Actions

Fragetyp - Kurzer Freitext

From LimeSurvey Manual

This page is a translated version of the page Question type - Short free text and the translation is 100% complete.

Kurzbeschreibung

Dieser Fragetyp erfasst eine einzelne Texteingabezeile.


Example: Short_free_text_question.zip


Anmerkung: In der MySQL-Datenbank kann die maximale Anzahl an Zeichen unbegrenzt sein. In Postgres und MSSQL können maximal 255 Zeichen eingegeben werden.

Allgemeine Optionen

Pflichtangabe

Beschreibung:

Mit dieser Option wird festgelegt, ob eine bestimmte Frage von Umfrageteilnehmern zum Fortfahren beantwortet werden muss. Müssen nur bestimmte Unterfragen beantwortet werden, verwenden Sie das Attribut minimale Antwort in der Registerkarte Logik (nur bei Matrix- oder Mehrfachauswahlfragen).

Wenn Sie eines der vorinstallierten Designvorlagen verwenden und Pflichtangabe aktiviert ist, wird neben der Frage ein rotes Sternchen angezeigt. Wenn Sie dieses ausblenden möchten, schauen Sie bitte in unsere FAQ.


Verfügbare Optionen:

  • An – Die Frage muss beantwortet werden, bevor der Teilnehmer zur nächsten Seite gehen kann – die Antwortoption „Keine Antwort“ wird nie angezeigt.
  • Weich – Wenn die Frage nicht beantwortet wird, wird eine Warnung angezeigt, wenn versucht wird, zur nächsten Seite zu gelangen – der Teilnehmer kann die Warnung jedoch ignorieren und fortfahren. Beachten Sie, dass die Option „Keine Antwort“ weiterhin angezeigt wird (falls in den Einstellungen der Umfragepräsentation aktiviert)
  • Aus (Standard) – Frage kann unbeantwortet bleiben


Wenn die Karte als Google-Karte aktiviert ist und die Frage auf Pflichtfrage gesetzt ist, muss der Benutzer der Umfrage den roten Punkt verschieben oder im Textfeld den Längen-/Breitengrade eingeben. Der Benutzer kann sich nicht nur auf die Standardeinstellung verlassen und die Schaltfläche "Weiter" klicken. Es wird empfohlen, dass Sie dies im Inhalt des Fragetextes angeben.


Bedingung (früher „Relevanzgleichung“)

Beschreibung:

Ist der Ergebniswert der Bedingung „1“ oder „wahr“, ist die Frage im Umfragekontext „relevant“, wird also dem Umfrageteilnehmer angezeigt. Wenn nicht, wird die Frage ausgeblendet. Für jede Umfragefrage können Sie eine Relevanzgleichung angeben. Diese Funktion ist der Nachfolger von conditions und unterstützt eine wesentlich komplexere bedingte Logik.

Syntax-Hervorhebung:

Wenn Sie die Bedingung speichern, wird sie ausgewertet und syntaktisch hervorgehoben. Eventuelle Fehler werden farblich gekennzeichnet, sodass Sie sie schnell erkennen und beheben können.

 Hint: Um zu überprüfen, ob alle Bedingungen in Ihrer Umfrage korrekt verwendet werden, lesen Sie mehr über unsere Funktion Logikdatei anzeigen.


Gültige Werte:

  • Jede Bedingung, die die Syntax ExpressionScript ohne umgebende geschweifte Klammern verwendet.

Beispiel

Hier finden Sie Beispiele für die Syntax-Hervorhebung (derzeit nur auf Englisch).



Validierung (mit regulären Ausdrücken) (preg_validation)

Beschreibung

Mit dieser Option können Sie einen regulären Ausdruck angeben, mit dem Sie alle Teile einer Frage validieren können.

Wenn eine Frage oder ein Unterfragewert die Validierungsanforderungen nicht erfüllt, wird die Hintergrundfarbe des Texteingabefelds in Rot geändert, damit Benutzer leicht erkennen können, welche Teile der Frage korrigiert werden müssen. Somit können Sie eine On-Page-Validierung durchführen. Auf diese Weise müssen Sie nicht darauf warten, dass der Benutzer auf die Schaltfläche „Senden“ klickt, um die entsprechende Frage zu bestätigen.

Gültige Werte

  • Jeder gültige reguläre Ausdruck

Beispiel



Anzeige

Präfix (Präfix)

Beschreibung

Ein Textwert, der als Präfix vor den Texteingabefeldern angezeigt wird. Das Präfix wird direkt links neben der Eingabe angezeigt.

Wenn der Bildschirm klein ist, wird das Präfix über der Eingabe angezeigt. Wenn Sie es links belassen möchten (New in 3.0.0 ): Fügen Sie der Frage die Klasse suffix-prefix-force hinzu.

Gültige Werte

  • Alle Zeichen oder Zeichensätze, die vor der Eingabe angezeigt werden sollen

Beispiel

Wenn Sie für dieses Attribut den Wert „$“ eingeben, wird unmittelbar vor dem Texteingabefeld ein Dollarzeichen angezeigt.



Suffix (Suffix)

Beschreibung

Ein Textwert, der an ein Texteingabefeld angehängt werden soll. Das Suffix wird direkt rechts neben der Eingabe angezeigt.

Auf dem kleinen Bildschirm wird unter der Eingabe das Sufix angezeigt. Wenn Sie es bei right (New in 3.0.0 ) belassen möchten: Fügen Sie der Frage die Klasse suffix-prefix-force hinzu.

Gültige Werte

  • Alle Zeichen oder Zeichensätze, die nach der Eingabe angezeigt werden sollen

Beispiel

Die Eingabe eines Werts von „%“ für dieses Attribut würde dazu führen, dass unmittelbar nach dem Texteingabefeld ein Prozentzeichen angezeigt wird.



Anzahl Zeilen (display_rows)

Beschreibung

Es legt die Anzahl der angezeigten Zeilen fest, ohne die Bildlaufleiste zur Überprüfung des gesamten Inhalts zu verwenden. Wenn mehr Zeilen vorhanden sind als in diesem Feld angegeben, wird eine Bildlaufleiste angezeigt. Der Standardwert für den Fragetyp „Langer Freitext“ ist 5, während für den Fragetyp „Riesiger Freitext“ 30 beträgt.

Gültige Werte

  • Jede positive ganze Zahl größer 0



Hinweis verstecken

Beschreibung

Die meisten Fragen zeigen in der Regel einen Hinweis, wie „Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen“ oder einen ähnlichen Hinweistext, wie man die Frage ausfüllen soll. Mit dieser Einstellung können Sie diese Tipps/Hinweise ausschalten.

Diese Tipps/Hinweise enthalten Meldungen zu Validierungskriterien (wie z.B. min/max Anzahl der Antworten, min/max/gleicher Summenwert). Wenn die Einstellung aktiviert ist, werden diese Meldungen ausgeblendet. Wenn der Benutzer jedoch ungültige Daten eingibt, erscheinen die Tipps. Sie werden rot eingefärbt und auf grün geändert, sobald die Validierungskriterien erfüllt sind.

Verfügbare Optionen

  • An - Tipps/Hinweise werden versteckt
  • Aus (Standard).



Breite Eingabefeld (text_input_width)

Beschreibung

Dieses Attribut legt die Breite der Texteingabefelder fest (des "Wrappers" der Texteingabefelder). Das Eingabefeld wird verwendet, um eine Antwort auf die (Teile-) Frage einzugeben. Wenn der Wert der Breite ausreichend hoch ist, wird das Texteingabefeld in der nächsten Zeile angezeigt. Bitte beachten Sie, dass diese Option nicht die Größe der Eingabe oder die Breite der gesamten Spalte festlegt!

Verfügbare Optionen

  • Standard: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird diesem Attribut ein Standardwert zugewiesen, sodass sowohl die Beschriftung als auch das entsprechende Texteingabefeld in derselben Zeile stehen. Wenn die Breite des Texteingabefelds beispielsweise 41% beträgt, ist der Wert der Breite des Texteingabefelds ein Wert, der sowohl die Beschriftung als auch das Eingabefeld in derselben Zeile zulässt (in diesem Fall 58%). Wenn die Breite des Texteingabefelds höher als 58% ist, wird das Texteingabefeld in der nächsten Zeile angezeigt
  • 8%; 17 %...92% , 100%: Je größer der ausgewählte Wert ist, desto breiter ist das Texteingabefeld.

Beispiel

  • Wenn das Eingabeelement unter der Unterfrage / Beschriftung angezeigt werden soll, wählen Sie die Option 100% aus der Dropdown-Liste.



Größe des Texteingabefelds (input_box_size)

 Hint: This features is available starting in version 3.0.0


Beschreibung

Mit dieser Funktion können Sie die Größe des Textbereichs (des Texteingabefelds) festlegen. Standardmäßig erzwingt LimeSurvey, dass das Eingabefeld mit einer Standardgröße angezeigt wird. Dies kann mit dieser Funktion überschrieben werden.

Um die Box in die nächste Zeile zu verschieben, müssen Sie den Wrapper vergrößern. Erhöhen Sie dazu den Wert des text input width attribute.

'Gültige Werte

  • Beliebiger numerischer Wert


Fragen-Designvorlage (question_theme)

Beschreibung

Sie können benutzerdefinierte Designvorlagen für die jeweilige Frage verwenden.

Verfügbare Optionen

  • Ihre erstellten Fragethemen, die sich unter den Fragenthemen im Bereich Designvorlagen befinden.

Siehe: Question themes

Hinweis: Diese Funktion befindet sich derzeit in der Entwicklung.


Diese Frage immer verstecken (hidden)

Beschreibung

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Frage immer ausgeblendet und den Umfrageteilnehmern nicht angezeigt. Diese Funktion kann in folgenden Szenarien verwendet werden:

  • Wenn Sie eine Frage mit einer URL vorfüllen möchten und diese nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Dies überschreibt alle in der Umfrage verwendeten Bedingungen, da die jeweilige Frage nicht einmal in die Seite eingebettet wird.
  • Wenn Sie einen Wert im laufenden Betrieb über das Expressionscript speichern oder berechnen möchten.
'Hinweis:' Ein häufiger Fragetyp, der mit dieser Funktion verwendet wird, ist der Fragetyp Gleichung.

Verfügbare Optionen

  • Ein
  • Aus (Standard)


CSS-Klasse (css_class)

'Beschreibung

Wenn Sie bestimmten Fragen spezielle CSS-Klassen hinzufügen möchten, können Sie die Namen der CSS-Klassen in dieses Feld eingeben. Stellen Sie sicher, dass zwischen verschiedenen Klassennamen ein Leerzeichen steht.

Gültige Werte

  • Beliebige Textzeichenfolge mit einem Leerzeichen zwischen verschiedenen CSS-Klassennamen.
 Hint: Sie können auch ein Ausdruck in dieses Feld einfügen (New in 3.0.0 ). Denken Sie daran, dass die Ausgabe des Ausdrucks nicht dynamisch aktualisiert wird.


  Laut W3C dürfen CSS-Klassennamen nur die Zeichen [a-zA-Z und 0-9] und ISO 10646 Zeichen U + 00A1 und höher sowie Bindestrich (-) und Unterstrich (_) enthalten. Sie können nicht mit einer Ziffer oder einem Bindestrich gefolgt von einer Ziffer beginnen. LimeSurvey codiert CSS-Klassen, behebt dies jedoch nicht vollständig.


Eingabe

Maximale Zeichenzahl (maximum_chars)

Beschreibung

Dadurch können Sie die maximale Anzahl an Zeichen festlegen, die für eine textbasierte Frage eingegeben werden können. Die Eingabe eines Wertes von beispielsweise 20 bedeutet, dass der Teilnehmer nicht mehr als 20 Zeichen eingeben kann.

'Gültige Werte

  • Jeder ganzzahlige Wert über 0


Standort

Mit dem folgenden Optionen können Sie "Karten" -Fragen erstellen, in denen die Umfrageteilnehmer aufgefordert werden, einen bestimmten Ort auf einer Openstreet / Google-Karte zu bestimmen. Darüber hinaus kann eine Reihe von Daten in der Datenbank gespeichert werden, z. B. Postleitzahl, Land, Region und Stadt. Standardkoordinaten können ebenfalls angegeben werden.


Für personalisiertere Lösungen empfehlen wir LimeSurvey-Benutzern, unser Forum zu besuchen, um die von unseren Community-Mitgliedern vorgenommenen Anpassungen zu sehen. Beispielsweise hat Benutzer Hulotte das folgende angepasste Skript vorgeschlagen: data-google-maps#181594 Forum-Link. Andere Lösungen finden Sie, indem Sie „maps“ in die Suchabfrage von limesurvey.org eingeben.

Wenn Sie professionelle Hilfe suchen, wenden Sie sich bitte an einen unserer offiziellen Partner: https://limesurvey.com.



Mapping-Dienst verwenden (location_mapservice)

Beschreibung

Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt der Fratgetyp Kurzer freier Text eine Karte und kein Textfeld an (sie können nicht beides gleichzeitig verwenden).

Verfügbare Optionen

  • Aus (Standard)
  • OpenStreetMap über MapQuest!
  • Google Maps


  Google Maps benötigt einen gültigen Google Map-API-Schlüssel!



Wenn die Option Google Maps ausgewählt ist und die Frage auf Pflichtfrage gesetzt ist, muss der Befragte den roten Punkt verschieben oder die geografischen Daten in das Breiten-/Längengrad-Textfeld eingeben. Der Benutzer kann sich nicht auf den Standardwert verlassen und auf die Schaltfläche "Weiter" klicken. Es wird dringend empfohlen, die Benutzer zuvor im Fragetext darüber zu informieren.


Erweitert


OpenStreetMap via MapQuest verwendet GeoNames für das Suchfeld (mit einem für LimeSurvey erstellten Benutzer). Wenn Sie sicher sein müssen, dass Ihr Zugriff nicht eingeschränkt wurde oder wenn Sie die GeoNames-API häufig verwenden, verwenden Sie am besten GeoNames Webservices und richten Sie es in Ihrer Datei config.php ein.




IP als Standardstandort (location_nodefaultfromip)

Beschreibung

Wenn diese Option aktiviert ist, sollte die Standardposition auf der Karte auf der IP-Adresse des Benutzers basieren.

Damit dies funktioniert, müssen Sie einen gültigen Schlüssel in IP Info DB API Key festlegen.

'Verfügbare Optionen

  • Ja (Standard)
  • Nein



Postleitzahl speichern (location_postal)

Beschreibung

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass die Postleitzahl in der Tabelle mit den Umfrageergebnissen gespeichert wird. Nur mit Google Map und einem gültigen [Global_settings#General|Google Map API-Schlüssel] nutzbar.

'Verfügbare Optionen

  • Ja
  • Nein



Stadt speichern (location_city)

Beschreibung

Wenn aktiviert, werden die Stadtinformationen in der Tabelle der Umfrageergebnisse gespeichert. Nur nutzbar mit Google Maps und einem gültigen Google Maps API-Schlüssel.

'Verfügbare Optionen

  • Ja
  • Nein (Standard)



Status speichern (location_state)

Beschreibung

Wenn aktiviert, werden die Statusinformationen in der Umfrageergebnistabelle gespeichert. Nur nutzbar mit Google Maps und einem gültigen Google Maps API-Schlüssel.

'Verfügbare Optionen

  • Nein (Standard)
  • Ja



Land speichern (location_country)

Beschreibung

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Länderinformationen in der Tabelle mit den Umfrageergebnissen gespeichert. Nur mit Google Map und einem gültigen [Global_settings#General|Google Map API-Schlüssel] nutzbar.

'Verfügbare Optionen

  • Ja
  • Nein (Standard)



Zoomstufe (location_mapzoom)

Mit dieser Option kann der Umfrageadministrator die Zoomstufe für die Karte festlegen.

Gültige Werte

  • Der minimale Wert, der eingefügt werden kann, ist 0, während der maximale Wert 11 ist.

Beispiel

Das folgende Bild zeigt eine 500x300-Karte mit Zoomstufe = 5:

Datei:map_zoom_level.png



Standardposition (location_defaultcoordinates)

Beschreibung

Geben Sie hier den Breiten- und Längengrad ein, auf dem die Karte beim Laden zentriert werden soll.

Beispiel

Breitengrad [Leerzeichen] Längengrad: 52.1605 9.8438



Kartenbreite (location_mapwidth)

Legen Sie in diesem Feld die Breite der Karte in Pixel fest. Der Standardwert ist 500px.



Kartenhöhe (location_mapheight)

Stellen Sie in diesem Feld die Höhe der Karte in Pixel ein. Der Standardwert ist 300.


Logik

Randomisierungsgruppenname (random_group)

Beschreibung

Dabei werden die Fragen in eine bestimmte Zufallsgruppe eingeteilt, wobei den Umfrageteilnehmern alle in der angegebenen Gruppe enthaltenen Fragen in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.

Eine Beispielumfrage mit dem Namen der Randomisierungsgruppe finden Sie in ExpressionScript-Beispielumfrage.

Gültige Werte

Geben Sie einfach eine beliebige Zeichenfolge ein (zum Beispiel: „Gruppe1“). Alle Fragen, die im Feld „Randomisierungsgruppenname“ die gleiche Zeichenfolge festgelegt haben, erhalten ihren Platz in der Umfrage randomisiert (=zufällig untereinander ausgetauscht).


Vorschau Um eine Vorschau der Fragen anzuzeigen, verwenden Sie die Funktion „Umfragevorschau“ anstelle der Funktion „Fragengruppenvorschau“, da bei der zweiten Funktion Berichten zufolge die Fragen nicht in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.



Fragenvalidierungsgleichung (em_validation_q)

Beschreibung

Dies ist eine Gleichung, die verwendet wird, um die gesamte Frage zu validieren (z. B. alle ihre Teile zusammen für eine Frage mit mehreren Antworten). Wenn die Frage die Validierungskriterien nicht erfüllt, wird die Meldung em_validation_q_tip angezeigt (sie verwendet den CSS-Stil .error). Dieser Tipp verwendet den CSS-Stil .em_q_fn_validation, der standardmäßig in template.css ausgeblendet ist.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Funktion und den Validierungsgleichungen für Unterfragen (em_validation_sq-Option) besteht darin, dass bei dieser Funktion eine Fehlermeldung angezeigt werden kann, wenn die Validierung der Frage (oder der Fragenteile) fehlschlägt. Für die Unterfragevalidierung wird jede Texteingabezelle (z. B. in einem Array-Fragentyp, kann aber auch auf Einzeleingabe-Fragetypen angewendet werden) so gestaltet, dass die Hintergrundfarbe (hell)rot ist.

Gültige Werte

  • Jede Gleichung, die die Syntax ExpressionScript ohne umgebende geschweifte Klammern verwendet.

Beispiel

  • Sie möchten über eine Frage mit mehreren kurzen Texten demografische Informationen von Benutzern sammeln und überprüfen, ob der Benutzer eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingegeben hat.

Dieses Beispiel zeigt, wie die Frage mit ungültigen Antworten aussieht:

Datei:validation-invalid-both.jpg

Und so sieht es mit einer ungültigen Antwort aus:

Datei:validation-invalid-phone.jpg

So bearbeiten Sie eine Frage, um diese Informationen einzugeben:

Datei:validation-gui.jpg

Und hier ist ein Teil der Ausgabe von Show Logic File, mit der Sie die Genauigkeit Ihres Ausdrucks überprüfen und sicherstellen können, dass keine Syntaxfehler vorliegen:

Datei:validation-logic.jpg

Wie Sie sehen können, testet die Validierungsgleichung, ob sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Telefonnummer entweder leer sind oder einem regulären Ausdrucksfilter entsprechen.

Der Validierungstipp zeigt die Warnmeldung nur an, wenn die Telefonnummer oder E-Mail ungültig erscheint.

 Hint: Um komplexe Validierungsmeldungen zu erstellen, lesen Sie mehr über die Verwendung von ExpressionScript.


Wenn Sie das obige Beispiel in Ihre LimeSurvey-Installation importieren möchten, laden Sie die folgende .lsq-Datei herunter: Em_validation_q_example.zip.

 Hint: Denken Sie daran, LimeSuvey verwendet die Perl-Syntax für reguläre Ausdrücke, daher sollten sie mit / (Schrägstrich) beginnen und enden!



Validierungshinweis für die gesamte Frage

Beschreibung

Wenn Sie die Fragevalidierungsgleichung verwenden, können Sie dieses Feld verwenden, um eine optionale Nachricht als Frage-Tipp anzuzeigen, wie die Frage ausgefüllt werden muss.

Gültige Werte

Beispiel

Siehe das Beispiel aus dem Fragenvalidierungsgleichung Wiki-Abschnitt – er zeigt, wie der Tipp angepasst werden kann, um zu zeigen, welche Teile einer Frage mit mehreren kurzen Texten die Validierungskriterien nicht erfüllen.


Sonstiges

Einfügen eines Seitenumbruchs in der Druckansicht

Beschreibung

Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie tatsächlich eine Umfrage aus der druckbaren Ansicht drucken. Es erzwingt einen Seitenumbruch vor der Frage.

Verfügbare Optionen

  • An
  • Aus (Standardwert)


Nur Zahlen (numbers_only)

Beschreibung

Wenn Sie diese Option aktivieren, kann der Teilnehmer nur Zahlen in das/die Textfeld(er) eingeben.

Für die Fragetypen „Gleichung“ gibt diese Einstellung an, dass das Ergebnis nur eine Zahl und keine Zeichenfolge sein kann. Dies garantiert korrekte Berechnungen/Konvertierungen in Folgegleichungen hinsichtlich der Dezimalstelle.

Verhalten nach Fragetyp

  1. Standard: Wenn der Betreff einen Wert eingibt, der keine Zahl ist, wird dieser Wert sofort aus dem Textfeld gelöscht, sodass der Betreff einen eingeben kann entsprechender Wert.
  2. Array (Texte)': Wenn die Option nur Zahlen deaktiviert ist, werden die Optionen "Summen anzeigen für" und "Gesamtsumme anzeigen" außer Kraft gesetzt Die gesamten Textfelder werden „nicht“ angezeigt.
  3. „Gleichung“: Durch Aktivieren dieser Option werden die Gleichungsergebnisse in einen numerischen Wert umgewandelt. Wenn das Gleichungsergebnis keine Zahl (und kein Leerzeichen) ist, gibt die Gleichung NaN zurück und wird als leere Zeichenfolge in der Antworttabelle gespeichert.

'Verfügbare Optionen

  • Ein
  • Aus (Standard)


Statistik

Karte anzeigen (display_map)

Beschreibung

Aktivieren Sie die folgende Option, wenn Sie die Adressen/Standorte auf einer Karte in der Statistikseite markiert haben möchten.

'Verfügbare Optionen

  • Ein (Standard)
  • Aus



Diagramm anzeigen (display_chart)

Beschreibung

Mit diesem Attribut kann der Umfrageadministrator auswählen, ob den Umfrageteilnehmern nach dem Ausfüllen der Umfrage ein Diagramm mit den Fragenergebnissen angezeigt werden soll.

Hinweis: Damit das Diagramm auf der letzten Seite angezeigt wird, müssen Sie die folgenden Optionen aktivieren:


'Verfügbare Optionen

  • Ein
  • Aus (Standard)



Diagrammtyp (chart_type)

Beschreibung

Mit diesem Attribut kann der Umfrageadministrator auswählen, welche Art von Diagramm dem Befragten angezeigt wird, sobald er die Umfrage ausgefüllt hat.

'Hinweis: Vergessen Sie nicht, die Fragen- und Umfrageeinstellungen zu ändern, damit die Diagramme am Ende der Umfrage angezeigt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Wiki-Abschnitt zum Anzeigediagramm-Frageattribut.

Verfügbare Optionen

  • Balkendiagramm
  • Kreisdiagramm
  • Radar
  • Linie
  • PolarArea
  • Donut


Timer

Zeitlimit (time_limit)

Beschreibung

Wenn Sie das Attribut „time_limit“ für eine Frage festlegen, beginnt ein Countdown-Timer mit dem Countdown, sobald die Frage/Seite geladen wird. Nach Ablauf des Countdown-Timers wird die Frage entweder automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet oder ist schreibgeschützt.

'Gültige Werte

  • Jede positive ganze Zahl

Beispiel

Stellen Sie den Wert auf 240 ein, um von 4 Minuten (240 Sekunden) herunterzuzählen.


<onlyinclude>

Zeitlimit-Aktion (time_limit_action)

Beschreibung


Legt die Aktion fest, die ausgeführt wird, wenn ein „time_limit“ abgelaufen ist. Standardmäßig lautet die Aktion für ein Zeitlimit „Warnen und weitermachen“, was bedeutet, dass das System eine kurze Warnung ausgibt, dass das Zeitlimit abgelaufen ist, bevor die Frage gespeichert und automatisch auf „Weiter >>“ geklickt wird. Die alternativen Möglichkeiten sind:

  • „Ohne Warnung weitermachen“, wodurch nach Ablauf des Timers automatisch auf die Schaltfläche „Weiter >>“ geklickt wird, jedoch ohne Warnmeldung.
  • „Nur deaktivieren“, wodurch Änderungen deaktiviert werden in der Frage, sodass der Teilnehmer nichts ändern kann, aber nicht automatisch auf die Schaltfläche „Weiter >>“ klickt.

Diese Einstellung gilt nur, wenn die allgemeine Einstellung „Zeitlimit“ aktiviert ist.

'Verfügbare Optionen

  • Warnen und weitermachen (Standard): Warnt den Teilnehmer, dass die Zeit abgelaufen ist, und klickt dann auf die Schaltfläche „Weiter“
  • Weiter ohne Warnung: klickt sofort auf „Weiter“. Schaltfläche nach Ablauf des Zeitlimits
  • Nur deaktivieren: Deaktiviert die Antwort nach Ablauf des Zeitlimits, klickt jedoch nicht automatisch auf „Weiter“.


Weitere Informationen


  Achtung : Wenn die Frage obligatorisch ist oder eine Frage in der Gruppe obligatorisch ist, wird eine JavaScript-Schleife erstellt, wenn die obligatorische(n) Frage(n) nicht beantwortet wird/werden. Infolgedessen wird auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt, dass bestimmte Fragen nicht ausgefüllt wurden, was wiederum die Aktualisierung der Seite auslöst.
Anstatt sich auf obligatorische Fragen zu verlassen, können Sie expressions verwenden. Lesen Sie mehr über die Validierungsgleichungen question und subquestion, um den Benutzer davon abzuhalten Lassen Sie die Antwortfelder leer. Um zu sehen, wie die Validierungsgleichungen funktionieren, sehen Sie sich das folgende example an.



Wenn Sie einen Timer auf eine Fragengruppe anwenden möchten, aktivieren Sie den Gruppen-für-Gruppen-Umfragemodus und richten Sie eine Frage ein, um die Zeitlimit-Funktionalität zu verwenden und wählen Sie die Option „Warnen und weitermachen“ (Standard) als Zeitlimit-Aktion. Sobald der Fragen-Timer abgelaufen ist, wird die Umfrage auf die nächste Seite verschoben.


Kategorie:FrageneinstellungenKategorie:Fragen-Timer-Optionen


Zeitlimit als nächstes deaktivieren (time_limit_disable_next)

Beschreibung

Es ermöglicht das Deaktivieren der Schaltfläche „Weiter“, während ein Time_Limit-Countdown läuft. Selbst wenn der Zeitlimit-Countdown aktiv ist, kann der Teilnehmer normalerweise einfach auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken, wenn er auf „Weiter“ klicken und mit der nächsten Frage oder Fragengruppe fortfahren möchte (wodurch die für die Frage oder Fragengruppe aufgewendete Zeit verkürzt wird). Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird die Schaltfläche „Weiter“ ausgegraut angezeigt und ist erst verfügbar, wenn der Countdown-Timer abgelaufen ist.

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeine Einstellung „Zeitlimit“ aktiviert ist.

Verfügbare Optionen

  • Ein – Die Schaltfläche „Weiter“ bleibt deaktiviert, bis der Zeitlimit-Countdown abgelaufen ist.
  • Aus (Standard)
Hinweis:' Wenn Ihre Umfrage das Gruppen-nach-Gruppen-Format verwendet, gilt diese Funktion für die gesamte Gruppe, zu der diese Frage gehört.



Zeitlimit deaktivieren prev (time_limit_disable_prev)

Beschreibung

Es ermöglicht die Deaktivierung der Schaltfläche „Zurück“, während ein Time_Limit-Countdown läuft. Normalerweise kann der Teilnehmer, auch wenn ein Zeitlimit-Countdown aktiv ist, einfach auf die Schaltfläche „Zurück“ klicken, wenn er auf „Zurück“ klicken und zur vorherigen Frage oder Fragengruppe wechseln möchte (wodurch die für die Frage oder Fragengruppe aufgewendete Zeit verkürzt wird). Durch Aktivieren dieser Funktion wird die vorherige Schaltfläche ausgegraut angezeigt und ist erst verfügbar, wenn der Countdown-Timer abgelaufen ist.

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeine Einstellung „Zeitlimit“ aktiviert ist.

Verfügbare Optionen

  • Ein – die Schaltfläche „Zurück“ bleibt deaktiviert, bis der Zeitlimit-Countdown abgelaufen ist.
  • Aus (Standard)
Hinweis:' Wenn Ihre Umfrage das Gruppen-nach-Gruppen-Format verwendet, gilt diese Funktion für die gesamte Gruppe, zu der diese Frage gehört.



Zeitlimit-Countdown-Nachricht (time_limit_countdown_message)

Beschreibung

Geben Sie in dieses Feld die Textnachricht ein, die während des Countdowns im Countdown-Timer angezeigt werden soll. Diese Einstellung gilt nur, wenn die allgemeine „Zeitlimit-Einstellung“ aktiviert ist. Wenn nichts geschrieben wird, verwendet das Feld den Standardwert: „Verbleibende Zeit“.



Zeitlimit-Timer im CSS-Stil (time_limit_timer_style)

Beschreibung

Es ermöglicht (und überschreibt den Standard-)CSS-Stil, der zum Anzeigen des Countdown-Timers verwendet wird. Der Standardstilwert für dieses Attribut wird verwendet, wenn er nicht vorhanden ist: 'width: 150px; margin-left: auto; Rand rechts: auto; Rand: 1px durchgezogen #111; Textausrichtung: Mitte; Hintergrundfarbe: #EEE; Rand unten: 5px; Schriftgröße: 8pt;'.

Jeder in dieses Attribut eingegebene Text überschreibt den gesamten Standard-CSS-Stil. Daher sollten Sie bei der Eingabe eines Werts für dieses Attribut sorgfältig vorgehen. Eine einfache Möglichkeit, dies auszublenden, besteht darin, den Standardstil in dieses Attribut zu kopieren und „display: none;“ hinzuzufügen. bis zum Ende.

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeine „Zeitlimit-Einstellung“ aktiviert ist.



Zeitlimit-Ablaufmeldungsanzeigezeit (time_limit_message_delay)

Beschreibung

Dieses Attribut legt fest, wie viele Sekunden die „time_limit_message“ angezeigt wird, bevor die „time_limit_action“ auftritt. Wenn dieses Attribut nicht festgelegt ist, wird standardmäßig der Wert 1 (1 Sekunde) verwendet.

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeinen „Zeitlimiteinstellungen“ aktiviert sind.

Beispiel

time_limit_message_delay: 5 = Die Nachricht wird 5 Sekunden lang angezeigt



Nachricht zum Ablauf des Zeitlimits (time_limit_message)

Beschreibung

Dies ist der Text der Nachricht, die dem Teilnehmer angezeigt wird, wenn das „time_limit“ abgelaufen ist. Standardmäßig lautet diese Meldung „Ihre Zeit zur Beantwortung dieser Frage ist abgelaufen“. Wenn das Attribut „time_limit_action“ auf „Weiter ohne Warnung“ gesetzt ist, wird diese Meldung nicht angezeigt. Sie können den CSS-Stil für diesen Text im Attribut „time_limit_message_style“ festlegen (siehe unten).

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeinen „Zeitlimiteinstellungen“ aktiviert sind.

Beispiel

time_limit_message: Das Zeitlimit für die Beantwortung dieser Frage ist jetzt abgelaufen.



Zeitlimit-Nachricht im CSS-Stil (time_limit_message_style)

Beschreibung

Es ermöglicht (und überschreibt den Standard-)CSS-Stil, der zum Anzeigen der Zeitlimitmeldung verwendet wird. Der Standardstilwert für dieses Attribut wird verwendet, wenn es nicht vorhanden ist: 'top: 10px; links: 35 %; Breite: 30 %; Höhe: 60px; Polsterung: 16px; Rand: 8px einfarbig #555; Hintergrundfarbe: weiß; Z-Index: 1002; Textausrichtung: Mitte; Überlauf: auto'.

Jeder in dieses Attribut eingegebene Text überschreibt den gesamten Standard-CSS-Stil. Daher sollten Sie bei der Eingabe eines Werts für dieses Attribut sorgfältig vorgehen. Es wird dringend empfohlen, dass Sie den Z-Index-Wert wiederverwenden oder dass der Z-Index-Wert zumindest höher ist als der, der für das Attribut „time_limit_warning_message_style“ verwendet wird (der Standardwert ist 1001).

Beispiel

Festgelegt auf: oben: 10px; links: 35 %; Breite: 30 %; Höhe: 60px; Polsterung: 16px; Rand: 8px einfarbig #555; Hintergrundfarbe: schwarz; Farbe weiß; Z-Index: 1010; Textausrichtung: Mitte; Überlauf: automatisch



Zeitlimit-Warnmeldungs-Timer (time_limit_warning)

Beschreibung

Mit Hilfe dieses Attributs können Sie die Zeit (in Sekunden) festlegen, zu der die „time_limit_warning_message“ angezeigt wird, bevor das „time limit“ abläuft. Durch das Festlegen eines Werts für dieses Attribut wird die Warnmeldung zum Zeitlimit aktiviert.

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeinen Einstellungen „Zeitlimit“ aktiviert sind. Diese Einstellung existiert auch für eine zweite Warnmeldung.

Beispiel

Wenn Sie dies auf „20“ einstellen, erscheint die Zeitlimit-Warnmeldung 20 Sekunden bevor der Zeitlimit-Countdown Null erreicht.



Zeitlimit-Warnmeldungsanzeigezeit (time_limit_warning_display_time)

Beschreibung

Es legt fest, wie lange die time_limit_warning_message angezeigt wird, bevor sie vom Bildschirm entfernt/versteckt wird. Wenn die time_limit_warning_message angezeigt wird, bleibt sie standardmäßig sichtbar, bis der Countdown-Timer den Countdown abgeschlossen hat. Wenn in diesem Feld ein Wert größer als Null eingegeben wird, wird die Nachricht nach dieser Anzahl von Sekunden ausgeblendet.

Diese Einstellung gilt nur, wenn die allgemeine „Zeitlimit-Einstellung“ aktiviert ist. Diese Einstellung existiert auch für eine zweite Warnmeldung.

Beispiel

time_limit_warning_display_time: 10 = Die Warnmeldung zum Zeitlimit verschwindet 10 Sekunden nach ihrem Erscheinen.



Zeitlimit-Warnmeldung (time_limit_warning_message)

Beschreibung

Wenn es eingerichtet ist, wird der Text der Warnmeldung angezeigt, die für einen festgelegten Zeitraum angezeigt wird, „bevor“ ein Zeitlimit abläuft. Der Standardtext lautet „Ihre Zeit zum Beantworten dieser Frage ist fast abgelaufen. Sie haben noch {TIME} übrig.“ {TIME} wird durch eine formatierte Beschreibung ersetzt, die die verbleibende Zeit angibt (z. B. „30 Sekunden“, „1 Minute oder 5 Sekunden“). Diese Meldung wird nur angezeigt, wenn das Attribut „time_limit_warning“ vorhanden ist. Sie können über das Attribut „time_limit_warning“ festlegen, wann die Meldung (time_limit_warning_message) angezeigt wird.

Dieses Frageattribut ist nur anwendbar, wenn die „Zeitlimit-Einstellung“ aktiviert ist und Sie im Feld „Zeitlimit-Warnmeldung“ Text eingeben. Diese Einstellung existiert auch für eine zweite Warnmeldung.

Beispiel

Achtung: In {TIME} wird das Zeitlimit für die Frage ablaufen.



Zeitlimitwarnung im CSS-Stil (time_limit_warning_style)

Beschreibung

Es ermöglicht (und überschreibt den Standard-)CSS-Stil, der zum Anzeigen der Zeitlimit-Warnmeldung verwendet wird. Der Standardstilwert für dieses Attribut wird verwendet, wenn es nicht vorhanden ist: 'top: 10px; links: 35 %; Breite: 30 %; Höhe: 60px; Polsterung: 16px; Rand: 8px einfarbig #555; Hintergrundfarbe: weiß; Z-Index: 1001; Textausrichtung: Mitte; Überlauf: auto'.

Jeder in dieses Attribut eingegebene Text überschreibt den gesamten Standard-CSS-Stil für die Warnmeldung. Daher sollten Sie bei der Eingabe eines Werts für dieses Attribut darauf achten, sorgfältig vorzugehen. Es wird dringend empfohlen, den Z-Index-Wert wiederzuverwenden oder dass der Z-Index-Wert zumindest niedriger ist als der für das time_limit_message_style-Attribut verwendete (der standardmäßig 1002 ist).

Diese Einstellungen gelten nur, wenn die allgemeine „Zeitlimit-Einstellung“ aktiviert ist. Diese Einstellung existiert auch für eine zweite Warnmeldung.

Beispiel

oben: 10px; links: 35 %; Breite: 30 %; Höhe: 60px; Polsterung: 16px; Rand: 8px einfarbig #555; Hintergrundfarbe: grau; Farbe weiß; Z-Index: 1001; Textausrichtung: Mitte; Überlauf: automatisch