Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten in Matrix gelöscht nach Betätigen des Zurück Buttons

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 6 days ago #244394 by L9LMQS
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition  Version 6.0.1+230411
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================

Liebe Experten,

wir haben folgendes Problem: Man füllt eine Matrix Frage aus und geht zur nächsten Frage. Wenn man dann auf "Zurück" geht, ist die Matrix nicht mehr ausgefüllt und die Antworten werden auch nicht gespeichert. Das ist entweder für den Teilnehmer blöd, wenn er es merkt und alles noch einmal ausfüllt oder für uns, wenn der Teilnehmer es nicht mehr ausfüllt und uns die Daten verloren gehen. 

Ich hoffe mit dem .lss Beispiel anbei könnt ihr etwas anfangen. 

Und noch eine Zusatzfrage: Wir hatten bei allen Fragen ursprünglich bei "Zwingend notwendig" --> "sanft" eingestellt. Die Fragen sollen alle freiwillig sein, aber wie fanden es ganz nett, einen Hinweis zu erhalten, wenn man die Frage unvollständig beantwortet hat. Bei den Matrixfragen hatten wir auch hier das Problem, dass alle Antworten gelöscht wurden, wenn der "sanfte Hinweis" erschien. Hier haben wir das "Zwingend notwendig" bereits aus "Aus" gestellt. Bei den anderen Fragen ist es uns unklar, nach welcher Systematik der "sanfte Hinweis" erscheint. Gibt es hier irgendeine Logik, bei welchem Fragetyp der Hinweis erscheint? Ist es sauberer, alle Fragen auf "Zwingend notwendig" --> "aus" zu stellen? Für diese Frage habe ich kein .lss Export erstellt, ich hoffe, das ist ok. 

Viele Grüße und einen schönen Abend!

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244396 by Joffm
Hallo,
wenn man mit einer älteren Version arbeitet, ist es immer angebracht, einmal in die Changelogs zu schauen.
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]
Dort findest Du
Changes from 6.1.0 (build 230522) to 6.1.1 (build 230530) May 30, 2023
...
-Fixed issue #18835: Array question doesn't reload anwsers (#3162) (Denis Chenu)
...

Sollte also behoben sein. Heißt für Duch: Update.
Außerdem auch mehrere issues hierzu
Z.B.
-Fixed issue #18808: Mandatory soft only works once per survey if over multiple pages/groups (#3119) (Denis Chenu)

Meine Einstellung ist:
Da wir ja Meinungsforschung betreiben, sind Fragen immer beantwortbar.
Daher mache alle geschlossenen Fragen zu Pflichtfragen (mit einer evtl. Option "keine Angabe")
Und wenn es Fragen gibt, die auf eine Teilnehmergruppe nicht zutrifft, wird dies vorher geklärt und die Fragen gar nocht angezeigt.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 6 days ago #244398 by L9LMQS
Vielen Dank für die Verlinkung des Changelogs, das ist interessant.

Danke auch für deine Meinung zu den Pflichtfragen. Unsere Umfrage ist keine Meinungsforschung, sondern es geht um sensible persönliche Themen, daher wollten wir alle Fragen freiwillig anlegen. Aber wir werden prüfen, inwieweit wir es anpassen.

Danke für deine schnelle Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 6 days ago #244399 by Joffm
Das war ja das, was ich mit der Option " keine Angabe (also "will ich Dir nicht sagen") meinte 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244612 by L9LMQS
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, wir haben alles als Pflichtfrage umgesetzt.  Es ist noch eine andere Frage aufgekommen - wir haben aufgrund der Länge zwei Fragebögen, die wir nach Anleitung der anderen Forumsbeiträgen verknüpft haben und es hatte alles wunderbar funktioniert (auch mit den Quoten bei der letzten Frage im ersten Teil etc.).  Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben von beiden Pretest Fragebögen (Umfrage ID 3 und 4) eine Kopie gemacht, um die finale Version zu erstellen (Umfrage ID 5 und 6). Ich habe die End-URL bei Umfrage 5 angepasst (siehe Screenshot), aber leider wird immer noch auf die alte Pretest Version mit der ID 4 weitergeleitet.  Gibt es noch eine andere Stelle, bei der ich die Weiterleitung korrigieren kann/muss? 

Ganz herzlichen Dank!!!
 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244623 by Joffm
Naja, es gibt halt die üblichen Verdächtigen.
Hast Du einmal den Asset-Cache geleert? Cache überhaupt?

Nebenbei: Wir halten es nicht für gut, die Bedingung in die end-url zu schreiben.
Besser vorher in einer Gleichungsfrage (meinetwegen "url") komponieren und dann in der end-url nur noch {url} einfügen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244635 by L9LMQS
Cache und Asset-Cache geleert, das Problem besteht leider weiterhin.

Danke für den Hinweis mit der Bedingung, ich werde es mir anschauen.

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244678 by L9LMQS
Ich habe nun gefühlt alles ausprobiert. Hat jemand noch eine Idee, wo diese ursprüngliche Weiterleitung gespeichert sein könnte? 

Auch wenn ich ohne Bedingung und ohne saveid zum Beispiel auf wikipedia.de weiterleiten möchte, wird immer noch auf die Pretest Version umgeleitet. 

Danke für alle Ideen und Vorschläge! (Wir wollten heute mit der Befragung starten) 

P.S.: Wenn in diesem Fall ein .lss auch hilfreich wäre, kann ich das natürlich erstellen. 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #244702 by holch
Ja, im Prinzip kann jetzt eigentlich nur noch eine LSS helfen, damit man mal schauen kann, was da los ist.

Alternativ auch einfach mal die Umfrage kopieren und schauen ob sich das Problem "in Luft auflöst".

Oder die exportierte LSS einfach wieder als neue Umfrage importieren.

Hilft manchmal, wenn in der Umfrage irgendwas hängt, ähnlich wie ein Neustart bei Windows. Keiner weiss warum, aber wenn das Problem verschwindet ist das Ziel ja erreicht. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 9 months 4 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244720 by L9LMQS
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hatte gefühlt alles probiert, auch Umfrage kopiert usw. Als nächstes hätte ich aus Verzweiflung die Fragegruppen der finalen Version in die Pretest Version geladen als Work Around, aber zum hat meine Kollegin den Fehler gefunden. So simpel :) Es lag an den Quoten der vorletzten Frage vor der Überleitung (um den "Abschicken" Button zu vermeiden). Da war die alte URL gespeichert... 

Trotzdem vielen Dank!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 4 weeks ago #244724 by Joffm
Klar, man will nicht, dass der Teilnehmer "Abschicken" sieht sondern "Weiter".
Diesen Button kannst Du aber einfacher vermeiden.
Nimm als allerletzte Frage eine Frage vom Typ "Textanzeige" und verstecke sie.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • L9LMQS
  • L9LMQS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 4 weeks ago #244725 by L9LMQS
Danke Joffm, das haben wir dank eines anderen Beitrags von dir so eingerichtet.

Ich wollte nur berichten, dass hier das Problem mit der Weiterleitung lag, da war noch der Pretest verlinkt.

Alle Probleme sind gelöst :) Danke für eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose