Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einmal-Teilnahme bei tokenbasierter Umfrage erreichen

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232909 by holch

Wie kann man es schaffen im anonymsierten Modus (einmal ausgeblendet, dass dies wohl nicht so anonym ist, wie man es sich wünschen würde), dass ein Teilnehmer die Umfrage (tokenbasiert) lediglich einmal starten kann (unabhängig davon, ob derjenige die Umfrage auch beendet, die Daten bis zum Abbruch sollen aber als Datensätze gespeichert werden) und danach verliert sein Zugangscode unmittelbar an Gültigkeit?

Soll heißen Teilnehmer X nimmt im anonymen Modus einmal an der Umfrage teil =klickt sie an und startet, bricht dann aber ab und schließt das Browserfenster. Er denkt sich eine Stunde/einen Tag später, dass er nun Zeit hat und möchte die Umfrage nochmal machen (zwischenspeichern ist allerdings nicht möglich gewesen, weil es bewusst so eingestellt war). Nun startet er also von neuem. Jetzt soll dies eben genau nicht möglich sein, d.h. dadurch dass er den Zugangscode schonmal benutzt hat, soll dieser an Gültigkeit verloren haben.


Sehe da "Out of the Box" eigentlich kaum eine Möglichkeit.

Mit "Schlüsselwortbasierte Persistenz : AN" --> Teilnehmer klickt wieder auf den Link und führt die Umfrage dort fort, wo er sie aufgehört hat.

Mit "Schlüsselwortbasierte Persistenz : AUS" --> Teilnehmer klickt wieder auf den Link und ein neuer Datensatz wird für diesen Schlüssel/Token erstellt, d.h. es kann mehrere "unfertige" Datensätze für den gleichen Teilnehmer geben.

Die Frage ist ja auch immer, ab wann gilt ein Fragebogen als "abgebrochen"? Wie soll das System das feststellen? Wo soll der Schnitt gemacht werden?

Soweit ich weiss, lässt sich das was du da machen willst, so out of the box aktuell nicht in Limesurvey umsetzen. Keine Ahnung ob das in anderen Tools funktioniert.

Im Prinzip müsste man halt dann wann du den Schnitt machen willst in der Token-Tabelle "uses left" von 1 auf 0 setzen, damit der Token nicht mehr verwendet werden kann. Du müsstest also genau definieren, wie du einen "Abbruch" definierst und dann eine Methode finden, die herausfindet ob jemand laut dieser Definition abgebrochen hat und dann uses left heruntersetzen.

Um bei Joffms Beispielen zu bleiben: Ist es schon ein Abbruch, wenn die Person einen Kaffee holt, an die Tür geht, einen Telefonanruf annimmt? Oder nur wenn sie am nächsten Tag erst weiter machen, etc. Ist es nur ein Abbruch, wenn man das Browserfenster schliesst? (das kann man ja für alle Zeiten offenlassen, in einem Tab im Hintergrund, etc.).

d.h. dadurch dass er den Zugangscode schonmal benutzt hat


Für Limesurvey gilt ein Zugangscode erst benutzt, wenn der Teilnehmer irgendwo ans Ende des Fragebogens gekommen ist. Also entweder weil er alles ausgefüllt hat, oder weil er in eine Quote gelaufen ist. Wenn eine Umfrage zwar mit dem Code gestartet wurde, aber mittendrin einfach kurz oder auch länger aufgehört wurde, dann gilt dieser Zugangscode bei Limesurvey noch nicht als "genutzt", jedenfalls nicht vollständig.

Du könntest dann natürlich regelmäßig in die Antwort Tabelle schauen und für jeden Fall entscheiden ob das ein Abbruch ist oder nicht. Das ist natürlich gefährlich, weil der Teilnehmer gerade mitten drin sein kann.

Du könntest eine maximale Dauer definieren und wenn diese Dauer vom Start der Umfrage bis zum aktuellen Zeitpunkt überschritten ist, dann setzt du "uses left" von 1 auf 0. Da müsste man dann aber auch mal ausprobieren, was passiert wenn die Umfrage noch in einem Fenster offen war und die Session noch aktiv ist. Ich vermute ja mal, dass dann "uses left" von Limesurvey gar nicht konsultiert wird und der Teilnehmer trotzdem noch bis zum Ende durchkommt. Das müsste man halt mal testen.

Ich persönlich sehe da irgendwie keine saubere Lösung. Das fängt schon mit der Definition was ein Abbruch ist an.

Sorry, ich habe da keine Lösung für dich. Vielleicht hat ja ein anderer eine gute Idee.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232910 by holch
Eine Idee hätte ich vielleicht doch, keine Ahnung ob das so umsetzbar ist, ich spinn jetzt einfach mal ein bisschen rum:

Wenn die Umfrage gestartet wird, speicherst du die Zeit in eine versteckte Frage. So machst du das dann für jede "Seite" (Fragengruppen), des Fragebogens. Dann definierst du einen Zeitraum den der Teilnehmer maximal für diese "Seite" brauchen darf. Dann checkst du bei jedem Seitenwechsel ob diese Zeit überschritten wurde und falls ja triggerst du irgendie einen Screenout (über eine Zero Quota). Dürfte aber ziemlich aufwendig sein, weil du ja einmal für jede Seite:
1. Die Zeit erfassen musst
2. Checken musst ob die erlaubte Zeit überschritten wurde
3. Eine Quote für jede Seite erstellen musst, die dann getriggert wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago #232918 by Nala95.
Hallo holch,

erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Durch diese kann ich mich der "besten" Lösung immer mehr annähern, wissend, dass es die "perfekte" Lösung nicht geben wird, da ich nun durch dich weiß, dass es die Funktion, die ich mir gewünscht hätte, bei Lime so nicht gibt ("Für Limesurvey gilt ein Zugangscode erst benutzt, wenn der Teilnehmer irgendwo ans Ende des Fragebogens gekommen ist.") . Genau das habe ich auch durch meine Testdurchläufe festgestellt. Am Anfang meiner Umfrage mache ich quasi "Techniktests" und lasse den Teilnehmer durch ein Testvideo die Lautstärke an seinem device richtig einstellen, weil er es nicht in den Videos machen kann (@joffm falls du das lesen solltest, kann dir nicht genug danken, ohne deine Tutorials würde einfach gar nichts funktionieren :D), d.h. wenn jemand dann angibt, dass es nicht klappt mit der Technik, dann wird er ausquotiert (a=kann nicht nochmal teilnehmen, Zugangscode ist erloschen, coole Sache, denn das wird mir angezeigt, d.h. ich kann der Person per Mail und wenn das Technikproblem gelöst ist einfach eine Mail mit einem neuen Code schicken) oder aber er macht die Umfrage zu Ende, also beantwortet die letzte Frage (b=Zugangscode erloschen) A und B sehe ich dann wie gesagt in der "anonymen" Variante bei dem entsprechenden Teilnehmer "Berta B hat die Umfrage abgeschlossen"

Ich habe gedacht, dass es vllt. einfach iwo einzustellen wäre, dass der Code auch erlischt, sobald jemand die Umfrage abbricht (Definition von Abbruch = er schließt das Browserfenster ohne die Umfrage bis zum Schluss durchlaufen zu haben, Zeitpunkt: am besten nach den Techniktest, da ja da das Experiment noch nicht begonnen hat). Das scheint, wenn ich alles richtig verstanden habe, so einfach nicht möglich zu sein. (Wahrsch. ja auch, weil dann bei dem Teilnehmer angezeigt werden würde "hat abgebrochen", wodurch die "Anonymität" vllt. gefährdet wäre, weil ich dann den abgebrochenen Datensatz dem Teilnehmer, der abgebrochen hat zuordnen könnte, (bitte an der Stelle kein Hinweis mehr, dass die "anonyme" Variante vllt. nicht so anonym ist, wie sie sein sollte.))

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken, ob es als ein Abbruch gilt, ob jemand einen Kaffee trinken geht, das sind Faktoren, die ich niemals kontrollieren kann. In meiner Verantwortung liegt es nur die saubersten und bestmöglichsten Voraussetzungen für die Studie zu schaffen, ob dann ein Teilnehmer Kaffee trinkt oder lange über ne Aufgabe nachdenkt oder irgendeinen Quatsch ankreuzt liegt nicht in meiner Hand...also was kann ich beeinflussen? -->

1)Ein realistisches Zeitfenster festlegen, in der der Teilnehmer die Umfrage durchläuft, falls er die Grenze überschreitet, wird er nicht in die Datenanalyse HINTERHER miteinbezogen. (Das sehe ich ja leicht in den Timing-Statistiken, die ja auch in der anonymen Variante laufen (hier wird, so wie ich es bisher verstehe die Zeit im gesamten sowie für jede Frage automatisch erfasst, wenn man "Timings erfassen" vorher einstellt).

2) Dafür sorgen, dass der Teilnehmer die Umfrage (unabhängig der Beendigung derer) nur einmal durchläuft (scheint grundlegend also nicht möglich zu sein, d.h. es bleibt nur die Teilnehmer zu bitten, es nur einmal zu beginnen. Wenn dann jemand mehrmals anfängt und mehrere Datensätze erzeugt ist das doof, zumal ich nicht weiß, wer von den fertigen die Umfrage mehrmals gemacht hat, aber ist halt so. Wenn sich alle daran halten es nur einmal zu machen, sodass nicht mehrere Datensätze erzeugt werden, dann wär sowieso alles gut. Ok, damit ist meine Forumsfrage beantwortet.


-Eine Einschlusskriterium (= Teilnehmer wird hinterher mit in die Analyse einbezogen) hätte ich aber noch und da steh ich noch auf dem Schlauch, vllt. hat noch jemand dazu einen Tipp: Es ist wichtig, dass ein Teilnehmer zwischen bestimmten Fragen (die in unterschiedlichen Gruppen sind) nicht unterbricht (auch hier wieder, das einzige was ich kontrollieren kann ist dabei ein Zeitfenster festzulegen). Soll heißen, wenn ich später sehe Person X hat z.B. zwischen Frage A und B länger als 1 Minute (=mein definierter Zeitraum) gebraucht um auf weiter zu klicken, dann will ich ihn nicht mit in die Analyse einbeziehen. Kann ich das denn irgendwo sehen???
Die Timing Statistiken erfassen ja nur die Zeit für jede Frage, d.h. die Zeit zwischen den Fragen weiß ich nicht, oder kann ich das irgendwie nachvollziehen? (Hab ich hier grade einen mega Denkfehler? :D)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232921 by Joffm
Hallo,
zunächst hast Du dieses wohl missverstanden.

Einfach Differenz von "startdate" und "datestamp" berechnen. Die Timing-Statistik liefert hier kein gültiges Resultat.

Wieso liefert die Timing-Statistik kein gültiges Resultat?

Weil die Timing-Statistik die Zeit zwischen Ausschalten des Browsers und dem Fortfahren nicht einberechnet, sondern nur die in der Umfrage "verbratene" Zeit (also das, was Du benutzen möchtest).
Ich wollte aber die Zeit berechnen vom ersten Start an bis zum endgültigen Ende inklusive Kaffeepause.


Aber es gäbe vielleicht diese Idee:
Mache eine - meinetwegen anonyme - token-basierte Umfrage, die nichts anderes macht als Deine eigentliche Umfrage per end-url aufzurufen, wobei Du zusätzlich als Parameter die SAVEDID der ersten Umfrage mitgibst.
Zweite Umfrage als offene Umfrage ohne "Antwortpersistenz" und auch mit dem zusätzlichen Parameter "&newtest=Y"

Was passiert?
Die erste Umfrage kann nur einmal aufgerufen werden; sie zeigt vielleicht nur eine einzige Textanzeige an.
Die zweite Umfrage kann nun zwar mehrmals aufgerufen werden - falls der Teilnehmer sich die URL gemerkt hat.
Da aber keine Antwortpersistenz besteht, startet sie wieder am Anfang und es wird ein neuer Datensatz angelegt.

Was bedeutet dies für die Auswertung?
Da Du die SAVEDID der ersten Umfrage in der zweiten speicherst, kannst Du erkennen ob sie mehrmals in den Daten vorkommt.
Siehe - nur das allererste Beisiel
[url] manual.limesurvey.org/URL_fields/en#Start_URL [/url]

Dann kannst Du
  • alle bis auf den zeitlich ersten Datensatz löschen
  • auch unvollständige Datensätze (eben dieser erste) bleiben als Daten erhalten.

@holchs Idee mit dem Speichern und Vergleichen der Zeiten ist auch sehr gut - ist halt eine Erweiterung meines Gesamtzeitchecks.
Ich halte es für nicht so aufwendig.
Fragen sind schnell kopiert und Quoten (mehr als 20 werden es wohl nicht sein) ebenfalls schnell angelegt - ist ja immer dasselbe Procedere.

Joffm

P.S. Mir ist diese "Abbruch-Phobie" ja noch ein wenig unklar. Warum sollte dies nicht sein?

Außerdem:
Ich teile nix - dann hat ja jeder nur die Hälfte. 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #232924 by jelo

Die Timing Statistiken erfassen ja nur die Zeit für jede Frage, d.h. die Zeit zwischen den Fragen weiß ich nicht, oder kann ich das irgendwie nachvollziehen?
 
Du hast eine oder mehrere Fragen pro Gruppe/Seite in LimeSurvey. Die Uhrzeiten beim Drücken der Weiter-Schaltfläche werden registriert. Was soll die Zeit zwischen den Fragen sein?

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232929 by holch
Und noch was: soweit ich weiss, werden bei der Einstellung "Anonyme Umfrage" die Zeiten eben nicht gespeichert, auch wenn man es ankreuzt. Das ist ja auch sinnvoll so, weil man damit auch wieder irgendwie eine Chance hat, auf die Teilnehmer zu schliessen. Sollte sich das geändert haben oder sollte ich das einfach falsch in Erinnerung haben, dann bitte ich Joffm und Jelo mich da zu korrigieren.

Daher ja auch meine Idee versteckte Fragen mit den Timestamps einzubauen, damit kann man diese Limitierung des anonymen Modus umgehen.

Das Beispiel mit dem Kaffee habe ich ja nur wieder aufgegriffen, um einfach aufzuzeigen, dass es gar nicht so einfach ist zu definieren was nun genau ein Abbrecher ist. Denn der Kaffeeholer sieht sich vermutlich eben nicht als Abbrecher. ;-)

In deinem Fall könnte man auch überlegen, ob man eben die Token-based answer persistence ausschaltet. Damit wird immer wenn ein Teilnehmer das Fenster/Tab mit der Umfrage schliesst bevor die Umfrage beendet ist ein neuer Datensatz mit dem gleichen Token/Schlüssel erstellt. Damit kannst du dann nachvollziehen, dass dies Abbrecher sind und du kannst den Teilnehmer aus der Analyse nehmen. Wenn die Token-based answer persistence an ist, dann wird nur ein Datensatz erzeugt, den der Teilnehmer immer wieder aufgreift. In diesem Fall ist ein "Abbruch" schwerer zu identifizieren und eben nur über die Zeiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago #232937 by Nala95.
Hey zusammen,

möchte gerne das was ihr vorgeschlagen habt testen, aber dazu erstmal noch eine Frage für mich zum Verständnis, für mich ist das grad noch alles sehr kompliziert.
also ich mache die Umfrage auf anonymisierte Antworten...trotzdem erhalte ich ja: 

1.  für jeden Datensatz die Timings: start date- datestemp (anonym) und  für jede Frage die Zeit für jeden Datensatz (siehe Bild). Also ist die Erfassung der Gesamtzeit für jeden Datensatz ist möglich und auch für jede Frage in jedem Datensatz richtig? --> Das bedeutet für mein Einschlusskriterium, dass jemand als Beispiel zwischen Frage 1 und 2 keine Pause gemacht haben darf, muss ich einen Zeitraum festlegen, ab wann ein Datensatz nicht in die Analyse eingeht. Sagen wir der Grenzwert liegt bei 2  Minuten , d.h. wenn jemand jetzt 5 Minuten bei Frage 1 war, bevor er zu 2 geht und ich setze fest, dass die realistische Zeit für die Beantwortung von Frage 1) bei 2 Minuten liegt, dann war er quasi 1 Minute zu lange dort, also kicke ich ihn raus aus der Datenanalyse...so könnte man doch für das Einschlusskriterium für die Datenanalyse (keine Unterbrechung zwischen Frage 1 und 2) bei der anonymen Variante vorgehen oder? 

2. was "Schlüsselwortbasierte Antwortenpersistenz einschalten/ausschalten" jetzt bewirkt versteh ich immer noch nicht...

@joffm: jeder sollte die Umfrage nur einmal machen und nicht wiederholt, weil es Experimente enthält, d.h. wenn sie ein Bild bekommen, dann macht es nur Sinn ihre Einschätzung zu analysieren, wenn sie es nur einmal 10 Sek. gesehen haben z.B.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232938 by Joffm

Und noch was: soweit ich weiss, werden bei der Einstellung "Anonyme Umfrage" die Zeiten eben nicht gespeichert, auch wenn man es ankreuzt. 

Also, bei mir waren sie da, sowohl Timings als auch Start- und Endzeit.
 

 ist ein neuer Datensatz mit dem gleichen Token/Schlüssel erstellt. Damit kannst du dann nachvollziehen, dass dies Abbrecher sind und du kannst den Teilnehmer aus der Analyse nehmen. 

Hatte ich vor zwei Tagen ja auch schon gesagt; aber leider wird ja das Token nicht gespeichert. Damit kann ich wieder nicht sehen, wer zusammengehört.
Hier zweimal dasselbe Token, beide Male abgebrochen


Ich wäre da schon eher für die Messung der Zeit pro Seite (mehr als eine Stunde wird wohl niemand benötigen). Danach fliegt er raus.
Und wie gewünscht, sind die Daten bis zum Rauswurf ja erhalten.
Ich mache da einmal etwas.

Oder doch so eine vorgeschaltete Start-Umfrage, die eine offene Umfrage aufruft mit Übergabe der SAVEDID.

Aber jetzt ist der Ball erst mal wieder außerhalb meines Feldes.
Ich will auch nicht versuchen, etwas zu kontrollieren, was ich nicht wirklich kontrollieren kann, bzw. was der Intention aller dieser Tools zuwiderläuft.
Dann muss ich eben meine Hanseln in einen Klassenraum setzen mit einem Versuchsleiter, der die Videos abspielt, dann sagt "Und jetzt blättern Sie bitte zur nächsten Seite, ..."
und nach dem Abschnitt die Fragebögen des nächsten Abschnittes verteilt und das Spiel geht von vorne los (damit auch ja keiner guckt "Wie geht es denn weiter?")

Entweder Laborbedingungen (langwierig, teuer) oder online (schnell, billig)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #232941 by Nala95.
danke joffm,

also Zeiten werden für jeden Datensatz im anonymen Modus angezeigt.
Du hast mir gerade mit deinem Beispiel genau das bestätigt, was bei mir auch immer rauskam. Ich möchte auch nicht iwas "erfinden", was vom System nicht gedacht ist. Wie gesagt, ich dachte anfangs es gibt vllt. die Funktion, dass ein Token bei einer Anwendung (wie gesagt bis zum Browserfenster schließen) die Gültigkeit verliert und ich finde sie nur nicht...jetzt, wo ihr mir gesagt habt, dass es sie einfach nicht gibt, ist meine Frage auch beantwortet, jetzt muss ich mir eben überlegen, ob ich damit arbeite oder die Umfrage doch nicht anonym mache (es sei denn Antwortpersistenz bringt noch was, verstehe noch nicht, was es im anonymen Modus bewirkt).
Last edit: 1 year 6 months ago by Nala95..

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #232945 by Joffm
Noch ganz kurz:
Mache es "nicht anonym". Andere kommerzielle Tools kennen diese Unterscheidung überhaupt nicht.
Dann kannst Du die Persistenz rauslassen, und genau erkennen ob mehrere Datensätze mit einem Token vorhanden sind.
Und Du siehst die Startzeit, damit die erste Bearbeitung.
Entweder schmeißt du den Teilnehmer dann ganz raus (er hat sich ja nicht an die gegebene Anweisung gehalten) oder eben nur die späteren Datensätze.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago #232946 by Nala95.
ja genau das überlege ich auch gerade. Also einfach in der Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass die Auswertung dafür eben komplett anonymisiert ablaufen wird (und stattdessen auf den nicht anoymisierten Modus bei Lime umsteigen). Nur nochmal kurz die Frage, weil ich es einfach nicht checke, was genau bewirkt die Antwortpersistenz (An/Aus) im anonymen Modus?

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose