Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #244961 by Stefanie6666
Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen was created by Stefanie6666
Hallo,

ich nutze die Limesurvey Version 5.6.28. Ich nutze keinen Uni-Account, sondern habe inzwischen meinen eigenen Studentenaccount.

Ich habe ein Video in eine Frage eingebunden. Jetzt würde ich gerne die Frage erst anzeigen lassen, wenn das Video abgespielt wurde. 
Kann man also entweder einstellen, dass die Frage erst auftaucht, wenn das Video fertig abgespielt wurde? Oder kann man einstellen, dass die Frage erst nach X Sekunden (so lange eben, wie das Video dauert) eingeblendet wird?

Ich habe leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Stefanie

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #244963 by Joffm
Ach, Stefanie,

Ich habe leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Wo hast Du denn gesucht? 
Ich habe es doch gerade vor einer Woche hier beantwortet.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...ons-at-a-later-point [/url]

wobei hier die zweite Lösung natürlich die einfachere ist.

Es dreht es sich dabei zwar um ein Audio, aber für ein Video ist es quasi analog.
Zum Beispiel in meinem "Tutorial 3: Gimmicks...", Kap. 2.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 days ago #245172 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hallo Joffm,

danke für den Hinweis - hatte wohl nicht gut genug recherchiert vorher. Ich hoffe diesmal passiert mir nicht der gleiche Fehler und du hast folgende Frage schon letztens beantwortet:

Der Code, den du verlinkt hast, funktioniert. Aber: Ich möchte nicht, dass der "Weiter-Button" erscheint, wenn die Frage beantwortet ist, sondern dass die nächste Frage (und damit das nächste Video) innerhalb dieser Fragegruppe erscheint.

Das heißt:
Frage A: erst Video, dann Fragetext mit Antwortoption x und y. Wenn x oder y ausgewählt wurde soll Frage Bx oder By erscheinen, je nach vorheriger Antwort (x oder y): Wieder erst ein Video, dann eine Frage. Wenn die Frage beantwortet wurde, soll Frage C erscheinen: Wieder erst das Video und dann die Frage. Und so weiter (insg. habe ich 8 Fragen die so aufeinander aufgebaut sein sollen).

Ich hatte diese Fragegruppe schon erstellt mit allen notwendigen Bedingungen (also z.B. ob x oder y ausgewählt wurde, oder dass die nächste Frage erst erscheint, wenn im Antworttext etwas steht). Die Bedingungen hatten funktioniert. Das Einzige, was eben fehlte, war, dass die Fragen erst auftauchen sollten, wenn das Video abgespielt worden ist.

Das habe ich dann versucht mit deinem verlinkten Code hinzukriegen. Erstmal erfolglos – vermutlich weil dein Code ja so geschrieben ist, dass bei Beantwortung der Frage der „Weiter“ Button erscheint – was ich ja nicht brauche, weil ich ja eigentlich in der selben Fragegruppe bleiben wollte.
Dann habe ich die Fragen A, B, C usw. in unterschiedliche Fragegruppen gepackt, damit der Code funktioniert (also dass das mit dem Weiter-Button geht). Das hat dann geklappt. Aber dann bin ich wieder in eine Sackgasse gestolpert aus der ich nicht mehr rauskomme (und schier verzweifle): Wenn ich bei Frage Dx die Bedingung möchte, dass sie nur erscheint, wenn Frage A mit x beantwortet wurde, dann funktioniert die Bedingung nicht. Es ist dabei egal ob ich == oder (zum Test) != vergleiche, die Information aus Gruppe A scheint in Gruppe D nicht mehr verfügbar zu sein.

Nach endlosen Try & Error Spielchen, glaube ich langsam, dass ich keine Bedingung setzen kann, die auf eine Frage zurückgreift, die viel weiter vorne in einer anderen Fragegruppe steht. Also Folgendes funktioniert nicht:
Fragegruppe A: Frage A – Antwortx / Antworty
Fragegruppe B: Frage B – AntwortT
Fragegruppe C: Frage C – AntwortS
Fragegruppe D: FrageDx nur wenn Antwort Ax und Frage Dy nur wenn Antwort Ay

Am einfachsten wäre es, wenn ich einfach wieder alle Fragen in eine Fragegruppe packe (denn da haben die Bedingungen funktioniert), aber da hat eben der Code nicht funktioniert. Und mir fehlen die entsprechenden Befehle. Ich habe versucht dein Tutorial runterzuladen, aber der Download hat nicht funktioniert.....

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Es ist ein ziemlich komplizierter Fragebogen - ich könnte ihn sonst auch schicken?

Ich hoffe du kannst mir helfen...

Viele Grüße
Stefanie

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 days ago #245174 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hier habe ich eine Kopie meines Fragebogens erstellt mit dem relevanten Teil.
Fragegruppe "Videoinstruktion" teilt in die Gruppen 1 und 2 auf.
Fragegruppe "Dilemmadiskussion Var-Man 1" ist dann die Fragegruppe für Gruppe 1. Hier habe ich versucht, deinen Code umzusetzen. Bei Szene 1 hat es funktioniert. Bei Szene 2 dann nicht mehr. Bei Szene 3 habe ich es noch nicht versucht.
Fragegruppe "Dilemmadiskussion Var-Man 2" wird dann genau so aussehen. Aber soweit bin ich eben noch nicht...

Ich hab das ganze Spielchen dann nochmal mit einzelnen Fragegruppen für alle Szenen. Aber da funktionieren dann eben meine Bedingungen nicht mehr...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 days ago #245176 by Joffm
Hallo, Stefanie
das ist mir alles zu kompliziert zu lesen.
Abgesehen davon, was soll ich denn jetzt sagen?
Zumindest sage ich eins: A, B, C,... sollten auf jeden Fall in unterschiedlichen Gruppen sein.

Schicke einen lss Export und dann sehen wir.

Noch ein paar Antworten vorweg.

Aber: Ich möchte nicht, dass der "Weiter-Button" erscheint, wenn die Frage beantwortet ist,


Du hast nicht gesagt, welcher Fragetyp es ist.
Hier einmal mehrere Varianten, je nach Typ, um automatisch zur nächsten Frage zu gehen.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/sp...ente-pregunta#232230 [/url]

glaube ich langsam, dass ich keine Bedingung setzen kann, die auf eine Frage zurückgreift, die viel weiter vorne in einer anderen Fragegruppe steht. Also Folgendes funktioniert nicht:

Natürlich geht das; sonst wäre LimeSurvey ja absolut unbrauchbar. Soll heißen, da liegt der Fehler wohl bei Dir.

Ich habe versucht dein Tutorial runterzuladen, aber der Download hat nicht funktioniert.....

Du hast vermut6lich versucht, aus dem ersten Post herunterzuladen.
Das geht auch nicht, da diese inzwischen auf einem anderen Server liegen; in anderen Tutorials hatte ich dies auch erwähnt.
Ich habe inzwischen aber die anderen Post gelöscht.







 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 days ago #245187 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Hallo,

bitte entschuldige die komplizierte Anfrage gestern...


Anbei jetzt der Ausschnitt meiner Umfrage: 
Erst kommt die Fragegruppe "Videoinstruktion": Hier werden die Teilnehmenden Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugewiesen.

Danach folgen die Fragegruppen, um die es geht: Ich habe deinen Code verwendet und bis "Szene 4" funktioniert es. Ab da dann leider nicht mehr. Ich denke, dass es mit der Bedingung zu tun hat: Szene 4 "pro" soll erscheinen, wenn bei Szene 1 die Teilnehmer für eine Fristverlängerung stimmen und Szene 4 "con" soll erscheinen, wenn bei Szene 1 die Teilnehmer dagegen gestimmt haben.

Ich habe bisher erst den Strang für Gruppe 1 gebaut. Erst wenn das funktioniert, kann ich das dann analog für Gruppe 2 erstellen. Wenn du dich also durchklickst und per Zufall in "Variablenmanipulation Gruppe 2" landest, dann kommst du nur zu einer Beispielfrage.

Noch eine Ergänzung: Bevor ich die Ausblendung umgesetzt habe, waren alle Fragen in einer Gruppe  --> Da haben auch alle Bedingungen funktioniert. Seit der Unterteilung in Gruppen funktionieren die identischen Bedingungen nicht mehr.

Vielen Dank & viele Grüße
Stefanie
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 days ago #245190 by Joffm
Hallo, Stefanie,
kurzes Zwischenfazit.
Bis auf die sehr unnötigen Bedingungen, dass eine Vorfrage nicht leer sein soll (es sind doch alles Pflichtfragen), sah es nicht so schlecht aus.

Ich habe ein bisschen geändert - werde auch noch eine andere Lösung einbauen - und es später am Tag schicken.

Joffm

P.S. Müssen Deine Antwortcodes so kryptisch sein? Warum nicht einfach 1 und 2?
Hat SPSS sicherlich lieber, wenn Du einmal Trennvariable für t-Tests, u.ä. benötigst.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 day ago #245192 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Danke für das Zwischenfazit, Joffm!
Die Bedingungen, dass die Vorfrage nicht leer sein darf kam daher, dass die Fragen anfangs noch alle in einer Fragegruppe waren. Aber stimmt; jetzt ist das unnötig geworden...

Bzgl. kryptischer IDs hast du sehr recht! Guter Punkt, da gehe ich nochmal drüber...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 day ago - 9 months 1 day ago #245194 by Joffm
Hallo, Stefanie,
hier wie versprochen, die Umfrage.

Ich habe nicht allzu viel geändert; nur ein paar Fragetypen (wenn man Zahlen eingegeben haben will, sollte die Frage auch vom Typ "Zahleingabe" sein) und ein paar Bedingungen.

Dir bleibt eigentlich nur
  • das Ändern des Film-Dateinamens
  • ein bisschen Styling
  • die Erzeugung der Zufallszahl wieder richtig setzen; ich habe auf "rand(1,1)" geändert, damit ich auch etwas sehe.
  • den "Rückwärts-Button" verstecken

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...8141.lss
File Size:151 KB


Viel Erfolg

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 months 1 day ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 day ago #245199 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Danke Joffm!
Das was du mir geschickt hast, funktioniert. Bevor ich es jetzt eins zu eins rüberkopiere, würde ich aber gerne das Problem verstehen... 

Weil das kann doch nicht sein: Warum funktioniert bei mir Szene 4, Frage "Sz4conpers" nicht? Während "Sz4propers" funktioniert? Beide Fragen sind doch identisch aufgebaut? Und die Bedingungen sind gleich, alles ist gleich?

Ich hab dir nochmal meine komplette Umfrage angehängt (ohne dass ich deine Codes schon übernommen habe), damit du die Gruppe "Szene 4" sehen kannst und die beiden Fragen...
Ich glaube, es wäre gut, wenn ich es verstehe, damit ich nicht in zwei Tagen wieder bei dir anfragen muss, wie es funktioniert.....

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 1 day ago #245203 by Joffm
Keine Ahnung.
Bei mir funktioniert es reibungslos.
Ich musste ja andere Filme einbauen, damit ich etwas sehe; aber das ist ja nur ein Dateiname.

Aber Du sagst nur 

Warum funktioniert bei mir Szene 4, Frage "Sz4conpers" nicht? Während "Sz4propers" funktioniert?

Was passiert denn, wenn "con" angezeigt werden soll?
Wird der Film nicht angezeigt? Stimmt der Dateiname?
Läuft er durch und dann ...?

Theoretisch finde ich es auch nicht gut, hier die beiden Fragen in eine Gruppe zu quetschen.
Daher musst Du hier die IDs anpassen, was ja ansonsten nicht nötig ist.
Es spricht ja nichts dagegen, auch hier zwei Gruppen zu bilden, jede für eine Option.
Ich wollte es noch einbauen; es ist mir aber gestern doch noch durchgeschlüpft.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 day ago #245207 by Stefanie6666
Replied by Stefanie6666 on topic Frage erst nach X Sekunden erscheinen lassen
Sehr verrückt: Ich habe die beiden Fragen jetzt in zwei unterschiedliche Gruppen getan - jetzt klappts.
Vorher wurde das Video gar nicht erst angezeigt. Der Titel & Link vom Video haben aber gestimmt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose