Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Christine333
  • Christine333's Avatar
21 Jul 2023 10:29
Entschuldige die Verwirrung - wollte nur nochmal ein positives Feedback geben und ausdrücken, dass ich gut klar komme. Danke für den super Service!

Punkt 2 (Häkchen - Radio-Buttoms) betrifft eine neue Frage und ist hier nicht mehr relevant.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
19 Jul 2023 11:31
Hallo, Christine,
bitte, verwirre die Leute nicht.

Deine anfängliche Frage drehte sich um eine Matrix(Texte).

Was jetzt Deinen Zusatz angeht:
Bitte, missbrauche Fragetypen nicht!
Eine Matrix mit "Radio-Buttons" ist eine Einfachnennung; d.h. es wird EINE Option angeklickt.
Da solche Fragen ja im allgemeinen Pflichtfragen sind (Bewertungen) ist es auch unnötig, sie wieder zu leeren.
Und wenn Du partout diese Option haben möchtest, füge einfach die Antwortoption "weiß nicht / keine Angabe hinzu"
Im Vertrauen: Es gibt sogar ein script die Zeilen einer Matrix zu leeren. Findest Du in meinem Tutorial 1: Matrizen, Kap. 17

Eine Matrix(Zahlen) und Checkbox-Layout ist ja eine Mehrfachnennung; man kann mehrere Kästchen pro Zeile anklicken.
Wenn Du dies nun aber als Krücke für eine Einfachnennung "missbrauchen" willst, musst Du wieder validieren, dass nur die Wahl  eines Kästchen pro Zeile möglich ist.
Das ist aber alles nur umständlich und für den Teilnehmer nicht besonders angenehm.

Nur so nebenbei

Samsung
Joffm

 
  • Christine333
  • Christine333's Avatar
19 Jul 2023 10:50
Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe, das Ausblenden von Antwortzellen in einer Matrix-Texte-Frage funktioniert nun einwandfrei, ich komm gut voran mit der Entwicklung des Bogens.

Eine weitere Hürde hab ich auch überwunden ---- 'angeklickte' Radio Buttoms können ja nicht mehr 'ausgeklickt' werden ---- mit Hilfe "Matrix Zahlen" und "Anzeige" ---- "Ankreuzfelder an" funktioniert 'Hakerl setzen' und 'wieder rausnehmen'.

LG Christine Sickinger
  • holch
  • holch's Avatar
17 Jul 2023 21:04 - 17 Jul 2023 21:07
Richtig. In der anderen Frage "versteckst " du Fragen, die bestimmten Teilnehmern nicht gestellt werden sollen.

Beispiel: Du hast Teilnehmer von 16-60. Den 16-17 Jährigen willst du aber keine Frage zu ihrem Autoführerschein stellen, weil die für sie nicht relevant sind, die anderen Fragen aber schon. Deshalb blendest du diese Fragen halt über Bedingungen aus, wenn der Teilnehmer 16 oder 17 ist.

Quoten sind dazu da ein Limit für ein bestimmtes Profil zu setzen. Z.B. willst du keine Teilnehmer und 16 Jahren. Die schmeisst du dann per Null-Quote raus. Oder du willst n=100 Männer und n=100 Frauen. Dann setzt du halt auf die Antwort zum Geschlecht zwei Quoten, eine für Männer, eine für Frauen. Wenn du dann die 100 Männer erreicht hast, werden alle weiteren Teilnehmer die angeben ein Mann zu sein zu einer speziellen Endseite geführt. Genauso für die Frauen.

Quoten erstellt man unter "Quoten" in der Umfrage-Administration.  Leider hast du die Standardfragen nicht beantwortet, die beim Erstellen eines neuen Threads gestellt werden, zur Limesurvey-Version, etc.

Die Version kann hier wichtig sein, weil der Weg zu den Quoten eventuell je nach Version von Limesurvey leicht anders sein kann.

Mehr zu den Quoten findest du im Handbuch hier:
manual.limesurvey.org/Survey_quotas/de

Ich empfehle aber die englische Version des Handbuchs, wenn du Englisch kannst, weil die im Normalfall einfach aktueller ist.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
13 Jul 2023 13:55
Replied by Joffm on topic Platzhalter einrichten
Hallo, Chiara,
das ist immer das Schlimmste, was passieren kann; dass nämlich ein Problem nicht reproduzierbar ist.

Importiert, und ... läuft.

Hier die Gruppe "Schule".
 
Alles, wie es sich gehört.

Und ich kann auch jede Frage öffnen und bearbeiten
Dabei ist mir aufgefallen, dass in einigen Fragen HTML Code enthalten ist.
 

Auf der anderen Seite sollte es nichts ausmachen - bei mir lief es ja damit.

Es ist jetzt einfach doof.

Da muss man herumspielen.
Deinen lss export erneut importieren.

Oder auch:
Studie neu erstellen.
Vielleicht zunächst die Gruppen aus der alten Studie exportieren und nach und nach in diese neue importieren. Wann kommt der Fehler?
Oder eben ganz neu.
Das Neu-Erstellen der Fragen ist ja auch schnell erledigt. Sie sind ja von der Struktur her gleich.
Dann schreibt man sie in einen Plain-Text-Editor wie "Notepad", "Notepad++" oder was auch immer und copy/paste (es wird ja meist nur eine Ziffer geändert)

Mehr kann ich nicht sagen. Manchmal verschluckt sich die Datenbank.
Ich kenne dies auch von anderen Tools dieser Art.
Da diese Gleichungen ja von der Struktur immer gleich sind, geht das ja schnell mit  

Vielleicht hat einer der anderen Kollegen noch eine Idee.

Joffm
  • chiarakorn
  • chiarakorn's Avatar
13 Jul 2023 11:28
Replied by chiarakorn on topic Platzhalter einrichten
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem:

Bei der Erstellung der Umfrage mit 4 Platzhaltern klappt nun alles einwandfrei. Allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

Wenn ich selbst versuche die Zahl Variablen mit diesem Befehl:{substr(BaseSchule1,RandSchule1-1,1)} zu erstellen kommt bei mir dieser Fehlercode wenn ich versuche die Variablen abzuspeichern : 500: Interner Serverfehler
mb_substr(): Argument #2 ($start) must be of type int, float given. Ich habe eigentlich alles so erstellt wie in der Vorlage aber wahrscheinlich übersehe ich etwas.

Mein zweites Problem betrifft ebenfalls den substr Command. Diese "Zahl" Fragen, lassen sich nämlich nicht mehr öffnen oder nur random nach mehrmaligem versuchen öffnen. Vor allem ein Problem, wenn ich nachschauen möchte was ich möglicherweise falsch eingestellt habe. Die Logikdatei lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen. Ich verstehe nur leider nicht wo genau ich den Fehler begehe.

Liebe Grüße 
Chiara 
  • WCouncil
  • WCouncil's Avatar
13 Jul 2023 09:10 - 13 Jul 2023 09:11
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.30+23071
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Self-Hosted
Genutzte Designvorlage: Dark Sky
==================
Hallo Allerseits!

Benutze seit kurzem LimeSurvey. An sich funktioniert es einwandfrei bis auf ein Fehler. 
In der "Umfrage-Teilnehmerübersicht" habe ich "Anzahl ausgefüllte Umfragen 37" allerdings haben schon 74 teilgenommen(siehe Screenshots). Die Zahl wird also nicht aktualisiert und auch die Teilnehmerliste wird nicht mehr aktualisiert. Somit weiß ich nicht wer noch nicht ausgefüllt hat. 
Ist dieses Problem bekannt oder kann man das irgendwie aktualisieren?

Vielen Dank!

  • holch
  • holch's Avatar
11 Jul 2023 16:19
Wie gesagt, sobald bei der Fragegruppe unter "Condition" (keine Ahnung wie es in der deutschen GUI betitelt ist) die "0" da drin steht, zeigt Limesurvey die Fragengruppe nicht mehr an, da wie Joffm sagt, "0" == "falsch" ist und damit wird die Fragengruppe nicht mehr angezeigt. Das funktioniert sofort und auch bei laufender Umfrage.

Einfach mal eintragen und dann deine Umfrage testen.
  • holch
  • holch's Avatar
11 Jul 2023 15:18 - 11 Jul 2023 15:19
Was meinst du mit "Gruppe"? Eine Fragengruppe?

Damit nicht alle Ergebnisse verloren gehen, wähle ich die Option "Umfrage zeitlich beenden", richtig?


Nein, damit ändert sich gar nichts. Damit kann zwar keiner mehr die Umfrage beantworten, aber du kannst weiterhin keine Fragen löschen, etc. Für arbeiten, die Änderungen an der Datenbank vornehmen musst du die Umfrage leider deaktivieren. Danach, beim Reaktivieren kannst du im Normalfall die alten Antworten wieder importieren. Allerdings empfiehlt sich bei solchen Aktionen immer, die Ergebnisse auf jeden Fall vorher mal zu exportieren, und wenn es nur in Excel ist. Was du hast, das hast du. Wenn sich die alten Antworten aus welchem Grund auch immer mal nicht mehr importieren lassen, dann kannst du die Ergebnisse später immer noch zusammenführen. Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber auch kein Beinbruch. Im Normalfall in 5-10 Minuten gemacht. Man muss ja nur die Spalten jeweils anpassen.

Aber, in deinem Fall, wenn du wirklich einfach nur eine der Fragegruppen ab jetzt nicht mehr anzeigen willst, kannst du einfach mit einer Relevanz Gleichung dafür sorgen, dass diese Fragengruppe einfach nicht mehr angezeigt wird. Die Fragengruppe ist weiter da und muss nicht gelöscht werden, aber kein Teilnehmer bekommt sie zu sehen und kann sie damit nicht mehr beantworten. Und das ist ja das was eigentlich zählt, denke ich.

Bei einer Deaktivierung und Reaktivierung ändert sich der Link zur Umfrage nicht. Der basiert ja auf der ID der Umfrage und die ändert sich nicht. Wenn du eine Teilnehmerliste hast (mit Tokens), könnte es etwas komplizierter werden, das weiss ich aber nicht genau. ABER: brauchst du ja nicht. Einfach eine Relevanz Gleichung für die Fragengruppe so setzen, dass die Gruppe niemals angezeigt wird und fertig.

Wenn man die Relevanzgleichung setzt oder verändert wird die Struktur der Datenbank ja nicht verändert. Das ist genau wie wenn du einfach etwas am Fragentext verändern würdest. Da wird einfach ins gleiche Datenbankfeld das schon existiert was anderes reingeschrieben, damit ist eine Deaktivierung nicht notwendig.
  • lena.jablonowski
  • lena.jablonowski's Avatar
11 Jul 2023 14:11
Video wird nicht bei Frage angezeigt was created by lena.jablonowski
==================
Hallo! 
Ich habe leider seit mehren Tagen ein Problem mit der Gestaltung meiner Limesurveyumfrage. Ich möchte über Limesurvey mein Stimulusmaterial (kurze Videos) pilotieren. Obwohl ich schon eine alte Umfrage mit dem gleichen Aufbau vor zwei Jahren problemlos durchführen konnte, hatte ich dieses Mal einige Schwierigkeiten.  Erst konnte ich keine Videos (mp4) auf dem Server hochladen, dies ließ sich durch Installieren des neuen Updates beheben. Jetzt kann ich die Videos zwar hochladen und einfügen, aber sie erscheinen nicht bei der Frage. Es wird nur wie ein kleines leeres Feld angezeigt + die Fragen dazu. Ich weiß leider wirklich nicht, was ich falsch mache, ich habe sogar die alte Umfrage dupliziert, bei der es ja zumindest schon mal funktioniert hat. Hilfe! Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
  • LimeSurvey Version + Build: LimeSurvey Community Edition Version 6.1.6+230703
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Browser: Microsoft Edge, Chrome
Liebe Grüße und vielen Dank! Lena
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
10 Jul 2023 14:12 - 10 Jul 2023 14:13
Replied by Joffm on topic Matrix Zahleneingabe beschränken
Hallo, Marion

Kann man das irgendwie verschwinden lassen?

Das hatte ich doch geschrieben

P.S.
Ich habe gerade noch gesehen, dass im Fragetext von Q04 diese Validierung angezeigt wird.
Das kann natürlich weg, diente nur für mich zum Test.

Also, lösche diesen Text.
Es ist eben immer sinnvoll, solche Validierungs"versuche" einfach in den Fragetext als Gleichung (mit geschweiften Klammern) zu schreiben.
Da sieht man schnell, ob es klappt, oder wo noch etwas geschraubt werden muss.
Und hier zeigt sie ja auch den Erfolgsfall. Wenn 100, dann WAHR.

Und jetzt schau Dir bitte den Unterschied der Teilfragen-Codierungen von G02Q07 und Q07 an!
Hier liegt nämlich genau dieser Fall vor.

Wenn Du nun in der zweiten Frage einen Code benutzt, der nicht in der ersten vorkommt, wie
9: keine Angabe
wird diese Option immer angezeigt; der Matrixfilter greift nur auf die übereinstimmenden Codes zu.



Und dann noch etwas Mathematik:
Du hast eine Bedingung in Q06 (((!is_empty(Q05.NAOK) && (Q05.NAOK == 1))))
Das stammt aus der Logikdatei, oder?
Nur: Wenn Q05 ==1 ist, dann ist sie ja automatisch "nicht leer"; also reicht Q05==1
Selbst das NAOK ist hier unnötig. NAOK ist nur dann wichtig, wenn Du Berechnungen anstellen willst, z.B. "sum(that.Q1)", wobei Q1 eine Matrix sein soll.
Falls Q1 dann keine Pflichtfrage ist, könnten Teilfragen leer sein und die Summenbildung liefert ein NAN.
Nur als Hinweis:


Und jetzt noch eine Frage:
In Q03 steht dieser Code
Code:
 <script charset="utf-8" type="text/javascript">
  $(document).ready(function() {
    $( '#question{QID} .question-item:eq(0)').addClass('hide-pseudo-elements').find('input.checkbox').remove();
    $( '#question{QID} .question-item:eq(9)').addClass('hide-pseudo-elements').find('input.checkbox').remove();
    $( '#question{QID} .question-item:eq(13)').addClass('hide-pseudo-elements').find('input.checkbox').remove();
  });
</script>


Wozu soll er dienen?
Dieses script dient ja dazu, Übertexte zur Gruppierung anzuzeigen; allerdings fehlt noch das zugehörige css.
Steht in meinem Tutorial 2: Mehrfachnennung,...", Kapitel 1.1.

Joffm

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
09 Jul 2023 20:43
Replied by Joffm on topic Umfragetitel ausblenden
Schnelle Antwort:
Untersuche die Seite mit dem Webdevelopment-Tool des Browsers (F12).
Schau, welche css-Klasse für diesen Titel zuständig ist
Im Quellcode eines der Texte der Seite versteckst Du diese Klasse mit   
Code:
<style>
.Klassenname {
display: none;
}
</style>

Mehr geht jetzt vom Smartphone nicht.

Samsung
Joffm
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
07 Jul 2023 11:04 - 07 Jul 2023 11:07
Replied by Joffm on topic Matrix Zahleneingabe beschränken
Hallo, Marion,

zum Matrixfilter:
1. Ja Du trägst im Feld "Logik / Matrixfilter" den Code der Frage ein, auf den er sich beziehen soll, also hier Q03
2. Ganz wichtig: Die Teilfragencodes müssen in beiden Fragen identisch sein.
Beispiel:
Erste Frage:
Welche Automarken kennst Du? (Mehrfachnennung)
1: Alfa Romeo
2: BMW
3: Citroen
4: Daihatsu

Zweite Frage:
Welche Marke würdest Du am ehesten kaufen? (Einfachnennung)
Und auch wieder
1: Alfa Romeo
2: BMW
3: Citroen
4: Daihatsu

Gerade in diesem Fall (LimeSurvey bietet ja standardmäßig diese "bescheuerten" Vorgaben "SQ001", "SQ002" bei Mehrfach, und "AO01", "AO02",... bei Einfachfragen an) musst Du diese Codes anpassen.
Das solltest Du übrigens immer.
Denn sobald Du eine Itembatterie mit Skalen abfragst, willst Du ja später statistische Werte und Tests berechnen. Mach das mal mit diesen Texten.

Jetzt noch eine kleine Ergänzung:
Wenn Du nun in der zweiten Frage einen Code benutzt, der nicht in der ersten vorkommt, wie
9: keine Angabe
wird diese Option immer angezeigt; der Matrixfilter greift nur auf die übereinstimmenden Codes zu.

Für solche "Basics" gibt es auch die sehr guten, kurzen Youtube-Videos unseres LimeSurvey-Partners Paul Borsdorf.
Dummerweise gibt es in seiner neuesten Playlist über LS 5.x. (noch) nichts über den Matrixfilter.
Für Fortgeschrittene, denen es auf zusätzliche besonderen Möglichkeiten beim "Look&Feel" ankommt, gibt es meine Tutorials.
Diese findest Du hier im deutschen Teil auf einer der nächsten Seiten, so 6,7 oder schon 8.

Und kann es sein, dass an den Stellen, wo jetzt AND steht ein OR gehört?

Oh, nein!!!
Denn, wie in der Schule gelernt, eine ODER-Verknüpfung ist WAHR, wenn ein Term WAHR ist.
Damit könntest Du locker in die erste Teilfrage 222% eintragen, in die zweite 17% -> Die Validierung ist WAHR.

Ich vermute einfach, Dein Fehler liegt bei der Anzeige der zweiten Frage.
Hier wäre jetzt ein lss-Export angebracht.

Und etwas, was mir noch eingefallen ist:
Du hast in der zweiten Frage die Teilfragen-Texte mithilfe der Property ".shown" angezeigt.
Das ist im Grunde okay, ABER hast Du Dir schon einmal die Antworttabelle angesehen?
Dort wird nämlich ebenfalls nur {Q03_1.shown} angezeigt
 
Beim Export nach SPSS ebenfalls
 
Das ist alles zu verschmerzen (Du musst dann halt die richtigen Texte wieder einfügen), aber das solltest Du Dir ersparen und gleich in LimeSurvey die Texte eintragen.

Damit komme ich zum Schluss.
Bitte, denke daran, dass sich ein Test nicht darauf beschränkt, die Umfrage in LimeSurvey durchzuklicken.
Aktiviere sie, gib einige wohldefinierte Daten ein (d.h. Du notierst, was Du wo eingegeben hast),  und exportiere die Antworten in das von Dir später benutzte Statistik-Tool.
Erst wenn Du dort zufrieden bist, gut mit den Daten arbeiten kannst, ist der Test beendet.
Dann kannst Du ja wieder stoppen, um evtl. Änderungen vorzunehmen.

Wie oft haben wir hier mit der Frage zu tun "Ich habe,..., jetzt ist aber in SPSS..., was kann ich jetzt tun?"
Und - zum Glück in sehr seltenen Fällen - ist dann die Antwort "Gar nichts, dumm gelaufen"

Bis dann
Joffm
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Jul 2023 11:59 - 03 Jul 2023 12:00
Hallo,
zunächst noch einmal zu Deinem falschen Gedankengang:

Es soll eine Pflichtfrage sein, weil eine Antwort auf diese Frage essenziell ist.

Und dann stellst Du fest

Bisher lässt Limesurvey mich nicht weiter, wenn ich nicht alle Zeilen ausgefüllt habe.

Das ist schließlich der Sinn der Pflichtfrage, dass ALLE Felder ausgefüllt sein müssen.

Bei Dir ist es aber gerade KEINE Pflichtfrage, weil es ja erlaubt ist, Felder leer zu lassen.

So weit, so gut.

Der Befragte soll Werte ab einem bestimmten Jahr angeben.

Soll wohl heißen, ab diesem Jahr müssen die weiteren Jahre beantwortet werden.
Das kannst Du aber mit Deinem Design nicht sicherstellen. Der Teilnehmer kann doch locker etwas für 2016 eintragen und dann noch für 2019. Dann ist die Frage laut Deiner Bedingung richtig beantwortet.

Daher mein Vorschlag:
1. Nimm den entsprechenden Fragetyp.
Wenn Zahlen eingegeben werden sollen , "mehrfache Zahleingabe",
wenn Texte "mehrfache Texteingabe"

2. Führe die Teilnehmer. Deine bisherige Idee ist wie ein Papierfragebogen; man schreibt irgendwo etwas hin.
Wenn ab einem bestimmte Jahr die Werte eingetragen werden sollen, frage nach diesem Jahr.
Danach blendest Du mit Teilfragenrelevanz nur die Jahreszahlen ab diesem Jahr ein

Und jetzt ist diese Frage wirklich eine Pflichtfrage; alle Zeilen müssen beantwortet werden.
Ganz schnelles Beispiel:




Und ganz zum Schluss noch zu Deiner Frage bezüglich der Klasse ".question_valid_container".

In Deinem allerersten Post hierzu hast Du doch selbst gezeigt, wie man den Tipp ausblendet.
Also weißt Du es doch. Ob es nun der "Success-Tip" ist oder der Container, ist doch egal.

Hinweis: Solche Dinge sucht, überprüft, probiert man aus im Webdevelopment-Tool, das ja in jedem Browser integriert ist (meistens F12).

Joffm
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
30 Jun 2023 14:33
Hallo,
kurze Nachfrage.
Woher kommen denn diese Texte?
Ich wüsste nicht, dass eine Matrix(Texte) per default Hinweise ausgibt.

Im Notfall kannst Du ja den "question-valid-container" ausblenden; dann wird gar nichts mehr angezeigt.

Joffm
Displaying 496 - 510 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose