Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Jun 2023 15:02
Ja, schön,

nur: Das ist wieder einmal der Versuch, einen paper-pencil-Fragebogen in online zu pressen.
Kannst Du natürlich darstellen.
Q1a1 (Mehrfachnennung mit nur einer Teilfrage): Kennst Du "Heidi"?
Q1a2 (Langer Text) (eingeblendet, wenn Q1a1 ausgewählt wurde): Erzähl mal was"

Q1b1 (Mehrfachnennung mit nur einer Teilfrage): Kennst Du "Tarzan"?
Q1b2 (Langer Text) (eingeblendet, wenn Q1b1 ausgewählt wurde): Erzähl mal was"
Irgendwie so



Ist meines Erachtens nicht "das Gelbe vom Ei".
Dann könntest Du auch gleich nach dem Inhalt fragen, mit einer zusätzlichen Option "Ich kenne den Film doch gar nicht"
 

Wie Du siehst, wird das Textfeld im Fall der Fälle ausgegraut.
In beiden Fällen würde ich empfehlen, die jeweiligen Fragen mit den css-Klassen "no-question" und "no-bottom" optisch zusammenzufügen
Für das zweite Beispiel benötigst Du zusätzlich die css-Klasse "disable-irrelevant"

Hier einmal alle zusammen.
Code:
.disable-irrelevant.ls-irrelevant.ls-hidden{display:block;}
.disable-irrelevant.ls-irrelevant .form-control{background-color: #eee;cursor: not-allowed;}
.no-question{border-top:0;}
.no-question .question-title-container{display:none;}
.no-question .question-valid-container{display:none;}
.no-bottom{border-bottom:0;margin-bottom:0;}
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}
.no-bottom .answer-container {
    padding-bottom: 0em;
}
 


Dies müsstest Du in der Datei "custom.css" Deines erweiterten Themes hinzufügen und in der Frage selbst die jeweiligen Klassen im Feld "css-Klassen eintragen.
Da Du ganz am Anfang vermieden hast, die Fragen auszufüllen (gut, die Version hast Du nachgeschoben), können wir natürlich nicht wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Themes zu bearbeiten.
Falls nicht, werden diese css-snippets einfach in den Fragetext (im Quellcode-Modus) geschrieben; dann aber mit umschließendem <style>...</style>

Bis dann
Joffm

Und zum guten Schluss.
Lies Dir dies einmal durch.
Der Autor war lange Zeit auch hier im Forum aktiv. Ich stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu, aber überwiegend.
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...6-03.zip
File Size:977 KB

 
  • Maggy
  • Maggy's Avatar
03 Jun 2023 12:45
Hallo zusammen,

ich muss meine erste Frage konkreter formulieren.

Die Frage lautet: Welchen Film kennst du?
Dazu werden die folgenden Antworten vorgegeben, aus denen mehrere gewähltwerden können.
· Heidi
· Tarzan
· Bonanza
· Lindenstraße
Wenn einer dieser Filme ausgewählt wird, erscheint die offene Frage:
Um was geht es in diesem Film?
Hier soll mit einem Fließtext geantwortet werden. Diese offene Frage und der Antworttext sollen dann direkt unter dem jeweils gewählten Film auftauchen.
Hoffentlich habe ich mich deutlich genug ausgedrückt und jemand von euch kann mit da behilflich sein. Vielen Dank!

Ich verwende Version 5.6.15
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
03 Jun 2023 12:05 - 03 Jun 2023 12:07

ich habe das Problem, daß mir Limesurvey nur die Optionen "Umfragevorschau, Fragegruppenvorschau und Fragenvorschau" anbietet.

Wo, wann, wie? Das verstehe ich nicht.
Wo soll das sein? Zeig doch einmal einen screenbshot.

Und ich kann nur sagen "Gott sei Dank", dass Du den "Bedingungs-Designer" nicht gefunden hast. Dieser ist noch aus den Kindertagen von Limesurvey und wird von uns eigentlich nicht mehr benutzt.
Heutzutage benutzen wir ExpressionScript. Dies ist viel flexibler, mächtiger und m.E. auch einfacher.
Man schreibt nämlich die Bedingung, bei der die Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt werden soll, einfach in dieses Feld hinein.
 
Heißt hier also: Teilfrage SQ002 der Frage Q1 wurde ausgewählt.

Einen Vergleich "Bedingungs-Designer vs. ExpressionScript" findest Du im Handbuch
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ons_and_Relevance.3F [/url]
Hier wird noch die alte Bezeichnung "Relevance" benutzt, die jetzt in "Conditions bzw. Bedingung" geändert wurde.

Dann sähen Deine Fragen so aus:
 
Würde man in einer realen Umfrage natürlich nicht auf einer Seite anzeigen; Teilnehmer werden plötzlich sehr vergesslich, wenn sie merken, dass zu jedem bekannten Film etwas gesagt werden soll.

Hier eine Beispielstudie. Da ich ein anderes Gerüst "verwurstet" habe, ist die Basissprache "französisch".
Aber das ändert 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1772.lss
File Size:62 KB
ja nichts an der Logik

Joffm
  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar
03 Jun 2023 00:16
Replied by katjakrenn on topic Umfrage hängt sich auf
Die Umfrage beinhaltet 34 Fragen, die sich auf 11 Fragegruppen aufteilen. Einige der Fragen sind Matrixfragen. Fragen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl sind ebenso enthalten wie Text- und Maskenfragen. Also im Prinzip ist alles sehr simpel gestaltet.

Meine Zielgruppe sind Mitarbeiter:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Normalerweise sollte in den Einrichtungen der Internetverbindung stabil sein.

Probleme des Uni-Servers sind tatsächlich nicht abwegig. Ich werde mich mal mit dem Team der Uni-IT in Verbindung setzen und nachfragen.

An der Teilnehmer:innenanzahl sollte es nicht liegen. Derzeit haben rund 30 Personen teilgenommen - von diesen konnten aber nur 2 die Umfrage vollständig ausfüllen. Der Großteil der Personen wurde scheinbar bei Fragegruppe 2 oder 3 rausgekickt, manche erst später.
  • Lonnie
  • Lonnie's Avatar
02 Jun 2023 19:09 - 02 Jun 2023 19:10
Replied by Lonnie on topic [Gelöst] Auto Translate funktioniert nicht
Danke für die ausführlich Antwort und ein generelles Lob an euch Mods, ist zwar mein erster Post aber das Forum hat mir schon oft geholfen.
  • Ein Update werde ich anstoßen. Ich habe zwar Adminrechte und könnte ein Update selber durchführen, soll dies aber nicht mehr, weil mein Institut dafür Externe beauftragt hat.
  • Den Schritten für die Quick Translation bin ich gefolgt und erhalte das beschriebene Ergebnis.
  • Das gehostete Limesurvey ist vom Internet aus erreichbar, ich arbeite viel im Homeoffice.
Ich melde mich nochmal nach dem Update. Danke für die Mühen
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
02 Jun 2023 16:26
Hallo, Maggy,
Du hast also 4 Fragen "langer Text" (für jeden der Filme).
Dann zeigst Du nur diejenigen an, bei denen die Teilfrage der ersten Frage ausgewählt wurde, d.h. 
Q1_SQ001=="Y" ist. Musst Du natürlich an Deine Codes anpassen.

Du weißt ja sicher, dass bei Mehrfachnennungen "gewählt" als "Y" und "nicht gewählt" als "" gespeichert wird.

Langer Rede kurzer Sinn:
In das Feld "Bedingung" der Gruppe/Frage/Teilfrage trägt man ein, was erfüllt sein muss, damit diese Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt wird

Joffm 
  • Maggy
  • Maggy's Avatar
02 Jun 2023 14:03 - 02 Jun 2023 15:21
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)
Ich habe folgendes Problem:
Eine Frage mit mehrfach auszuwählenden Antwortmöglichkeiten. Wenn eine Antwortmöglichkeit ausgewählt wird, erscheint nochmals eine kurze Frage mit der Möglichkeit, diese mit Text zu beantworten.
Bsp. Frage Welchen Film kennst du?
·       Heidi
·       Tarzan
·       Bonanza
·       Lindenstraße
Wenn einer dieser Filme ausgewählt wird, erscheint die offene Frage: Um was geht es in diesem Film? Hier soll mit einem Fließtext geantwortet werden.  Es können mehrere Filme ausgewählt werden und jedes Mal folgt die offene Frage.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verwende Version 5.6.15
  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar
02 Jun 2023 10:09
Replied by katjakrenn on topic Umfrage hängt sich auf
Danke für deine Antwort.

Ich nutze die Version 3.28.22+220802, welche über meine Universität zur Verfügung gestellt wurde.

Das Problem scheint vermehrt am PC aufzutreten und geht mit der Fehlermeldung "Der Server konnte nicht gefunden werden" einher. Mit dem Smartphone sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetreten.

Ich habe die Umfrage erst gestern gestartet, jedoch hatte bisher offensichtlich die Mehrheit Probleme die Umfrage "normal" zu beenden. Welcher Browser verwendet wurde kann ich leider nicht beantworten.
  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar
02 Jun 2023 09:05
Umfrage hängt sich auf was created by katjakrenn
Hallo liebe Community!
Ich habe das Problem, dass sich meine Umfrage während dem Ausfüllen aufhängt und sich dann von selbst schließt.  Dieses Feedback habe ich von mehreren Proband:innen erhalten. Es scheint bei unterschiedlichen Fragen zu passieren - das heißt das Problem liegt somit nicht an einer spezifischen Frage. Könnte mir eventuell jemand sagen woran das liegt bzw. was ich ändern kann damit das nicht mehr passiert? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen/Tipps.

Liebe Grüße
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
30 May 2023 18:32
Replied by Joffm on topic Meta Pixel in Limesurvey Umfrage einbetten
In der Umfrage-Übersicht gibt es unten zwei Buttons.
Einer führt direkt zum Theme-Editor.

Jetzt würde mich aber interessieren, wieso dadurch die Rekrutierung effizienter ist und mehr Teilnehmer geworben werden.
Soll heißen, ich habe keine Ahnung was Meta Pixel sind.

Joffm 
  • holch
  • holch's Avatar
25 May 2023 19:06

Version 4.4.14+210322


Mit dieser Version vom 22.03.2021 sollte man eigentlich nicht mehr unterwegs sein. Nicht nur ist diese Version jetzt schon mehr als 2 Jahre alt und somit wurden seit mehr als 2 Jahren keine Updates mehr eingespielt, diese Version is auch nicht mehr unterstützt und wurde durch die LS5 ersetzt. Ich rate also dringend zu einem Update.

Deine Frage hat dir Joffm ja schon beantwortet. Du suchst bei der Matrix nach dem "Semantischen Differential".

Ich würde empfehlen, zumindest das Kapitel "Fragentypen" im Handbuch einmal quer zu lesen, weil man dann die verschiedenen Fragentypen und den verschiedenen Einstellungen pro Fragentyp kennt und zur Not einfach nochmal zurückgeht, wenn man was vergessen hat.
  • Inacharlotte
  • Inacharlotte's Avatar
25 May 2023 15:28 - 25 May 2023 15:41
Version 4.4.14+210322


Ich habe bereits mehrfach mit dem Programm gearbeitet. Nun habe ich einen Fragebogen, bei dem zwei gegensätzliche Aussagen dargestellt sind. Zwischen den beiden Extremaussagen sind sechs Quadrate vorgegeben. Die Probanden sollen für jeden Aspekt das Quadrat zwischen den beiden Extremen ankreuzen, dass ihrer Meinung nach am besten passt.

Können Sie mir sagen, wie ich das mit dem Programm umsetzten kann?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 May 2023 20:43 - 24 May 2023 20:49
Hallo,
und sorry, dass ich das jetzt sagen muss.
Hast Du überhaupt schon einmal das Handbuch angeschaut, zumindest die Teile über Fragetypen und ExpressionScript?
Außerdem vielleicht einmal die Beispielstudien durchgearbeitet?

Und in diesem Tutorial geht es doch ausschließlich um Fragen vom Typ "Gleichung"
Also hast Du EINE Frage vom Typ "Gleichung", in welcher Du die Zufallszahl erzeugst. Diese erzeugst Du am besten in der Gruppe "Konsumverhalten".
Und dann setzt Du die entsprechenden Bedingungen bei den Fragen

Gut: Deine Fehler rühren natürlich daher, dass Du
  • den falschen QCode benutzt; dieser besteht bei "mehrfacher numerischer Eingabe" aus Fragecode_Teilfragecode.
    Mit {if(is_empty(G02Q010_SQ001),rand(1,2),G02Q010_SQ001)} würde es zwar keinen Fehler geben, aber es wäre natürlich trotzdem Unsinn.
  • in einer Frage, die noch gar nicht beantwortet ist, eine Bedingung einträgst, die diese bedingt.

Kleiner Tipp:
Bilde aus G02 zwei Gruppen:
In jede Gruppe die vier Fragen.
Dann setzt Du die Bedingung auf Gruppenebene.

Joffm

P.S. Du benutzt ja die "van Westendorp-Methode".
Hast Du in Betracht gezogen, die "van Westendorp-Slider" zu benutzen?
Geht natürlich nur, wenn Du plugins installieren kannst.
[url] github.com/tpartner/LimeSurvey-Pricing-Sliders-3.x [/url]
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 May 2023 19:11 - 24 May 2023 19:12
Hallo,

Einen Fragelink o.ä. habe ich nicht gefunden.

Wir meinen damit diese Fragen, die Du ignoriert hast.
 

Sei's drum.

Copy/Paste???
Von wo?
Grundsätzlich macht man dies nicht.
Dabei kopiert man meistens eine ganze Menge "Schrottcode" mit. Die ganzen Formatbeschreibungen der Textprogramme, u.ä.
Schau Dir einmal den Quellcode der Frage an.
Wenn, dann sollte man eine Plain-Text-Editor dazwischenschalten.

Deshalb steht ja auch in der Vorbemerkung des Tutorials

Die dargestellten Codes sollten nicht aus diesem Text in LimeSurvey kopiert werden.
Es könnten sich noch Reste der Formatierung im Text befinden, der den Code dann unbrauchbar macht.
Daher bitte diese Codestücke immer aus der Beispielstudie übernehmen.

Gut, mehr ist nicht zu sagen, denn

Woran kann das liegen?

1. Siehe oben
2. Du hast einen Schreibfehler eingebaut
3. Die Syntax stimmt nicht
4. Du hast es an die falsche Stelle geschrieben
5.
6.
7.
...

Das kann doch so viele Gründe haben.
Dazu musst Du schon zeigen, was Du denn so angestellt hast.
Soll heißen, schicke den lss-Export der Umfrage (nur die relevanten Fragen)

Heißt: Umfrage kopieren; alles, was nichts mit dem Problem zu tun hat, löschen; den Rest als lss schicken.

Bis dann
Joffm





 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
23 May 2023 13:04
Hallo, 
es ist nicht ganz verwunderlich, dass es nicht klappt; die Syntax des "If" ist falsch.
Du versuchst zwei komplette If-statements durch Komma zu verknüpfen.
Das geht natürlich nicht.
​​​​​
Was Du kannst, ist in den TRUE-Teil und/oder den FALSE-Teil wieder ein If zu setzen.
Dieses "nesting" wird ja häufig bei Klasseneinteilungen benutzt.

Für Dich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Die normale.
{if(random==2 or random==4, "Railways","Airways")}

2. Mit "nesting"
​​​​​​{if(random==2,"Railways", if(random==4,"Railways","Airways"))}
Hier wird in den FALSE-Teil (wenn random NICHT gleich 2 ist) ein neues If gesetzt.

3. Statt dies in den entsprechenden Text einzufügen, kannst Du dies natürlich auch in eine Frage vom Typ "Gleichung" setzen. (EQ1)
Dann hast Du Deine definierte Variable und kannst überall einfach {EQ1} einsetzen.

"Europe" ist ja wohl konstant, daher muss es nicht beachtet werden.

Joffm 
Displaying 556 - 570 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose