Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export der UmfrageDaten nach Jamovi oder Excel nur in Nominalskalenniveau?

  • MaxusGraxus
  • MaxusGraxus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 4 weeks ago - 8 months 4 weeks ago #245260 by MaxusGraxus
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [5.6.31 270723]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:-
==================
Liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln, folgendes Problem:
Aktuell werte ich meine Umfragedaten aus, bereite sie auf und bereinige sie. Per csv Datei habe ich den Datensatz meiner Umfrage nach Jamovi exportiert und wollte hier nun erste Berechnungen durchführen.

Für das Alter ging das reibungslos, hier konnte alles auswerten (min,max,sd).

Für die Kategorie Geschlecht wurde es etwas umständlicher: Lime (oder ich?) hat hier 4 Variablen erzeugt (weiblich, männlich, divers, keine Angabe) und die dann jeweils mit Ja oder Nein beantwortet (siehe PNG 1).
Hier wäre demnach die erste Frage - wie kann ich das einheitlicher und schöner machen? Wie könnte ich die 4 Variablen zu einer zusammenfassen, jeweils dann mit den Ausprägungen 1,2,3,4 ?

Ganz wichtig und der Kern meines Anliegens:
Ich habe weiterhin zahlreiche Fragen (100+ Items) in meiner Umfrage, die jeweils auf einer siebenstufigen Liker-Skala beantwortet wurden.
Ihr habt es euch gedacht, hier das Problem: Ich kann diese Werte nicht umwandeln, da sie ausschließlich nominal skaliert sind. Das hat zur Folge, dass ich sie nicht be- und verrechnen kann.
Beispiel PNG 2: ich möchte diese 'Textausprägungen' (gar nicht; sehr wenig; eher weniger; etwas; etwas mehr; sehr viel; vollständig) in Zahlen (1,2,3,4,5,6,7) umwandeln.


Vielleicht übersehe ich etwas? Vielleicht liegt es an meinem Laienwissen? Liegt es womöglich an Jamovi oder meiner Benutzung?
Eventuell habt ihr etwas Klarheit, ich wäre euch wirklich dankbar.
Last edit: 8 months 4 weeks ago by MaxusGraxus. Reason: Logikfehler

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 weeks ago #245261 by Joffm
Oh,
was hast Du denn da gemacht?
Hast Du wirklich für das Geschlecht eine Matrix angelegt - mit "Ja/Nein"?
Das ist doch aber eine simple Einfachnennung? 
Da hilft eben nur Umstrukturieren: Meinetwegen in Excel (wenn SQ001="Ja"  -> 1, wenn SQ002="Ja" -> 2, usw.) Die "Ja"-Nennung sollte ja wohl eindeutig sein.
Das ist aber ein schlimmer Lapsus beim Testen der Umfrage.

Zu Deiner Skala:
Welche Einstellungen hast Du denn beim Export gemacht?
Du hast ja mehrere Option bei der Darstellung der Frage (Code, Abgekürzter Text, Voller Text) und auch bei den Antworten (Code, Text)
Außerdem hoffe ich, dass Du die Skala auch numerisch kodiert hast und nicht das "A1", "A2",... benutzt hast.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MaxusGraxus, UNIERF

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 weeks ago #245263 by holch
Wie Joffm. Also wenn du nicht diese Texte als Antwortcodes vergeben hast (dann selber schuld), dann hast du einfach statt die Antwortcodes die Antworttexte exportiert. Also einfach beim Export nach CSV genau aufpassen welche Einstellungen gemacht wurden. Limesurvey ist da flexibel und in manchen Fällen wollen die Leute halt lieber die eigentlich Antwort als den Code. Damit kann man natürlich schlecht rechnen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • MaxusGraxus
  • MaxusGraxus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 4 weeks ago #245404 by MaxusGraxus
Danke für die schnelle Antwort Joffm!

Du hast naturlich recht, optimal ist etwas anderes.

Zu deiner Hoffnung: nein. Ich habe sie nicht numerisch codiert, daher hat mir auch der export der antwortcodes nicht weiter geholfen - wobei es zumindest etwas "rechenbarer" aussieht.
Aber: auch hier habe ich das gleiche Problem, diese Zahlenwerte will jamovi nicht berechnen + die Skala ist erneut nicht ausreichend.

neue Frage also:
wie kann ich naträglich die antwortcodes umcodieren und aus A1 eine 1 machen? HIlft hier die Syntax-Datei? wenn ja, wo finde ich diese?

Liebe Grüße und vielen Dank bereits jetzt.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 weeks ago #245410 by holch

wie kann ich naträglich die antwortcodes umcodieren und aus A1 eine 1 machen? HIlft hier die Syntax-Datei? wenn ja, wo finde ich diese?


Nachträglich lässt sich da in Limesurvey erstmal wenig machen. Die Codes sind halt nun mal so angelegt worden und Limesurvey hat sie deswegen korrekterweise so abgelegt.

Aber du hast die Codes doch in einer CSV und kannst sie daher mit Excel importieren und entsprechend umkodieren. Je nach Grösse der Umfrage kann es sich lohnen dafür ein Makro zu schreiben, im Normalfall würde ich das aber nur mit Suchen & Ersetzen machen. Man kann ja alle "A" Buchstaben in einem markierten bereich mit "nix" ersetzen, also das Feld leer lassen.

Eventuell hat Jamovi ja auch eine Funktion zum Umkodieren, aber ich vermute ja mal, dass du in Excel schneller bist.

Nächstes Mal beim erstellen der Umfrage aufpassen, dass du halt nur Zahlenkodes vergibst, wenn du mit den Ergebnissen noch rechnen willst und nicht nur eine Auszählung brauchst. Ist aber auch kein Beinbruch. Sollte im Normalfall in 5-6 Minuten in Excel erledigt sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 weeks ago - 8 months 4 weeks ago #245412 by Joffm
Naja, 
in SPSS geht es auch recht flott.
Da Du ja nicht der Erste bist, der versäumt hat, die Umfrage wirklich bis zum Schluss zu testen, habe ich das Procedere hier schon mehrmals erklärt.
Obwohl es natürlich wirklich Proceduren sind, die jeder, der mit SPSS arbeitet, parat haben sollte.

Mögen wir also diese Daten haben
 

Dann mit "Transformieren / Umkodieren in dieselbe Variable"
 

 

Wenn mna duies nun in die Syntax einfügt erhält man diesen RECODE-Befehl
RECODE Q1 Q2 ('A1'='1') ('A2'='2') ('A3'='3') ('A4'='4') ('A5'='5').

Diesen kann man dann direkt vor dem Einlesen der *.dat-Datei hinten an die *.sps-Datei hängen.
Nach Ausführen gibt es dies
 

Allerdings sind dies immer noch Texte.
Daher muss das Format geändert werden
 

Es genügt, dies einmal zu machen; danach einfach in die anderen Variablen kopieren. SPSS macht dies mit "Rechts-Klick"

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 4 weeks ago by Joffm. Reason: Ich brauche wohl eine Tastatur mit sichtbaren Buchstaben auf den Tasten

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 4 weeks ago #245415 by UNIERF
Da hast du aber ganz schön geschludert bei der Erstellung. Als ich in den 60er Jahren noch alle statistischen Berechnungen auf dem Papier per Hand durchführte, war an Deine Probleme noch nicht zu denken. Da hast Du schon die Möglichkeit die Digitalisierung gewinnbringend zu nutzen, aber verschlimmerst die Situation.

Ich möchte aber hoffnungsvoll enden und Fehler als Portal zum Betreten eines Wachstumsraums bezeichnen. Nimm dir deinen kleinen 10-Euro-Perser Teppich von Ikea, lass die Klangschale erklingen und sei dankbar.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 4 weeks ago #245416 by holch

Da hast du aber ganz schön geschludert bei der Erstellung. Als ich in den 60er Jahren noch alle statistischen Berechnungen auf dem Papier per Hand durchführte, war an Deine Probleme noch nicht zu denken. Da hast Du schon die Möglichkeit die Digitalisierung gewinnbringend zu nutzen, aber verschlimmerst die Situation.

Ich möchte aber hoffnungsvoll enden und Fehler als Portal zum Betreten eines Wachstumsraums bezeichnen. Nimm dir deinen kleinen 10-Euro-Perser Teppich von Ikea, lass die Klangschale erklingen und sei dankbar.
 
Was? Hahahahaha.


I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245446 by Joffm
So,
ich habe einmal geguckt, wie es in Jamovo geht.
Ist doch ausgesprochen simpel.


Und man kann hier ja direkt das richtige Skalenniveau der transformierten Variablen bestimmen.

Und das Schöne ist: Man muss die Transformationsaregel nur einmal erstellen und kann sie dann für alle Variablen anwenden.

Ich habe zwar sowohl Jasp als auch Jamovi installiert, aber nur "l'art pour l'art", als um zu gucken, wie es aussieht.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose