In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)

More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #159560 by apppublic
apppublic created the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hallo erstmal :)


Leider habe ich zu meiner Frage keine passende Antwort im englischen als auch im deutschen Forum gefunden, daher muss ich diese leider stellen.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich von einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (mit einem Hinweis zB, welchen ich schon gebaut habe). Die Fragen befinden sich allerdings nicht in der selben Fragengruppe. Bei meinen Versuchen kommt immer "undefinierte Variable". Ich habe diese Lösung (QCODE.question) allerdings schon bei anderen Fragen erfolgreich eingesetzt, hier sind die Fragen allerdings in der selben Gruppe. Meine Umfrage ist auf "Frage-für-Frage" eingestellt.

Nochmal zum Problem:
Ich möchte in Frage 1 von Gruppe 2 in einem Hinweis die Frage 1-5 von Gruppe 1 anzeigen.
Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was mir die gewünschte Lösung bringt :S

Genutzt wird LS Version 2.67.3+170728

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe :)

BG

{Dankeschön_Thank.You}
Last Edit: 1 month 6 days ago by apppublic. Reason: hoppla

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago #159564 by jelo
jelo replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Die Form des Zugriffs auf Antworten hängt auch vom Fragetyp ab.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Qcode_Variable_Naming

Du solltest einen Fragebogen mit den relevanten Fragen hier anhängen. Du kannst ja einfach zwei Gruppen mit jeweils einer Frage anlegen und nochmal probieren. Wenn der Fehler auch da auftritt, dann diese Umfrage hier anhängen.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #159566 by apppublic
apppublic replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hi jelo und danke für deine Antwort ;)

jelo wrote: Die Form des Zugriffs auf Antworten hängt auch vom Fragetyp ab.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Qcode_Variable_Naming

Klar soweit, allerdings möchte ich tatsächlich nur die Frage anzeigen, als Beispiel "Welche Art von Spiele hast du im Jänner gespielt?", ganz gleich welche Antworten gegeben wurden, ich möchte lediglich die Frage als Text haben, da bei der anderen Frage steht "Wie viel Geld hast du ausgegeben? (Hinweis: Frage 1 Text)".
Edit: Es handelt sich übrigens um den Fragetyp "Mehrfachauswahl mit Kommentaren".

jelo wrote: Du solltest einen Fragebogen mit den relevanten Fragen hier anhängen. Du kannst ja einfach zwei Gruppen mit jeweils einer Frage anlegen und nochmal probieren. Wenn der Fehler auch da auftritt, dann diese Umfrage hier anhängen.

Werde ich asap erledigen ;) Danke für den Tipp

BG

{Dankeschön_Thank.You}
Last Edit: 1 month 6 days ago by apppublic.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #159567 by jelo
jelo replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Entweder Tippfehler oder Bug in LS. Ich erinnere mich dunkel, dass Qcode.question bei manchen Fragetypen nicht greift. Mit Beispielfragebogen geht die Fehlerbestimmung am schnellsten.

Update: Könnte thematisch passen:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...iple-choice-checkbox

Da hat sich in den letzten Jahren nichts verbessert:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=8858
Last Edit: 1 month 6 days ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: apppublic, lidia_nova

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago #159568 by apppublic
apppublic replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hi,

also den Tippfehler kann ich definitiv ausschließen :laugh:

jelo wrote: Update: Könnte thematisch passen:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...iple-choice-checkbox

Da hat sich in den letzten Jahren nichts verbessert:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=8858


Danke für die 2 Links, das ist genau mein Problem :blink: :S
Da tut sich wirklich nichts, dürfte scheinbar schwieriger sein als gedacht. Das mit JS scheint wohl auch ziemlich komplex zu sein, schon alleine weil es in unterschiedlichen Fragengruppen ist :(

{Dankeschön_Thank.You}

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 6 days ago - 1 month 6 days ago #159574 by apppublic
apppublic replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Update:
Hab es einstweilen mit dem lokalen Speicher gelöst. Sicher nicht die beste Lösung, aber zumindest recht einfach und es funktioniert auch. Die Variable speichere ich in der Frage welche ich später nochmal verwenden möchte:
$(document).ready(function(){
 
// Variable im lokalen speicher anlegen
localStorage.setItem("questionTextKey", "Q1. Questiontext");
 
});

Und abgerufen wird das ganze dann in der Frage wo ich die Variable wieder benötige mit:
$(document).ready(function() {
 
// gespeicherte Variable in neuer Variable abspeichern
var storedQuestionText = localStorage.getItem("questionText1");
 
// #ID des HTML-Tag wo die Variable rein soll
$('#message').html(storedQuestionText);
});

Sollte jemand eine bessere Idee (zB dynamischer, sicherer, etc.) haben, nur her damit :)
Meine Lösung erfüllt den Zweck, mehr nicht ;)

{Dankeschön_Thank.You}
Last Edit: 1 month 6 days ago by apppublic. Reason: Update

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 5 days ago #159622 by Joffm
Joffm replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hallo,

nur so nebenbei:
Diese Frage ist vor drei Wochen schon einmal gestellt worden, im englischen Teil:
https://www.limesurvey.org/forum/design-issues/112559-using-expression-manager-to-get-the-question-text-of-a-multiple-choice-question .
Da gab es schon die lapidare Aussage: Gehrt so in LS direkt nicht.
Aber es ist schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Eine schlechte Lösung, die funktioniert, ist immer noch besser als gar keine.

Bis dann
Joffm
The following user(s) said Thank You: apppublic

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 days ago #159686 by apppublic
apppublic replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Vielen Dank für die Info.

Ich habe definitiv die falschen Schlagwörter für meine Suche verwendet ;)

BG

{Dankeschön_Thank.You}

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 day ago - 1 month 1 day ago #159753 by Joffm
Joffm replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hallo, apppublic,
ganz ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.

Wenn es um den "fest verdrahteten" Text der Fragen geht: Den kennst Du doch vorher.
Wieso kannst Du den nicht per Tayloring einblenden.

Falls es um bedingte Fragen geht eben so:

{if(Q1==1;"Text der Frage 1",if(Q1==2,"Text der Frage 2",if(Q1==3,"Text der Frage 3","")))}

Außerdem kannst Du so auch Fragen nehmen, in deren Text zusätzlich JavaScript oder css steckt. Dies würde ja nach Deiner Idee dann ebenfalls angezeigt.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich das falsch.

Alles Gute
Joffm
Last Edit: 1 month 1 day ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 5 days ago #160151 by apppublic
apppublic replied the topic: In einer Frage auf eine andere Frage referenzieren (ungleiche Fragengruppe)
Hey Joffm,

klingt schon einleuchtend was du schreibst, ich bilde mir aber fest ein das ich das schon probiert habe. Wenn ich dazu komme die Tage werde ich das ganze auch nochmal nach deinem Vorschlag testen, ich bilde mir allerdings fest ein das ich damit irgendein Problem hatte.

Ich werde schauen das ich das Thema dazu am laufenden halte, je nachdem was dabei rauskommt.

BG

{Dankeschön_Thank.You}

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!