Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz

More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #159774 by Thresa
Thresa created the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo, ich habe heute mit der Erhebung begonnen und bekam während des ersten Durchlaufs gleich eine Mail mit folgendem Inhalt zu Warnung:

Beim Speichern Ihrer Fragebogen-Zugangsschlüssel ist ein Fehler aufgetreten.

EINZUGEBENDE DATEN:
token: N/A
856235X431X14465: 20
856235X431X14466: A1
856235X432X14467SQ001: A5
856235X432X14467SQ002: A1
856235X432X14467SQ003: A5
856235X432X14467SQ004: A2
856235X432X14467SQ005: A4
.
.
.
.


856235X437X14486SQ003: N/A
856235X437X14486SQ004: N/A
856235X439X14496SQ001: N/A
856235X439X14496SQ002: N/A

FEHLERHAFTE SQL ANWEISUNG:


UPDATE {{survey_856235}} SET `lastpage`=7, `856235X435X14471`='', `856235X436X14470`='Text' WHERE ID=2

FEHLERMELDUNG:




Ich habe jedoch im Datensatz keine Lücken.
Es handelt sich außerdem um eine offene Umfrage, ich habe also gar keine Zugangsschlüssel vergeben.
Jetzt kommt noch hinzu, dass den Probanden eine Fehlermeldung angezeigt wird (Siehe Screenshot).
Die rote Warnmeldung kommt bei allen drei Versionen des Fragebogens an der gleichen Stelle. Und auch die Email mit der Fehlerwarnung bekomme ich bei allen Fragebogen.
Ich habe Audiodateien und Countdowns in meinen Fragebogen.

Ich hoffe ich habe es pasabel geschildert. Meine Version ist diese: Version 2.67.3+170728

Viele Grüße und Danke schon mal.
Attachments:
Last Edit: 1 month 3 days ago by Thresa. Reason: Information vergessen

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #159778 by jelo
jelo replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Sind alle drei Fragebögen aus einer Kopie entstanden? Oder komplett eigenständig angelegt?
Wurden die Fragebögen im aktivierten Zustand getestet?

Die Stelle, wo das Problem auftritt wurde zuletzt geändert? In allen drei Fragebögen.

Ist die laufende Befragung noch unterbrechbar? Links auf die Befragung änderbar?
Ich würde wohl jetzt so vorgehen.
Alle drei Fragebögen kopieren und dann auf Fehler überprüfen. Möglicherweise die "problematische" Frage editieren und dann Probedurchlauf machen.

Die Datenbankstrukturen zu überprüfen ist auch möglich. Korrekturen bei laufender Befragung mit einem Risiko verbunden.

Wo wird die Befragung gehosted? Uni? LimeSurvey.org?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #159780 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo, danke für die Antwort!

Die Version 2 und 3 des Fragebogens wurden durch den Import der Strukturdatein der ersten Version erstellt.
Alle Fragebogen wurden erst im unaktivierten Modus und dann heute im aktivierten Modus getestet, der Fehler trat erst seit heute,mit der Aktivierung auf.

Nein, es wurde an anderer Stelle verändert. Dort auch aber nicht mehr zuletzt. Und das nur bevor sie aktiv war.

Also die Befragung läuft bereits mit Probanden in der Uni. Dort wird direkt die Umfragen-URL verwendet, die ist jederzeit änderbar. Das Problem tritt dort auf aber auch an meinem Laptop Zuhause. Ich bekomme immer die Warnmail und man bekommt immer die rote Warnmeldung.

Ja guter Tipp, ich werde die drei Versionen mal duplizieren und testen. Dann muss ich nicht an den aktiven Versionen rumbasteln. Ob ich kopiere oder importiere ist egal oder?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #159784 by jelo
jelo replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz

Thresa wrote: Alle Fragebogen wurden erst im unaktivierten Modus und dann heute im aktivierten Modus getestet, der Fehler trat erst seit heute,mit der Aktivierung auf.

Also nicht im aktivierten Modus ausführlich gestestet. Oder worin besteht der Unterschied zwischen "aktivierten Modus" und "Aktivierung" in deiner Aufzählung?

Thresa wrote: Das Problem tritt dort auf aber auch an meinem Laptop Zuhause.

Das ist ein serverseitiges Problem. Ort des Zugriffs und Browsertyp spielt keinerlei Rolle.

Thresa wrote: Dann muss ich nicht an den aktiven Versionen rumbasteln. Ob ich kopiere oder importiere ist egal oder?

Für die Fehlersuche spielt das vorerst keine Rolle.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159834 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Also nachdem ich aktiviert habe ging es gleich los mit den Probanden. Ohne, dass ich noch Dinge verändert oder getestet habe. Ich habe den Fragebogen erst dann, als die Fehlermeldung kam, selber im aktiven Modus durchlaufen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass in der Version 1 und Version 3 Daten doch wirklich fehlen, aber nicht immer. In Version 2 fehlt komischerweise nichts. Wenn Daten fehlen, werden Sie an mich in dieser Warn-Email gesendet. In Version 1 & 2 fehlen die Daten immer mal wieder woanders. Immer ein einzelner anderer Frageblock mit 3-4 Fragen. Eine Email bekomme ich aber bei jedem Durchlauf, auch wenn keine Daten fehlen. Es ist sehr schwer zu entscheiden, wo ich mit meinen Überprüfungen weiter machen sollte.

Wenigstens sind die Daten nicht weg. Jedoch ist das Warnfenster für die Probanden sehr störend.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159837 by Joffm
Joffm replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo, Thresa,

Die rote Warnmeldung kommt bei allen drei Versionen des Fragebogens an der gleichen Stelle.

Wenn dies so noch stimmt, solltest Du uns einmal diesen Teil des Fragebogens als *.lss schicken.
Man stochert sonst doch zu viel im Nebel.

Aber jetzt siehst Du, wie wichtig es ist, den "scharfen" Fragebogen intensiv testen zu lassen. Nicht nur durch Dich selbst, sondern auch durch andere Personen. Man selbst weiß ja, wie es geht.
So, das habe ich nur geschrieben um mich selbst wieder daran zu erinnern.

Alles Gute
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159838 by jelo
jelo replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz

Thresa wrote: Ja guter Tipp, ich werde die drei Versionen mal duplizieren und testen.

Und was ist das Ergebnis der Duplizierung und Aktivierung? Das ist der nächste Schritt.
Entweder sind die Fragebögen mit Defekten behaftet oder die Datenbank hat eine Macke weg.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159840 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
@jelo Genau, da bin ich gerade dran. Aber ich habe noch nichts verbessern können leider.

@Joffm Hallo, ja Danke für das Angebot. Ich habe einen duplizierten Fragebogen mal verkürzt und er ist hier im Anhang zu finden. Der Fehler tritt dort weiterhin auf. Bin es eben nochmal durchgegangen. Email und Warnmeldung sind nach wie vor da.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #159850 by Joffm
Joffm replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Sind in UXAgentkp2 und UXAgentkp3 wirklich keine Antwortoptionen?

Es sollen ja Matrixfragen sein als semantisches Differential.

Gut, nach Deinem allerersten Screenshot sieht es ja so aus, dass die Meldung beim Abspielen der Anweisung kommt.
Da ja Deine Originalanweisung nicht verfügbar ist, habe ich ein mp3 von einer meiner Webseiten eingebunden.
" www.kloefers.de/Urlaub/Hymne_DOM.mp3 ". Daher können wir dieses nicht wirklich testen.

Und nachdem ich dann noch die o.a. Antwortoptionen eingefügt habe, lief es - für Dich jetzt ungünstig - ohne Probleme durch.

Bis dann
Joffm
Last Edit: 1 month 2 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159851 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Achso, ja da sind keine. Ich wollte die Daten dann manuell einfügen weil ich 12345 oder ähnliches nicht passend fand weil die Pole unterschiedlich sind von Item zu Item. Ich wusste es nicht besser. In UX1 hab ich nur zum testen + und - eingefügt. Ist mir zu spät erst aufgefallen, dass es dann für Matrix nicht so geeignet ist.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159854 by Joffm
Joffm replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Naja, da hatte ich aber nichts zum Klicken.

Lies bitte noch meine Ergänzung im vorigen Post

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159855 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Ah okay, also kann man es auf die Audiodatei eingrenzen, möglicherweise.

Ja ich finde die semantischen Differentiale genügen in ihrer Darstellung um dazwischen zu wählen. Das oben keine Anker sind wird wohl nichts mit dem Fehler zutun haben? Das hatte ich nämlich auch schon durchgetestet.

Vielen Dank für heute, bis morgen.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 day ago #159864 by Joffm
Joffm replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo, Thresa,
Es genügt auch; bei mir waren aber keine Radios zum Anklicken da.
Wird wohl daran liegen, dass beim Ex- und Import LS irgendwie Leerstellen eliminiert hat.

Schauen wir weiter.

Bis dann
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 day ago #159878 by Thresa
Thresa replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo! Also es geht nun in meiner Testversion! Es kommt kein Fenster mehr und auch keine Email. Juhu!
Ich habe einfach die jeweilige Seite vor und nach dem Fehler neu gemacht. Ich hatte bisher nur den Inhalt gelöscht und neu eingefügt und nicht die ganze Frage neu erstellt.Das hatte nicht gereicht. Also schrecklich großes Danke an euch beide.

Jetzt wollte ich noch abschließend fragen, ob ich einfach die laufenden aktiven Fragebogen kurz deaktivieren kann um es zu verändern. Oder sollte ich sie lieber kopieren und die Links an der Uni verändern? Ist eine Option mit weniger Risiko behaftet? Ich hatte mal gelesen, dass es zu Fehlern kommen kann wenn man an laufenden Fragebogen rumhantiert.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 day ago #159900 by Joffm
Joffm replied the topic: Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz
Hallo, Thresa,

wenn Du den Fragebogen deaktivierst, wird die Antworttabelle in "[prefix]_old_survey_[surveyID]_20171020165829" umbenannt.

Nachdem Du jetzt geändert hast (im Grunde ja wohl keine Änderung, da sich ja die Fragen vom Typ und Antwortoptionen gleich geblieben sind), und wieder aktivierst, sind die bisherigen Antworten weg, da eine neue leere Antworttabelle "[prefix]_survey_[surveyID]" angelegt wird.

Du hast aber die Option, die alten Daten zu importieren.
"Antworten / Antworten&Statistik / Importieren / Importiere Antworten aus einer deaktivierten Umfragetabelle"

Daher die existierenden Daten auf jeden Fall vor dem Deaktivieren auch nach EXCEL exportieren. Dann kannst Du sie einfach später im Fall, dass das Importieren nicht so richtig geklappt hat, zusammenfügen. Dies wird Dir aber beim Deaktivieren auch gesagt:


Viel Erfolg
Joffm
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!