Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Lsq-Datei für andere LimeSurvey-Version anpassen

  • Andreaa
  • Andreaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #232586 by Andreaa
Meine LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 3.28.16+220621
LimeSurvey-Cloud
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Liebes Forum,
mit Hilfe eines genialen Tutorials von Joffm zum Thema Matrizen konnte ich mir in meinem privaten LimeSurvey ( LimeSurvey Cloud Version 5.4.3 ) auch ohne jegliche Javascript-Kenntnisse die untenstehende Frage zusammenbasteln.
  Soweit so gut.
Leider brauche ich die Frage jedoch in dem LimeSurvey meiner Uni ( LimeSurvey Community Edition Version 3.28.16+220621). Idee 1: Einfach importieren. Klappte leider nicht - fehlende Kompatibilität der Versionen. Kein Problem, dann eben Idee 2: Ich legte in meiner 3er LimeSurvey-Version eine entsprechende Matrix (Texte) an. Dann exportierte ich die lsq-Datei und copy-pastete aus meiner anderen lsq-Datei das Script für die Drop Down-Boxen hinter die Frage. Leider auch ein Satz mit X. 
Habt ihr Tipps, wie ich nun als absolute Anfängerin zu meinem gewünschten Fragetyp in der 3er Version komme?
 

File Attachment:

File Name: limesurvey... 328.lsq
File Size:6 KB
 

File Attachment:

File Name: limesurvey... 543.lsq
File Size:15 KB


Vielen Dank
Andrea

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #232589 by jelo

Leider auch ein Satz mit X.
 
Warum? Wo war da das Problem?
Was spricht dagegen, das Script direkt in die Frage in der Uni-Installation einzubauen? Werden da Sachen rausgefiltert? Oder warum ein Import?
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Andreaa
  • Andreaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #232593 by Andreaa
Herzlichen Dank für deine Antwort! Du meinst, ich sollte das Script für die Drop Downs direkt in den Quellcode der Frage einbauen, oder? Das habe ich auch schon versucht, aber irgendwas scheine ich da falsch zu machen. Da ändert sich dann bei mir nämlich einfach nur der Fragetext zu einem unverständlichen Sammelsurium an Zeichen und bei der Frage selbst tut sich nichts: 
Oder habe ich da einen falschen (unvollständigen?) Teil des Skripts gewählt....? Diesen hier:  
 

File Attachment:

File Name: Skript.txt
File Size:3 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232594 by Joffm

Einfach importieren. Klappte leider nicht - fehlende Kompatibilität der Versionen

Genau so ist es. Man kann Fragen/Gruppen/Umfragen, die in Version 5.x. erzeugt wurden, nicht in Version 3.x. importieren.
Grund ist eine geänderte Datenbankstruktur, die mit einem besseren Handling mehrsprachiger Umfragen zu tun hat.

Da gibt es eben nur die Lösung:
Studie neu anlegen, Frage erstellen, das script kann ja einfach kopiert werden

Joffm

Und dann schlage ich Dir vor, statt der statischen Matrix eine dynamische Art zu wählen.
Steht auch im Tutorial über Matrizen, Kapitel 6.
Dann sparst Du Dir dieses (dumme) (falls vorhanden)
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Andreaa
  • Andreaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #232595 by Andreaa
Vielen lieben Dank für den Hinweis auf die dynamische Anzeige der Zeilen einer Matrix. Stimmt, das ist um einiges eleganter. Super! Genau das, was ich brauche - ohne dass ich es bisher wusste ;-)
Trotzdem nochmal eine Frage zu meinem eigentlichen Problem: Ich verstehe euch beide, jelo und Joffm, so, dass das das Ganze eigentlich recht simpel ist. Ich muss eigentlich nur meine Frage in Version 5 (im Quellcode-Modus) aufrufen und das komplette Skript (also einfach alles von <script> bis <script>) kopieren und dann in Version 3 in den Quellcode der Frage einfügen. Ist das richtig?
Da scheine ich noch irgendwo auf dem Schlauch zu stehen. Denn wie gesagt ändert sich dann bei mir nämlich einfach nur der Fragetext zu einem unverständlichen Sammelsurium an Zeichen und bei der Frage selbst tut sich nichts. Muss ich irgendwas beim copy-pasten des Skriptes beachten oder nur einen ganz bestimmten Teil des Skripts auswählen?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #232599 by Joffm
Du fügst das Script aber schon im Quellcode-Modus ein, oder?

Andere Möglichkeit:
Eure Uni-Installation verbietet den Studenten Javascript einzufügen.

​​​​​Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 7 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: AndreaLo

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #232640 by AndreaLo
Danke, Joffm.
Ja, ich füge das Script im Quellcode-Modus ein, siehe hier:
 
Dann klicke ich oben rechts auf "Speichern" und zack, im nächsten Schritt hat sich an der Frage im Vorschaumodus rein gar nix geändert, im Fragetext stehen aber irgendwelche Zeichenabfolgen, siehe hier: 
 
Die Idee, dass die Uni Javascript blockt, hatte ich auch schon. Der Rechenzentrumsmitarbeiter hat darauf geantwortet: "Die globale Sicherheitsoption "Filter HTML for XSS" entfernt verdächtigen Javascript-Code in den Templates.  Die Verwendung vom Javascript sollte aber trotzdem prinzipiell möglich sein." Liegt es daran? Oder mache ich da doch etwas falsch oder müsste im Skript aus Version 5 noch etwas anpassen, bevor ich es copy-paste? 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232652 by Joffm
Wenn dieser Filter in LimeSurvey eingeschaltet ist, sieht es meist genau so aus wie bei Dir, nämlich dass alles weg ist bis zur ersten geschweiften Klammer, die ja ein ExpressionScript-Teil anzeigt.
Dann wird alles nicht als script erkannt und der Rest wird einfach als Fragetext angezeigt.
Das heißt zunächst einmal "Pech gehabt".

Und die Aussage des Admins "Die Verwendung vom Javascript sollte aber trotzdem prinzipiell möglich sein." ist ein bisschen witzig.
Ja, er als "Super-Admin" kann, aber alle anderen eben nicht.
Wie hier steht "Für Super-Admins immer ausgeschaltet.


Allerdings scheinst Du auch das falsche script gewählt zu haben.
In diesem ist ja enthalten, dass eine Spalte von einer anderen abhängt.
Scheint als das Beisdpiel 1.2. zu sein. Ich sehe im screenshot die Funktion "handleColumn_X003".
Du solltest aber Beispiel 1.1. nehmen.

Lösungen:
  • Redesign der Frage, so dass Du ohne javascript auskommst.
    Dann hast Du zwar für jeden Abschluss vier Fragen, und vielleicht eine fünfte, um zu erfragen, ob es noch einen weiteren Abschluss gibt. 
    Man kann diese wohl ein bisschen ansprechender layouten, ohnde javascript, nur css im Fragetext.
    Muss ich einmal sehen.
  • Du hast ja einen Account bei der LimeSurvey GmbH.
    Lass die Umfrage doch dort laufen.
    Solltest Du nur die Free-Version haben, nimm die Basic-Version für drei Monate (das sollte doch reichen für die Feldzeit).
    Das kostet Dich gerade einmal €51. (mit Studentenrabatt)

Da diese Einstellung (XSS-Filter") global ist, also entweder "Ein" für Alle, oder "Aus", kann der Admin es nicht für Dich mal schnell ausschalten.

Joffm

P.S.
Wir wissen, warum wir am Anfang immer fragen "Wo und wie gehostet?"
Denn wir kennen unsere Uni-Pappenheimer.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: AndreaLo

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #232657 by AndreaLo
Danke für die laienfreundlichen Erklärungen - und auch für die beiden Lösungsansätze, Joffm!
Da jede:r Teilnehmer:in an meiner Umfrage auch Dokumente hochladen muss, fürchte ich, mit den 250 MB Upload-Speicher in der Basic-Version komme ich nicht hin.
Ich werde mich daher mal mit einem Redesign anfreuden (müssen). Ich habe einige dieser Matrix-Fragen drin, daher fürchte ich, das wird mir die Umfrage ganz schön "aufblähen". Daher: Falls du da noch eine Idee hast, wie sich das Ganze ohne Javascript etwas hübscher layouten lässt, gern her damit! Danke jetzt schon für den Hinweis auf das falsche Beispiel.
Super, dass es das Forum gibt. Sonst wäre ich da sicher noch einige weitere Tage wie der Ochs vorm Berg gestanden, mich wundernd, warum das mit dem Quellcode nichts wird.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232659 by holch

Ich habe einige dieser Matrix-Fragen drin, daher fürchte ich, das wird mir die Umfrage ganz schön "aufblähen".


Am Ende muss der Teilnehmer genauso viel ausfüllen, ob Matrix oder mehrere Fragen. Im Prinzip ist eine Matrix-Frage ja auch nicht EINE Frage, sondern streng genommen viele.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: AndreaLo

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #232660 by AndreaLo
Da hast du recht - ich fand bislang nur, die Umfrage wirkte dank der Matrixfragen kürzer. Folglich hatte ich die Hoffnung, dass dadurch ggf. mehr Leute dranbleiben ;-)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 7 months ago #232661 by holch
In meiner Erfahrung sind Matrixfragen echte Abbrecher, sprich die Abbruchquote geht hoch.

In deinem Fall könnte man z.b. erstmal nur den ersten Hochschulabschluss abfragen mit einer kurzen Zusatzfrage ob man noch einen weiteren Hochschulabschluss eintragen möchte und nur bei Ja zeigt man dann den nächsten Abschluss an. Die meisten werden wohl nur die erste Frage beantworten müssen, wenn du nicht gerade nur absolute Akademiker an der Uni befragst.

Gerade Onlinebefragungen kann man ja mit Filtern, etc. oft mals viel nutzerfreundlicher gestalten. Auf dem Papier ist die Matrixfrage vermutlich besser, aber online, wenn man eben nicht unbedingt alles immer ausfüllen muss, finden sich oft viel bessere und nutzerfreundlichere Ansätze, in dem man bestimmte Sachen gar nicht erst anzeigt. Das geht auf dem Papier halt nicht so dynamisch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: AndreaLo

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose