Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einmal-Teilnahme bei tokenbasierter Umfrage erreichen

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232856 by Nala95.
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition
Version 3.27.19+210928
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uniserver
Genutzte Designvorlage: fruity
==================

Hallo zusammen, 

bin gerade dabei meine Umfrage unter verschiedenen Einstellungen zu testen und da stellt sich mir folgende Frage: weiß jemand, wie man einstellt, dass ein Teilnehmer einer Umfrage seinen Link/Zugangscode zur Umfrage (tokenbasiert) lediglich ein einziges Mal verwenden kann? Damit meine ich, dass er im Fall, dass er die Studie aufruft, sie anfängt zu bearbeiten, aber sie nicht zu Ende führt, danach eben nicht mehr mit dem selbigen Link/Zugangscode teilnehmen kann? Bisher klappt es nur so, dass der Teilnehmer die Umfrage beliebig oft starten und durchlaufen kann, solange er sie nicht einmal beendet hat und genau das möchte ich verhindern. 

Bestimmt ist die Lösung simpel, aber ich steh einfach auf dem Schlauch...
Zunächst nochmal Infos zu meiner Umfrage, falls es nicht deutlich wird, was ich meine: 

-Meine Umfrage realisiert ein randomisiertes Experiment mit 4 ungefähr gleichgroßen Gruppen (Randomisierung erfolgt mittels "rand(x,y)-Funktion" und Zufallszahlen von 1-100 um ggf. feintunen zu können, falls der Zufall eine ungleichmäßige Verteilung bewirkt (an der Stelle nochmal merci an joffm für die Erwähnung dieser Variante ;-))
-die Umfrage soll anonymisiert und tokenbasiert (geschlossener Teilnahmekreis) erfolgen, Zwischenspeicherung und Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt soll nicht möglich sein, weil es ein Experiment ist, das in einem Durchgang absolviert werden soll (dies hab ich so eingestellt).

Nun ist es aber so, dass ein Teilnehmer, wie gesagt, so oft er möchte die Umfrage aufrufen und bearbeiten kann (solange er sie nicht beendet hat) und in der Statistik werden seine Antworten auch als nicht beendete Datensätze gespeichert. Gerade aber weil am Anfang die Randomisierung erfolgt ist das schlecht, denn wenn der Teilnehmer die Umfrage anfängt zu bearbeiten, sie abbricht und von neuem startet, landet er evtl. in einer anderen Gruppe als zuvor. 

Wo kann man es also bei Lime einstellen, dass man die Umfrage lediglich einmal starten kann (unabhängig davon, ob derjenige die Umfrage auch beendet, die Daten bis zum Abbruch sollen aber gespeichert werden) und danach verliert sein Zugangscode unmittelbar an Gültigkeit? 

Lieber Gruß von Nala

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #232858 by Joffm
Hallo, Nala,
der Normalfall ist ja, dass Du einem Teilnehmer schon zugestehen solltest, die Umfrage zu unterbrechen und später fortzuführen (das Baby schreit, die Milch kocht über, man muss zum Bus eilen,...).
Dann schließt man den Browser und bei erneutem Klick befindet man sich an derselben Stelle, wo man ausgestiegen ist.
Bedeutet in den Teilnehmereinstellungen:
Schlüsselwortbasierte Persistenz : AN
Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben: AUS 
[url] manual.limesurvey.org/Participant_settings/en [/url]
Dann kommt er nicht mehr auf diese ersten Seiten, in denen die Randomisierung stattfindet.
Und auch wenn er dorthin kommen würde, ist ja die Zufallszahl bereits gesetzt und wird nicht mehr geändert.
Ich gehe davon aus, dass diese mit dem Konstrukt {if(is_empty(zufall),rand(x,y),zufall)} generiert wird.

Wenn die Umfrage allerdings als "anonyme" Umfrage aktiviert wurde, funktioniert dies nicht.
Hier muss dann
in Benachrichtigungen & Daten
Teilnehmer kann speichern und später fortfahren: AN sein
[url] manual.limesurvey.org/Notifications_%26_...ave_and_Resume_Later [/url]

Dann muss der Teilnehmer eben explizit sagen "Später fortfahren", einen Namen und ein Passwort erfinden, mit dem er sich dann später wieder einloggen kann mit "Gespeicherte Umfrage fortführen", oder so ähnlich.

Und logischerweise ist in der Teilnehmer-Tabelle "uses left" anfänglich auf "1" gesetzt.

Am Schluss natürlich die Frage:
Welche Einstellungen hast Du gemacht?
Dann können wir dies einmal durchspielen. Kannst Du aber auch.

Joffm

Und noch etwas zu Deinen Videos und Audios.
Da man ja vom Audio nicht so viel sieht, wäre ein solcher Button auch nicht schlecht (Fontawesome 4.7. Icons)
 
Wenn Du nämlich das Audio mit den Controls zeigst, könnte jemend es auch herunterladen und es sich wieder 37mal anhören.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 7 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232859 by Nala95.
Hi Joffm,

die Umfrage soll anonymisiert für einen geschlossenen Teilnehmerkreis stattfinden. Den Teilnehmenden möchte ich in meinem Fall allerdings nicht das Zugeständnis machen die Umfrage unterbrechen zu können, da das Experiment nur Sinn macht, wenn es in einem Durchgang ohne Pause absolviert wird.

Einstellungen sind: anonymisiert, geschlossener Modus, Antwortpersistenz: An, mehrere Antworten mit einem einzigen Zugangscode erlauben: Aus..

wie gesagt, jetzt kann Person X (mit individuellem Zugangscode) 10 mal das Experiment anfangen (die Daten davon werden gespeichert, da es anonymisiert ist weiß ich ja auch nicht, dass es Person X 10 mal war, dh. ich hätte ja laut Daten 10 Dropouts)...so soll es nicht sein, jede Person soll quasi nur einmal das Experiment durchlaufen können..

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232860 by Nala95.
achso und Zwischenspeichern ist auf AUS eingestellt, bedeutet das aber vllt., dass es auf An sein muss um kontrollieren zu können, dass eine Person nur einen Durchgang durchläuft? D.h. ich würde, wenn eine Person zwischenspeichert, diese eben nicht in die statistische Analyse hinterher miteinbeziehen, wenn ich sehe, dass sie zwischengespeichert hat? In der Hoffnung, dass die Person X dann nicht mehrmals von vorne anfängt, sondern hoffentlich zwischenspeichert, damit nicht so viele "Drop outs" generiert werden? Eine Variante, dass der Zugangscode lediglich einmal verwendet werden kann ist also gar nicht möglich oder?

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232861 by Nala95.
also das Zwischenspeichern zuzulassen ist auch keine Option...habe es getestet und es wird mir , nachdem die Person die Umfrage fertig hat, nicht angezeigt, dass sie zwischendurch zwischengespeichert hat, auch durch die "Timing Statistiken" ist es nicht ersichtlich...

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232862 by Nala95.
d.h. im Endeffekt habe ich keine Kontrollmöglichkeit darüber, ob eine Person das Experiment mehrmals durchgeht bzw. so oft wie sie mag nochmal neu anfängt...also bleibt mir nichts anderes übrig als am Ende der Umfrage eine Frage zu stellen: "Haben Sie die Umfrage einmal an einem Stück ohne Unterbrechung durchlaufen?" Und darauf vertrauen, dass die Person es auch so gemacht hat...nur wenn ich z.B. 80 Teilnehmende habe und 90 Datensätze am Ende habe, weiß ich ja, dass es nicht sein kann, obwohl vllt. alle 80 angeben es an einem Stück durchlaufen zu haben, das wäre ja für die Datenanalyse super schlecht ):

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232864 by Joffm
Du hast doch auf jeden Fall diese zwei Möglichkeiten.
Zunächst: Mache die Studie nicht anonym!
Dazu haben @holch und ich schon sehr viel geschrieben, nämlich dass wir als institutionelle Markt- und Meinungsforscher dies grundsätzlich nie tun.
Uns aber natürlich unseren Standesregeln unterwerfen, als das sind, der ESOMAR-Kodex (European Society of Opinion and Market Research) , und hier in Deutschland zusätzlich die Erklärung des ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute) dazu.
Denn die Daten der Teilnehmer dürfen durchaus benutzt werden; zum Beispiel für Folgebefragungen. Sie dürfen nur nicht mit den Umfragedaten verknüpft werden.
Insofern ist auch eine schriftliche Befragung mit Name und Adresse des Teilnehmers auf dem Deckblatt anonym, WENN eben - wie es vorgeschrieben ist - dieses Deckblatt an der Tür des Institutes vom übrigen Interview getrennt wird.
Dann kann man die Teilnehmer ein Jahr später erneut befragen, oder man kann die säumigen Teilnehmer erinnern (wessen Deckblatt noch nicht da ist, hat noch nicht geantwortet)

Das heißt also, das durchführende Institut oder eben hier Du garantieren diese Anonymität, indem Du eben die Daten der Teilnehmertabelle nicht in der Auswertung verwendest.

Jetzt endlich zu den Möglichkeiten.
a. Schalte tokenbasierte Persistenz aus und natürlich dass der Teilnehmer speichern und später fortfahren kann, ebenfalls AUS
Dann startet die Umfrage immer wieder neu und es wird ein neuer Datensatz erzeugt. Wenn also mehr als ein Datensatz eines Teilnehmers vorhanden ist, schmeiß ihn raus.
Du hast ja am Anfang darauf hingwwiesen, dass die Befragung "in einem Rutsch" durchgeführt werden soll/muss.

b. Schalte tokenbasierte Persistenz ein und schau Dir die verbrauchte Zeit an.
Dazu musst Du dann auch "Datumsstempel" auf AN setzen.
Du wirst ja abschätzen können, wie lange man benötigt (es werden ja wohl keine Schachprobleme gezeigt werden, über die der Teilnehmer stundenlang brüten könnte )
Wenn dann jemand überdurchschnittlich lange braucht, ist er zumindest verdächtig.
Einfach Differenz von "startdate" und "datestamp" berechnen. Die Timing-Statistik liefert hier kein gültiges Resultat.
Wobei auch hier der Fall aufgetreten sein könnte, dass die Milch überkochte, der Postmann zweimal klingelte, und dadurch die Bearbeitung länger dauerte.
Aber um ganz sicher zu gehen, schmeiß ihn ebenfalls raus.

Also, das geht schon irgendwie alles.

Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #232865 by Nala95.
danke für die ausführliche Antwort! :-)

habe schon befürchtet, dass es in der anonymen Variante wohl einfach nicht möglich sein wird, denke daher, dass Lösung b) die beste für meine Studie sein wird.

Was die Anonymität angeht, das verstehe ich noch nicht so ganz, da werde ich mich mal reinlesen, in das, was du erwähnt hast. Habe bisher nicht in Erwägung gezogen, die Umfrage nicht anonym (nach Limesurveydefinition) zu machen, um bei der Rekrutierung des Teilnehmerkreises immer hinweisen zu können, dass alles anonym ist und dass die Antworten sich nicht auf die Person zurückverfolgen lassen (laut Lime). Das schöne Argument würde dann ja entfallen, wenn ich es doch nicht auf anonym stellen würde, dann würde man (ich) ja definitiv wissen, wer was geschrieben/geantwortet hat...das bedeutet Lösung b) impliziert, dass ich eine Datenschutzerklärung mache, in der ich darauf hinweise, dass lediglich die Forscherin (ich) die Antworten der Personen sehen wird, die Auswertung aber anschließend anonymisiert erfolgen wird oder?

(Ein bisschen schade ist das schon, weil ich denke, dass man mehr Leute meiner Zielgruppe überzeugen könnte an einer Studie teilzunehmen, wenn sie wissen dass es komplett anonymisiert ist und keiner Ihr Antwortverhalten zuordnen kann, wirklich schade, dass es nicht die Funktion in Lime gibt, dass ein Zugangscode wirklich nur einmal benutzt werden kann...)

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #232866 by Nala95.
noch ein Nachtrag: Wieso liefert die Timing-Statistik kein gültiges Resultat? Bei mir hat es geklappt, dass sowohl im anonymen als auch im offenen Modus die Timings (gesamt) sowie Frage für Frage erfasst und dort angezeigt werden. Wäre auch sinnvoll, weil ich u.a. den Einflussfaktor Zeit mituntersuchen möchte (also gibt es z.B. einen signifikanten Unterschied in den Zielvariablen, je länger man Fragen von Gruppe 3 bearbeitetet hat? (also dort zeitlich verbracht hat)...außerdem ist es super relevant, dass ich das Timing zwischen zwei spezifischen Fragen berücksichtige, denn wenn der Teilnehmer diese nicht unmittelbar hintereinander bearbeitet hat (sind ganz kurze Textanzeigen) dann muss ich ihn aus der Analyse rausschmeißen..
Last edit: 1 year 7 months ago by Nala95..

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232880 by holch

dass alles anonym ist und dass die Antworten sich nicht auf die Person zurückverfolgen lassen (laut Lime)


Und hier liegt das nächste Problem: Auch wenn dir Limesurvey suggeriert, dass es TECHNISCH NICHT möglich ist die personenbezogenen Daten mit den Ergebnisdaten zu verknüpfen, wenn man die Umfrage auf "anonym" setzt, ist das in Wirklichkeit gar nicht 100% gegeben. Musste ich auch vor kurzen erstaunt erfahren und im Bug Report wurde das als kein Problem angesehen.

Joff und ich sind da zwar anderer Meinung, aber die Entwickler sehen es nicht als Problem an, dass man bei der "Anonymen Umfrage" trotzdem Attribute aus der TeilnehmerTabelle in die Umfrage übernehmen kann. Sprich, deine Teilnehmer sind auch auf deine "Ehrlichkeit" angewiesen, wenn die Umfrage auf anonym gesetzt wurde, da es auch da technisch gar nicht so komplizierte Möglichkeiten gibt, Daten aus der Teilnehmertabelle in die Antworttabelle zu übertragen, die zum Identifizieren der Teilnehmer herangezogen werden können (Token, Email, Name, etc.).

Als Marktforscher garantieren wir den Teilnehmern, dass wir die persönlichen Daten nicht zusammen mit den Antworten auf die Umfrage auswerten, selbst wenn wir das technisch könnten. Die Teilnehmer müssen uns da dann eben vertrauen. Wenn sie uns nicht vertrauen, dann ist es sowieso besser, gar nicht teilzunehmen. In manchen Fällen geht es auch gar nicht anders, ohne irgendeinen Zusammenhang zwischen den persönlichen Daten und den Antwortdaten (Bezahlung von Incentives, Einladung zu einer zweiten Welle, Verknüpfung von den Antworten aus verschiedenen Umfragen über die Zeit, Erinnerungsmails falls noch nicht teilgenommen, etc.).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #232894 by jelo

Joff und ich sind da zwar anderer Meinung, aber die Entwickler sehen es nicht als Problem an, dass man bei der "Anonymen Umfrage" trotzdem Attribute aus der TeilnehmerTabelle in die Umfrage übernehmen kann.
 
Wer sich selbst ein Bild von der Diskussion machen will, der findet das Ticket hier:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=18253
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Nala95.

Please Log in to join the conversation.

  • Nala95.
  • Nala95.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 6 months ago #232896 by Nala95.
Danke jelo für das Teilen :-)

dennoch nochmal zu meinem ursprünglichen Anliegen für diesen Forumsbeitrag, nämlich:

Wie kann man es schaffen im anonymsierten Modus (einmal ausgeblendet, dass dies wohl nicht so anonym ist, wie man es sich wünschen würde), dass ein Teilnehmer die Umfrage (tokenbasiert) lediglich einmal starten kann (unabhängig davon, ob derjenige die Umfrage auch beendet, die Daten bis zum Abbruch sollen aber als Datensätze gespeichert werden) und danach verliert sein Zugangscode unmittelbar an Gültigkeit?

Soll heißen Teilnehmer X nimmt im anonymen Modus einmal an der Umfrage teil =klickt sie an und startet, bricht dann aber ab und schließt das Browserfenster. Er denkt sich eine Stunde/einen Tag später, dass er nun Zeit hat und möchte die Umfrage nochmal machen (zwischenspeichern ist allerdings nicht möglich gewesen, weil es bewusst so eingestellt war). Nun startet er also von neuem. Jetzt soll dies eben genau nicht möglich sein, d.h. dadurch dass er den Zugangscode schonmal benutzt hat, soll dieser an Gültigkeit verloren haben.

Falls es jemanden gibt, der weiß, ob man das erreichen kann, würde ich mich freuen, wenn derjenige hier teilen könnte, wie er es hinbekommen hat :-)

Liebe Grüße von Nala

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose