Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

konstante Zahl ersetzt durch Variable: Relevanzgleichung klappt nicht mehr

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226886 by Joffm
Du hast also Änderungen in Q11V vorgenommen.
Hast Du danach geschaut, ob die Vorgabeantworten noch vorhanden sind?
Vermutlich sind sie weg.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226896 by Joffm
Gut, das ist also verifiziert.
Wenn man die Frage ändert, werden die Vorgabewerte gelöscht.
Ist eigentlich logisch, wenn auch nicht schön.

Ich habe aber eine weitere Idee, um
  • ohne diese Vorgabeantworten auszukommen
  • den mehrfachen Aufruf von "statCountIf" zu vermeiden

Mal sehen, was daraus wird.

Joffm

Apropos: Was bevorzugst Du eigentlich?
Die Anzeige als Einfachnennung oder die Anzeige als Mehrfachnennung mit nur einer Auswahlmöglichkeit?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226897 by jugglerjuggler
Guten Morgen Joffm,

danke für Deine weiteren Bemühungen. Auf meinem aktuellen Kenntnisstand bin ich noch weit davon entfernt, die Techniken zu durchschauen, welche Du verwendest. Insofern sehe ich gerade nicht, was ich zum jetzigen Zeitpunkt technisch sinnvoll zu einer Lösung beitragen könnte.

Du fragst, welche Fragenvariante ich bevorzuge:
Definitiv die Einfachnennung. Bei der Mehrfachnennung kann der Benutzer ja mehrere Häkchen setzen und läuft damit dann vor die Wand ("Eine oder mehrere Fragen sind nicht korrekt beantwortet worden..."). Bei der Einfachnennung ist nach meinem Verständnis die "Fehlbedienung" von vorneherein ausgeschlossen. Für meinen Anwendungsfall (Wahl eines Angebots von mehreren, die zeitgleich stattfinden) ist die Einfachnennung die richtige Abbildung der Realität.

Grüße
Dominik
Last edit: 2 years 1 month ago by jugglerjuggler. Reason: missverständliche Formulierung verbessert, Rechtschreibung

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226898 by Joffm
Hallo, Dominik,
Da hast natürlich völlig Recht, die Einfachnennung ist das Mittel der Wahl.
Ich habe die Mehrfachnennung auch nur gezeigt, weil sie leichter zu implementieren ist, weil sie eben ohne diese Krücke der zwischengeschalteten Mehrfachnennung auskommt.
Vielleicht wird es irgendwann - noch während meiner Lebenszeit - eine Relevanz auf die Antwortoptionen einer Einfachnennung geben.

Immerhin bekommt der Teilnehmer ja auch einen deutlichen Hinweis, dass nur ein Kästchen anzuklicken ist.
 

Gut, hier gibt es - wie schon angekündigt - eine etwas andere Herangehensweise, die die Funktion "statCount" nur an einer einzigen Stelle benutzt.
Ich habe nur noch die Einfachnennung eingebaut.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...2267.lss
File Size:72 KB


Du musst aber eine Sache bedenken:
"statCount" berechnet die Werte der vollständigen Umfragen.
Falls es nun noch 1 freien Platz in der "Ameisendressur" gibt, und mehrere Personen mehr oder weniger gleichzeitig die Umfrage starten, sehen sie alle "1 frei"; erst wenn der erste die Umfrage beendet, wird beim nächsten auf "0" gesetzt". Wenn alle drei nun "Ameisendressur" gewählt haben, sogar auf "-2".
Daher ist im Beispiel auch nicht auf "==0" getestet, sondern auf "<1"

Natürlich kannst Du auch die nicht vollständigen rechnen lassen.
Nützt aber nichts, da dann alle diejenigen, die Chinchilla-Haarpflege" gewählt haben, dann aber die Umfrage abgebrochen haben,, diese Plätze trotzdem belegen.
Da müsstest Du immer händisch die nicht vollständigen Antworten aus der Antworttabelle löschen.
Auch nicht "das Gelbe vom Ei"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226900 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

danke für die weiteren Ideen und das erneute Hochladen einer Datei. Ich werde sie vermutlich noch im Laufe des Vormittags genauer studieren können.

Das Problem der gleichzeitigen Bearbeitung ist mir bewusst. In der Praxis wird es so werden, dass wir bei Überbelegung einzelner Angebote, die eben aus dieser Gleichzeitigkeit entstehen, die betreffenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig vor Beginn der Angebote persönlich ansprechen können. Weil die Zeit erfasst wird, zu der die Befragung vom einzelnen Benutzer ausgefüllt wurde, können wir da recht nüchtern nach der Reihenfolge der Bearbeitung die richtigen Leute "händisch" den richtigen Angeboten zuordnen, falls es tatsächlich mal Unstimmigkeiten geben sollte. Ich denke, dass wir das in den Größenordnungen, um die es bei uns geht, in den Griff bekommen.

Grüße
Dominik
Last edit: 2 years 1 month ago by jugglerjuggler. Reason: Rechtschreibung

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226901 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

ich habe die Datei getestet - sie funktioniert prima und versetzt mich in die Lage, die Angebote und ihre maximal möglichen Teilnehmerzahlen selbst einzupflegen, auch wenn ich die Funktionsweise im Hintergrund noch nicht zu 100 % durchblicke. 
Der jetzige Stand hilft mir wirklich sehr weiter. Ich möchte nun versuchen, die Befragung auf unsere ganz konkreten Bedürfnisse anzupassen (also die kleinen eher kosmetischen Ergänzungen vornehmen wie Namenserfassung, Verdopplung der bestehenden Fragen wegen der Aufgliederung des Angebots auf die beiden Wochentage Mo + Do, optionale Bemerkung am Schluss und ggf. zusammenfassende Anzeige auf der Bedankungsseite). Falls ich währenddessen noch einmal auf unlösbare Probleme stoßen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Dich wieder ansprechen dürfte. Zum realen Einsatz kommen wird die Befragung aller Voraussicht nach erstmalig am 11.04.22.

Kann ich in sinnvoller Weise dazu beitragen, den Thread leicht auffindbar zu machen für Menschen, die ebenfalls vorhaben, Limesurvey als Kursanmeldungtool zu verwenden? Der Name des Threads gibt ja erstmal wenig Hinweise darauf, was sich nun entwickelt hat.

Viele Grüße
Dominik
 

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226904 by jelo

Vielleicht wird es irgendwann - noch während meiner Lebenszeit - eine Relevanz auf die Antwortoptionen einer Einfachnennung geben.
 
Es gibt bessere Scherze zum 1.April.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=13647
bugs.limesurvey.org/view.php?id=9941
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226911 by Joffm
Oh, @jelo, der war gut.

Und zum Anderen:
Klar, ich habe es Dir überlassen, dies für mehrere Tage einzupflegen Etwas musst Du schließlich auch tun. 
Wir sollten ja noch mehr nur "Hilfe zur Selbsthilfe" geben und eigentlich nicht "vorkauen", was ich natürlich oft mache.

Aber ich werde dieses Kapitel meines Tutorials etwas ergänzen.

Joffm

P.S.
Vor längerer Zeit gab es einmal dieselbe Anfrage, wobei allerdings die Idee war, bei vollen Veranstaltungen die Teilnehmer diese trotzdem wählen zu lassen, und sie dann auf eine Warteliste zu setzen.
Nur noch als Anregung.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #226992 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

durch Deine Hilfe ist die Befragung nun nach meinen letzten kosmetischen Eingriffen sehr genau unseren Bedürfnissen entsprechend.
Für die Auswertung der Daten habe ich eine Exceldatei erstellt, die die exportierten Daten etwas übersichtlicher in Form bringt (wegen der Formeln in den Antworten ist das ja für Menschen ein bisschen unleserlich). Nix Kompliziertes, ich suche mit einer Textfunktion in dem Text der Formel aus der Antwortoption das Kürzel, welches zum betreffenden Angebot gehört und lasse es per SVERWEIS aus einer Liste raussuchen. Die aufgehübschte Liste kann ich dann mit dem Autofilter direkt auf eine Teilnehmerliste des jeweiligen Angebots zusammenschnurren.
Tatsächlich müssen wir die Teilnehmerlisten dann noch in eine andere Datenbank übertragen, was durch das nun entwickelte gesamte Verfahren aber erheblich erleichtert ist.

Abermals: eine großartige Unterstützung, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Kolleginnen und Kollegen, die mit der Angebotsorganisation befasst sind (mich eingeschlossen), werden auf lange Zeit von der Mühe profitieren, die Du investiert hast.

Abschließend:
Danke mit beiden Daumen nach oben in Gold mit Sternchen!

Viele Grüße
Dominik

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #226995 by Joffm
Na, das geht doch runter wie Honig.
Vielen Dank.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose