Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Code entweder ungültig oder bereits verwendet.

  • vitalvita
  • vitalvita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245443 by vitalvita
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.1+230123
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener PHP Version 8.1.21
System Linux vwp17285 6.1.31-xenu-he #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jun 1 12:32:00 UTC 2023 x86_64


Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo,
ich habe für eine geschlossene Umfrage Zugangscodes erstellt und Kunden gegeben. Leider bekommen diese dann wohl eine Fehlermeldung  angezeigt "ich hab’s auf verschiedenen devices, mit copy und paste, bei beiden Interviews versucht. Leider bekomme ich in beiden Fällen die Nachricht: Code entweder ungültig oder bereits verwendet."

Auf Nachfrage handelt es sich um ipad oder iphone.
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, Android oder Windows PC funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich das lösen und auch für diese Geräte zugänglich machen?

Danke für Hilfe,
Ariane

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245461 by holch
Schau doch mal in deine Teilnehmertabelle und in die Antworttabelle nach diesem Code/Token. Wie ist denn der Status im System?

Eventuell hast du den Token ja zweimal vergeben und jemand hat ihn bereits benutzt.

Ich sehe nicht wirklich, warum diese Fehlermeldung bei einem Apple-Gerät kommen sollte, bei Android/Windows aber nicht. In anderen Fällen kann der Browser oder das OS schon mal einen Einfluss haben. Aber hier gibt man einen Code ein, der serverseitig gechecked wird. Es sollte also keine Rolle spielen, welches Gerät der Antwortende verwendet um diese Fehlermeldung zu triggern. Entweder funktioniert es, oder es funktioniert nicht.

Hast du die Codes des Kunden selbst getestet? Wenn dem so ist, dann muss meiner Meinung nach der Kunde irgendeinen Fehler machen. z.B. beim Kopieren des Codes ein Lehrzeichen mitnehmen, oder sowas? Oder klickt er auf einen Link? Dann kann das ja eigentlich nicht passieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • vitalvita
  • vitalvita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245462 by vitalvita
Replied by vitalvita on topic Code entweder ungültig oder bereits verwendet.
Hallo und Danke für die Antwort.
Ja Antworten hab ich gecheckt - ist keiner der Codes verbraucht.

Das komische ist ja tatsächlich, dass es bei mir funktioniert.
Es sind allerdings schon zwei unterschiedliche Personen mit derselben Fehlermeldung gekommen inzwischen, beide ipad User.

Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Die Erklärung hilft mir schon ein wenig, zumindest es auch so zu erklären.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245463 by holch
OK, also du hast die Codes der Teilnehmer genommen, die das Problem haben und versucht die Umfrage mit diesen Codes zu starten? Dann solltest du ja zumindest in der Antworttabelle sehen, dass die Umfrage gestartet wurde, oder?

Wenn du also mit genau den Codes die Umfrage starten kann, die du den Teilnehmern geschickt hast und es sind zwei Teilnehmer und bei beiden liegt ein Apple-Produkt vor, dann müsste man mal schauen, vielleicht macht ja Safari irgendwas komisches. Hört sich aber komisch an, weil wir dann hier viel mehr Beschwerden im Forum hätten, vermute ich mal. So selten sind ja Apple-Produkte nicht mehr.

Wie bekommen die Teilnehmer denn ihre Zugangscodes?

Nur den Code und den müssen sie dann selbstständig eingeben oder ist der Code in einem Umfragelink schon integriert?

Ein bisschen mehr Infos wie das ganze Prozedere bei dir vor sich geht wäre schon gut. Also wie werden sie eingeladen, wie erhalten sie den Zugangscode/Token? Wie sieht der Link aus, den sie bekommen, etc.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • vitalvita
  • vitalvita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245464 by vitalvita
Replied by vitalvita on topic Code entweder ungültig oder bereits verwendet.
Diesmal hatte ich einfach den Link eingebaut:

z.B. diesen....
akademie.vitalvita.de/onlineinterviews/index.php/271966?lang=de

Ein generierter Code wäre: yTmHWTw0

Erst nach dem Fehler hab ich nun alternativ den Link zur Verfügung gestellt z.B.:
akademie.vitalvita.de/onlineinterviews/i...n=yTmHWTw0&newtest=Y

Dazu hab ich jetzt noch keine Rückmeldung.

Ich hab erst neu auf die Token umgestellt d.h. die Umfragen geschlossen - daher kenn ich mich noch nicht so gut damit aus, aber ist ja eigentlich simpel und bei mir gehts ja einwandfrei.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245465 by holch
OK, ich habe leider hier auch kein iPad (oder iPhone oder einen Mac) zur Verfügung um zu testen. Auf Windows 11 mit Chrome hat alles prima funktioniert.

Ehrlich gesagt wüsste ich wirklich nicht, warum diese Fehlermeldung auf dem iPad kommen sollten, wenn der richtige Code eingegeben wird. 100% kann man sowas nie ausschliessen, aber mir fällt im Moment keine technische Geschichte ein, die sowas verursachen könnte, basierend auf OS/Browser, wenn der Code korrekt eingegeben wird.

Meine einzige Vermutung wäre wirklich, dass diese Teilnehmer beim kopieren des Codes irgendwas anderes "mit kopiert" haben, z.B. ein Leerzeichen oder irgendwas.

Am besten diesen Teilnehmern den Link mit dem Token/Teilnahmecode nochmal schicken und schauen was passiert. Vorher aber genau checken ob dieser Code nicht wirklich schonmal genutzt wurde. Sonst kann das natürlich einen falschen Eindruck generieren.

Wenn der Code wirklich noch nicht "verbraucht" ist und beim Klicken auf den Link inklusive Token wieder die Fehlermeldung kommt (was ich wirklich nicht glaube), dann müsste man mal schauen ob man irgendwie jemanden mit einem iPad herbekommt um das zu testen.

Ich gehe zwar weiterhin von einem Nutzerfehler aus, aber ganz ausschliessen will ich solche technischen Probleme nicht, auch wenn ich mir aktuell nicht erklären könnten, warum und wie das passieren sollte, da die Prüfung des Tokens ja auf dem Server passiert und dem ist erstmal egal, von wo der Token kommt, solange er richtig ist. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245470 by fiedsch

Diesmal hatte ich einfach den Link eingebaut:

z.B. diesen....
akademie.vitalvita.de/onlineinterviews/index.php/271966?lang=de

Ein generierter Code wäre: yTmHWTw0
 
Soeben auf dem iPad getestet: funktioniert.
Last edit: 8 months 3 weeks ago by fiedsch.
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

  • vitalvita
  • vitalvita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245478 by vitalvita
Replied by vitalvita on topic Code entweder ungültig oder bereits verwendet.
Vielen Dank! - okay ich beobachte mal noch, scheint mit Link jedenfalls die sicherere Variante und jetzt hat es offenbar auch funktioniert.

Danke für die Unterstützung.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago #245483 by holch
Super, danke @fiedsch! Damit können wir wohl ausschliessen, dass es ein allgemeines Problem mit dem iPad / iPhone / Mac ist.

scheint mit Link jedenfalls die sicherere Variante


Auf jeden Fall! Wenn immer möglich, dann dem Teilnehmer es so einfach wie möglich machen. Wenn die einfach auf einen Link klicken müssen, dann können sie relativ wenig falsch machen (manche schaffen es trotzdem noch, aber irgendwann muss man Darwin auch einfach mal machen lassen... ) :-)

Wenn man ihnen nur einen Code schickt müssen sie entweder den Code kopieren (da ist dann gerne mal vorne oder hinten oder hinten und vorne ein Leerzeichen mit dabei, etc) oder sie müssen es eintippen. Je nach Schriftart ist es dann manchmal schwer zwischen I (grosses i) und l (kleines L) zu unterscheiden, oder auch 0 und O, etc. Da gibt es viele Möglichkeiten. Manche unterscheiden auch nicht Gross- und Kleinbuchstaben. Alles Fehlerquellen. Daher, wenn es nicht unbedingt notwendig ist den Link und den Code zu trennen, am besten immer den Token-Link schicken. Sind einfach weniger Kopfschmerzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose