Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • holch
  • holch's Avatar
23 Jun 2023 22:04 - 23 Jun 2023 22:06
Replied by holch on topic Eine "Filterfrage" mehrmals durchlaufen
Super, die Frage hast du in zwei verschiedenen Foren gestellt und uns damit mehr arbeit gemacht. Hätte ich gewusst, dass die Frage hier im deutschen Forum bereits beantwortet ist, hätte ich nicht im Englischen geantwortet.

forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...estion-several-times

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
23 Jun 2023 20:08 - 23 Jun 2023 20:09
Replied by Joffm on topic Eine "Filterfrage" mehrmals durchlaufen
Hallo,
Dein Szenario würde erfordern, die Fragen so oft zu wiederholen wie es Workshops gibt 
Limesurvey unterstützt keine Loops.
Das bedeutet aber auch, dass in der Datenbank die Daten zu einem Workshop an ganz verschiedenen Stellen stehen.
Eine kürzere Lœsung habe ich gerade dem User @Mon2016 gezeigt.

Damit die Daten zu den Workshops wohlgeordnet sind, musstest Du vorher in einer Mehrfachfrage die Workshops abfragen und dann die Bewertungen entsprechend anzeigen..

Und jetzt kommen die besseren Möglichkeiten.
1. Ein Vater-Sohn-Design
Im Vater fragst Du die allgemeinen Fragen ab, und per end-url rufst Du den Sohn auf. Als Parameter hängst Du noch an , die SAVEDID und die gewählten Workshops. 
Dann wird im Sohn der erste Workshop bewertet. Anschließend ruft der Sohn sich selbst wieder auf, übergeben werden wieder die ursprüngliche SAVEDID sowie die restlichen Workshops. 
Solange, bis alle abgearbeitet sind.

2. Je nach Art der Bewertungen könnte auch das Plugin "spreadsheetSurvey" von DenisChenu interessant sein.
Link musst Du suchen.

Ich schreibe vom Smartphone, daher habe ich ihn nicht parat.

Das war jetzt sehr allgemein.
Für Genaueres solltest Du den lss-Export schicke.

Joffm 
  • smarty70
  • smarty70's Avatar
23 Jun 2023 18:21
Eine "Filterfrage" mehrmals durchlaufen was created by smarty70
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: url=https://community.limesurvey.org]LimeSurvey Community Edition[/url] [url=https://lime.sovent.de/lime/index.php/surveyAdministration/rendersidemenulink?subaction=presentation&surveyid=551535#modalSystemInformation] Version 6.1.2+230606[/url
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:Eigener Server
Genutzte Designvorlage:Fruity
==================
Hallo
Ich möchte für eine größere Veranstaltung einen Evaluationsbogen erstellen.
Die Teilnehmer können mehrere Workshops besuchen und sollen diese dann auch bewerten.
Bisher habe ich die Workshops in einer Auswahlliste aufgeführt und wenn der Teilnehmer einen auswählt wird er zu einer Fragegruppe geleitet in der er seine Bewertung abgibt. Danach soll er die Möglichkeit haben einen weiteren Workshop zu bewerten. Wie kann ich wieder auf die ursprüngliche Auswahlliste springen?
Ist das möglich oder muss ich das anders umsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Smarty70
  • holch
  • holch's Avatar
23 Jun 2023 15:39
Replied by holch on topic Registrierung
Sorry, ich verstehe deinen Ansatz nicht.

Die öffentliche Registrierung zu erlauben ist ja eine Einstellung bei geschlossenen Umfragen. D.h. du kannst die ein oder ausschalten, wenn du eine geschlossene Umfrage mit Teilnehmer-Tabelle anlegst.

Allerdings hast du offensichtlich keine Teilnehmerliste und kannst deswegen keine Zugangsschlüssel zuweisen. Sprich, du kannst auch keine geschlossene Umfrage erstellen.

Du solltest also erstmal deinen Ansatz etwas besser erklären. Wie soll denn die Umfrage zu deinen Teilnehmern kommen?

Die "öffentliche" Listung auf der Index-Seite von Limesurvey passiert ja auch nur, wenn du dies bei einer offenen der Umfrage so einstellst. Nur dann wird der Link zur Umfrage auch auf der Index-Seite angezeigt. Standard ist eigentlich, dass er nicht angezeigt wird.

Allerdings kann bei einer normalen Umfrage, die also nicht über Token funktioniert, jeder der den Link hat auch an der Umfrage teilnehmen.

Beispiel: Wenn du bei einer geschlossenen Umfrage mit Token die Einladungen verschickst, dann ist jeder Link individuell und man kann über "uses left" einstellen, wo oft dieser Link verwendet werden kann. Standard ist 1. Sprich wenn jemand die Umfrage mit diesem individuellen Link beantwortet hat, kann man den Link nicht mehr nutzen.

Wenn du eine offene Umfrage hast, dann kann ist der Link allgemein und es besteht für Limesurvey keine Möglichkeit zu kontrollieren, wer wie oft an der Umfrage teilnimmt.

Wenn du z.B. den Umfragelink hier im Forum postest, kann dann jeder drauf klicken und teilnehmen. Oder wenn du den Link per Email verschickst können die Empfänger den Link an andere weiterleiten und du hast keine Kontrolle darüber. Das kann positiv wie negativ sein, je nachdem was du brauchst.

Also beschreibe doch mal genauer was die genau brauchst, wie du an deine Zielgruppe kommst und wie diese zur Umfrage eingeladen werden sollen.
  • fesojt
  • fesojt's Avatar
21 Jun 2023 15:27
Replied by fesojt on topic LSS-Import oder Kopieren
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2+230125
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Erweiterte Fruity-Vorlage

Hinter "einige Probleme" steckt u.a.: Ein Kollege, den ich zum Testen vergattert hatte, hatte offenbar noch Daten im Cache und bekam an einer Stelle die er testen sollte stets die Fehlermeldung, dass es nicht in die Datenbank geschrieben werden kann. Das ist etwas, was ich "von meiner Seite" nicht lösen kann. Vom Typ her kann ich bei der Abfrage aber nicht ausschließen, dass die Endnutzenden ebenfalls noch was im Cache haben und habe deswegen eine neue Umgebung aufgesetzt. Zudem gab es im (englischsprachigen) Forum den Hinweis, bei ebendieser Fehlermeldung eine Kopie zu erzeugen (ich weiß, Kopie, nicht Reimport) und dort zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Ein weiteres Problem war, dass es bei der reaktivierten Abfrage dazu kommt, dass der queXML-Export nicht (mehr) möglich ist, weil angezeigt wird: 500: Interner Serverfehler - Eigenschaft "Response_346832.346832X19X3971 ist nicht definiert". Daraufhin habe ich mit einem Kollegen die Datenbanktabellen durchforstet und bin darauf gestoßen, dass die ID zu einer Frage gehört, die ich vor dem Deaktivieren auf "Frage immer verstecken" gestellt hatte. In der alten Tabelle war die entsprechende Spalte angelegt. Nach dem Reaktivieren – aus welchem Grund auch immer – nicht mehr. In der Antwortübersicht wird an der Stelle auf 346832X58X3971 verwiesen. Ein Feld, das es nicht geben kann, weil in der Abfrage die Fragengruppe 58 nicht existiert.

Deswegen war für mich der neue saubere Start sehr sinnvoll. Nur dass ich eben die Kopierfunktion übersehen und die LSS-Datei reimportiert habe. Eine aktive Entscheidung war es nicht. Es fiel mir nur heute morgen – nachdem ich bereits in der neuen Umgebung viel getestet habe – auf. Deswegen versuche ich zu eruieren, ob es sinnvoll ist, dem getesteten System zu misstrauen und eine "echte" Kopie anzulegen, weil das die Art und Weise ist, wie es gedacht ist, oder ob das, was beim Kopieren passiert – wenngleich umständlicher – auch beim Re-Import passiert. Den einzigen Unterschied, den ich bislang feststellen konnte ist, dass eine Kopie in der ursprünglichen Fragengruppe landet, ein Re-Import nicht. Bin aber weiterhin dankbar für Hinweise oder Einschätzungen.
  • holch
  • holch's Avatar
21 Jun 2023 15:15
Replied by holch on topic LSS-Import oder Kopieren
Zwischen dem Kopieren einer Umfrage über die LS GUI und einem Export und Import einer LSS-Datei sollte es keinen wirklichen Unterschied geben. Beides sind valide Ansätze.

Wie Joffm schon sagt, wenn es innerhalb derselben Installation ist, empfiehlt sich eher das kopieren, weil es halt einfacher und schneller ist.

Ich sehe aber auch kein Problem, wenn man es über den Ex- und Import einer LSS-Datei löst. Sind halt mehr Schritte, aber sonst sehe ich eigentlich kein Problem. Umfragen werden ständig via LSS-Dateien hin und her geschoben und importiert. Machen wir hier ja im Forum ständig um Fehler zu finden und zu beheben.

Also ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, nur weil du die Kopierfunktion nicht kanntest / nicht gesehen hast und deine Umfrage via Ex- und Import quasi händisch kopiert hast. Wichtig ist die Umfrage vor dem Feldstart ausgiebig zu testen und auch mal die Ausgabe der Daten in der Antworttabelle anzuschauen um zu sehen ob auch alles so abgelegt wird, wie es soll bzw. wie man es für die Analyse braucht. Wenn das alles passt, sehe ich kein Problem, egal welche Methode man zum kopieren einer Umfrage genommen hat.
  • holch
  • holch's Avatar
21 Jun 2023 14:50
Ja, ich würde auch vermeiden aus einer Mehrfachnennung eine Einfachnennung zu machen. Es ist vielleicht im ersten Moment etwas einfacher für den Programmierer dr Umfrage, am Ende sollte man den Fokus aber auf den Endnutzer / Teilnehmer richten. Drop Out Raten sind sowieso schon hoch genug und die Inzidenz derer die überhaupt teilnehmen sinkt immer weiter. Also sollte man es denen die bereit sind an einer solchen Umfrage teilzunehmen nicht auch noch verkomplizieren.

Die Lösung über die versteckten Fragen dauert keine 5 Minuten (wenn man das Prinzip mal verstanden hat). Soviel Zeit sollte es einem Wert sein, finde ich.

Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo ein "Feature Request" für Relevanz für Einfachnennungen gibt,, finde aber gerade nix, weil die Suchfunktion im Bug Tracker so grottig ist. Wäre gut, wenn da alle die dieses Feature bräuchten oder gerne hätten sich melden würden, damit die Entwickler sehen, dass das etwas ist das gebraucht wird.
  • fesojt
  • fesojt's Avatar
21 Jun 2023 08:16
Ich weiß nicht ab welcher Version das möglich ist (ich kenne nur eine uralte, 2.irgendwas und nun 5.6.2)...

Bei Mehrfachnennungen kann man hinter die Antwortmöglichkeiten ja eine Relevanz-Gleichung, sprich einen Filter setzen. Entsprechend könnte man die zweite Einfachnennung als Mehrfachnennung anlegen, die Antwortmöglichkeiten mit Relevanzgleichungen versehen und die maximale Antwortzahl auf 1 setzen (habe es nicht probiert, nur als Idee).

Gesetzt den Fall, es klappt würde man dadurch "nur" den internationalen Code verletzen, dass Einfachnennungen runde Ankreuzfelder haben.
  • holch
  • holch's Avatar
20 Jun 2023 22:25

PS: Ich nutze Version 4.3.19


Das solltest du besser nicht. Die Version LS4 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt und wurde durch die LS5 abgelöst.

Deine LimeSurvey 4.3.19 build 201005 wurde am 05/10/2020 veröffentlicht, ist also jetzt fast 3 Jahre alt und hat so lange auch keine Bug-fixes, Security patches und Updates bekommen.

Persönlich halte ich auch alle LS4 Varianten für nicht stabil genug um sie im produtiven Einsatz zu verwenden.

Ansonsten wie Joffm. Einfach mal ein Gerüst aufbauen und dann ausprobieren was passiert (Die zwei "Hilfsfragen" noch nciht verstecken, dann kannst du sehen was passiert und es besser verstehen).

Wenn es dann nicht klappt, zeigst du uns was du gemacht hast als LSS und wir schauen uns das an. Aber bitte nur die relevanten Fragen für dieses Problem, nicht den ganzen Fragebogen (aber immer als LSS, nie als LSG oder LSQ).
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Jun 2023 21:22
Hallo,
wenn man mit einer älteren Version arbeitet, ist es immer angebracht, einmal in die Changelogs zu schauen.
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]
Dort findest Du
Changes from 6.1.0 (build 230522) to 6.1.1 (build 230530) May 30, 2023
...
-Fixed issue #18835: Array question doesn't reload anwsers (#3162) (Denis Chenu)
...

Sollte also behoben sein. Heißt für Duch: Update.
Außerdem auch mehrere issues hierzu
Z.B.
-Fixed issue #18808: Mandatory soft only works once per survey if over multiple pages/groups (#3119) (Denis Chenu)

Meine Einstellung ist:
Da wir ja Meinungsforschung betreiben, sind Fragen immer beantwortbar.
Daher mache alle geschlossenen Fragen zu Pflichtfragen (mit einer evtl. Option "keine Angabe")
Und wenn es Fragen gibt, die auf eine Teilnehmergruppe nicht zutrifft, wird dies vorher geklärt und die Fragen gar nocht angezeigt.

Joffm
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Jun 2023 20:58
Hallo, Stiegi,
zunächst: mit Formel-Frage ist eine Frage vom Typ "Gleichung" gemeint.

Das Vorgehen ist:
Zwischen die beiden Fragen wird eine Gleichungsfrage und eine Mehrfachnennungsfrage gesetzt.
Die Mehrfachnennungsfrage hat genau dieselben Teilfragencodes wie die zweite Frage Antwortcodes.

In der Gleichung werden dann die entsprechenden Zuweisungen vorgenommen,, wobei es bei Dir ja nur um Z geht. X und Y sind ja immer auf "Y" gesetzt.

Dieses Procedere ist bereits x-mal hier beschrieben.
Daher werden wir keine Umfrage anlegen und den lss-Export schicken.

Vielmehr bist Du gefragt.
So, jetzt solltest Du einmal loslegen, dies entsprechend anlegen und den lss-Export Deines Werkes schicken.

Dann schauen wir es an und verbessern wenn nötig.

Bis dann
Joffm 
 
  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar
20 Jun 2023 20:50
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition  Version 6.0.1+230411
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================

Liebe Experten,

wir haben folgendes Problem: Man füllt eine Matrix Frage aus und geht zur nächsten Frage. Wenn man dann auf "Zurück" geht, ist die Matrix nicht mehr ausgefüllt und die Antworten werden auch nicht gespeichert. Das ist entweder für den Teilnehmer blöd, wenn er es merkt und alles noch einmal ausfüllt oder für uns, wenn der Teilnehmer es nicht mehr ausfüllt und uns die Daten verloren gehen. 

Ich hoffe mit dem .lss Beispiel anbei könnt ihr etwas anfangen. 

Und noch eine Zusatzfrage: Wir hatten bei allen Fragen ursprünglich bei "Zwingend notwendig" --> "sanft" eingestellt. Die Fragen sollen alle freiwillig sein, aber wie fanden es ganz nett, einen Hinweis zu erhalten, wenn man die Frage unvollständig beantwortet hat. Bei den Matrixfragen hatten wir auch hier das Problem, dass alle Antworten gelöscht wurden, wenn der "sanfte Hinweis" erschien. Hier haben wir das "Zwingend notwendig" bereits aus "Aus" gestellt. Bei den anderen Fragen ist es uns unklar, nach welcher Systematik der "sanfte Hinweis" erscheint. Gibt es hier irgendeine Logik, bei welchem Fragetyp der Hinweis erscheint? Ist es sauberer, alle Fragen auf "Zwingend notwendig" --> "aus" zu stellen? Für diese Frage habe ich kein .lss Export erstellt, ich hoffe, das ist ok. 

Viele Grüße und einen schönen Abend!

 
  • fesojt
  • fesojt's Avatar
20 Jun 2023 09:12 - 20 Jun 2023 15:10
SPS-Erstellung Unicode-Problem? was created by fesojt
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2+230125
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Erweiterte Fruity-Vorlage
==================
Hallo zusammen,

bei einem Testexport (SPSS via SPS+DAT) aus der Antworten einer Abfrage bin ich darüber gestolpert, dass in der erzeugten SPSS-Datendatei bei offenen Antworten häufig ein, manchmal keins und vereinzelt mehrere Zeichen abgeschnitten wurden. Händisch kann ich das beheben, indem ich in der Syntax-Datei jeweils hinter dem "A" die Zahl anpasse, die offenbar die Spaltenbreite angibt. Dann wird korrekt exportiert. Auch sieht die DAT-Datei in Notepad geöffnet gut aus, ebenso wie der Excel- und der CSV-Export.
Die Zahl der abgeschnittenen Zeichen entspricht in jedem überprüften Fall der Zahl an Umlauten + ß, die sich in der Antwort finden. Mein Schluss ist, dass die automatische Zeichenzählung, die die SPS-Datei "vorbereitet" diese Zeichen nicht als solche erkennt. (EDIT: Die Zeichen werden erkannt, aber nur als EINS, aber man "benötigt" offenbar zwei für Umlaute. Somit hat man pro Umlaut ein Zeichen zu wenig). Da das Ganze bereits bei der Erstellung der Syntax-Datei erfolgt, denke ich, dass auch der Unicode-Befehl in der Syntax oder in SPSS keine Abhilfe schaffen kann.
Hat jemand einen Hinweis, ob und wenn ja wo, man sich diesem Problem einmal widmen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
19 Jun 2023 20:20 - 19 Jun 2023 20:21
Hallo,
der Fehler ist ziemlich offensichtlich.
Du benutzt doch das Konstrukt {if(Randomisierung>0,Randomisierung,rand(1,3))} damit der Wert von "Randomisierung" nur einmal berechnet, und dann nicht mehr verändert wird. Denn Du sagst ja "Wenn der Wert größer als 0 ist, lass ihn, wie er ist, sonst kreiere eine Zufallszahl von 1-3".

Dann versuchst Du aber später genau diesen Wert zu ändern in {if(Randomisierung>0,Randomisierung,rand(4,5))}. Aber "Randomisierung" ist bereits größer als 0; also bleibt es bei dem Wert und nix mit 4 oder 5.
Außerdem hast Du die Bedingung in die Validierungsgleichung geschrieben.

Ich würde es so machen.
Zunächst meine beiden Zufallszahlen berechnen (ich bevorzuge hier die Funktion im Fragetext, da ich ja nicht etwas Unterschiedliches anzeigen will.), dann der Rest.
Wie Du siehst, benenne ich Gleichungsfragen gerne mit eqXyz; eq=equation.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...2264.lss
File Size:163 KB


Joffm

 
  • Kat_2023
  • Kat_2023's Avatar
16 Jun 2023 12:45
LimeSurvey-Version: Version 3.28.51+230228
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: gehostet über den Uni Server.
==================

Liebe alle,

zur Evaluation eines Patientenschulungsprogramms möchte ich die Teilnehmenden vor und nach der Schulungsteilnahme befragen. 
Die Schulung dauert mehrere Wochen, es laufen mehrere Schulungen parallel bzw. starten diese zeitversetzt. Der gesamte Erhebungszeitraum wird über ein Jahr dauern.
Das heißt, dass es zeitgleich TN gibt, die an Messzeitpunkt 1 (vor der Schulungsteilnahme) sind, während andere die Schulung schon abgeschlossen haben und an Messzeitpunkt 2 sind. 
Die zu erhebenden Daten in Messzeitpunkt 1 und 2 sind nicht vollständig identisch (zu Zeitpunkt 1 werden neben verschiedenen Fragebögen auch demographische Daten erhoben, zu Messzeitpunkt 2 sollen neben den gleichen Fragebögen auch einige Fragen zur Schulung an sich beantwortet werden). 
Die Daten sollen am besten pseudonymisiert erhoben werden. 

Meine Idee war, dass ich eine Dummyliste erstelle, die ich fortlaufend mit den Mailadressen der Teilnehmenden aktualisiere und darüber Einladungen für die Teilnahme an Survey 1 verschicke. 
Was mir nicht klar ist, ist, wie ich die Erhebung zum zweiten Messzeitpunkt am besten gestalte. Es ist wichtig, dass die die Antworten der TN einander zuordnen kann, um prä-post Vergleiche zu rechnen. 

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke!
 
Displaying 526 - 540 out of 571 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose