Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • migall
  • migall's Avatar
03 May 2023 13:16
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: Angepasstes LimeSurvey Bootstrap Vanilla Survey Theme
==================Technische Infos
LimeSurvey selbst gehostet auf infomaniak.com
LimeSurvey Community Edition
Version 5.6.4+230206
PHP 8.0
MariaDB: 10.4
Apache
Mac/Windows/Linux: Tritt überall auf (Brave, Safari, Firefox, Chrome sowie Edge)
Wir haben ein (custom) SMTP-Verand Kontingent von 5000 Mails pro 24h von infomaniak aus. 
Stündlich nicht begrenzt.

LimeSurvey E-Mail Einstellungen
Versandmethode: SMTP 
Anzahl der E-Mails die pro Durchlauf versendet werden: 10
E-Mail-Versandrate:  60

TeilnehmerInnen in der geschlossenen Umfrage: 2880
Die Einladungsmails an alle gingen flott raus - da gab es keine Probleme vom technischen Versand her (ausser einige ungültige & nicht mehr aktive Mails (long term study)).

Problem
Beim Versand der Erinnerungsmails an ausgewählte TeilnehmerInnen ist der Versand via LimeSurvey aus aber buggy.

Beispiel: Wir wählen manuell 800 TeilnehmerInnen aus und klicken dann auf „Sende E-Mail Erinnerungen“. Es öffnet sich ein neues Fenster und die IDs der 800 TeilnehmerInnen sind korrekt ausgewählt.

Beim Klick auf Senden erscheint das Fenster, in welchem die Batches durchlaufen. Wir lassen das Fenster natürlich offen, damit der Versand nicht abgebrochen wird.
Aus irgendwelchen Gründen funktioniert der Versand nach den ersten Batches nicht mehr korrekt. Die Progress Bar läuft zwar weiter, unten steht dann aber:

„Erinnerung xxxx wurde übersprungen, bereits gesendet“.
In der Teilnehmerliste ist aber ersichtlich, dass die Erinnerung noch nicht versendet wurde.
Auch wenn ich die Teilnehmer via SQL Export rausziehe und dort die Reminder betrachte, sind sie noch nicht versendet worden. Die Nachricht ist also falsch.
In den Logs finden wir keine Fehlermeldungen. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, wir haben da noch keine Systematik dahinter gefunden.

Wenn wir nach Ablauf des Versands dann nochmal alle auswählen welche die Reminder noch nicht erhalten haben, funktioniert es teilweise wieder, nach einer gewissen Anzahl von Batches erscheinen dann aber wieder die fehlerhaften „Erinnerung xxxx wurde übersprungen“ Nachrichten.

Ist dieses Problem schon jemandem aufgefallen? Bzw. hatte jemand schonmal das gleiche Problem und konnte es lösen? Wenn ja, was könnten wir noch anpassen?

Die Batchgrösse und Versandzeit sollte nach mir keine Rolle spielen - da bei den Einladungsmails alles geklappt hat.

Liebe Grüsse und Danke für die Zeit/Hilfe schon im Voraus

Michael
  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar
03 May 2023 09:52 - 03 May 2023 09:53
Replied by Surveylab_KN on topic Matrix Zahlen - nur eine Option pro Zeile
Hallo Joffm,

deine Spitzfindigkeit ist natürlich richtig. Ich hatte hier so viele verschiedene Varianten versucht, dass ich am Schluss nicht mehr wusste welche überhaupt in die richtige Richtung ging. Aber ich möchte selbstverständlich verstehen was ich hier mache. Ich hatte es mit zwischendurch mit folgender Version versucht:
Code:
count(self.sq_Y001_X)==1
Ich habe mich hier an einem Beispiel von dir aus dem Forum bedient. Es aber falsch angepasst. Und als Alternative versuchte ich:
Code:
is_empty(self.sq_Y001_X1) AND is_empty(self.sq_Y001_X2)

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich dies bei der 'Frage-Validierungsgleichung' oder der 'Teilfrage-Validierungsgleichung' eintragen muss.

Deine Kritik des Frageaufbaus gerechtgertig. Deshalb würde ich es gerne verhindern, dass Werte in beiden Spalten eingetragen werden können. Sobald der erste Wert eingetragen wird, sollen die anderen Felder nicht mehr möglich sein. Also wenn ein Wert für Anzahl eingetragen wird, sollen nur noch diese drei Felder für Angaben möglich sein und umgekehrt. Für eine andere Frage hatte ich es über eine mehrfache nummerische Eingabe und der Möglichkeit exklusive Optionen gelöst. Dann sieht es so aus:
 

So hätte ich es auch gerne für die Matrix, dann wäre zumindest die Konsistenz geregelt. Damit könnte ich auch die Summe kontrollieren.

Viele Grüße
  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar
02 May 2023 21:55 - 02 May 2023 21:56
Matrix Zahlen - nur eine Option pro Zeile was created by Surveylab_KN
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.6.7
Own server or LimeSurvey hosting: LimeSurvey Cloud
Survey theme/template: Own
==================
Hallo zusammen,
ich habe für eine Umfrage eine Frage als Matrix(Zahlen) angelegt, in der für mehrere Aspekte (Teilfragen) die Anzahl angegeben werden kann. Um es den Teilnehmenden einfacher zu machen, soll es neben der Möglichkeit es als Anzahl anzugeben, auch die Möglichkeit geben es als Prozent anzugeben. Ich habe also mehrere Teilfragen auf der Y-Achse und zwei Teilfragen auf der X-Achse. Nun sollen die Teilnehmenden aber auch nur eine der beiden Möglichkeiten nutzen. Ansonsten ist die Angst, dass es zu unterschiedlichen Werten kommt und die Antworten unbrauchbar sind. Deshalb würde ich gerne die andere Möglichkeit "ausgrauen", sobald eine Möglichkeit genutzt wird. Ich stelle mir dies vor wie bei anderen Fragen mit exklusiven Optionen. Ich habe es bisher über die Teilfragen-Validierung versucht, bin allerdings gescheitert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Displaying 556 - 558 out of 558 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose