Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierungsgruppen

  • Pritchard
  • Pritchard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #144937 by Pritchard
Randomisierungsgruppen was created by Pritchard
Hallo!
Ich schlage mich gerade damit rum eine Umfrage zu erstellen, bei der jedem Probaden zufällig eine Fallvignette mit auf die jeweilige Vignette passende Fragen zugeteilt wird.
Dazu habe ich eine Fragegruppe erstellt, die "Zufallsvariable" heißt, die dem Rest des Fragebogens vorgeschaltet ist und die Teilnehmer in drei Gruppen aufteilen soll. Die einzige Frage in dieser Gruppe ist:
if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 3))
Mit Relevanzgleichung: 1 und die Frage wird immer versteckt.

Ich wollte damit erreichen, dass die drei Fallvignetten, dann in drei nachfolgenden Fragegruppen erscheinen und dem Probanden je nach Zuteilung in der Zufallsvariable, präsentiert werden. Dann sollen noch einige spezifische Fragen für die Vignetten nachgestellt werden. Und danach gibt es weitere Fragen, die für alle Probanden gleich sind und nicht der UNterteilung in drei Gruppen bedürfen.

Ich habe für die Fragegruppen der Fallvignetten folgendes gemacht:
Relevanzgleichung: randnumber == "1"
bzw. randnumber == "2" oder randnumber == "3"

Jetzt ist es so, dass mir in der Umfragenvorschau die Fragegruppen mit den Fallvignetten garnicht angezeigt werden. Sondern es erscheinen nur die Fragegruppen mit der Relevanzgleichung: 1, die für alle Probanden bestimmt sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich toll :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #144951 by holch
Replied by holch on topic Randomisierungsgruppen
Vorsicht mit dem Begriff "Randomisierungsgruppen". Die gibt es in Limesurvey, sind aber etwas anderes als du hier beschreibst.

kannst du ein Beispiel hochladen? Hört sich für mich jetzt erstmal alles soweit theoretisch richtig an, der Teufel steckt aber meist im Detail.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #144960 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Hallo, Pritchard,
ja, hört sich alles richtig an.
Also steckt der Fehler wirklich im Detail.
Deine erste Gruppe heißt "Zufallsvariable", aber wie ist der Code der Equation, in der Du die Zufallszahl bestimmst?

Hier mal ein Beispiel.
Die Zufallsvariable wird angezeigt.
Danach kommen nur Textanzeigen der ausgewählten Gruppe; zum Schluss die vierte Gruppe, die dann wieder allgemein ist.

Vergleiche mal mit Deiner Version.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Pritchard
  • Pritchard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #144984 by Pritchard
Replied by Pritchard on topic Randomisierungsgruppen
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
Also, ich habe mir das Beispiel von Joffm angeschaut und konnte daraus leider nicht viel schlauer werden.
Ich lade mal meinen genauen Fall anhand von ein paar Screenshot und einer syntax Ausgabe hoch, vielleicht wird mein Problem dann verständlicher.

Bild1: Die Fragegruppenübersicht. Man sieht hier nicht alle Gruppen, aber die relevanten. Als ersten ist die Zufallsvariable, dann werden Demographische Daten abgefragt (diese Fragen sind für alle Teilnehmer die gleichen. Hier soll also die Zuteilung in drei Gruppen nicht passieren, bzw. jede Gruppe soll die gleichen Fragen bekommen). Danach sieht mann die 3 Gruppen, die den Teilnehmern verschiedene Fallbespiele präsentieren soll (FallDeutsch, FallArabisch, FallRussisch). Danahc kommen Einstellungsfragen, die wieder an alle gerichtet sein sollen.
Bild2: Die Zufallsvariable. Damit will ich die Teilnehmer in 3 Gruppen aufteilen, ohne dass sie es selber sehen.
Bild3: Die Demographischen Daten.
Bild4: EIn Fallbeispiel (FallArabisch).

Ich lade auch nochmal meine exportierte Syntax hoch.
Vielen tuasend Dank für die Hilfe!!! :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #144994 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Hallo, Pritchard,
wo liegt denn Dein Problem?
Im Grunde brauchst Du doch nur in meinem Beispiel in die Gruppen Deine Fragen reinzuschreiben, und die vierte Gruppe, die allgemeine, noch einmal an den Anfang kopieren.

Da Du - wie wir schon sagten - theoretisch alles richtig machst, sind die Screenshots schön, immer noch richtig, aber was fehlt, ist die Beispielstudie.

Ich habe jetzt in mein gestriges Beispiel jetzt ein paar Fragen eingebaut.
Eigentlich musst Du es nur um Deine - richtigen - Fragen erweitern.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #144995 by holch
Replied by holch on topic Randomisierungsgruppen
Genau so habe ich mir gedacht, was du machen möchtest.

Ich habe mir die lsq Datei nicht angesehen, weil man meiner Meinung nach in diesem Fall mit einer einzelnen Frage nichts anfangen kann, bzw. die Problem nicht identifizieren kann.

Wichtig wäre die Relevanzgleichung zusammen mit zumindest einem dieser Fälle, damit man auch teste kann, was passiert. Du müsstest also idealerweise eine Umfrage exportieren (lss). Um das Ganze nachzubauen habe ich weder Zeit noch Lust.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Pritchard
  • Pritchard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #145499 by Pritchard
Replied by Pritchard on topic Randomisierungsgruppen
Vielen, Vielen Dank - das hat mir sehr weiter geholfen! Danke Danke Danke!

Ich stehe nun vor einem letzten Problem, bei dem ich noch einmal um Hilfe bitten möchte:

Ich habe nun, wie du mir "vorgebastelt" hast, eine Umfrage mit:
1. Demographische Daten (für alle drei Gruppen gleich)
2. Zufallsvariable - die Aufteilung in 3 Gruppen (arabisch, deutsch, russisch)
3. Einstellungen (für alle drei Gruppen gleich)

Ich würde gerne die Reihenfolge der Fragen so haben, dass immer zuerst die demographischen Daten abgefragt werden (das ist ja einfach). Und dann, dass zufällig entweder zuerst die Fallszenarien (arabisch, deutsch, russisch) durch die Zufallsvariable präsentiert werden oder zuerst die Einstellungen abgefragt werden. Mit der Idee dahinter, dass kein Priming-Effekt durch die Fragen zu den Einstellungen oder das Lesen eines Fallszenarios hervorgerufen wird.

Gibt es eine einfach Art das einzustellen? Ich habe bis jetzt nur die Idee den "Fragen-Organizer" zu gebrauchen, finde dort aber keine Option eine zufällige Reihenfolge nur für spezifische Fragengruppen einzustellen.

Beste Grüße, Lena
Last edit: 7 years 3 months ago by Pritchard. Reason: Falsch geschrieben
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #145539 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Hallo, Pritchard,
dann machst Du
a. eine zweite Zufallszahl.
b. kopierst Deine Einstellungsgruppe, so dass eine vor Deinen Szenarien liegt und eine dahinter.
c. mit der zweiten Zufallszahl (1 oder 2) steuerst Du, ob die erste Einstellungsgruppe (vor den Szenarien) angezeigt wird oder die zweite (nach den Szenarien) .

Für die Auswertung musst Du die Daten dann eben entsprechend rüberschieben.

Das ist simpel und schnell zu machen.
Hatte ich vor einiger Zeit schon eionmal beschrieben:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...ions-randomly#143956

Viel Glück
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 3 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145549 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Hallo, Pritchard,

es geht natürlich viel einfacher.

Gibt einfach allen diesen Gruppen (Szenarien und Einstellungen) denselben Wert in der Randomisierungsgruppe (in "Bearbeite aktuelle Fragengruppe)
(Das ist übrigens das, worüber sich holch am Anfang etwas mokiert hat, weil es eben in LS ein feststehender Begriff ist.)
Dann geht alles automatisch.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Pritchard
  • Pritchard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145627 by Pritchard
Replied by Pritchard on topic Randomisierungsgruppen
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Derzeit ist bei keiner meiner Fragegruppen ein Wert im Feld "Randomisierungsgruppe" eingetragen. Bei den 3 Szenarien steht jeweils randnumber==3 / randnumber==2 / randnumber==1 im Feld "Relevanz Gleichung".

Wenn ich nun möchte, dass es die Teilnehmergruppe aufgeteilt wird in eine GRuppe von Probanden, die erst nach ihren Einstellungen gefragt werden und dann ein Szenario lesen und eine zweite Gruppe, die erst ein Szenario liest und dann nach ihren Einstellungen gefragt wird. Muss ich zwei identische Fragegruppen zu Einstellungen (Einst1 und Einst2) haben und eine Zufallsvariable erstellen, die die Probanden entweder weiterleitet zu Einst1 oder zu Einst2, oder? Das habe ich aus deinem ersten Reply verstanden.
Das habe ich probiert und leider hat es nicht funktioniert. Ich habe eine Zufallsvariable2 erstellt, mit der Frage: if(randnumber > 3, randnumber, rand(4, 5))
Dann habe ich als bei der Fragegruppe Einst1 die Relevanzgleichung randnumber==4, und bei der Fragegruppe Einst2 die Relevanzgleichung randnumber==5 eingegeben.
Leider war es dann so, dass bei der Umfragenvorschau gar keine Einstellungen mehr abgefragt wurden.

Nun bin ich mir unsicher, was du mit deinem 2. Reply meinst. Welchen Wert muss ich in der Randomisierungsgruppe eingeben, damit das passiert, was ich möchte? Und brauche ich dann immer noch die zwei Fragegruppen Einst1 und Einst2, oder reicht eine Fragegruppe zu EInstellungen und man kann zufällig variieren, wann diese präsentiert wird?

Danke für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • Pritchard
  • Pritchard's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145629 by Pritchard
Replied by Pritchard on topic Randomisierungsgruppen
Joffm, es hat funktioniert! Soweit ich es überblicke, hat sich meine Frage geklärt.
Ich habe gerade einfach den Wert 1 bei Randomisierungsgruppe für die Einstellungen und die 3 Szenarien eingegeben und das scheint das zu bewerkstelligen, was ich wollte.
:)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose