren wie du willst, er wird einfach nur als Text email verschickt. Eventuell liegt es wirklich daran. Einfach mal ausprobieren. wenn du die Email-Teste formatieren willst, egal ob via Editor oder per Hand musst du es ja sowieso einschalten. Sonst brauchst du ja nix formatieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 14 hours ago - 9 months 14 hours ago #245236 by Joffm
Naja, dann will ich einmal auflösen.
Wenn die Einstellung "EIN" ist, wird der HTML- Editor gezeigt, sonst eben nur der "Plain text" Editor.

Wobei diese beiden Dinge ja eigentlich unabhängig voneinander sind, wie @holch schon schrieb.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 months 14 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 14 hours ago #245237 by holch
Habe das gerade mal getestet. In einer Umfrage mit "HTML format für Teilnehmer-E-Mails" auf "Aus" hat keinen HTML-Editor angezeigt, als ich das auf "An" gestellt habe, wurde der HTML-Editor auch angezeig (natürlich erst als ich den HTML-Editor" für meinen User eingeschalten habe. Normalerweise ist der aus gutem Grund auf aus und ich kann das eigentlich jedem empfehlen. Besonders für die Email-Templates.

Warum?

Weil diese Editoren meist ziemlichen Müll produzieren. Wenn du mehrmals editierst und dann mal die Code-Ansicht aufmachst, wirst du sehen, dass vermutlich sehr viel unnötiger Code rumfliegt. Das ist schon schlimm genug bei den Fragen. Aber bei den Emails kann es zum echten Problem werden. Beim versenden von Massenmails sollte man tunlichst darauf achten, dass der Code halbwegs sauber ist, denn es ist so schon schwer genug durch die Spamfilter zu kommen ohne irgendwo anzuecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wilder Code-Salat wirklich zuträglicher ist.

Die paar HTML-Tags für fett, kursiv, unterstrichen, etc. würde ich mir einfach aneignen und dann per Hand eintragen, vor allem bei den Email-Templates wie gesagt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • User55
  • User55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 13 hours ago #245238 by User55
Lieber Joffm und lieber holch,

vielen lieben Dank euch! Ich habe bei den Teilnehmereinstellungen "HTML format für Teilnehmer-E-Mails" auf "An" gestellt und nun wird mir die Bearbeitungsleiste tatsächlich angezeigt. Das hatte ich gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose