Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten nicht gespeichert, Felder leer

  • VanessaRadtke
  • VanessaRadtke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #249885 by VanessaRadtke
Antworten nicht gespeichert, Felder leer was created by VanessaRadtke
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.22.19+200605
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: weiß ich leider nicht
==================
Hallo liebe Community,
wir haben folgendes Problem mit Limesurvey: In einem Fragebogen sehen wir die Antworten nicht. Bei den ersten beiden Einträgen können wir nur den Probandencode sehen, alle weiteren Antworten nicht mehr. Alle Spalten sind vorhanden, auch die Anzahl an Teilnehmer stimmt (es gibt so viele Zeilen wie Teilnehmer), aber die Inhalte der Zellen sind bis auf die zwei Probandencodes leer. Das gilt sowohl für die heruntergeladenen Antworten als auch in der Online-Ansicht in der Tabelle.
Wir haben weitere Fragebögen, bei denen alles normal ist. Zwei dieser Fragebögen sind sogar kopierte Versionen des genannten Fragebogens mit leichten Veränderungen in den Formulierungen oder der Anzahl an Fragen. Eine dieser Versionen wurde vor dem "Problemfragebogen" genutzt, die andere hinterher. Bei beiden anderen Versionen sind die Antworten vorhanden.
Hat jemand eine Idee, was wir tun können, um auf die Antworten zuzugreifen oder auch einen Hinweis, wie das entstanden sein könnte, damit uns das nicht erneut passiert?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249894 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Hallo,
bItte, keine Doppelposts.

Gut, die "nicht vorhandenen" Antworten scheinen ja nie gemacht worden zu sein - kein Eintrag in "lastpage". 
Wie wird die Umfrage denn angezeigt?
Frage für Frage, Gruppe für Gruppe,..?

Um dies evtl. reproduzieren zu können, solltest Du den lss-Export schicken.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249906 by holch
Replied by holch on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Wie Joffm: Ohne die Umfrage wirklich zu kennen, kann man da natürlich schlecht was sagen.

Allerdings sind ja alle gezeigten Umfragen nicht fertiggestellt worden. Teilnehmer 12 kam bis zur Seite 5, der Teilnehmer 13 bis zur Seite 1. Alle anderen haben gar nicht wirklich angefangen.

Ich sehe nicht, wie man auf Antworten zugreifen können soll, die es so gar nie gegeben hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249907 by holch
Replied by holch on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Off-Topic:

Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.22.19+200605


Eure Version wurde am 05.06.2020 veröffentlicht, sprich ihr habt jetzt seit über 3 Jahren kein Update mehr gemacht. Wird langsam Zeit, denke ich...

In Zeiten von GDPR sollte man eine Software, die unter anderem auch zum Sammeln von persönlichen Daten verwendet werden kann und per Definition auch noch vom Internet aus zu erreichen sein sollte, doch recht auf dem laufenden Stand halten. Das kann man bei 36+ Monaten ohne jegliche Updates, Bug-Fixes, Security Patches eher nicht behaupten.

Vermutlich handelt es sich um eine Uni-Installation? Unis sind da meiner Erfahrung im Forum nach besonders fahrlässig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • VanessaRadtke
  • VanessaRadtke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #249917 by VanessaRadtke
Replied by VanessaRadtke on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Danke schon mal für eure Antworten!

@holch: Du hast Recht, es wäre sicher sinnvoll gewesen, Updates zu installieren. Es handelt sich auch bei uns um eine Uni-Installation. Ich werde den Hinweis, dass wir unsere Version updaten sollten, auf jeden Fall weitergeben.

@Joffm und @holch: Das seltsame daran, dass es keinen Eintrag in "lastpage" gibt, ist, dass die Probanden alle bei uns vor Ort waren und der Fragebogen somit eigentlich auch von allen Probanden bis zum Ende ausgefüllt wurde. 

@Joffm: Die Einstellung ist "Frage für Frage". Wie kann ich den lss-Export schicken? 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249918 by holch
Replied by holch on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
LSS-Export:
Wenn du in der Umfrage bist, oben auf "Display/Export" klicken (keine Ahnung wie das in der Deutschen GUI heisst. Dann "Survey Structure (LSS)" aus wählen und auf Export klicken.

Ob die Leute bei euch waren oder nicht ist ja erstmal egal. Solange sie nichts ausfüllen, wird nix gespeichert. Habt ihr denn kontrolliert, ob sie abgeschlossen haben? Eventuell haben sie zwischen drin abgebrochen und wieder neu angefangen?

Schwer zu sagen. Aber alle Fragebögen die du gezeigt hast, haben den Status nicht abgeschlossen. D.h. sie haben die letzte Seite nicht erreicht bzw. dort nicht den letzten Button "Submit" geklickt.

Warum, weshalb, wieso kann man natürlich nicht wissen, wenn man den Fragebogen nicht kennt bzw. nicht dabei war. Eventuell gibt es ja ein Problem im Fragebogen, oder die Leute haben wirklich nicht bis zum Ende mitgemacht.

Bei einer Studie in einer Central Location schaut man ja schon am Ende, ob die Leute abgeschlossen haben, bzw. man lässt einen Code ausgeben der bestätigt, dass sie abgeschlossen haben. Sonst hat man immer mal Pappenheimer, die einfach nur ihr Incentive haben wollen.

Gibt es denn Teilnehmer, die die Umfrage abgeschlossen haben?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #249919 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer

Wie kann ich den lss-Export schicken? 

Einfach hier anhängen, mit dem dicken Button "Add files"

Und noch so nebenbei:
Ich kann eine "leere" lastpage nur erzeugen, wenn
die Umfrage keine Begrüßungsseite hat, und ich gleich auf der ersten Seite den Browser schließe,

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • VanessaRadtke
  • VanessaRadtke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #249923 by VanessaRadtke
Replied by VanessaRadtke on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Alle Teilnehmer haben neben dem problematischen Fragebogen auch weitere Fragebögen ausgefüllt. Alle weiteren Fragebögen haben sie vollständig ausgefüllt und die Antworten sind vorhanden. Unsere Versuchsleitung war zwischendurch anwesend und hat die Teilnehmer darauf hingewiesen, wenn sie mit dem nächsten Teil im Fragebogen weitermachen durften. Dabei haben sie auch auf den Bildschirmen der Laptops sehen können, ob die Teilnehmer an der entsprechenden Stelle im Fragebogen waren oder nicht. Und sie waren immer an der Stelle im Fragebogen, wo sie sein sollten. Es sind alle Teilnahmen in diesem Fragebogen betroffen (ca. 45 Teilnahmen). Der Fragebogen wurde kopiert und leicht geändert (Formulierungen und Fragenanzahl). In dieser neuen Version sind alle neuen Antworten vorhanden. 

Den "Add files" button kann ich nicht finden. Den gab es am Anfang als ich meinen ersten Post hochgeladen habe, jetzt ist er aber nicht mehr da. Ich habe aktuell nur noch die Option einen Link anzuhängen.

Ich habe die lss-Datei bei Onedrive hochgeladen. Leider erhalte ich folgende Benachrichtigung, wenn ich versuche den Link anzuhängen: "Spam attempt detected - your forum post has been rejected! If you believe you should have not received this message, please contact the website administrator."
Ich habe versucht den Link zu stückeln, erhalte die Benachrichtigung jedoch immer noch. 
Ich versuche jetzt einen neuen Post zu erstellen und die Datei dort anzuhängen.
Last edit: 7 months 3 weeks ago by VanessaRadtke.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #249924 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Wie hast Du denn geantwortet?
Mit "Quick reply"?
Stimmt, da gibt es den Button nicht.

Du musst "normal" antworten, über das links darunter liegende kleine Menü. action

Und wenn Du es nicht schaffst, mach einen neuen Thread dafür auf.

Denn was sollen wir mit Onedrive, wenn wir keinen Zugriff haben auf die Datei; link??

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249925 by holch
Replied by holch on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Hört sich seltsam an, dass in diesem Fragebogen alle Teilnehmer betroffen sind. Aber theoretisch können Equations z.B. dafür sorgen, dass die Daten wieder gelöscht wurden.

Allerdings auch da sollte dann zumindest die "last page" höher sein als nix. Und wenn der Versuchsleiter gesehen hat, wo du Teilnehmer sind, dann muss ja irgendwas da sein.

Kann es sein, dass ihr eventuell bei all dem hin und her kopieren von Fragebögen den falschen Fragebogen aufgemacht habt? Bzw. den falschen gelöscht habt?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • VanessaRadtke
  • VanessaRadtke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #249928 by VanessaRadtke
Replied by VanessaRadtke on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
@Joffm: Leider ist es gerade egal, was ich ausprobiere, die Option etwas anzuhängen ist verschwunden. Selbst bei einem ganz neuen Post habe ich die Option nicht mehr. Ich kann nur über die kleinen Symbole über die Texteingabebox auswählen, was ich machen möchte. Es sind 37 Symbole und eine kleine Box mit der Aufschrift "Size" zum Einstellen der Schriftgröße. Die Option eine Datei anzuhängen, habe ich aber nach mehrmaligem Durchsehen in keinem der Symbole finden können.
Stimmt, ohne den Link nützt Onedrive nichts. Der wird aber leider entweder rausgelöscht (wenn ich ihn nicht als Link markiere) oder mein Post wird verhindert und als Spam deklariert, wenn ich ihn direkt als Link einfüge. Langsam habe ich echt das Gefühl hier ist der Wurm  
Könnte mein Anhangsproblem damit zusammenhängen, dass einer meiner Posts heute Mittag gelöscht wurde?
Ich werde morgen noch mal reinschauen und hoffe, dass dann alles wieder so aussieht wie heute Mittag und auch Anhänge wieder möglich sind. 

@holch: Dass es der falsche Fragebogen ist, kann leider auch nicht sein. Wir hatten von diesem einen Fragebogen drei Versionen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Erhebungszeitraum genutzt wurden. Es sind alle drei noch da, nur der eine (der mittlere) ist ohne Antworten. Die Anzahl der Zeilen, die in den Antworten leer angezeigt werden stimmt mit der Anzahl der Probanden überein, für die uns keine Daten in den anderen beiden Versionen vorliegen. Es wurde also für jeden Probanden eine Zeile angelegt, aber sie sind leer.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago #249929 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten nicht gespeichert, Felder leer
Also, das ist dann schon sehr merkwürdig.
Gerade sehe ich dieses.
 
Aber eigentlich muss ich sagen:
Im Grunde streiten wir um des Kaisers Bart.
Die Daten sind nicht da. Ob es jetzt ein Glitch im Fragebogen war, oder bei irgendwelchen Manipulationen geschah, ist für Dich bebensächlich.
Allerdings interessant, um für zukünftige Fälle vorzubauen.

Es sei denn, sie wurden einmal exportiert.
Oder die Umfrage wurde deaktiviert.
Dann befindet sich in der Datenbank eine Datei wie lime_old_123456_20230904214616
mit 123456: die SurveyID, der Rest Datum und Uhrzeit der Speicherung.
Mit vielleicht den damaligen Daten.
Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Waren es eigentlich offene oder geschlossene Umfragen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose