Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Online Panel Management für Paid Surveys mit LimeSurvey möglich?

  • Panelguy
  • Panelguy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #227074 by Panelguy
Sehr geehrte Forengemeinschaft, geehrte Entwickler,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich ein Onlinepanel in einer speziellen Nische aufbauen kann.
Laut: [url] www.limesurvey.org/solutions/market-research [/url] ist LimeSurvey für Marktforscher geeignet. Die Frage ist, kann ich über LimeSurvey auch ein Vergütungs-basiertes System aufbauen? Die Teilnehmer meines geplanten Panels sind hauptsächlich an bezahlten Onlineumfragen interessiert, erwarten also eine Bezahlung bzw. Aufwandsentschädigung.

Hier interessiert mich jetzt besonders, inwieweit Ihre Software dazu geeignet ist eine Schnittstelle anzubieten, mit derer wir das eigenentwickelte Payment System mit dem Panelbetrieb verknüpfen können. Konkret meine ich, eine Übergabe von Parametern wie User ID, ID's der abgeschlossenen Umfragen.

Mit freundlichem Gruß

auf der Suche

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227087 by jelo
Die Frage ist, was Deine Software selber macht und was LimeSurvey machen soll.

Wenn Deine Paymentsoftware die Panelverwaltung übernimmt (Registrierung, Änderung Stammdaten, Selektion TeilnehmerInnen, Qutorierung, Einladung und Reminder), dann kann LimeSurvey für die eigentliche Befragung und Rückmeldung an Deine Software genutzt werden.

Hast Du bereits Erfahrung mit Panelsoftware und eine konkrete Vorstellung?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Panelguy
  • Panelguy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #227093 by Panelguy
Es wird gerade das Backend für die Verwaltung der Umfrageteilnehmer programmiert. Die Registrierung, Auswahl und Einladung wird von unserer Seite aus übernommen werden. Da es sich bei uns um ein kleines Panel in einer Nische handelt, werden einige dieser Schritte sogar manuell durchgeführt.

Wichtig für uns wäre, dass LimeSurvey es ermöglicht, Ausschlusskriterien (Screen Out) festzulegen und an unser Backend meldet ob:

User ID x die
a) Umfrage x abgeschlossen hat
b) Umfrage x durch ScreenOut beendet wurde
c) Umfrage x vom Nutzer beendet / nicht zu Ende geführt wurde

Auf deine Frage hin: Ich habe mit dem Panelbetrieb selbst keine Erfahrungen bisher. Ich habe jahrelang selbst an Umfragen teilgenommen und tue dies auch heute noch. Dazu betreibe ich mit zwei Freunden seit einigen Jahren selber eine [url=https://www.bezahlte--umfragen.de]Seite[/url] über bezahlte Umfragen auf der wir versuchen ehrliche Informationen zu vermitteln. Nicht wie andere die den Lesern 20 Euro pro Umfrage und so einen Quatsch versprechen.

Wir möchten nun gerne anhand unserer Erkenntnisse als Teilnehmer von Onlineumfragen ein eigenes Panel ins Leben rufen, dass ehrlich und fair mit den Umfrageteilnehmern umgeht.

Insbesondere stören uns die Screenout Praktiken bei vielen Panels aber auch was den Support angeht, insbesondere bei den großen Research Panels, ist dieser einfach unterirdisch. Wir haben von CINT gehört über deren Software viele andere, teils auch ehemalige Konkurrenten von uns, eigene Panels betreiben. Allerdings finde ich Limesurvey insbesondere wegen dem Open Source Ansatz sympatischer :-)

 

auf der Suche

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227094 by Joffm

User ID x die
a) Umfrage x abgeschlossen hat
b) Umfrage x durch ScreenOut beendet wurde
c) Umfrage x vom Nutzer beendet / nicht zu Ende geführt wurde


Hier kannst Du auch noch mehr Punkte (Quota Full, Speeder, o.ä.) anführen; das ist ja alles kein Problem.
Du wirst hier im Forum etliche Beiträge finden, wie Daten der Panel Company übernommen und am Schluss mit dem Ergebniscode wieder zurückgegeben werden.

Nur: Wie stellst Du Dir Punkt c. vor?
Der Benutzer macht einfach das Browser-Fenster zu, oder schaltet den Rechner aus.
Und dann?

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227100 by jelo

Der Benutzer macht einfach das Browser-Fenster zu, oder schaltet den Rechner aus.
Und dann?
 
Verstehe das Problem nicht. Wenn ein User die Befragung bis zum Ende durchführt, wird am Ende via URL in die Panelsoftware zurückgeleitet.
So machen wir das ja alle. Falls das nicht der Fall ist, ist die Befragung nicht erfolgreich beendet. Bei Fehlern/Problemen auf Clientseite kann man dann Bescherde einreichen und der Panelsupport muss händisch nachschauen. So läuft das bei den großen Anbietern doch auch.
LimeSurvey hat keine Funktion, um Speeder via Link zu melden und die Quotierungsmöglichkeiten sind recht einfach gehalten.

Eure Software leitet auf die jeweilige Befragung per URL mit Parametern und dann geht es durch LimeSurvey. Je nach Screenout geht es mit URL zurück zu Eurer Software oder es geht am Ende der Befragung zurück zu Eurer Software.

Die Hauptarbeit liegt bei Eurer Software, um z.B. Auslastung , Merkmalsfilterung und Steuerung zu gewährleisten.  Das ist ein großes Unterfangen. Natürlich kann man viel händisch kompensieren, aber Panelbetrieb verlangt viele Befragungen, damit das Teil läuft. Nicht umsonst, ist die Konsolidierung im Panelbereich so groß. Nischen sind im Medizin/Pharambereich vorhanden, wo pro Interview 50-150 EUR möglich sind. Ansonsten ist der Markt bei 0,10 EUR pro Minute gelandet und so sehen dann auch die Ergebnisse aus ;-)







 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227101 by Joffm
Ich bezog mich auf den Punkt c.
Dass LimeSurvey auch zurückmeldet, wenn ein User die Befragung irgendwo beendet hat, also nicht zu Ende geführt hat.

Und das andere?
Man kann ja mittels ExpressionScript noch zusätzliche Kriterien bilden, die als ResultCode übergeben werden können.
Damit geht recht viel.
Speeder war als eine Möglichkeit genannt, indem man an verschiedenen Stellen eine versteckte Zeitabfrage macht
Auf diese Weise kann man auch Justifier oder "Keine-Angabe-Klicker" identifizieren. Wenn man denn will.

Nur, wie @jelo: LimeSurvey macht Dir keine Panelverwaltung.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227104 by jelo

Ich bezog mich auf den Punkt c.
 
Hast recht, ich hatte "Beendet" nicht im Sinne vorzeitig beendet gelesen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227132 by holch

Insbesondere stören uns die Screenout Praktiken bei vielen Panels


Auf welche Screenout-Praktiken beziehst du dich? Hast du da irgendwelche Beispiele was dir da nicht gefällt.

Arbeite nicht viel mit Panels, weil die mir nie meine Zielgruppen garantieren können. Einfach nur "stinknormaler Konsument" fragt irgendwie kein Kunde nach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose