Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: test)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Mar 2024 17:11 - 28 Mar 2024 19:13
So jetzt kommt der ultimative Super-Gau.
Nein, nicht wirklich. Es ist wirklich ein Sahnestückchen.

Du kannst Dein Vorhaben realisieren, indem Du
  • sieben Umfragen anlegst
    (1 und 7 als umschließende Klammer mit Verwaltung, Einstiegs- und Ausstiegsfragen)
  • in der ersten Umfrage eine zufällige Reihenfolge der Produktgruppen bestimmst (sei es "24153")
  • zur Umfrage verlinkst, die der ersten Stelle dieses Strings entspricht, also U2 (übergeben wird die SAVEDID und der string ohne die erste Stelle)
  • diese Umfrage verlinkt wieder auf die Umfrage die der ersten Stelle entspricht, entfernt sie und übergibt den Rest
  • Wiederholung bis der String abgearbeitet ist.
  • Link zur 7. Umfrage mit irgendwelchen Schlussfragen.
Das ist eigentlich recht schnell realisiert, da man die Umfrage einmal erstellt und dann kopiert.
Es müssen natürlich die Bilder ausgetauscht werden und sicher auch einige Texte.
Dies ist aber m.E, am besten mit einem *.txt-Export zu lösen, Bearbeitung in Excel und wieder als *.txt einlesen.

Damit hättest Du alles, was Du möchtest.
Die Produktgruppen sind randomisiert; innerhalb dieser die Produkte (mit Randomisierungsgruppennamen)

Ich habe bis jetzt 2 Umfragen mit je vier Bildern und einer Frage erstellt.
Läuft wie geschmiert; über die Tage mache ich dann noch etwas mehr - und natürlich "Schönheit".

Bis dann
Joffm




 
  • liuinhsanhalt
  • liuinhsanhalt's Avatar
28 Mar 2024 14:22 - 28 Mar 2024 14:23

Hallo,
2 Ideen, da LimeSurvey dies ja nicht als eigenständiges Feature bietet.

1. Erstelle eine Umfrage-Gruppe "Vorlagen" (oder wie auch immer). Dann kann der Benutzer die dort vorhandenen Umfragen kopieren. und weiterverarbeiten.
2. Erstelle irgendwo eine Verzeichnis, z.B. eine Website, auf welcher Du die lss-Exporte dieser Vorlagen zum Download anbietest.
Und während des Schreibens fällt mir ein, dass dies ja auch mit LimeSurvey selbst funktionieren würde.
Ganz roh:
 
 
Joffm
thanks!!! :-) I found a plugin([url] github.com/SondagesPro/surveysModel [/url]) before, but it's outdated, many years ago....
  • phylll
  • phylll's Avatar
28 Mar 2024 14:03
LimeSurvey version: LimeSurvey Cloud Version 6.4.12, hosted by LimeSurvey, using the standard Fruity TwentyThree theme.
==================

Dear experts,

The closest I was able to find in the forums is this 3-years-old thread with very useful input by Joffm:  forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ltiple-choice#209614

Basically, I've built a survey that first asks a multiple choice question with checkmarks (completely open, respondents can select between zero options and every available option) and then they get shown one question group per selected option, or none at all if they selected no options at all. Works fine.

As an additional feature, I've added respondent-specific defaults to the multiple choice question. So, the participant table holds extra information in attributes, and based on those attributes, some of the checkmarked subquestions in the multiple choice question "rcptSlctr" get automatically checked by default. Works fine, as well.

I've built this as a "survey template" not in the LimeSurvey sense but as an incomplete survey that I export as an LSS file, modify through a Python script to generate all these repetitive question groups that would be tedious and error-prone to build per hand every time, and reimport the new LSS into LimeSurvey. Again, works fine in most ways, and LimeSurvey's logic checks run fine.

Except that now, *deselecting* some of these defaults gets ignored *most of the time*. I am able to select additional question groups in my initial multiple choice question, and deselect others that were defaults, but then I still usually get a selection of question groups to answer that tends to include all the choices I tampered with, but not all (so the group relevance checks/conditions do work wherever I had not touched the checkboxes on the multiple choice question page).

Is this sufficiently clear or should I make screenshots? I've attached the LSS file I'm using. The problem tends to appear more often, if not only (no longer sure after lots of testing) for slightly larger number of choices and question groups than those 3. In my "production version", I have 23 entries/question groups, and there is happens all the time. If necessary, I can create an anonymized LSS with 23 entries, but I wanted to first give it a try and see if there is some obvious mistake I've made. (It's an internal staff feedback tool in my organization, so I need to anonymize everything before I post the LSS.)

Thank you very much for your support! 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9999.lss
File Size:57 KB
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Mar 2024 13:35
Hallo,
2 Ideen, da LimeSurvey dies ja nicht als eigenständiges Feature bietet.

1. Erstelle eine Umfrage-Gruppe "Vorlagen" (oder wie auch immer). Dann kann der Benutzer die dort vorhandenen Umfragen kopieren. und weiterverarbeiten.
2. Erstelle irgendwo eine Verzeichnis, z.B. eine Website, auf welcher Du die lss-Exporte dieser Vorlagen zum Download anbietest.
Und während des Schreibens fällt mir ein, dass dies ja auch mit LimeSurvey selbst funktionieren würde.
Ganz roh:
 
 
Joffm
  • tpartner
  • tpartner's Avatar
27 Mar 2024 19:22
Replied by tpartner on topic need help with Emoji Answers

Can you give a link to a small test survey?
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Mar 2024 19:07 - 27 Mar 2024 19:09
Replied by Joffm on topic Standard font für Custom Text in Navbar
Vielleicht so:
Code:
<div class="d-none d-md-block survey-name large-heading surveytitle">
       {{oSurvey.localizedTitle}}
</div>



Und dies in die blueberry.css
Code:
.surveytitle {
        /* Expand div to bounds of its parent vertically */
        height: 100%;
        
        /* Ensure flexible width */
        flex-grow: 1; /* Let this container take up remaining space */
        margin-right: 10px; /* Adjust margin as needed */
        
        /* Center text vertically and horizontally */
        display: flex !important;
        justify-content: center;
        align-items: center;
    }


 

Dann werden die Titel in der Einstellung von "large-heading in der "blueberry.css" dargestellt.
Du könntest ja noch "color" hinzufügen.

 
  • tpartner
  • tpartner's Avatar
27 Mar 2024 18:07
Replied by tpartner on topic need help with Emoji Answers
You didn't tell us which version you are now using.

Can you give a link to a small test survey?
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Mar 2024 16:50
Gut,
hier geht alles viel leichter.

Ich habe mir inzwischen etwas überlegt.
In der Vater-Umfrage bestimmst Du eine Reihenfolge der 5 Blöcke.
Gleich dazu die Frage: Kannst Du javascript einsetzen?
Ist bei Uni-Installation selten der Fall.
Probiere es einfach ausindem Du im Quellcode-Modus in eine Frage eingibst
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  alert("Hallo, hier ist javascript");
});
</script>
Wenn die Meldung aufploppt, schön; wenn nicht, muss man es anders machen.

Also: Außer der SAVEDID wird diese Reihenfolge übergeben.
Die Sohn-Umfrage bekommt nun 80 Gruppen mit den Fragen und wird 5 Mal durchlaufen
Alle Gruppen bekommen denselben Randomisierungsgruppennamen.
Und die Bilder sollten entsprechend "praktische" Namen haben wie
Bild101.png
Bild102.png
Bild103.png
​​​​​​​Bild180.png
Bild201.png
Bild202.png
...
Bild280.png
...
Bild580.png


Dann können diese nämlich einfach aufgerufen werden mit
Bild{block}01.png
Damit ist beides erfüllt: Blöcke in unterschiedlicher Reihenfolge, Bilder in unterschiedlicher Reihenfolge
Und in der Datenbank sind trotzdem alle Bilder schön geordnet.

Theoretisch könntest Du dies auch mit nur einer Gruppe in der "Sohn"-Umfrage realisieren.
Dazu müsste aber in der "Vater"-Umfrage schon eine zufällige Reihenfolge der Bilder generiert werden, und diese dann ebenfalls übergeben werden.
Eine solche zufällige Reihenfolge ohne javascript zu realisieren ist aber illusorisch; geht, ist aber ein Riiiiiiesenaufwand.

Und in der Datenbank steht dann nur eine Spalte mit den Angaben zu allen Bildern.
Es gibt natürlich die Angabe, welcher Block und welches Bild es ist, so dass wohl für die Auswertung eine kleines Excel-Makro genügt, um die Daten in die gewünschte oder benötigte Struktur zu bringen.

So, jetzt bist Du an der Reihe.
Kreiere einmal einen kleinen Prototypen, einfach eine Geradeaus-Umfrage mit 2 Blöcken / jeweils drei Bildern und zugehörige Fragen. Und shcicke dann den lss Export.
Dann wissen wir, worüber wir sprechen.​​​​​​​​​​​​

Joffm

P.S. die Angabe Deiner benutzten Version wäre schon auch wichtig gewesen.

 
  • Help123
  • Help123's Avatar
27 Mar 2024 16:13
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm] 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: University
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo liebe Community,

ich schildere mein Problem, diesmal aber jedoch auf deutsch um eventuell den Durchbruch zu bekommen. Ich habe schon recht viel versucht, bekomme es aber leider alleine nicht hin. Chatgpt ist leider keine Hilfe.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich viele Bilder bewerten lassen möchte. Dabei soll immer nur das Bild verändert werden, aber nicht die Fragen, denn die sind für alle Bilder gleich. Es gibt ja keine explizite Schleifenfunktion in Limesurvey. Vielleicht könnte mir der ein oder andere mit einer Alternative helfen. Noch expliziter, es gibt mehrere Blöcke/ Kategorien mit mehreren Bildern. Die Blöcke sollen randomisiert angezeigt werden und in den Blöcken sollen die Bilder mit den zugehörigen Fragen auch randomisiert sein. Zu einem Bild gehören ca 3 Fragen (eine Schiebereglerfrage und zwei Matrixfragen).

Auf den Rat eines Community Mitglieds, um eine Schleife zu kreieren, habe ich zwei Umfragen kreiert und diese miteinander verknüpft, in dem ich in der "Vater Umfrage" die End-URL der "Sohn Umfrage" eingefügt habe:  www.yourServer.de/survey/index.php/  [Id_for_slave_survey]?pSAVE={SAVEDID}&pVIDEO={VG}&newtest=Y

Gleichzeitig habe ich dann in der Sohn Umfrage folgendes in die End-URL eingefügt:  {if(!is_empty(rVIDEO)," www.yourServer.de/limesurvey/index.php/{..."+rVIDEO+"&newtest=Y ","")}

Das hat auch tatsächlich funktioniert, ich werde danach weitergeleitet zur Sohn Umfrage. Wenn ich diese allerdings einmal ausgefüllt habe dann steht dort ein Error und die Umfrage geht nicht mehr weiter. Die Schleife funktioniert also noch nicht richtig. Woran könnte das liegen? Da dieses Beispiel für Videos angelehnt ist und diese auch nicht gezeigt werden in dem Beispiel ist mir auch nicht ganz klar, wie ich meine Bilder möglichst effizient einfüge und wo ich das tun soll.

Liebe Grüße

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Mar 2024 15:39 - 27 Mar 2024 15:49
Replied by Joffm on topic Please help me to design my Survey

if that is ok for you.

To be honest: It is not.
I am really tired to communicate in English without necessity and always with th edanger of language gaps.

Joffm

BTW:
&pVIDEO={VG},&newtest=Y
Remove the comma

And as it is only a sample survey, to show the workflow there is a small glitch in the equation "rVIDEO"
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Mar 2024 15:31
Replied by Joffm on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo,

Meine Frage bzgl. der Gleichungs-Einstellung (rand1,3) Vater-Umfrage: du hattest es so gemacht, dass du jedes Video inkl. 2 Fragen als eine Fragengruppe hast, somit 6 Fragengruppen für Videos 11-16, ich bräuchte ja insgesamt 3 Gruppen.

Du hast doch drei Gruppen mit jeweils 6 Videos.
Es wird doch zunächst eine Zufallszahl von 1-3 erzeugt ((rand1,3) war wohl ein Tippfehler) und dann werden entsprechend die zugehörigen 6 Videos gezeigt.
"gruppe" hat also einen Wert zwischen 1 und 3.
Und die Videos haben Namen wie
video11.mp4
video12.mp4
video13.mp4
video14.mp4
video15.mp4
video16.mp4
video21.mp4
video22.mp4
...
video26.mp4
video31.mp4
...
video63.mp4


Das heißt also, in jeder Gruppe G1-G6 wird das zur Zufallszahl (1-3) gehörige Video gezeigt.
Z.B. video{gruppe}4.mp4
Hier wird also in G4 je nach Wert von "gruppe" video14.mp4 oder video24.mp4 oder video34.mp4 abgespielt.

(also alles in 1 Sohn-Umfrage)

Natürlich nur eine.
Hier wird ja bei 6 Durchläufen immer nur ein Video gezeigt, welches durch video{gruppe}{vid}.mp4 definiert ist.
"gruppe" ist der Wert aus der ersten Umfrage, eben 1-3
"vid" ist die Nummer des Videos, also 1-6..
Am Anfang wird aus der Vater-Umfrage "vid=1" übergeben und am Ende der "Sohn"-Umfrage um 1 hochgezählt; damit werden dann alle 6 Videos "durchgenudelt".

Und wenn der Wert von "vid" 7 ist, ist Schluss und es wird keine neue end-url erzeugt.

Mehr ist in meiner lss doch auch nicht.

Joffm
 
  • Help123
  • Help123's Avatar
27 Mar 2024 14:39 - 27 Mar 2024 15:21
Replied by Help123 on topic Please help me to design my Survey
Sorry I caused these inconveniences. Since this thread already exists we can continue in english if that is ok for you.

So to translate my questions:
I downloaded the two surveys Joffm created and changed the url of the master survey in :
www.yourServer.de/survey/index.php/ [Id for slave survey]?pSAVE={SAVEDID}&pVIDEO={VG},&newtest=Y


The url of the slave survey stayed :
{if(!is_empty(rVIDEO)," www.yourServer.de/limesurvey/index.php/{..."+rVIDEO+"&newtest=Y ","")}

Not sure if this is correct though.

I activated both surveys and when I tried to complete the masters survey it actually worked for one round I could rate one video. But then the loop stopped: with an error 404 : Non trouvé Unable to resolve the request " www.yourServer.de/limesurvey/index.php/{...34,67,139,&newtest=Y ".

So I wonder what I did wrong. Also i didn't understand the logic behind doing this. So I guess we are creating a loop, but where would I add all of my pictures and how would I add them. Would I upload many questions in limesurvey with the different images in the slave survey?

Again I am sorry for all the inconveniences with the german language and I would be extremely thankful for your help.
  • L.Nolte
  • L.Nolte's Avatar
27 Mar 2024 13:29
Replied by L.Nolte on topic Videoeinbettung in Version 3.23.1+200825
Hallo nochmal,

lieber Joffm würdest du die Umfragen erneut aktivieren können? Ich habe leider zu spät gelesen und konnte daher nicht mehr darauf zugreifen. Ich würde jedoch sehr gerne, bevor ich meine komplette Umfrage in deiner Konstellation umstelle, einmal sehen, wie es funktioniert. Da ich mich offentsichtlich nicht mit diesen Möglichkeiten auskenne, würde ich deine Einstellungen mit copy-paste übernehmen/genauso einstellen.
Meine Frage bzgl. der Gleichungs-Einstellung (rand1,3) Vater-Umfrage: du hattest es so gemacht, dass du jedes Video inkl. 2 Fragen als eine Fragengruppe hast, somit 6 Fragengruppen für Videos 11-16, ich bräuchte ja insgesamt 3 Gruppen. Dann ist es so gedacht, dass ich das Gleiche in der Form noch für Gruppe 2 und 3 kreiere und einfach "unten dran hänge" (Bild 1)? Einfach die anderen Videos mit Fragen darunter in dem Stil (inkl. deiner Videobenennung 11,21,31 etc) hinzufügen und es wird so generiert, dass mittels z.B. "Gruppe {gruppe}, Video 2" dann auch die Videogruppe (1,2,3) für die Folge-Fragegruppen verwendet wird? Oder muss ich da noch was ändern? Ist der Link am Ende der Umfrage dann immer derselbe, egal in welcher Gruppe die Probanden eingeteilt werden, oder muss ich insgesamt 3 haben? Und dann auch 3 Sohn-Umfragen?

--> "Gruppe {gruppe}, Video 2" wie hast du dieses generiert? (Bild 2)

Bzgl. der Sohn-Umfrage:
Die erste Fragengruppe (GCalc) ist versteckt und ist so codiert, dass die Daten aus der Vater-Umfrage eingefügt werden, sodass es zugeordnet werden kann, richtig?
Muss ich es nun hier so aufbauen, dass ich 3 Abschnitte habe, eingeteilt in die Videogruppen (also alles in 1 Sohn-Umfrage) oder tatsächlich 3 Sohn-Umfragen?
GCalc2 übernimmt dann konkret welche Funktion? Das Zusammenfügen der beiden Umfrage?Ich selber bin ziemlich verwirrt und blicke nicht durch, da ich mit diesen Funktionen noch nicht gearbeitet und keine Erfahrung habe, um meine Umfrage so dynamisch einzustellen. Wenn das Konzept aber aufgeht, dann wäre es natürlich super, es so darzustellen. Es muss eben sichergestellt sein, dass die Probanden richtig zugeordnet werden UND dass die Videos in der Sohn-Umfrage nochmal entsprechend aufgerufen werden können, je nach Gruppeneinteilung, in die die Probanden in der Vater-Umfrage eingeteilt wurden, und dann die speziellen Fragen folgen.
Vielen Dank :)


 
  • lfanfoni
  • lfanfoni's Avatar
27 Mar 2024 12:59
Replied by lfanfoni on topic Domande criptate di default
Sono abbastanza sicuro che non c'è una impostazione globale per mettere in default la criptazione delle domande e in generale per definire impostazioni di default delle varie tipologie di domande.
Ti posso però suggerire una modalità di lavoro nella costruzione dei questionari che ti può aiutare quando ha tante domande dello stesso tipo e con impostazioni simili: definisci per bene la prima domanda di questo tipo, poi clicki sul comodo pulsante copia. A quel punto devi obbligatoriamente fornirgli un nuovo codice domanda e volendo indicargli la nuova posizione (per default la mette in fondo al gruppo della domanda origine). La copia ha effetto sui testi, sulle condizioni, e anche su tutte le impostazioni, compresa la criptazione.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
27 Mar 2024 08:03
Replied by Joffm on topic Komplexe Bedingungen
Habe ich das richtig verstanden?
Es gibt innerhalb eines Themas unterschiedliche Fragen pro "Bild"?
Beispielsweise:
Nach "PE":
"Bitte, bringen Sie einmal diese Tiere in eine Reihenfolge bezüglich des Geschmacks"
1: Hund
2: Katze
3: Maus
4: Reh 

Nach "EQ":
"Bitte, bringen Sie einmal diese Filmgenres in eine Reihenfolge bezüglich Ihrer Vorliebe"
1: Neorealismo (Fellini, de Sica,...)
2: Nouvelle Vague (Truffaut, Godard,...)
3: Italowestern (Leone, Corbucci,...,)
4: New Hollywood (Allen, Hopper,...)
 
Nach "PEEQ" (der Mischung aus beiden):
"Bitte, bringen Sie einmal diese Filme mit Tieren in eine Reihenfolge bezüglich Ihrer Vorliebe"
1: Bernhard und Bianca
2: Bambi
3: 101 Dalmatiner
4: Aristocats

So soll es wirklich sein? Klar, ist ein völlig "an den Haaren herbeigezogenes" Beispiel.
Wie willst Du denn hier den Einfluss des "Bildes" messen?
Die Fragen müssen doch eine Vergleichbarkeit zulassen; daher sprach ich ja schon von "Trennvariable" bei der statistischen Auswertung.

Aber egal:

dann erscheinen sie aber auf derselben Seite wie die Bilder

Das ist ja klar; Du hast ja Anzeige "Gruppe für Gruppe" gewählt.
Wenn Du nun auf die Idee kommst "Na, dann zeige ich 'Frage für Frage', auch um die goldene Regel 'Eine Frage pro Seite' zu beherzigen", wird es "in die Hose" gehen, da Du die Frage "eqPool" per css versteckst.
D.h. sie ist vorhanden, aber nicht sichtbar. Sie muss auch vorhanden sein, da javascript ja auf dem Rechner des Teilnehmers läuft. Daher bleibt das Skelett - eine leere Seite mit zwei Buttons. Nicht schön.
Das könntest Du wiederum umgehen, indem Du die Verteilung nicht per javascript, sondern per ExpressionScript anlegst. (ExpressionScript läuft auf dem Server.)
Habe ich vor ein paar Tagen im englischen Teil gezeigt.
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...across-groups#258867 [/url]

Eine andere Lösung ist: 
Dann machst Du eben 27 Gruppen und setzt die Bedingung aus Gruppenebene.
Jetzt musst Du nur noch dafür dafür sorgen, dass, obwohl du "Gruppe für Gruppe" anzeigst (wegen javascript), zunächst das "Bild", dann die Fragen gezeigt werden.
Gibt hier etwas Ähnliches
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...d-group-order#258174 [/url]

Hier könnte man nun den Timer durch die javascript-Funktion "timeout" ersetzen ("Tutorial 3, Gimmicks", Kap.2 - glaube ich)
Ich habe es auch ein Beispiel hier herumliegen, finde es aber im Moment nicht.

Nichtsdestotrotz: Damit nicht weitere Überraschungen kommen, wäre es gut, Du würdest den lss Export eines etwas realistischeres Beispiels schicken.

Bis dann
Joffm 



 
Displaying 106 - 120 out of 1152 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose