Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppierung Alter und Verknüpfung von Fragegruppen

  • pakalu
  • pakalu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197040 by pakalu
Hallo liebe Community,


ich erstelle gerade eine Umfrage und habe drei (kleine) Unsicherheiten.

Mein Ziel ist es, 200 Personen zu testen, wobei diese durch Zufall in eine von 3 Gruppen eingeteilt werden. Zwei dieser Gruppen erhalten einen je unterschiedlichen Text und eine auf den Text abgestimmte Frage. Dabei sollten Geschlecht und Alter annähernd gleich auf die Gruppen verteilt sein.
Alle weiteren Fragen erhebe ich für alle drei Gruppen gleich.

1) Das Alter erhebe ich mit einer Zahleneingabe (Fragecode = [agestart1a]). Da ich jedoch für die Randomisierung in drei Altersgruppe einteilen muss, habe ich eine weitere verdeckte Frage [eqage] in Form einer Gleichung gestellt, mit folgendem Fragetext:

{agestart1=if(age1a<16,4,if(age1a<36,1,if(age1a>55,3,if(age1a<56,2))))}

Meine Überlegung war, dass ich die drei Gruppen 1=16-35; 2=36-55; 3=>55 und 4=<16 erhalte.
Wenn ich dann die Logik überprüfe, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Wie müsste ich denn die Formel umformulieren, damit sie richtig ist?

2) Ich bin zur Randomisierung analog zu diesem Vorschlag ( www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...hterbedingung#173742 ) vorgegangen und habe folgende Relevanzgleichungen den Fragen in den Fragegruppen ST_01a und ST_02a zugeordnet (das sind meine Manipulationen, die nur Gruppe 1 oder Gruppe 2 angezeigt werden sollen):

ST_01a:
((sex3==1) AND (eqage==1) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==1) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==1) AND (eqage==2) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==2) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==1) AND (eqage==3) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==3) AND (zufall le 101))

ST_02a:
((sex3==1) AND (eqage==1) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201)) OR ((sex3==2) AND (eqage==1) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201)) OR ((sex3==1) AND (eqage==2) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201)) OR ((sex3==2) AND (eqage==2) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201)) OR ((sex3==1) AND (eqage==3) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201)) OR ((sex3==2) AND (eqage==3) AND (zufall gt 100) AND (zufall le 201))

Zuvor habe ich eine versteckte Frage [zufall] mit rand(1,300) eingefügt.

Durch diese Vorgehensweise erhoffe ich mir, "nachjustieren" zu können, wenn eine Gruppe über- oder untererfüllt ist.
Gruppe 3 sollte direkt diese beiden Fragegruppen 'überspringen'.
Ist diese Vorgehensweise so machbar?

3) Die Fragegruppen ST_01a und ST_02a sollen jeweils mit zwei anderen Fragegruppen verknüpft werden, also dass die folgenden Fragegruppen (= ST_01b & ST_01c bzw. ST_02b & ST_02c) nur jenen Personen angezeigt werden, die ST_01a oder ST_02a ausgespielt bekommen haben.
Muss ich dazu eine Bedingung erstellen, oder kann ich einfach die oben angeführten Relevanzgleichungen kopieren?

4) Damit die Analyse in SPSS später leichter wird, möchte ich eine weitere verdeckte Frage stellen, die den Personen die Werte 1, 2 oder 3 zuweist, je nachdem zu welcher der drei Gruppen sie zugeteilt wurden. Kann ich das analog zu Frage 2) mit Bedingungen oder mit Relevanzgleichungen am besten machen? Oder gibt es eine andere, leichtere Möglichkeit?


Ich habe euch noch das limefile hinzugefügt zur besseren Verständlichkeit.
Ich hoffe, das Problem klar geschildert zu haben, sodass ihr mir helfen könnt.

Gleich mal ein großes Danke für eure Zeit und für die Hilfe.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4.20.lss
File Size:69 KB
The topic has been locked.
  • pakalu
  • pakalu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197043 by pakalu
PS: ich nutze die Version 3.22.12
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #197055 by Joffm
Hallo,
zunächst hierzu:
{agestart1=if(age1a<16,4,if(age1a<36,1,if(age1a>55,3,if(age1a<56,2))))}
Du weißt - hoffentlich - dass das IF-statement drei Parameter hat.
IF(Bedingung,was_wenn_WAHR,was_wenn_FALSCH)

Gucken wir uns Deine an:
Ebene 1:
if(age1a<16,4,if(age1a<36,1,if(age1a>55,3,if(age1a<56,2))))

Ebene 2:
if(age1a<36,1,if(age1a>55,3,if(age1a<56,2))))

Ebene 3:
if(age1a>55,3,if(age1a<56,2)))

Ebene 4:
if(age1a<56,2)
Und da haben wir es: Hier fehlt der Teil "was_wenn_FALSCH"

Es reicht Folgendes
{agestart1=if(age1a<16,4,if(age1a<36,1,if(age1a<56,2,3)))}
D.h.
Wenn <16 -> 4, sonst
wenn <36 -> 1, sonst
wenn <56 -> 2, sonst
3 (und das sind logischerweise diejenigen, die >55 sind.


Aber hierzu habe ich noch eine Frage:

((sex3==1) AND (eqage==1) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==1) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==1) AND (eqage==2) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==2) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==1) AND (eqage==3) AND (zufall le 101)) OR ((sex3==2) AND (eqage==3) AND (zufall le 101))


Allem Anschein nach ist das Geschlecht doch völlig egal und auch das Alter (Du hast ja alle möglichen Kombinationen eingeschlossen).
Gut ich gehe davon aus, dass das Alter "4" schon direkt rausgeschmissen wurde.
Hast Du noch nicht, sollte aber wohl.
Dann genügt doch eigentlich "Zufall le 100 " (Ich denke nicht, dass Du wirklich "gleich kleiner 101" meintest.

Muss ich dazu eine Bedingung erstellen, oder kann ich einfach die oben angeführten Relevanzgleichungen kopieren?

Ist doch genau dieselbe Bedingung. Die schreibst Du einfach noch einmal hinein.

möchte ich eine weitere verdeckte Frage stellen, die den Personen die Werte 1, 2 oder 3 zuweist, je nachdem zu welcher der drei Gruppen sie zugeteilt wurden


Da Du ja eventuell die Zuordnung zu den Gruppen feintunen willst, es also später einmal so aussehen könnte:
Gruppe 1: 1-85
Gruppe 2: 86-175
Gruppe 3: 176-300

machst Du einfach eine Gleichungsfrage ("eqGruppe" oder wie auch immer) mit:
{if(zufall le [Endwert_Gruppe1],1,if(zufall le [Endwert_Gruppe2],2,3))}

Wenn Du die relevanzgleichung für die Gruppen anpasst, musst Du hier natürlich auch anpassen.
Aber das geht ja alles auch in einer aktiven Studie.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • pakalu
  • pakalu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197071 by pakalu
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine kompetente und rasche Hilfe.

Jetzt macht das Ganze endlich Sinn für mich, beim IF-Statement hatte ich dann einen klassischen Denkfehler.

Paul
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose