Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenliste löschen während aktiver Umfrage

  • Luilee89
  • Luilee89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #244971 by Luilee89
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus: 
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]: 5.6.24+230531
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  LimeSurvey Community Edition  
Genutzte Designvorlage: 
==================
Hallo zusammen,
ich nutze Limesurvey aktuell über meine Uni um eine Erhebung für meine Bachelorarbeit durchzuführen. Meine Umfrage ist bereits aktiv und nun muss ich nachträglich eine Gruppe löschen. Dies geht leider nicht über die Gruppenliste, da es dann zu einem Timeout kommt. Gibt es einen anderen Weg um die Gruppe zu löschen?
Da die Umfrage nun schon aktiv ist und ich bereits einige Antworten gesammelt habe, muss ich ja nun die Umfrage außerdem kurzzeitig offline nehmen. Damit nicht alle Ergebnisse verloren gehen, wähle ich die Option "Umfrage zeitlich beenden", richtig? Allerdings steht im Manual, dass Änderungen an Fragen, Gruppen, und Parametern einer Umfrage nur begrenzt möglich sind. Wisst ihr, ob ich dann überhaupt in der Lage bin die Gruppe zu löschen? Ich wollte außerdem fragen, wie der Prozess aussieht, wenn ich dann die Umfrage wieder live schalten möchte? Sind dann die Antworten in der Übersicht noch sichtbar? Oder muss ich die Daten dann vorher exportieren und dann wieder importieren? Verändert sich außerdem der Link, den ich bereits verteilt habe? Fragen über Fragen :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago - 9 months 2 weeks ago #244972 by holch
Was meinst du mit "Gruppe"? Eine Fragengruppe?

Damit nicht alle Ergebnisse verloren gehen, wähle ich die Option "Umfrage zeitlich beenden", richtig?


Nein, damit ändert sich gar nichts. Damit kann zwar keiner mehr die Umfrage beantworten, aber du kannst weiterhin keine Fragen löschen, etc. Für arbeiten, die Änderungen an der Datenbank vornehmen musst du die Umfrage leider deaktivieren. Danach, beim Reaktivieren kannst du im Normalfall die alten Antworten wieder importieren. Allerdings empfiehlt sich bei solchen Aktionen immer, die Ergebnisse auf jeden Fall vorher mal zu exportieren, und wenn es nur in Excel ist. Was du hast, das hast du. Wenn sich die alten Antworten aus welchem Grund auch immer mal nicht mehr importieren lassen, dann kannst du die Ergebnisse später immer noch zusammenführen. Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber auch kein Beinbruch. Im Normalfall in 5-10 Minuten gemacht. Man muss ja nur die Spalten jeweils anpassen.

Aber, in deinem Fall, wenn du wirklich einfach nur eine der Fragegruppen ab jetzt nicht mehr anzeigen willst, kannst du einfach mit einer Relevanz Gleichung dafür sorgen, dass diese Fragengruppe einfach nicht mehr angezeigt wird. Die Fragengruppe ist weiter da und muss nicht gelöscht werden, aber kein Teilnehmer bekommt sie zu sehen und kann sie damit nicht mehr beantworten. Und das ist ja das was eigentlich zählt, denke ich.

Bei einer Deaktivierung und Reaktivierung ändert sich der Link zur Umfrage nicht. Der basiert ja auf der ID der Umfrage und die ändert sich nicht. Wenn du eine Teilnehmerliste hast (mit Tokens), könnte es etwas komplizierter werden, das weiss ich aber nicht genau. ABER: brauchst du ja nicht. Einfach eine Relevanz Gleichung für die Fragengruppe so setzen, dass die Gruppe niemals angezeigt wird und fertig.

Wenn man die Relevanzgleichung setzt oder verändert wird die Struktur der Datenbank ja nicht verändert. Das ist genau wie wenn du einfach etwas am Fragentext verändern würdest. Da wird einfach ins gleiche Datenbankfeld das schon existiert was anderes reingeschrieben, damit ist eine Deaktivierung nicht notwendig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 9 months 2 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Luilee89
  • Luilee89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #244973 by Luilee89
Replied by Luilee89 on topic Gruppenliste löschen während aktiver Umfrage
Hi holch, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau, es geht um eine Fragengruppe. Das mit der Relevanzgleichung hört sich nach einer guten Lösung an. Ich bin absoluter Neuling bei Limesurvey-weißt du wo ich eine Anleitung finde, wie man diese Gleichung aufstellt? Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #244974 by Joffm
Einfach eine 0 in die Gruppen- Relevanzgleichung.
Das wird von der Programmiersprache nämlich als FALSCH interpretiert.
Du hast sicher schon gesehen, dass häufig in Relevanzgleichungen -grrade bei Teilfragen -  eine 1 voreingestellt ist; dies ist das Synonym für WAHR.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Luilee89
  • Luilee89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #244975 by Luilee89
Replied by Luilee89 on topic Gruppenliste löschen während aktiver Umfrage
Großartig! Und das funktioniert bei laufender Umfrage und ändert sich sofort? Vielen Dank für eure Hilfe. Super hilfreich.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #244976 by holch
Wie gesagt, sobald bei der Fragegruppe unter "Condition" (keine Ahnung wie es in der deutschen GUI betitelt ist) die "0" da drin steht, zeigt Limesurvey die Fragengruppe nicht mehr an, da wie Joffm sagt, "0" == "falsch" ist und damit wird die Fragengruppe nicht mehr angezeigt. Das funktioniert sofort und auch bei laufender Umfrage.

Einfach mal eintragen und dann deine Umfrage testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose