Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #258569 by L.Nolte
Ihre LimeSurvey-Version: [Version 3.23.1+200825]
LimeSurvey-Cloud: Universität
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Liebes Forum,

ich habe Schwierigkeiten bei der Integration von Videos für meine Promotion. Ich stehe auch schon in Kontakt mit dem Administrator, jedoch erfolglos. Ich habe auch eine private Version erstellt, wo das Einfügen problemlos funktioniert.
Mein Vorgehen dort:
1. Youtube Video mittels URL einfügen, dann erscheint das IFRAME Symbol in der gewünschten Größe (Info: auch über das IFRAME Symbol in der Spalte ebenfalls möglich)
2. Quellcode: alles leeren, bis auf die Frage, dann Embed Code des Videos einfügen
Dann sehe ich weiterhin nur das IFRAME Symbol nach dem Speichern aber bei der Fragenvorschau sehe ich das Video, kann dieses manuell anklicken zum starten. Auch nach mehrmaligem Öffnen kein Problem.

Nun zu der Cloud Version der Uni:
1. s.o. (Info: auch wenn ich hier schon auf Speichern klicke, erscheint in der nächsten Ansicht das IFRAME Symbol nicht mehr, obwohl es zuerst eingefügt wurde)
2. hier der Code nach dem Klicken auf das Quellcode-Fenster (genauen Link mit XX geändert)
<p><iframe align="middle" frameborder="0" height="400" scrolling="no" src=" www.youtube.com/shorts/XX?feature=share " width="300">


diesen lösche ich und füge den Embed Code des jeweiligen Videos ein:
<iframe width="315" height="560" src=" www.youtube.com/embed/XX " title="V1" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen>
3. Speichern
4. Fragenvorschau: alles ist weg, auch im Quellcode Fenster ist nichts gespeichert worden

Laut dem Admin sind meine Rechte nicht eingeschränkt, jedoch müsste es meiner Meinung nach damit zu tun haben, da es mit derselben Ausführung in der neuen/privaten Version ( 6.4.12 ) funktioniert. Wir haben es auch schon so versucht, dass der Admin die Videos in meine Umfrage einfügt. Hier klappt es wohl auch nur hin und wieder, was ja auch schon merkwürdig ist. Dann ist es so, dass das Video eingefügt ist, ich auch wenn ich direkt die Fragenvorschau anklicke das Video sehen und abspielen kann. Wenn ich dann aber in die Frage reingehe und auch wieder rausgehe, dann ist das Video verschwunden, obwohl ich nichts geändert habe.

Über die HTML5 Möglichkeit funktionniert es bei beiden Versionen nicht trotz mp4 Format. Da sehe ich lediglich ein Bild und kann nichts anklicken zum Starten des Videos.

Ich danke Euch für Eure Zeit und Gedanken
Laura
 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #258590 by holch
Replied by holch on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Das Problem wird vermutlich sein, dass der XSS-Filter an ist. Darauf deutet auch hin, dass das Video verschwindet wenn du in die Frage reingehst und wieder raus.

Der Admin ist wohl "Super-Admin", da greift der XSS-Filter nicht, daher kann er den Iframe einfügen.

Wenn du dann in die Frage gehst, greift der XSS-Filter und der Code wird gelöscht.

Lösung 1: Nach dem Einfügen durch den Admin die Frage NIE mehr anfassen.
Lösung 2: XSS Filter ausschalten.

Version 3.23.1+200825


Das ist natürlich eine "antike" Version, da sollte der Admin doch mal über ein Update nachdenken. Die Version hat jetzt für fast 4 Jahre keine Updates, Bug Fixes und Security Updates gesehen.

In Zeiten von GDPR / DSVGO wohl eher keine gute Idee.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago - 1 month 5 days ago #258765 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Vielen lieben Dank für diese Antwort. Nach dem Hin und Her in Rücksprache mit den Administratoren wurde der XSS Filter deaktiviert und ich kann auch in dieser "antiken" Version die Videos problemlos einfügen und abspielen lassen. Da lag ich mit der Vermutung ja richtig, dass es ein Sicherheitsproblem ist/mir Rechte vorenthalten wurden.
Last edit: 1 month 5 days ago by L.Nolte.

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 5 days ago #258864 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Ich habe noch eine weitere Vorgehens-Frage und wäre auch hier sehr dankbar für Eure schlauen Kommentare:
Und zwar ist es so gedacht, dass ich den Probanden initial Videos präsentiere, die die Probanden subjektiv bei Ihrer ersten Sichtung bewerten sollen (1 Video mit 2 Folgefragen). Hier habe ich eine Einteilung in Fragengruppen vorgenommen, diese werden mit dem Zufallsprinzip (Einteilung in 1,2,3 mit unterschiedlichen Videos) den Probanden präsentiert.
Im Anschluss ist der Plan, dass den Probanden dieselben Videos (je nach Einteilung in die Gruppen also 1,2,3) erneut angezeigt werden, jedoch in dem Format: 1. Video, spezielle Fragen 2. Video, spezielle Fragen 3. Video etc... insgesamt wären es pro Gruppe 6 Videos. Die speziellen Fragen sind identisch - je nach Antwort werden einige Fragen nicht angezeigt.
Mein Problem ist nun zum einen die Einstellung und der reibungslose Ablauf dieser Umfrage in dem Format.
Meine Überlegungen:
1. Ich kreiiere 3 weitere Umfragen mit dem entsprechenden Material der 3 Gruppen und mache es hier einfach Video für Video und Frage für Frage, wie oben beschrieben. Insgesamt beinhalten die speziellen Fragen knapp 50 Fragen. Bedeutet also 6 Videos und 6x50 Fragen in einer dieser Umfragen. Da muss es dann aber gewährleistet sein, dass die Daten, die vorher in dem subjektiven Teil dokumentiert wurden, den Daten der "Anschlussumfrage" zugeordnet werden können. Mit einer einfachen Frage: "Welches Video haben Sie zuletzt gesehen?" könnte ich dann hierüber den Probanden den entsprechenden Link zu der passenden Folgeumfrage präsentieren.
2. Alles in einer Umfrage mit Bedingungen einstellen (dann wird es eine enorm große Umfrage), wobei natürlich eine Umfrage für alles am besten wäre.
3. Videos über einen Link präsentieren, sodass ein Pop Up Fenster erscheint, diese Fenster müssen die Probanden durchgehend, solange die Umfrage läuft, geöffnet lassen. So können die Probanden jederzeit das Video erneut angucken (was gar nicht schlecht wäre) jedoch ist es da so, dass die Reihnfolge in den Pop Up Fenstern chronologisch umgekehrt ist. Das älteste/1. gezeigte Video wäre ganz rechts also Reihenfolge Umfrage,6,5,4,3,2,1. (Kann man das anders einstellen?) Da ist wahrscheinlich die Fehlerquote zu hoch, dass die Probanden das falsche Video bewerten/durcheinanderkommen (Videobenennung wäre 1-6, 7-12, 13-18). Und dann stellt sich die Frage bzgl der Einstellung der speziellen Fragen. Ob man diese dann quasi auf Dauerschleife einstellt / Exit kreiiert nach Beendigung der Fragen für Video 1., es so einstellt, dass dann mit "Klicken Sie hier zur Beantwortung der Fragen für das nächste Video" erneut Frage 1 der speziellen Fragen erscheint und das bis zu Video 6. Vorteil: ich muss nicht tausend Fragen dazu erstellen.

Das wären meine Ideen. Ich bin offen für weitere Vorschläge und zuverlässiger Technik-Einstellungen, um dieses Vorhaben zu ermöglichen.

Ganz lieben Dank!
Laura

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 5 days ago #258874 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo, Laura,
mir schwirrt der Kopf ein bisschen.

Im Anschluss ist der Plan, 

Soll das heißen, die Teilnehmer sehen die Videos, beantworten die Fragen,
und dann kommt man zum zweiten Teil, in welchem die Videos erneut gezeigt werden.
Das geschieht aber innerhalb einer Sitzung? Nicht "nach vier Wochen"?

Ob Du dies in einer einzigen Umfrage bewerkstelligen kannst, hängt zunächst ab vom Typ der Fragen. Soll heißen, wieviel Platz benötigen sie in der Datenbank?
Klar, eine Einfachnennung benötigt eine Spalte, eine Mehrfachnennung für jede Teilfrage eine Spalte.
Es gibt ja eine Limitierung (diese hängt von der benutzten Datenbank ab, und ist nicht irgendwie von LimeSurvey abhängig).
[url] manual.limesurvey.org/General_FAQ/en#...regarding_survey_size [/url]
Beim MyISAM-Format hat man erfahrungsgemäß so um die 1600 Spalten, bei InnoDB eben nur 1000.
Gut, das nur als genereller Hinweis.

Sollte es also nötig sein, die Umfrage in zwei Teile zu splitten, so wird man die Zusammenführung später über die sogenannte SAVEDID der ersten Umfrage steuern; diese wird dann in der end-url, die die zweite Umfrage aufruft,, übergeben.
Und die erste Umfrage kennt ja das zuletzt gesehene Video; diese Information würde man zusätzlich übergeben.

Das sonstige Design der Umfrage solltest Du noch einmal  darstellen; das war etwas viel für mich alten Mann.
Habe ich richtig verstanden, dass Du zu jedem Video ca. 50 Frage stellen willst, also an jeden Teilnehmer 300? Und das dann noch einmal im zweiten Teil?
Das ist natürlich eine ganz schöne Menge.

Erstelle doch einmal einen Prototyp, der die gedachte Struktur aufzeigt (aber bitte nicht mit jeweils 50 Fragen, sondern einige Platzhalter).

Bis dann
Joffm





 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 5 days ago #258879 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Ich habe noch einmal den letzten Teil gelesen.
Also: Loops gibt es in Limesurvey nicht.
Aber man kann eine Art "Vater -Sohn" Design machen.
Die "Vater"-Umfrage ruft die"Sohn"-Umfrage auf, die sich dann immer wieder selbst aufruft und somit den Loop simuliert.

Dann warte ich auf Deinen Prototypen; kann auch eine Art Flussdiagramm sein.

Joffm 

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 days ago #258923 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
So, ich habe einmal etwas herumgespielt.

Ich denke, mit der erwähnten "Vater"-"Sohn"-Struktur geht es gut.

Dann haben wir hier die Daten des ersten Teils
 
Du siehst 
AntwortID: 9
Gruppe: 2

Und hier die "Sohn"-Umfrage.
Für jedes Video gibt es einen Datensatz
 
Aber wieder
pid: 9 (also praktisch die Nummer der Antwort
gruppe: Immer noch 2
und die Videos im umgekehrter Reihenfolge
Das ist also gar keine Problem.

Und jetzt habe ich erst verstanden, dass die Videos gar nicht in umgekehrter Reihenfolge gezeigt werden, sondern dass Du mit Popup einen neuen Tab im Browser meintest, die umgekehrt dargestellt werden. 

Später - nach noch etwas Verschönerung schicke ich ein Beispiel.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 days ago - 1 month 4 days ago #258934 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Um es noch einmal zu verdeutlichen, hier die beiden Umfragen
In der ersten wird nur das erste und sechste Video gezeigt; das dauert sonst so lange.
Was Du natürlich machen musst, ist, in den Gleichungen "eqURL" den Link zur Umfrage an Deine Verhältnisse anpassen; in der zweiten Umfrage wird die SurveyID automatisch durch die Variable {SID} gesetzt.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...4236.lss
File Size:47 KB


 

File Attachment:

File Name: limesurvey...4237.lss
File Size:24 KB


Schau es an,
bis zum 24.3. sind die beiden auch auf meinem Server aktiv und aufrufbar.
Zur Umfrage

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 4 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 day ago #258994 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo Joffm,

erstmal ein riesen großes DANKESCHÖN für deine Mühe!
Im Anhang findest du eine Übersicht meines Fragenaufbaus.

Ich habe deine Umfrage mit den Einstellungen noch nicht vollends durchblickt, daher melde ich mich hierzu nochmal separat.

"Und jetzt habe ich erst verstanden, dass die Videos gar nicht in umgekehrter Reihenfolge gezeigt werden, sondern dass Du mit Popup einen neuen Tab im Browser meintest, die umgekehrt dargestellt werden. " ---> ja, genau das meine ich :)

Besten Dank
Laura

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago #259093 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo nochmal,

lieber Joffm würdest du die Umfragen erneut aktivieren können? Ich habe leider zu spät gelesen und konnte daher nicht mehr darauf zugreifen. Ich würde jedoch sehr gerne, bevor ich meine komplette Umfrage in deiner Konstellation umstelle, einmal sehen, wie es funktioniert. Da ich mich offentsichtlich nicht mit diesen Möglichkeiten auskenne, würde ich deine Einstellungen mit copy-paste übernehmen/genauso einstellen.
Meine Frage bzgl. der Gleichungs-Einstellung (rand1,3) Vater-Umfrage: du hattest es so gemacht, dass du jedes Video inkl. 2 Fragen als eine Fragengruppe hast, somit 6 Fragengruppen für Videos 11-16, ich bräuchte ja insgesamt 3 Gruppen. Dann ist es so gedacht, dass ich das Gleiche in der Form noch für Gruppe 2 und 3 kreiere und einfach "unten dran hänge" (Bild 1)? Einfach die anderen Videos mit Fragen darunter in dem Stil (inkl. deiner Videobenennung 11,21,31 etc) hinzufügen und es wird so generiert, dass mittels z.B. "Gruppe {gruppe}, Video 2" dann auch die Videogruppe (1,2,3) für die Folge-Fragegruppen verwendet wird? Oder muss ich da noch was ändern? Ist der Link am Ende der Umfrage dann immer derselbe, egal in welcher Gruppe die Probanden eingeteilt werden, oder muss ich insgesamt 3 haben? Und dann auch 3 Sohn-Umfragen?

--> "Gruppe {gruppe}, Video 2" wie hast du dieses generiert? (Bild 2)

Bzgl. der Sohn-Umfrage:
Die erste Fragengruppe (GCalc) ist versteckt und ist so codiert, dass die Daten aus der Vater-Umfrage eingefügt werden, sodass es zugeordnet werden kann, richtig?
Muss ich es nun hier so aufbauen, dass ich 3 Abschnitte habe, eingeteilt in die Videogruppen (also alles in 1 Sohn-Umfrage) oder tatsächlich 3 Sohn-Umfragen?
GCalc2 übernimmt dann konkret welche Funktion? Das Zusammenfügen der beiden Umfrage?Ich selber bin ziemlich verwirrt und blicke nicht durch, da ich mit diesen Funktionen noch nicht gearbeitet und keine Erfahrung habe, um meine Umfrage so dynamisch einzustellen. Wenn das Konzept aber aufgeht, dann wäre es natürlich super, es so darzustellen. Es muss eben sichergestellt sein, dass die Probanden richtig zugeordnet werden UND dass die Videos in der Sohn-Umfrage nochmal entsprechend aufgerufen werden können, je nach Gruppeneinteilung, in die die Probanden in der Vater-Umfrage eingeteilt wurden, und dann die speziellen Fragen folgen.
Vielen Dank :)


 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago #259097 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo,

Meine Frage bzgl. der Gleichungs-Einstellung (rand1,3) Vater-Umfrage: du hattest es so gemacht, dass du jedes Video inkl. 2 Fragen als eine Fragengruppe hast, somit 6 Fragengruppen für Videos 11-16, ich bräuchte ja insgesamt 3 Gruppen.

Du hast doch drei Gruppen mit jeweils 6 Videos.
Es wird doch zunächst eine Zufallszahl von 1-3 erzeugt ((rand1,3) war wohl ein Tippfehler) und dann werden entsprechend die zugehörigen 6 Videos gezeigt.
"gruppe" hat also einen Wert zwischen 1 und 3.
Und die Videos haben Namen wie
video11.mp4
video12.mp4
video13.mp4
video14.mp4
video15.mp4
video16.mp4
video21.mp4
video22.mp4
...
video26.mp4
video31.mp4
...
video63.mp4


Das heißt also, in jeder Gruppe G1-G6 wird das zur Zufallszahl (1-3) gehörige Video gezeigt.
Z.B. video{gruppe}4.mp4
Hier wird also in G4 je nach Wert von "gruppe" video14.mp4 oder video24.mp4 oder video34.mp4 abgespielt.

(also alles in 1 Sohn-Umfrage)

Natürlich nur eine.
Hier wird ja bei 6 Durchläufen immer nur ein Video gezeigt, welches durch video{gruppe}{vid}.mp4 definiert ist.
"gruppe" ist der Wert aus der ersten Umfrage, eben 1-3
"vid" ist die Nummer des Videos, also 1-6..
Am Anfang wird aus der Vater-Umfrage "vid=1" übergeben und am Ende der "Sohn"-Umfrage um 1 hochgezählt; damit werden dann alle 6 Videos "durchgenudelt".

Und wenn der Wert von "vid" 7 ist, ist Schluss und es wird keine neue end-url erzeugt.

Mehr ist in meiner lss doch auch nicht.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: L.Nolte

Please Log in to join the conversation.

  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago #259113 by L.Nolte
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo,

bedeutet, ich lade in jeder ersten Frage der G1-G6 Gruppe 3 Videos hoch (bei G1 wären das dann Video11, 21,31) und dann durch diese Bennung wird dann das richtige Video passend nach dem Zufallsgenerator zuvor ausgewählt und abgespielt?

Für die Sohn-Umfrage:
da ich, Stand jetzt, meine speziellen Fragen in Fragengruppen je nach Thematik eingeteilt und 3 dieser Fragengruppen gezeigt werden abhängig davon, was in einer Frage davor als Antwort ausgewählt wurde (siehe Übersicht entweder F/G/H vorgelegt wird, als Relevanzgleichung der Fragengruppe kreiert) ist meine Frage bzgl. deiner Einstellungen: kann ich nur in die Fragengruppe G1 alle weiteren Fragen packen, sodass G1 die einzige Fragengruppe bleibt zwischen GCalc und GCalc2 (bedeutet Auflösung der Gruppen und nur Fragen) oder kann ich weiterhin die Fragengruppen darunter einfügen, damit das Konzept noch funktioniert? Ich denke eher Ersteres..

Nochmal vielen lieben Dank für diese Erläuterungen - eine riesen Hilfe!!

Laura

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose