Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: test)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
22 Mar 2024 13:53
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
So, ich habe einmal etwas herumgespielt.

Ich denke, mit der erwähnten "Vater"-"Sohn"-Struktur geht es gut.

Dann haben wir hier die Daten des ersten Teils
 
Du siehst 
AntwortID: 9
Gruppe: 2

Und hier die "Sohn"-Umfrage.
Für jedes Video gibt es einen Datensatz
 
Aber wieder
pid: 9 (also praktisch die Nummer der Antwort
gruppe: Immer noch 2
und die Videos im umgekehrter Reihenfolge
Das ist also gar keine Problem.

Und jetzt habe ich erst verstanden, dass die Videos gar nicht in umgekehrter Reihenfolge gezeigt werden, sondern dass Du mit Popup einen neuen Tab im Browser meintest, die umgekehrt dargestellt werden. 

Später - nach noch etwas Verschönerung schicke ich ein Beispiel.

Joffm

 
  • bunty.hardcastle
  • bunty.hardcastle's Avatar
21 Mar 2024 18:45
Importing theme extensions failure - v5.0 to v6.0 was created by bunty.hardcastle
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen] 6.4.12 from 5.6.57
Own server or LimeSurvey hosting: LS hosting
Survey theme/template: Bootswatch extensions
==================
I'm testing my v5.0 surveys in a test V6.0 installation before upgrading my main install.
I've downloaded the extended themes and added the compatibility option to config.xml:
<compatibility>
    <version>6.0</version>
    <version>5.0</version>
</compatibility>

When importing the themes via the Themes section, an error is presented, claiming that these themes already exist, which they don't!
"Template 'extends_bootswatch' does already exist."

The page also changes on this error to the 'Upload Template File' page.  When I try and import again via this page, I receive this error:
"This theme type ("") is not allowed."

All help much appreciated!
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
21 Mar 2024 15:42 - 21 Mar 2024 15:47
Nö, da hat sich nichts geändert.
Mit Deinem hier übermittelten Code kann ich dies z.B. machen
 
Mann kan dann auch "niicht" nur mit einem "i" schreiben.

So, wie ich es sehe, hast Du eine Umfrage mit "Deutsch" als Basissprache, möchtest aber englische Texte anzeigen.

Aber lass Dir doch einmal anzeigen, was als Originaltext vom System "herausgedrückt" wird.
Also
Code:
alert($.trim($(this).text()));


Und dann gehst Du einfach durch.
Was liefert der Vergleich?
Wie ist die modalBody.length?
Immer ein "alert()" davor.

Joffm
 
  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar
21 Mar 2024 14:08
Sorry für die Nekromantie, aber ich stelle mir die Frage auch gerade und wollte jetzt nicht noch mehr Threads aufmachen.

Ich habe mir das Script aus dem Englischen Thread kopiert, den deutschen Text ausgetauscht und in meinem Fragetext angehängt.
Code:
<script type="text/javascript" data-author="Tony Partner">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Define some text strings
    var originalModalText = "Eine oder mehrere Pflichtfragen wurden nicht beantwortet. Bitte füllen Sie diese nach Möglichkeit aus, bevor Sie mit der nächsten Seite fortfahren.";
    var newModalText = "It looks like you have missed some questions. Do you want to answer them or go to the next page?";
 
    // Modify the modal text
    var modalBody = $('.modal-body p').filter(function() {
      return $.trim($(this).text()) == originalModalText;
    });
    if(modalBody.length > 0) {
      modalBody.text(newModalText);
    }
  });
</script>

Wenn ich dies jetzt allerdings teste wird weiterhin der alte Text gezeigt. Auch in dem Beispiel, dass TonyPartner geteilt hat funktioniert der Code bei mir nicht. Hat sich hier etwas an Limesurvey geändert?
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
21 Mar 2024 13:00
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo, Laura,
mir schwirrt der Kopf ein bisschen.

Im Anschluss ist der Plan, 

Soll das heißen, die Teilnehmer sehen die Videos, beantworten die Fragen,
und dann kommt man zum zweiten Teil, in welchem die Videos erneut gezeigt werden.
Das geschieht aber innerhalb einer Sitzung? Nicht "nach vier Wochen"?

Ob Du dies in einer einzigen Umfrage bewerkstelligen kannst, hängt zunächst ab vom Typ der Fragen. Soll heißen, wieviel Platz benötigen sie in der Datenbank?
Klar, eine Einfachnennung benötigt eine Spalte, eine Mehrfachnennung für jede Teilfrage eine Spalte.
Es gibt ja eine Limitierung (diese hängt von der benutzten Datenbank ab, und ist nicht irgendwie von LimeSurvey abhängig).
[url] manual.limesurvey.org/General_FAQ/en#...regarding_survey_size [/url]
Beim MyISAM-Format hat man erfahrungsgemäß so um die 1600 Spalten, bei InnoDB eben nur 1000.
Gut, das nur als genereller Hinweis.

Sollte es also nötig sein, die Umfrage in zwei Teile zu splitten, so wird man die Zusammenführung später über die sogenannte SAVEDID der ersten Umfrage steuern; diese wird dann in der end-url, die die zweite Umfrage aufruft,, übergeben.
Und die erste Umfrage kennt ja das zuletzt gesehene Video; diese Information würde man zusätzlich übergeben.

Das sonstige Design der Umfrage solltest Du noch einmal  darstellen; das war etwas viel für mich alten Mann.
Habe ich richtig verstanden, dass Du zu jedem Video ca. 50 Frage stellen willst, also an jeden Teilnehmer 300? Und das dann noch einmal im zweiten Teil?
Das ist natürlich eine ganz schöne Menge.

Erstelle doch einmal einen Prototyp, der die gedachte Struktur aufzeigt (aber bitte nicht mit jeweils 50 Fragen, sondern einige Platzhalter).

Bis dann
Joffm





 
  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar
21 Mar 2024 11:26
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Ich habe noch eine weitere Vorgehens-Frage und wäre auch hier sehr dankbar für Eure schlauen Kommentare:
Und zwar ist es so gedacht, dass ich den Probanden initial Videos präsentiere, die die Probanden subjektiv bei Ihrer ersten Sichtung bewerten sollen (1 Video mit 2 Folgefragen). Hier habe ich eine Einteilung in Fragengruppen vorgenommen, diese werden mit dem Zufallsprinzip (Einteilung in 1,2,3 mit unterschiedlichen Videos) den Probanden präsentiert.
Im Anschluss ist der Plan, dass den Probanden dieselben Videos (je nach Einteilung in die Gruppen also 1,2,3) erneut angezeigt werden, jedoch in dem Format: 1. Video, spezielle Fragen 2. Video, spezielle Fragen 3. Video etc... insgesamt wären es pro Gruppe 6 Videos. Die speziellen Fragen sind identisch - je nach Antwort werden einige Fragen nicht angezeigt.
Mein Problem ist nun zum einen die Einstellung und der reibungslose Ablauf dieser Umfrage in dem Format.
Meine Überlegungen:
1. Ich kreiiere 3 weitere Umfragen mit dem entsprechenden Material der 3 Gruppen und mache es hier einfach Video für Video und Frage für Frage, wie oben beschrieben. Insgesamt beinhalten die speziellen Fragen knapp 50 Fragen. Bedeutet also 6 Videos und 6x50 Fragen in einer dieser Umfragen. Da muss es dann aber gewährleistet sein, dass die Daten, die vorher in dem subjektiven Teil dokumentiert wurden, den Daten der "Anschlussumfrage" zugeordnet werden können. Mit einer einfachen Frage: "Welches Video haben Sie zuletzt gesehen?" könnte ich dann hierüber den Probanden den entsprechenden Link zu der passenden Folgeumfrage präsentieren.
2. Alles in einer Umfrage mit Bedingungen einstellen (dann wird es eine enorm große Umfrage), wobei natürlich eine Umfrage für alles am besten wäre.
3. Videos über einen Link präsentieren, sodass ein Pop Up Fenster erscheint, diese Fenster müssen die Probanden durchgehend, solange die Umfrage läuft, geöffnet lassen. So können die Probanden jederzeit das Video erneut angucken (was gar nicht schlecht wäre) jedoch ist es da so, dass die Reihnfolge in den Pop Up Fenstern chronologisch umgekehrt ist. Das älteste/1. gezeigte Video wäre ganz rechts also Reihenfolge Umfrage,6,5,4,3,2,1. (Kann man das anders einstellen?) Da ist wahrscheinlich die Fehlerquote zu hoch, dass die Probanden das falsche Video bewerten/durcheinanderkommen (Videobenennung wäre 1-6, 7-12, 13-18). Und dann stellt sich die Frage bzgl der Einstellung der speziellen Fragen. Ob man diese dann quasi auf Dauerschleife einstellt / Exit kreiiert nach Beendigung der Fragen für Video 1., es so einstellt, dass dann mit "Klicken Sie hier zur Beantwortung der Fragen für das nächste Video" erneut Frage 1 der speziellen Fragen erscheint und das bis zu Video 6. Vorteil: ich muss nicht tausend Fragen dazu erstellen.

Das wären meine Ideen. Ich bin offen für weitere Vorschläge und zuverlässiger Technik-Einstellungen, um dieses Vorhaben zu ermöglichen.

Ganz lieben Dank!
Laura
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
21 Mar 2024 11:23
Replied by Joffm on topic Schriftgröße im Template anpassen
Hallo,
welche Größe meinst Du?
Ich zeige es hier einmal an der Größe des Frahgentextes.
Grundsätzlich ist es immer gut, die Seite mit dem Webdevelopment-Tool des Browsers zu untersuchen (F12). Dann wird klar, welche Klassen involviert sind; und man kann gleich hier ausprobieren, was bei Änderungen passiert.

Hier also eine normale Seite
 

Jetzt schaue ich mir im Tool die Seite an (hier Firefox, bei Chrome ist die Anzeige am rechten Rand, sonst ähnlich) und finde so heraus, dass hier die Klassen ".question-container .ls-label-question" verantwortlich sind und hier die Schriftgröße auf 24px eingestellt ist.
 
Du kannst sofort hier einmal die 24 in einen anderen Wert ändern und sehen, was passiert.

Nun würde ich dies zunächst testweise in den Fragentext einfügen (im Quellcode-Modus)
Zum Beispiel:
Code:
<style type="text/css">
.question-container .ls-label-question {
  font-size: 14px;
  font-weight: 400;
  color:maroon;
  font-style: italic;
}

Du siehst, ich habe noch ein paar andere Werte geändert und zwei Optionen hinzugefügt ("color", "font-style")
Das gibt dann so etwas
 

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, solltest Du dies in das theme übernehmen.
Dies geht nur in einem erweiterten Theme.
Also erweitere Dein "fruity-twentythree" und gib ihm einen aussagekräftigen Namen. (hier: twentythree_Kleine_Schrift)
Dann kannst Du in der "custom.css" diese neue Definition hinzufügen.
 

Auf diese Weise kannst Du alle gewünschten Änderungen in der "custom.css" zufügen.

Joffm

P.S.
Die andere Frage hast Du ja im englischen Teil gestellt; daher gibt es hier auch nur diese Antwort.
Warum so umständlich mit einer zusätzlichen Spalte, die dann wieder entfernt wird?
Ein Hintergrund, ein linker/oberer Rand reicht doch aus. Auch mit genereller "answer_cell_99".
Je nach Device mit einer media query
Und verschiedene Spaltenbreiten kannst Du Dir in meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 2 anschauen. Hier im deutschen Teil, Seite 5,6,7, oder so.


 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Mar 2024 19:39
Replied by Joffm on topic Matrix Fragen
Hallo,
naja, zunächst habe ich die Codes der Antwortoptionen geändert.
 
Grund:
1. Dies ist doch eine Skala, und Du möchtest sicher später statistische Werte errechnen (Mittelwert, Std.abweichung, usw.).
Dazu benötigst Du aber Zahlen; Du hattest aber nur Texte, womit sich gerade einmal Häufigkeiten und ein CHI-Quadrat rechnen lassen.
2. Man kann einen einfachen numerischen Vergleich machen

Ich hatte ja bereits das Stichwort "Teilfragen-Relevanz" in den Raum geworfen.
Schau her
 
Bei jeder Teilfrage wird ein logischer Term eingefügt. Ist er WAHR (die vorherige Teilfrage wurde mit einem Code > 2 beantwortet, wird diese Teilfrage angezeigt, ist er FALSCH, eben nicht.

Mit Deinen "Text"-Codes wäre die Bedingung:
G01Q01_SQ002=="AO03" OR G01Q01_SQ002=="AO04" OR G01Q01_SQ002=="AO05" 

Dann ergibt sich
 



Joffm
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Mar 2024 14:14
Replied by Joffm on topic Frage zu Gruppenrandomisierung

Verstehe aber nicht ganz was sie meinen?

Ich meinte, dass Du sicherlich nicht von einer LimeSurvey-Gruppe sprachst.
LimeSurvey organisiert eine Umfrage doch in Gruppen, die Fragen enthalten.
Du hast ja beim Erstellen der Umfrage ja zunächst eine Gruppe anlegen müssen, bevor Du dort eine Frage einfügen konntest.
Daher hat man ja die Möglichkeit, die Umfrage "Frage für Frage", "Gruppe für Gruppe", oder "alles auf einer Seite" darzustellen.

Es diente nur der Klarstellung, um etwaige Missverständnisse, die gerne im Zusammenhang mit dem Wort "Randomisierung" entstehen, auszuschließen.

Joffm
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Mar 2024 14:09
Replied by Joffm on topic Randomize questions ACROSS groups
Bene,
at the moment you see 8 of your 16 "target" questions and 8 of your 16 "negative" questions. By entering a randomization group name on group level you could randomize the order of "target" and "negative".

Or do you want to select  8 "target" questions and 8 "negative" questions and then display all 16 in randomized order?
To do this you have to use a different approach.
If you have rights to use javascript, you can do it with one question of type "short text" and a script.
If you have no rights, it is also possible with some (a lot of ) questions of type equation.

You did not answer the questions at the beginning about your version, about the place of hosting,
So, please, tell us.
To test if you may use javascript, enter in the question text (in source code mode)
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    alert("Hello, javascript speaking");
  });
</script>

If you see the popup, fine.

Joffm
 
  • ployrich
  • ployrich's Avatar
20 Mar 2024 08:21 - 20 Mar 2024 08:26
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 6.3.1
Own server or LimeSurvey hosting: own server
Survey theme/template: custom based on skelvanilla
==================
I am experiencing something similar like the person in this post .
Let me describe the situation: I implemented a custom solution for a time constraint for a survey, after the time runs out the participant should be "rerouted" to the endtext.
I have Javascript in the client to count down the time and with an ajax function to a php script set the tokens lastpage behind the "last question" (so in a survey with one question, I set lastpage to 2) and I set a submitdate which should set the Token to completed (and it does).
In earlier versions like LS 3.X a "reentry" by "window.location.replace("/index.php/" + request_data.sid + "?token=" + request_data.token + "&newtest=Y");" "reloading" the page for the participant, they were brought to the endtext.

Now in LimeSurvey 6 even though I have "Enable participant-based response persistence" turned on, when reload the window a new response shows up (this behavior also happens if I don't set a submitdate). I assumed in the "worst case" when reloading with a completed token I should not be able to "reenter" the survey.

Which of the two behaviors is working as it should?

Best regards
 
  • LemonLime11
  • LemonLime11's Avatar
19 Mar 2024 22:45
Error when opening a survey link was created by LemonLime11
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 6.5.0
Own server or LimeSurvey hosting: on-prem inside IIS and MS SQL
Survey theme/template: Fruity Twenty Three
==================
Hi,

I upgraded to the latest version (6.4.12 previously and now 6.5.0) of limesurvey and I'm getting the error below

[error] [exception.TypeError] TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\application\helpers\SurveyRuntimeHelper.php:389
Stack trace:
#0 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\application\controllers\survey\SurveyIndex.php(643): SurveyRuntimeHelper->run()
#1 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\application\controllers\survey\SurveyIndex.php(22): SurveyIndex->action()
#2 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\actions\CAction.php(76): SurveyIndex->run()
#3 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\CController.php(308): CAction->runWithParams()
#4 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\CController.php(286): CController->runAction()
#5 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\CController.php(265): CController->runActionWithFilters()
#6 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\CWebApplication.php(282): CController->run()
#7 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\web\CWebApplication.php(141): CWebApplication->runController()
#8 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\vendor\yiisoft\yii\framework\base\CApplication.php(185): CWebApplication->processRequest()
#9 C:\inetpub\wwwroot\limesurvey\index.php(161): CApplication->run()
#10 {main}
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
19 Mar 2024 16:02
Replied by DenisChenu on topic write attribute Shibboleth in filed

I never work with Shibboleth

Can check github.com/atlet/LimeSurvey-ShibbolethAuth for adaptation.
Should you have recovered ad esempio the value of the cn ed inserted in a test camp?
Thx
 
github.com/atlet/LimeSurvey-ShibbolethAuth/issues

 
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
19 Mar 2024 16:01
Replied by DenisChenu on topic The image is not displayed in the mail invitation

The image is included in the email.
Not with my email client settings unless I purposely download images.
 
I can send you an email with embedded image to test if you want :)


 
  • globalace
  • globalace's Avatar
19 Mar 2024 16:00
Replied by globalace on topic write attribute Shibboleth in filed

I never work with Shibboleth

Can check github.com/atlet/LimeSurvey-ShibbolethAuth for adaptation.
Should you have recovered ad esempio the value of the cn ed inserted in a test camp?
Thx
Displaying 136 - 150 out of 1152 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose