Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hinweise werden nicht ausgeblendet (Matrixfrage Text)

  • DasSchnuff
  • DasSchnuff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #244762 by DasSchnuff
Hallo zusammen,

ich nutze eine Matrixfrage mit Text und möchte nicht, dass Hinweise eingeblendet werden. Momentan erscheinen folgende 2 Hinweise:- Bitte mindestens eine Antwort ausfüllen- Bitte überprüfen Sie das Format Ihrer Antwort.

Ich habe schon alles ausprobiert, was in diesem Thread diskutiert wurde: forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...e-entfernen?start=12

Wenn ich folgenden Code anwende, verschwindet zumindest der zweite Hinweis. Der Erste bleibt leider hartnäckig bestehen.
Code:
 
<style type="text/css">
.ls-em-tip.ls-em-success {
display: none;
}
</style>

Version 3.28.63

Herzlichen Dank und viele Grüße



 
Last edit: 9 months 3 weeks ago by DasSchnuff.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244773 by Joffm
Hallo,
kurze Nachfrage.
Woher kommen denn diese Texte?
Ich wüsste nicht, dass eine Matrix(Texte) per default Hinweise ausgibt.

Im Notfall kannst Du ja den "question-valid-container" ausblenden; dann wird gar nichts mehr angezeigt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • DasSchnuff
  • DasSchnuff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago #244774 by DasSchnuff
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist eine Pflichtfrage und ich habe die minimale Antwortanzahl auf 1 gesetzt, weil maximal eine der Zeilen dieser Matrix ausgefüllt sein muss. Die Matrix besteht nur aus einer Spalte.

Wo kann ich den "question-valid-container" ausblenden?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago #244781 by Joffm
Hallo,
also hier hast Du Dich etwas verfranzt

Es ist eine Pflichtfrage und ich habe die minimale Antwortanzahl auf 1 gesetzt, weil maximal eine der Zeilen dieser Matrix ausgefüllt sein muss

Was denn nun?
Wenn es eine Pflichtfrage ist, müssen ja alle Zellen gefüllt sein -> dann ist minimale Antwortzahl unsinnig.
Und ebenso kann nicht maximal eine Zeile gefüllt sein.

Wenn es aber keine Pflichtfrage ist, widersprechen sich die beiden Aussagen ebenfalls.

Soll mich jetzt aber nicht kümmern.
ie Klasse ".question-valid-container" findest Du in der "theme.css" Deines erweiterten Themes, und in der "custom.css fügst Du dann Eigenschaften hinzu oder überschreibst bestehende.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • DasSchnuff
  • DasSchnuff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #244810 by DasSchnuff
!! Ich habe diesen Beitrag nochmal editiert !!

danke für die Antwort. Leider bekomme ich es nicht gelöst. Ich beschreibe den Sachverhalt nochmal etwas genauer.

Das nachfolgende Bild zeigt die Matrixfrage, die nur aus einer Spalte besteht. Es soll eine Pflichtfrage sein, weil eine Antwort auf diese Frage essenziell ist. Der/die Befragte soll Werte ab einem bestimmten Jahr angeben. Bei welchem Jahr der/die Befragte beginnt, hängt von ihm/ihr ab. Deshalb soll es keine Pflicht sein, alle Zeilen (Jahre) auszufüllen, aber mindestens eine. Daher ist "minimale Antwortzahl ==1". Bisher lässt Limesurvey mich nicht weiter, wenn ich nicht alle Zeilen ausgefüllt habe.

Zudem soll der Hinweistext "Bitte mindestens eine Antwort ausfüllen" nicht angezeigt werden.

Ich habe nun die theme.css und die custom.css gefunden. Leider habe ich keine Ahnung, mit welchem Befehl ich in der Custom.css nun den question-valid-container ausblende.

Vorab vielen Dank!
Attachments:
Last edit: 9 months 3 weeks ago by DasSchnuff.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #244814 by Joffm
Hallo,
zunächst noch einmal zu Deinem falschen Gedankengang:

Es soll eine Pflichtfrage sein, weil eine Antwort auf diese Frage essenziell ist.

Und dann stellst Du fest

Bisher lässt Limesurvey mich nicht weiter, wenn ich nicht alle Zeilen ausgefüllt habe.

Das ist schließlich der Sinn der Pflichtfrage, dass ALLE Felder ausgefüllt sein müssen.

Bei Dir ist es aber gerade KEINE Pflichtfrage, weil es ja erlaubt ist, Felder leer zu lassen.

So weit, so gut.

Der Befragte soll Werte ab einem bestimmten Jahr angeben.

Soll wohl heißen, ab diesem Jahr müssen die weiteren Jahre beantwortet werden.
Das kannst Du aber mit Deinem Design nicht sicherstellen. Der Teilnehmer kann doch locker etwas für 2016 eintragen und dann noch für 2019. Dann ist die Frage laut Deiner Bedingung richtig beantwortet.

Daher mein Vorschlag:
1. Nimm den entsprechenden Fragetyp.
Wenn Zahlen eingegeben werden sollen , "mehrfache Zahleingabe",
wenn Texte "mehrfache Texteingabe"

2. Führe die Teilnehmer. Deine bisherige Idee ist wie ein Papierfragebogen; man schreibt irgendwo etwas hin.
Wenn ab einem bestimmte Jahr die Werte eingetragen werden sollen, frage nach diesem Jahr.
Danach blendest Du mit Teilfragenrelevanz nur die Jahreszahlen ab diesem Jahr ein

Und jetzt ist diese Frage wirklich eine Pflichtfrage; alle Zeilen müssen beantwortet werden.
Ganz schnelles Beispiel:




Und ganz zum Schluss noch zu Deiner Frage bezüglich der Klasse ".question_valid_container".

In Deinem allerersten Post hierzu hast Du doch selbst gezeigt, wie man den Tipp ausblendet.
Also weißt Du es doch. Ob es nun der "Success-Tip" ist oder der Container, ist doch egal.

Hinweis: Solche Dinge sucht, überprüft, probiert man aus im Webdevelopment-Tool, das ja in jedem Browser integriert ist (meistens F12).

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 9 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • DasSchnuff
  • DasSchnuff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 1 week ago #245030 by DasSchnuff
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Frage nun so aufgebaut, wie du es empfohlen hast.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose