Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: test)

  • timovarelmann
  • timovarelmann's Avatar
04 Apr 2024 15:52
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass mir da ein Anfängerfehler unterlaufen ist. Der Zugangscode wird nur erfragt, wenn ich das System teste (Vorschau).
Nach Aktivieren der Umfrage und Klicken auf den Link mit der Form meinServer.limesurvey.net/583939?token=12345&lang=de öffnet sich die Umfrage wie gewünscht mit den individuellen Angaben und ohne Aufforderung zur Eingabe.

Viele Grüße
Timo
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
04 Apr 2024 15:21
Ich weiß immer noch nicht genau, mit welcher Version Du arbeitest.
Ich habe alles in 5.6.57. gemacht.

Das funktioniert schon gut.
Jedenfalls habe ich alle Umfragen, die ich als Beispiel geschickt habe auf diese Weise erzeugt (mit meinem alten Excel 2007)

ABER: Excel hat so seine Eigenheiten.
Das fängt bei der Zeichenkodierung an und  noch lange nicht auf.
Daher wird oft vorgeschlagen, stattdessen Open/LibreOffice zu benutzen.

Und dass bootstrap buttons umgebaut werden, wurde ja erst vor kurzem hier im Forum thematisiert.
Dies liegt ja dran, dass sie keinen eigenen Typ haben
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

Joffm


 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
04 Apr 2024 14:56 - 04 Apr 2024 16:32
Hallo,
zunächst einmal die Verständnisfragen.
Ich verstehe Dein Setup so, dass zwei Personen bei Dir erscheinen.
Sie setzen sich an zwei Computer (mit einer Wand dazwischen) und bearbeiten den "Einzel"-Teil.
Danach wird die Wand entfernt und sie arbeiten zusammen am "Gemeinsam"-Teil, d.h. sie sprechen sich über die Antwort ab und tragen sie ein.

Ich verstehe es zwar so, kann mir aber nicht ganz glauben.
Meine Frau hatte nämlich eine andere Idee, was "zeitgleich zusammen bearbeiten" bedeutet. 

Daher wäre es gut, Du würdest noch einmal beschreiben, wie der Ablauf sien soll.

Und was ist mit

die Items innerhalb des Einzelsetting-Blocks

Was verstehst Du unter "Items" und "Blocks"?
Sollen die "Items" die verschiedenen Fragen sein, oder eben Items in einer Itembatterie (in LimeSurvey-Sprache "Matrix")?


Ich fange einmal an zu denken:
Ich bezweifle, dass Du mit einer Randomisierung über "Zufall" nicht zum Ziel kommst.
M.E. ist dies auch nicht notwendig. 
Wenn Du drei oder vier fest vorgibst, sollte dies genügen, um den Bias bzgl. Anordnung auszuschließen.
Also:
1. "AUDI", "FIAT", "BMW", "VOLVO", "KIA", "HONDA"
2. "HONDA", "KIA", "VOLVO","BMW", "FIAT", "AUDI"
3. "VOLVO", "KIA", "HONDA", "AUDI", "FIAT", "BMW"
4. "BMW", "FIAT", "AUDI", "HONDA", "KIA", "VOLVO"

Dann kannst Du wirklich am Anfang Zahl von 1-4 vorgeben, und dann die Umfrage anzeigen.
Hierbei würde sehr stark mit "tayloring" gearbeitet, d.h. die Texte werden dynamisch aufgrund dieser Zahl (zf) eingeblendet.
Z.B.
{if(zf==1,"AUDI",if(zf==2,"HONDA",if(zf==3,"VOLVO","BMW")))}

Aber dies ist sehr ins Blaue geschrieben, da - wie gesagt - ich über den Ablauf noch im Unklaren bin.

Es wäre sehr gut, Du würdest den lss Export eines Prototypen schicken.

Bis dann
Joffm

Und bitte, beantworte die Fragen vom Beginn, bezüglich Deiner LimeSurvey-Version, dem Ort des Hostings.

P.S.
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem "Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...", Kap. 1.5. eine feste umfrageweite Randomisierung gezeigt wird.
Ich denke, dies könnte man sehr gut für Deine Zwecke verwenden.
Dann wäre die oben beschriebene "dynamische" Anzeige nicht notwendig.

Das Tutorial findest Du hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten (6 ff. oder so)
  • giannopk
  • giannopk's Avatar
04 Apr 2024 14:34 - 04 Apr 2024 14:35
Yes that was the error. It related to the shortcut link. It compared the shortcut path with the real path and did not find it equal in my case (shared directory)
I edited the /application/controllers/ResponseController.php with the code from the latest version of lime survey at that point and itworked.
So problem has been fixed in the latest version of lime survey.

Thanks for your time.
  • pflanzenkatze
  • pflanzenkatze's Avatar
04 Apr 2024 10:29
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Huhu,
Ich habe eine Frage dazu, ob man folgende Situation mit Limesurvey umsetzen kann:

In meiner Laborstudie möchte ich gern Limesurvey nutzen, um alle Daten direkt digital zu haben, damit das mit der Randomisierung alles richtig läuft und auch die zeitbegrenzten Abschnitte rund laufen und so wenig Fehler meinerseits wie möglich passieren können.
Die Situation ist nun jene, dass ich immer zwei Personen zusammen teste. Dabei gibt es einen Teil, den sie jeweils alleine bearbeiten, und einen, den sie zeitgleich zusammen bearbeiten. Ohne jegliche Art von Randomisierung wäre dies ja auch absolut kein Problem, denn dann wäre der Fragebogen ja einfach ident aufgebaut. 
Nun möchte ich aber die Items innerhalb des Einzelsetting-Blocks und innerhalb des Dyaden-Blocks randomisieren. Im besten Fall würde ich auch noch gerne randomisieren, ob Einzel oder Dyade zuerst bzw. als zweites bearbeitet wird (dies könnte man aber wohl zur Not mit zwei verschiedenen Umfragen lösen und dann manuell abwechselnd den einen oder den anderen nutzen?). Gibt es nun eine Möglichkeit, z.B. über irgendeinen Code, den Teilnehmende am Anfang eingeben, um dafür zu sorgen, dass die beiden, die aktuell zusammen getestet werden, immer den identen Fragebogen kriegen? 
Ich weiß leider nicht genau, nach was ich da googlen oder suchen soll, weshalb ich das mal an euch herantrage.
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!
Liebe Grüße,
pflanzenkatze
  • keithgoldstein
  • keithgoldstein's Avatar
04 Apr 2024 10:27
Create random token for anonymous panel was created by keithgoldstein
This is hopefully an easy question, and I apologize if the answer is obvious. I am a sociologist and not a programmer. I have a particularly long survey and pilot testers commented that while they took a break their browser reset, and they were not able to access their prior responses. I have been experimenting and reviewing prior forum posts that appear to be similar but did not locate a solution. I would like users to be given a random token that will appear in their url or in the survey, which they can use to access their prior responses. I don't want to allow public registration to a panel, as it is important to maintain anonymity.

I want to write at the top of the survey: If you would like more time, please click the save button at the top. You can resume the survey again by entering the current url for your survey: {URL.shown}.

The following forum posts seem to discuss similar concepts, but I did not yet succeed in implementing them:

forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...-unique-pin-for-user

forums.limesurvey.org/forum/design-issue...tion-using-chance-js

forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...-button-in-my-survey

Thank you so much in advance if you can provide assistance. I really appreciate this forum.
  • tpartner
  • tpartner's Avatar
03 Apr 2024 21:33
Replied by tpartner on topic Choice Based Max-Diff Design
Can you activate a test survey and give a link here?
  • holch
  • holch's Avatar
03 Apr 2024 18:28

I would therefore like to know if I can find a way of retrieving the order: e.g. instead of retrieving my results via csv in this predetermined order S1, S14, S25, S65 etc, i want the real order of presentation of the questions eg:S1, S2,S3,S4 etc.


As the order will be different for every respondent, how do you imagine this would work?

So the order in the CSV will always be the initial order, without randomization. Then use tpartners solution to record the position the image was shown for a specific respondent.

Version 3.23.6+200929


This is not only a version of LS that is EOL (End of Live - not actively supported anymore), but it also hasn't been updated for about 3,5 years. You really should consider a update to the latest LS 3, or even an upgrade to LS 5 or LS6.
  • holch
  • holch's Avatar
03 Apr 2024 18:11 - 03 Apr 2024 18:21

On another older instance of limesurvey on another linux server, the attachments are previewed ok without any problem.
I have the selinux disabled by setenforce 0.


What the heck? I already wanted to scold you for using LS 5.2.7+211221, which is already over 2 years without updates, bug fixes and security patches and here you come along and tell us about another installation that is even older? :-)

My first guess would be that it is an issue with the rights. Limesurvey doesn't seem to have the rights to access this folder / file. I would have a look into the permissions set for these folders.

If that isn't it, trying to fix issues/bugs on versions that are totally outdated doesn't make much sense. I would first update to the latest version of the branch and then go from there.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Apr 2024 17:31
Replied by Joffm on topic Speichern der Antowrten
Hallo, Hauke,
was sollen wir dazu sagen?
Wir wissen nicht, wie Deine Umfrage aufgebaut ist.
Ich habe so den Verdacht, dass es eine Mehrfachnennung gibt, in welcher die Hersteller ausgewählt werden, und dann irgendwie Bewertungen.
Aber wie oder was?

Nein, da solltest Du einmal den lss Export schicken.

Bis dann
Joffm
 
  • Hauke3
  • Hauke3's Avatar
03 Apr 2024 16:24
Speichern der Antowrten was created by Hauke3
Your LimeSurvey version: [6.4.12]

Hallo allerseits, ich bin neu und versuche grade eine Erste Umfrage mit LimeSurvey aufzubauen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Meine Umfrage ist eher eine Art Bewertung. Mitglieder aus verschiedenen sollen Hersteller Bewerten. Hierfür hab ich zuerst eine Frage zu welcher Gruppe jemand gehört und außerdem welchen Herstellern Bewerten möchte (Dropdown Menü). Abhängig von der Gruppe gibt es dann verschiedene Fragen zur Bewertung die alle mit einem Score von 1-10 Bewertet werden sollen (Matrix). Die zu Bewertenden Kriterien sind von den Herstellern allerdings unabhängig. Ich habe nun als Test meinen Bewertungsbogen einige male Beantwortet und die Daten in verschiedenen Formen exportiert. Hierbei hab ich das Problem das kein Zusammenhang zwischen den Hersteller und den Scores angegeben wird. Es wird gesagt wie oft ein bestimmtes Kriterium bspw. mit 9 Bewertet wurde aber nicht bei welchem Hersteller es mit 9 Bewertet wurde. Kann man diese Ausgabe irgendwie ändern? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern und entschuldige mich schonmal im voraus für meine sehr geringe Ahnung beim Thema LimeSurvey. 

Lg Hauke
  • lelehd
  • lelehd's Avatar
03 Apr 2024 15:29 - 03 Apr 2024 15:30
Bonjour,

J'utilise limesurvey pour évaluer des caractéristiques de mes images (72 images présentées de manière randomisée). Chaque image doit être présentée une fois pendant x temps (via le chronomètre), puis notées à l'aide d'une question à multiples entrées numériques.
Globalement, pour randomiser mes stimulus plus facilement, j'ai créé par image un groupe (ex: S1) constitué d'une question type affichage de texte me permettant d'afficher l'image, puis suivi d'une question à multiples entrées numériques. Chaque groupe etant alors défini par rand1 permettant de randomiser les groupes.tre:

S01 (18631)
Description :  Aucune
Nom de groupe aléatoire :rand1

Cependant, lorsque je récupère mes résultats, et en testant le questionnaire, je remarque que les groupes sont bien mélangés, puisque les images n'apparaissent pas dans l'ordre de création, mais je n'ai pas accès à cet ordre (randomisé) lorsque je récupère les résultats. J'aimerais donc savoir si je peux trouver une manière de récupérer l'ordre : ex savoir si S1, S14, S25, S65 etc et non pas S1, S2,S3,S4 etc.



Merci,



 Version de votre LimeSurvey : Version 3.23.6+200929
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Apr 2024 11:52
Hallo,
es war also wohl ein Upgrade von Version 5.x. auf 6.x. 
Und das hat die LimeSurvey GmbH ungefragt durchgeführt?
Ich frage, weil ich seit längerem gefragt werde, ob ich dieses Upgrade durchführen will - oder eben nicht.
 


Aber das ist auch ganz egal.
Wir können Dir wohl nicht helfen, da wir der falsche Adressat sind.
Wir fühlen uns eher für die Community-Edition zuständig und haben keinerlei Einsicht in das Hosting der LimeSurvey GmbH.
Da Du aber Abonnent bist, kannst Du Dich / solltest Du Dich direkt an den LimeSurvey Support wenden.

Aber einen Tip habe ich trotzdem.
Ich würde jedenfalls so vorgehen.
Anscheinend kannst Du dieses Theme ja exportieren.
Versuche es einmal und entzippe es.
Deine Änderungen/Anpassungen werden ja in der "custom.css" stehen.
Dann erweitere in Deiner neuen LimeSurvey-Version wieder "fruity"
Dann kopierst Du den Inhalt der "custom.css" des alten themes in die des neuen themes.

Es wird vermutlich einige kleine Dinge geben, wo Du noch Hand anlegen musst, aber grundsätzlich sollte es funktionieren.

Joffm

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Apr 2024 11:30
Hallo,
in der sogenannten "Statistik" findest Du die Möglichkeit, nach Antworten zu filtern, im "Response Filter".
Siehe Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/Statistics/en#Response_filters [/url]

Aber diese "Statistik" ist sicherlich nicht geeignet, eine finale Auswertung zu machen - wir betrachten sie als schnellen Überblick während der Feldzeit.

die wir dennoch gruppenweise auswerten wollen

Wenn Du also Kreuztabellen machen möchtest, Gruppenvergleiche mittels t-Test, ANOVA, CHI-Quadrat, etc., dann solltest Du ein spezielles Statistik-Tool benutzen.
Seien es (als kostenlose Varianten) PSPP, Jasp, Jamovi, R, und dann natürlich SPSS, SAS, STATA, aber auch Excel mit Add-in XLStat.

Joffm
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Apr 2024 11:15 - 03 Apr 2024 11:20
Es in eine Frage zu packen wäre natürlich sinnvoll.
Problem: Du hast zwei separate System-"Sonstige".
Da muss man die Sache etwas anders aufziehen.
Vielleicht mit einer Frage "Mehrfach mit Kommentar".
Ausblenden aller nicht benötigten Kommentarfelder, zwei Kategorien "Sommer"und "Winter", Anzeige der Subkategorien mittels Teilfragen-Bedingung.
Dann benötigst Du nichts als einen simplen Matrixfilter.






Ausblenden der Kommentarfelder?
Findest Du in meinem Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...", Kap. 2.1. Tutorial selbst hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten (ab Seite 6 würde ich sagen).

Gerade gelesen. Uni-Installation. Da stellt sich die Frage, ob Du berechtigt bist, javascript zu benutzen. Viele Uni-Admins verbieten dies ihren Studenten.
In der Vorbemerkung des Tutorials ist ein kleiner Test.

Joffm 
Displaying 76 - 90 out of 1152 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose