Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

konstante Zahl ersetzt durch Variable: Relevanzgleichung klappt nicht mehr

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226734 by jugglerjuggler
LimeSurvey-Version: 5.2.10
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Thema: nach Ersetzen einer konstanten Zahl durch Variable funktioniert Relevanzgleichung nicht mehr
==================
Hallo zusammen,

in einer Umfrage, die ich erstellt habe, nutze ich bei aktiviertem Add-on "statFunctions" für die Anzeige von Subquestions einer Frage vom Typ Matrix erfolgreich eine Relevance equation der Art:

(statCountIf(Montag_LS1.sgqa, "ja"))<10

Wenn ich die Zahl 10 in oben stehendem Ausdruck durch eine Variable ersetze, die ich zuvor mit dem Wert 10 "befüllt" habe, funktioniert diese Relevanzgleichung nicht mehr (damit meine ich: die Relevanzgleichung nimmt keinen Einfluss mehr auf die Anzeige der Subquestion).
Ich bin sicher, dass die Variable den Wert tatsächlich angenommen hat (ich habe den Wert der Variablen zuvor im Text einer Frage ausgeben lassen).

Was könnte mein Fehler sein?
Ich bin in Bezug auf die benötigte Syntax eher Anfänger, habe nun aber schon viele mögliche Arten der Eingabe für die Variable anstelle der Konstanten versucht - bislang hat keine zum Erfolg geführt.

Ich nutze LimeSurvey Version 5.2.10, Build 220118.

Danke für jede Hilfe,
Gruß
Dominik

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226741 by Joffm
Hallo, Dominik,

habe nun aber schon viele mögliche Arten der Eingabe für die Variable anstelle der Konstanten versucht - bislang hat keine zum Erfolg geführt.

Das ist jetzt aber ein Satz, mit dem man uns freiwillige Helfer ziemlich demotivieren kann
Warum zeigst Du nicht, was Du versucht hast?
Und vor allen Dingen, wie es jetzt aussieht.

Am besten in einer Beispiel-Studie mit diesen beiden Fragen, in welcher das Problem zu reproduzieren ist.
Diese schickst Du dann als lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226759 by Joffm
So, ich habe einmal herumgespielt und habe etwas Merkwürdiges entdeckt.
Eine Zeile, die eigentlich nicht mehr angezeigt werden sollte, wird zwar angezeigt, die Logik stimmt aber insoweit, dass dort eingegebene Werte nicht mehr gespeichert werden.
Das muss noch genauer untersucht werden, ob es ein Bug ist.

ABER:
Abhilfe hat eine vorgeschaltete Gleichungsfrage gebracht, die einfach einen Count gezählt hat {statCountIf(Q1_SQ002.sgqa,'ja')}
   



   


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226768 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Rückmeldung, die Beschäftigung mit dem Thema, den Lösungsvorschlag und den freundlichen Hinweis aus der ersten Antwort (auf meine nicht hinreichend präzise Anfrage).
Inzwischen konnte ich das beschriebene merkwürdige Verhalten in meiner Datei nachvollziehen (dass das Ausblenden zwar nicht klappt, die Daten aber nicht gespeichert werden).Gerne hänge ich die Datei an, in welcher ich auf meine Fragestellung gestoßen bin.

Allerdings ist diese Datei wohl erklärungsbedürftig, daher hole ich nun weiter aus.

Ziel ist, dass ich ein Anmeldesystem zur Verfügung habe, welches ich in regelmäßigen Abständen in unserem Bildungszentrum nutzen kann, um Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich für Wahlangebote anzumelden. (Die Angebotsnamen, die aktuell in der Datei stehen, sind selbstredend Platzhalter für die später einzupflegenden realen Angebotsnamen.)

Daraus ergibt sich eine erste Anforderung, welche die Datei erfüllen soll, aus der sich wiederum meine technische Frage ergeben hat.

Weil die Angebote in bestimmten Abständen wechseln, möchte ich die Angebotsnamen und die zugehörigen maximalen Teilnehmerzahlen in Zukunft möglichst leicht pflegen können. Daher meine Idee, das mit Variablen zu regeln, die ich nur am Beginn ein einziges Mal pflegen muss und nicht an vielen nachfolgenden Stellen in den Relevanzgleichungen.
Es gibt weitere Anforderungen (Anmeldestand soll ausgegeben werden, voll belegte Angebote sollen ausgeblendet werden, pro Wochentag soll nur 1 Angebot gewählt werden können), die vielleicht erklären, warum die Datei so aussieht, wie sie jetzt aussieht, z. B. meine Wahl des Fragetyps Matrix für die Fragen „Montag“ und „Donnerstag“, obwohl ich dort dann mit meinen bisherigen Kenntnissen schlecht vermeiden kann, dass eine unerwünschte Mehrfachwahl stattfindet. Die Haupterklärung für den vielleicht aus Expertensicht merkwürdigen Aufbau meiner Datei ist jedoch, dass ich sicher kein Experte bin. 

Um meine Anfrage nicht ausufern zu lassen, würde ich die übrigen technischen Aspekte in diesem Post jedoch ausblenden und mich auf die ursprüngliche Frage konzentrieren (Warum führt meine Relevanzgleichung in der subquestion „LS1“ der Matrixfrage „Montag“ nicht dazu, dass die subquestion bei erreichter Maximalzahl der Teilnehmer ausgeblendet wird?).

Die Relevanzgleichung, die wie gewünscht funktioniert und die ich mit konstanter Zahl anstelle einer Variablen eingegeben habe, ist in den übrigen subquestions derselben Frage zu finden.

Die vorgeschlagene Lösung („vorgeschaltete Gleichungsfrage gebracht, die einfach einen Count gezählt hat“) habe ich noch nicht eingebaut – ich werde leider in diesem Augenblick durch eine andere Aufgabe in Anspruch genommen. Bei erfolgreicher Umsetzung melde ich mich erneut, sobald ich kann.

Ich habe, um nicht so viele Testläufe durchführen zu müssen, in der betreffenden Variable „MaxMoLS1“ den Wert 2 gespeichert, nicht wie in meiner ursprünglichen Anfrage im Forum angegeben den Wert 10.

Danke erneut,

Grüße Dominik
Last edit: 2 years 1 month ago by jugglerjuggler. Reason: Gliederung in Absätze war verloren gegangen, Lesbarkeit verbessert

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226780 by Joffm
Bevor ich mich durchquäle (ich muss jetzt einmal zum Einkaufen):

Hast Du meinen Lösungsvorschlag ausprobiert?
Eine simple vorgeschaltete Gleichungsfrage.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226783 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

danke für die erneute Nachfrage. Ich bin leider nicht sicher, was Du mit Deinem Hinweis genau meinst, habe aber die Umsetzung dennoch versucht:
Ich habe jetzt eine Gleichungsfrage in derselben Gruppe erstellt, in der sich auch die Matrixfrage mit der problematischen subquestion befindet. In der Gleichungsfrage habe ich den Count eingefügt - in meiner Datei heißt das dann:
{statCountIf(Montag_LS1.sgqa, "ja")}

Ist das schon alles, was Du mit "vorgeschaltet" meintest (kann ich mir kaum vorstellen...)?
Eine Verbesserung hat dieser Schritt allein bei mir noch nicht bewirkt (Ergebnis weiterhin: Die fragliche subquestion wird bei Erreichen des Maximalwerts, der in der Variablen angegeben ist, nicht ausgeblendet, die Beantwortung der subquestion wird nicht gespeichert).

Ziel ist weiterhin das Ausblenden der subquestion, wenn der Count den Wert erreicht, welcher in Form einer Variablen vorgegeben werden soll.

Viele Grüße
Dominik
Last edit: 2 years 1 month ago by jugglerjuggler. Reason: missverständliche Formulierung verbessert

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226786 by Joffm
Gut,

zunächst einmal hast Du Dir sehr viel unnötige Arbeit gemacht mit den ganzen Gleichungen.
Das geht viel bequemer mit zwei Fragen und "Vorgabeantworten".

Ich werde einmal etwas stricken, und natürlich das eigentliche Problem nicht vergessen.

Es gibt aber eine - etwas andere - Anwendung in meinem "Tutorial III: Gimmicks ..." hier im deutschen Teil. Einfach etwas herunterscrollen.
Es sieht aber so aus, als habest Du es schon gesehen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226794 by Joffm
Gut, ich habe einen funktionierenden Vorschlag.

Kommt aber erst morgen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226799 by jugglerjuggler
Besten Dank, ich hätte nicht mit einer so intensiven unterstützenden Beschäftigung mit meiner Fragestellung gerechnet! Ich bin sehr gespannt darauf, was ich alles lernen werde. "Unnötige Arbeit" meinerseits habe ich vermutet, aber irgendwie musste ich ja anfangen. Mit dem genannten Tutorial möchte ich mich gerne in Kürze auseinandersetzen, danke für den Hinweis darauf!
Schönen Abend erstmal.
Dominik

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 month ago #226809 by Joffm
Hallo,
hier kommt also ein Beispiel.
Es ist vom Anhang meines Tutorials III abgeleitet - daher ist der dritte Teil auch noch darin (die Geschichte mit dem Bier)

Gut, Du willst flexibel sein.
Also gibt es eine einzige Stelle "Q11V", wo Änderungen vorgenommen werden müssen. Diese können auch während einer aktivierten Umfrage gemacht werden.
"Mehrfach numerische" Frage: Die Teilfragen sind die Titel und in die Vorgabe-Antworten kommt die Max.Zahl der Plätze
 

Wenn Du die Frage als Einfachnennung (Q12) zeigen willst - das ist ja wohl die Intention - kommt der Teil mit eqHM1 und HM1 dazwischen.
Die Gleichung "eqRestCount" zählt einfach, ob überhaupt noch Plätze frei sind. Dann muss man ja gar keine Frage mehr stellen, sondern eine Meldung herausgeben.

Als Mehrfachnennung (Q22) ist es weitaus einfacher - hier kann man direkt Teilfragen-Relevanz einsetzen.

Als Matrixfilter-Typ habe ich "disabled" genommen. Daher kann ich besser zeigen, dass diese Veranstaltung voll ist.

Kann dann so aussehen
Einfachnennung
 
Mehrfachnennung
 

Und die Umfrage
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...5749.lss
File Size:89 KB


Bei Fragen, einfach melden.

Joffm

Ehrlich gesagt:
Die Titel und die Platzzahl musst Du ja auf jeden Fall irgendwo eintragen; dann hättest Du es auch in den Relevanzgleichungen - also als konstanten Wert - tun können (macht nicht viel mehr Arbeit).

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: jugglerjuggler

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226819 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

ich bin zutiefst beeindruckt von Deiner Hilfsbereitschaft, meinen allerbesten Dank! Damit ich sinnvoll inhaltlich antworten und die vielen Einzelheiten Deiner Bemühungen richtig wertschätzen kann, muss ich mich ausführlich mit Deiner Datei auseinandersetzen (heute Vormittag hatte ich noch überhaupt keine Gelegenheit zur Beschäftigung damit). Als Anfänger brauche ich dafür ein bisschen Zeit.
An den Screenshots sehe ich, dass Deine Unterstützung sehr weit über das hinaus geht, was ich mir vor meiner ersten Anfrage erhofft hatte und dass es genau in die richtige Richtung geht.
Ich melde mich, wenn ich Deine Datei studiert habe.

Danke vielmals!
Dominik

Please Log in to join the conversation.

  • jugglerjuggler
  • jugglerjuggler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226878 by jugglerjuggler
Hallo Joffm,

gerade habe ich damit begonnen, die Fragen der Umfrage zu studieren, die Du mir zur Verfügung gestellt hast.
Mein erster Versuch einer aus meiner Sicht schlichtestmöglichen Änderung:
Ich habe den Text "Ameisendressur" in der subquestion 1 der Frage Q11V ersetzt durch den Text "Wirtschaftsrechnen".
Daraufhin wird die gesamte Angebotsabfrage nicht mehr angezeigt (nur eine leere Seite mit "zurück"- und "weiter"-Buttons). Selbst wenn ich den Text "Wirtschaftsrechnen" wieder durch den Text "Ameisendressur" ersetze, wird die Abfrage nicht angezeigt. Ich habe die Umfragedatei (.lss) neu importieren müssen, damit die Befragung wieder funktioniert (also wieder mit "Ameisendressur").
Habe ich irgendetwas komplett missverstanden, oder geht das auch schon in die Richtung "Bug"?

Viele Grüße
Dominik
Last edit: 2 years 1 month ago by jugglerjuggler. Reason: Tippfehler

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose