Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler beim Speichern der Ergebnisse > stimmt jedoch nicht ganz

  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159774 by Thresa
Hallo, ich habe heute mit der Erhebung begonnen und bekam während des ersten Durchlaufs gleich eine Mail mit folgendem Inhalt zu Warnung:

Beim Speichern Ihrer Fragebogen-Zugangsschlüssel ist ein Fehler aufgetreten.

EINZUGEBENDE DATEN:
token: N/A
856235X431X14465: 20
856235X431X14466: A1
856235X432X14467SQ001: A5
856235X432X14467SQ002: A1
856235X432X14467SQ003: A5
856235X432X14467SQ004: A2
856235X432X14467SQ005: A4
.
.
.
.


856235X437X14486SQ003: N/A
856235X437X14486SQ004: N/A
856235X439X14496SQ001: N/A
856235X439X14496SQ002: N/A

FEHLERHAFTE SQL ANWEISUNG:


UPDATE {{survey_856235}} SET `lastpage`=7, `856235X435X14471`='', `856235X436X14470`='Text' WHERE ID=2

FEHLERMELDUNG:




Ich habe jedoch im Datensatz keine Lücken.
Es handelt sich außerdem um eine offene Umfrage, ich habe also gar keine Zugangsschlüssel vergeben.
Jetzt kommt noch hinzu, dass den Probanden eine Fehlermeldung angezeigt wird (Siehe Screenshot).
Die rote Warnmeldung kommt bei allen drei Versionen des Fragebogens an der gleichen Stelle. Und auch die Email mit der Fehlerwarnung bekomme ich bei allen Fragebogen.
Ich habe Audiodateien und Countdowns in meinen Fragebogen.

Ich hoffe ich habe es pasabel geschildert. Meine Version ist diese: Version 2.67.3+170728

Viele Grüße und Danke schon mal.
Last edit: 6 years 5 months ago by Thresa. Reason: Information vergessen
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #159778 by jelo
Sind alle drei Fragebögen aus einer Kopie entstanden? Oder komplett eigenständig angelegt?
Wurden die Fragebögen im aktivierten Zustand getestet?

Die Stelle, wo das Problem auftritt wurde zuletzt geändert? In allen drei Fragebögen.

Ist die laufende Befragung noch unterbrechbar? Links auf die Befragung änderbar?
Ich würde wohl jetzt so vorgehen.
Alle drei Fragebögen kopieren und dann auf Fehler überprüfen. Möglicherweise die "problematische" Frage editieren und dann Probedurchlauf machen.

Die Datenbankstrukturen zu überprüfen ist auch möglich. Korrekturen bei laufender Befragung mit einem Risiko verbunden.

Wo wird die Befragung gehosted? Uni? LimeSurvey.org?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #159780 by Thresa
Hallo, danke für die Antwort!

Die Version 2 und 3 des Fragebogens wurden durch den Import der Strukturdatein der ersten Version erstellt.
Alle Fragebogen wurden erst im unaktivierten Modus und dann heute im aktivierten Modus getestet, der Fehler trat erst seit heute,mit der Aktivierung auf.

Nein, es wurde an anderer Stelle verändert. Dort auch aber nicht mehr zuletzt. Und das nur bevor sie aktiv war.

Also die Befragung läuft bereits mit Probanden in der Uni. Dort wird direkt die Umfragen-URL verwendet, die ist jederzeit änderbar. Das Problem tritt dort auf aber auch an meinem Laptop Zuhause. Ich bekomme immer die Warnmail und man bekommt immer die rote Warnmeldung.

Ja guter Tipp, ich werde die drei Versionen mal duplizieren und testen. Dann muss ich nicht an den aktiven Versionen rumbasteln. Ob ich kopiere oder importiere ist egal oder?
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #159784 by jelo

Thresa wrote: Alle Fragebogen wurden erst im unaktivierten Modus und dann heute im aktivierten Modus getestet, der Fehler trat erst seit heute,mit der Aktivierung auf.

Also nicht im aktivierten Modus ausführlich gestestet. Oder worin besteht der Unterschied zwischen "aktivierten Modus" und "Aktivierung" in deiner Aufzählung?

Thresa wrote: Das Problem tritt dort auf aber auch an meinem Laptop Zuhause.

Das ist ein serverseitiges Problem. Ort des Zugriffs und Browsertyp spielt keinerlei Rolle.

Thresa wrote: Dann muss ich nicht an den aktiven Versionen rumbasteln. Ob ich kopiere oder importiere ist egal oder?

Für die Fehlersuche spielt das vorerst keine Rolle.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159834 by Thresa
Also nachdem ich aktiviert habe ging es gleich los mit den Probanden. Ohne, dass ich noch Dinge verändert oder getestet habe. Ich habe den Fragebogen erst dann, als die Fehlermeldung kam, selber im aktiven Modus durchlaufen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass in der Version 1 und Version 3 Daten doch wirklich fehlen, aber nicht immer. In Version 2 fehlt komischerweise nichts. Wenn Daten fehlen, werden Sie an mich in dieser Warn-Email gesendet. In Version 1 & 2 fehlen die Daten immer mal wieder woanders. Immer ein einzelner anderer Frageblock mit 3-4 Fragen. Eine Email bekomme ich aber bei jedem Durchlauf, auch wenn keine Daten fehlen. Es ist sehr schwer zu entscheiden, wo ich mit meinen Überprüfungen weiter machen sollte.

Wenigstens sind die Daten nicht weg. Jedoch ist das Warnfenster für die Probanden sehr störend.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #159837 by Joffm
Hallo, Thresa,

Die rote Warnmeldung kommt bei allen drei Versionen des Fragebogens an der gleichen Stelle.

Wenn dies so noch stimmt, solltest Du uns einmal diesen Teil des Fragebogens als *.lss schicken.
Man stochert sonst doch zu viel im Nebel.

Aber jetzt siehst Du, wie wichtig es ist, den "scharfen" Fragebogen intensiv testen zu lassen. Nicht nur durch Dich selbst, sondern auch durch andere Personen. Man selbst weiß ja, wie es geht.
So, das habe ich nur geschrieben um mich selbst wieder daran zu erinnern.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #159838 by jelo

Thresa wrote: Ja guter Tipp, ich werde die drei Versionen mal duplizieren und testen.

Und was ist das Ergebnis der Duplizierung und Aktivierung? Das ist der nächste Schritt.
Entweder sind die Fragebögen mit Defekten behaftet oder die Datenbank hat eine Macke weg.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159840 by Thresa
@jelo Genau, da bin ich gerade dran. Aber ich habe noch nichts verbessern können leider.

@Joffm Hallo, ja Danke für das Angebot. Ich habe einen duplizierten Fragebogen mal verkürzt und er ist hier im Anhang zu finden. Der Fehler tritt dort weiterhin auf. Bin es eben nochmal durchgegangen. Email und Warnmeldung sind nach wie vor da.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #159850 by Joffm
Sind in UXAgentkp2 und UXAgentkp3 wirklich keine Antwortoptionen?

Es sollen ja Matrixfragen sein als semantisches Differential.

Gut, nach Deinem allerersten Screenshot sieht es ja so aus, dass die Meldung beim Abspielen der Anweisung kommt.
Da ja Deine Originalanweisung nicht verfügbar ist, habe ich ein mp3 von einer meiner Webseiten eingebunden.
" www.kloefers.de/Urlaub/Hymne_DOM.mp3 ". Daher können wir dieses nicht wirklich testen.

Und nachdem ich dann noch die o.a. Antwortoptionen eingefügt habe, lief es - für Dich jetzt ungünstig - ohne Probleme durch.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159851 by Thresa
Achso, ja da sind keine. Ich wollte die Daten dann manuell einfügen weil ich 12345 oder ähnliches nicht passend fand weil die Pole unterschiedlich sind von Item zu Item. Ich wusste es nicht besser. In UX1 hab ich nur zum testen + und - eingefügt. Ist mir zu spät erst aufgefallen, dass es dann für Matrix nicht so geeignet ist.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #159854 by Joffm
Naja, da hatte ich aber nichts zum Klicken.

Lies bitte noch meine Ergänzung im vorigen Post

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Thresa
  • Thresa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159855 by Thresa
Ah okay, also kann man es auf die Audiodatei eingrenzen, möglicherweise.

Ja ich finde die semantischen Differentiale genügen in ihrer Darstellung um dazwischen zu wählen. Das oben keine Anker sind wird wohl nichts mit dem Fehler zutun haben? Das hatte ich nämlich auch schon durchgetestet.

Vielen Dank für heute, bis morgen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose