Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage hängt sich auf

  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243921 by katjakrenn
Umfrage hängt sich auf was created by katjakrenn
Hallo liebe Community!
Ich habe das Problem, dass sich meine Umfrage während dem Ausfüllen aufhängt und sich dann von selbst schließt.  Dieses Feedback habe ich von mehreren Proband:innen erhalten. Es scheint bei unterschiedlichen Fragen zu passieren - das heißt das Problem liegt somit nicht an einer spezifischen Frage. Könnte mir eventuell jemand sagen woran das liegt bzw. was ich ändern kann damit das nicht mehr passiert? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen/Tipps.

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 weeks ago #243922 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage hängt sich auf
Du hast leider keinerlei Infos über LimeSurvey (Version, wie und wo installiert) hier mitgeteilt.

Den Vorgang, das sich eine Umfrage aufhängt, ist auch noch recht schwammig.

Wenn einzelne Proband:innen Probleme mit der Befragung haben, könnte das an einem bestimmten Browser liegen. Hast Du direkten Kontakt zu den Proband:innen? Dann könntest Du da mal nachfragen, wie die Umfrage aufgerufen wurde? Endgerät und Browser wären ein guter Anfang. Vielleicht benutzen die alle ein Smartphone mit einem bestimmten Browser.

Je nach verwendeter Version von LimeSurvey könnte es dann auch einen Bug im Zusammenhang mit bestimmten Browsern geben.

Es könnte dann auch noch sein, dass Du im Fragebogen zwei oder drei Fragetypen hast, die einen Browser besonders beanspruchen und dann für einen Absturz im Browser sorgen.

Wie hoch ist der Anteil der Proband:innen mit technischen Problemen im Verhältnis zu Deinem Rücklauf? Etwas Schwund ist immer.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243924 by katjakrenn
Replied by katjakrenn on topic Umfrage hängt sich auf
Danke für deine Antwort.

Ich nutze die Version 3.28.22+220802, welche über meine Universität zur Verfügung gestellt wurde.

Das Problem scheint vermehrt am PC aufzutreten und geht mit der Fehlermeldung "Der Server konnte nicht gefunden werden" einher. Mit dem Smartphone sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetreten.

Ich habe die Umfrage erst gestern gestartet, jedoch hatte bisher offensichtlich die Mehrheit Probleme die Umfrage "normal" zu beenden. Welcher Browser verwendet wurde kann ich leider nicht beantworten.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243942 by holch
Replied by holch on topic Umfrage hängt sich auf
Fangen wir mal von vorne an:

Die verwendete Version LS 3.28.22+220802 wurde am 02/08/2022 veröffentlicht, ist also mittlerweile 10 Monate alt. Da kann in der Zwischenzeit sehr viel passiert sein. Ein Update ist natürlich sehr zu empfehlen, allerdings sagt mir "welche über meine Universität zur Verfügung gestellt wurde" auch, dass die Chancen darauf erstmal nicht so gut stehen. Leider sind gerade Universtitäten gerne mal im Verzug mit Updates, wobei deine mit 10 Monate da eher noch zu den besseren Uni-Installationen gehört.

Allerdings sollte die LS 3 da schon recht stabil gewesen sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich an der Version liegt (Ausschliessen kann man das natürlich nie).

Kannst du uns denn etwas zu der Umfrage sagen? Wie ist die Struktur? Verwendest du Custom Coding irgendwo? Irgendwelche Javascript Workarounds? Gibt es Fragen mit sehr umfangreichen / komplizierten Equations?

Fehlermeldung "Der Server konnte nicht gefunden werden"


Das hört sich für mich erstmal so an, dass entweder die Internetverbindung der Teilnehmer nicht die beste ist (wer ist denn deine Zielgruppe?) oder der Server der Uni einige Probleme hat.

Wie viele Teilnehmer hast du den eingeladen in welchem Zeitabschnitt? Bzw. wieviele Antworten hast du denn seit gestern gesammelt? ist der Server vielleicht mit der Anfrage überlastet?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • katjakrenn
  • katjakrenn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243950 by katjakrenn
Replied by katjakrenn on topic Umfrage hängt sich auf
Die Umfrage beinhaltet 34 Fragen, die sich auf 11 Fragegruppen aufteilen. Einige der Fragen sind Matrixfragen. Fragen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl sind ebenso enthalten wie Text- und Maskenfragen. Also im Prinzip ist alles sehr simpel gestaltet.

Meine Zielgruppe sind Mitarbeiter:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Normalerweise sollte in den Einrichtungen der Internetverbindung stabil sein.

Probleme des Uni-Servers sind tatsächlich nicht abwegig. Ich werde mich mal mit dem Team der Uni-IT in Verbindung setzen und nachfragen.

An der Teilnehmer:innenanzahl sollte es nicht liegen. Derzeit haben rund 30 Personen teilgenommen - von diesen konnten aber nur 2 die Umfrage vollständig ausfüllen. Der Großteil der Personen wurde scheinbar bei Fragegruppe 2 oder 3 rausgekickt, manche erst später.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243978 by holch
Replied by holch on topic Umfrage hängt sich auf

Die Umfrage beinhaltet 34 Fragen, die sich auf 11 Fragegruppen aufteilen. Einige der Fragen sind Matrixfragen. Fragen mit Einfach- oder Mehrfachauswahl sind ebenso enthalten wie Text- und Maskenfragen. Also im Prinzip ist alles sehr simpel gestaltet.


Nichts, was eine Umfrage dazu bringen sollte sich aufzuhängen, wenn im Hintergrund nicht viele und komplizierte Formeln berechnet werden. Hört sich aber erstmal nicht danach an.

Meine Zielgruppe sind Mitarbeiter:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Normalerweise sollte in den Einrichtungen der Internetverbindung stabil sein.

Wenn alle von der selben Institution kommen bzw. die gleiche Internetverbindung nutzen könnten man natürlich temporäre lokale Ausfälle nicht aus schliessen, scheint aber erstmal wohl nicht das Problem zu sein.

Probleme des Uni-Servers sind tatsächlich nicht abwegig. Ich werde mich mal mit dem Team der Uni-IT in Verbindung setzen und nachfragen.

Leider läuft Limesurvey bei den Uni-ITs wohl meist eher nur so nebenbei, habe ich den Eindruck. Keiner kümmert sich so richtig drum, sieht man auch häufig an den alten Versionen die es dort teilweise gibt.

An der Teilnehmer:innenanzahl sollte es nicht liegen. Derzeit haben rund 30 Personen teilgenommen - von diesen konnten aber nur 2 die Umfrage vollständig ausfüllen. Der Großteil der Personen wurde scheinbar bei Fragegruppe 2 oder 3 rausgekickt, manche erst später.


Ja, als 30 Personen sollten den Server jetzt nicht unbeding überfordern. Aber man weiss ja nie, was da sonst noch so auf dem Server los ist. Vielleicht laufen ja andere grosse Umfragen zur selben Zeit, die dann natürlich auch deine beeinflussen können. Oder es laufen noch andere Sachen auf diesem Server, nicht nur Limesurvey. Aber das kann nur die IT sagen. Die haben sicher Log-files auf dem Server um zu sehen, ob es da eine Störung gab.

Nur 2 von 30 konnten die Umfrage abschliessen, das ist doch schon mal eine hohe Inzidenz.

Setz dich doch mal hin und teste um zu schauen ob du es nachvollziehen kannst. Die Inzidenz ist hoch, sollte also ziemlich oft auftreten. Kannst ja deine Tests später wieder rauslöschen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose