Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
30 Jun 2023 13:20 - 30 Jun 2023 13:23
Hallo, Christine,
ich weiß nicht, woher das script stammt.
$('#question{F5} tr.subquestion-list:Y2.answer_cell_X2*').remove();   
​​​​​Du hast schon einmal den großen Fehler gemacht, dass Du die Variable {QID} nach {F5} geändert hast.
{QID} ist ein wohldefinierter Platzhalter, der die aktuelle FragenID enthält.
Wenn Du dies ändern willst, müsstest Du auch diese einsetzen, nämlich diese hier
 
Und auch ohne die geschweiften Klammern. Aber das vergisst Du jetzt schnell; dies musste man in Versionen benutzen, als es noch kein ExpressionScript gab, vielleicht so 1.8. vor 2015( also Steinzeit).

Gut, weiter
Du willst auf die Zeile "Y2" zugreifen mit
tr.subquestion-list:Y2
Das ist einfach falsche Syntax. Dies ist ja die Liste der Teilfragen. Also musst Du auf das entsprechende Element über den Index zugreifen, mit "eq(x)".
Da der erste Index "0" ist, wäre die dritte Zeile also
tr.subquestion-list:eq(2)

Und jetzt kommt die Spalte. Dies ist  auch leider nur fast richtig.
1. Du musst auf die Zelle zugreifen, also entsprechend der Zeile (tr), hier mit td.
2. Diese beiden Elemente "tr" und "td" sind nicht auf einer Ebene. Zu einem tr gibt es mehrere tds (Jede Zeile enthält mehrere Spalten.
Da muss ein Zwischenraum her.
Gibt insgesamt:
$('#question{QID} tr.subquestion-list:eq(2) td.answer_cell_X2*').remove();   

 


Zur Frage, wo das script hinkommt.
Persönlich füge ich scripte immer in den Quellcode der Frage ein, hier dann mit den <script>...</script> tags umschlossen.
Dies ist aber Gewohnheitssache aus Zeiten, als es diesen Script-Tab noch nicht gab.

Hier noch einmal das gesamte script, ohne die tags.
Code:
$(document).ready(function() {   
  // Remove Y3_X2
   $('#question{QID} tr.subquestion-list:eq(2) td.answer_cell_X2*').remove();   
  //  Remove Y3_X3
    $('#question{QID} tr.subquestion-list:eq(2) td.answer_cell_X3*').remove();  
});   


Letzte Frage: Wie kann man testen dass javascript allgemein funktioniert?
In der ersten Frage füge in den Quellcode ein
Code:
$(document).ready(function() { 
  alert('Hier spricht javascript");
});


Wenn es dann nicht zu Dir spricht, hast Du wohl keine Rechte, javascript einzusetzen.

Und jetzt der Dank an Dich.
In meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 13.3. schrieb ich noch, dass es mir in einer Matrix(Texte) nicht gelungen war, Zellen zu entfernen, wie bei den anderen Matrixtypen. Daher zeige ich dort , wie man sie ausgraut und auf "disabled" setzt. Hier einmal das Bild dazu.
 

Durch Deine Frage habe ich also gelernt, wie man diese Zellen entfernt.

Aber Du kannst Dir meine Tutorials ja trotzdem zu Gemüte führen. Findest Du alle hier im deutschen Teil auf einer der Folgeseiten (Seite 7, 8, oder so)

Samsung
Joffm

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
29 Jun 2023 21:14 - 29 Jun 2023 21:15
Hallo, Anna,
mit meinen beiden Vorschlägen meinte ich dies:
1. 
 
2.
 

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6161.lss
File Size:27 KB


Allerdings hast Du bei allen diesen Ideen das Problem, dass Du Doppelnennungen verhindern musst.

Daher: Warum nicht einfach eine Rangreihe?
 
Damit erschlägst Du doch alle Probleme.

Nur ein paar Vorschläge

Joffm
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
29 Jun 2023 12:00 - 29 Jun 2023 12:01
Replied by Joffm on topic Platzhalter einrichten
Hallo,
"Platzhalter" weißt Du doch. Das machst Du mit ExpressionScript.
{Q1} ist der Platzhalter für den Antwortcode, der in Frage Q1 geklickt wurde,
{SID} ist der für die SurveyID.
Nur als zwei Beispiele.
Mehr im Handbuch "access to variables" (glaube ich)

Das ist aber nicht das eigentliche Thema.
Zu Deiner Urnenziehung lies mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall..."
Irgendwo auf den Folgeseiten.
Dort wird eine Lösung ganz ohne javascript gezeigt - und auch mit.
Je nachdem ob Du javascript benutzen darfst (bei Uni-Installationen öfters nicht)

Und dann schicke den lss-Export eines kleinen Prototypen Deiner Studie.

Bis dann
Joffm 
  • holch
  • holch's Avatar
28 Jun 2023 22:48

PS: Das Problem mit der veralteten LS-Version werde ich an die Verantwortlichen weitergeben. Ich fürchte nur, dass das erst mittel- bis langfristig angegangen werden kann.


Ja, das ist leider manchmal so, vor allem wenn es sich um eine Unversität handelt. Dann sollte sich die Organisation aber eigentlich schon überlegen, ob man in der Lage ist und die Infrastruktur hat so etwas anzubieten.

Es ist halt im Prinzip bei keiner Softwarelösung so, dass man die einmal installiert und dann nie wieder anfasst. Das ist jetzt vermutlich nicht direkt dein Problem, aber ich denke die Verantwortlichen sollten sich da schon mal Gedanken machen, was da so passiert.

Und für einen ITler sollte so ein Update (zumindest innerhalb der gleichen Version) auch wirklich kein grosser Akt sein. Und wenn man es sich noch einfach machen will, dann zahlt man halt die paar Kröten für das Comfort Update und so ein Update ist wirklich in ein paar Minuten durch. Es ist ja jetzt keine Software die wirklich nur von ein paar Leuten intern genutzt wird und auch keine wichtigen Daten enthält. Sondern es ist eine Software die per Definition vom Internet aus erreichbar sein muss und auch unteranderem dafür verwendet werden kann um private und sensible Daten zu sammeln und zu speichern. Da ist die Herangehensweise "einmal installiert und nie mehr angeschaut" doppelt problematisch.
  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar
28 Jun 2023 22:34
Hallo Joffm,

Vielen Dank für den Hinweis auf dein Tutorial.
Leider klappt das mit der RegEx-Validierung noch nicht.
Ich habe die Beispielumfage angehängt:
Anhand der Antwort bei Frage 1 soll sich die RegEx-Validierung in Frage 2 ändern.
Leider ist hier gar keine Antwort mehr valide.
Bei Frage 3 und 4 habe ich den Code in die Frage- bzw- Subfrage-Vaidierungsgleichung eingegeben. Bei diesen Fragen wird der RegEx-Code gar nicht angewandt.
Der Code zum Abfragen, welche Antwort bei Frage 1 gewählt wurde, funktioniert (s. Hilfetext Frage 5). Auch die beiden verwendeten RegEx-Codes funktionieren prinzipiell (s. Frage 6 und 7). Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass alles einzeln funktioniert, aber in Kombination nicht mehr? Der Logikprüfer zeigt mir auch keine Syntaxfehler an.

Und dann noch eine Frage zur Eingabemaske: Bei Frage 8 habe ich anstelle der multiplen kurzen Textfragen eine Frage vom Typ kurzer Text ausgewählt.
Die Eingabemaske wird korrekt angezeigt. Kann es hierbei zu Fehlern kommen oder ist das problemlos möglich?

Liebe Grüße
Stiegi


PS: Das Problem mit der veralteten LS-Version werde ich an die Verantwortlichen weitergeben. Ich fürchte nur, dass das erst mittel- bis langfristig angegangen werden kann.

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Jun 2023 17:41 - 28 Jun 2023 17:42
Hallo,
ganz schnelle Antwort:
Es ist vom Typ "Mist rein - Mist raus"

1. Du hast diese Zeile geändert. Wieso?
var qID = {a1};
Im Original steht
var qID = {QID};

{QID} ist doch eine ExpressionScriptvariable,, die immer die aktuelle QuestionID enthält; da wird nichts geändert.

Und dann gibt es noch dies:
if($('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') select').length == 0) {
$('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') 
input[type="text"]').before(prov1);

}

Du siehst, dass hier ein Zeilenumbruch ist, der in javascript nicht sein darf, da es sich um einen Befehl handelt.
Rührt einfach von der Formatierung her.
Wenn Du diesen Code aus meinem Tutorial hast, dann hast Du diesen Text in der Vorbemerkung übersehen.

Die dargestellten Codes sollten nicht aus diesem Text in LimeSurvey kopiert werden.Es könnten sich noch Reste der Formatierung im Text befinden, der den Code dann unbrauchbar macht.Daher bitte diese Codestücke immer aus der Beispielstudie übernehmen.


So, das wäre erledigt.
Jetzt steht im Code

         // Hide the text input
        $('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') input[type="text"]').hide();
 
        // Insert the select elements
        if($('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') select').length == 0) {
            $('#question'+qID+' .question-item:eq('+(inputNum-1)+') input[type="text"]').before(prov1);
        }        

Dieses Drop-down wird also in der Zeile "inputnum-1" dargestellt. Die "-1" ist nur dazu da, um die "normale" Zählung 1,2,3,... in die Programmiersprachzählung 0,1,2,... umzuwandeln.

Du musst diesen Teil also für alle Zeilen einfügen.
Dann ist es besser, direkt die Zeilennummer zu verwenden, also "eq(0)", "eq(1)",...
 

Aber Du solltest wirklich besser eine Matrix(Texte) nehmen, wie ja schon der Fragetext Deines Beispiels aussagt.
Entweder mit nur einer Zeile und den BM1 - BM5 im Kopf, oder wie jetzt;
jedenfalls ist die Implementierung simpler.

Joffm

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Jun 2023 17:12
Hallo, Patricia,
ich weiß nicht, was bei Euch los ist. 
In Deiner gesendeten Umfrage ist nichts falsch. Trotzdem funktioniert sie nicht.

Ich habe sie jetzt einmal nachgebaut, und es ist alles in Ordnung.
Hier die lss
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9422.lss
File Size:258 KB

und der Export meiner vier gemachten Umfragen als Excel-Datei (damit Du mir glaubst).
 

File Attachment:

File Name: results-su...9422.zip
File Size:5 KB


Ich habe einige / viele Änderungen eingefügt.

1. "Alles auf einer Seite"? Nicht Dein Ernst, bei einer so langen Umfrage. 
Insbesondere, da hier der Klick zur Bestätigung der Datenschutzgeschichte gerne vergessen wird. Dadurch wird man ganz am Ende wieder nach oben geschickt.
Grundsätzlich sollte gelten "Eine Frage pro Seite". Bei kurzen zusammenhängenden Fragen dann auch einmal zwei.
Deshalb ist es günstig, "Gruppe für Gruppe" anzuzeigen, dabei in jede Gruppe nur eine (bzw. ab und zu zwei oder drei) Frage(n) zu legen.
Dadurch ist man sehr flexibel.

2. Warum quälst Du die Teilnehmer mit Drop-Downs, die nur wenige Antwortoptionen enthalten? Beispiel: Geschlecht.
Hier muss der Teilnehmer zunächst klicken, um zu sehen, was denn so angeboten wird, um dann noch einmal die Antwort zu klicken.

3. Schau Dir bitte auch die Einstellungsmöglichkeiten bei den einzelnen Fragetypen an.
Es sieht nicht besonders schön aus, wenn ein Eingabefeld für eine simple Zahl die gesamte Breite des Containers einnimmt.
Besser so:
 

4. Du hast diesen "Bedingungs-Designer" benutzt. Das machen wir heutzutage nicht mehr.
Dieser "Designer" stammt aus den Kindertagen von LimeSurvey, als es noch kein ExpressionScript gab, also vor der Version 1.9.2.
Damit geht alles schneller, besser, flexibler, da Du die Bedingung nur noch hinschreibst, wie (was ja häufig vorkommt) "Gruppe36>1"
Auf den ersten Seiten meines "Tutorials 4: Gleichungen, Zufall" beschreibe ich dies.

Das sind nur ein paar Dinge.
Hier noch ein gezipptes pdf zur Umfragegestaltung. Lies es einfach einmal durch.
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...6-28.zip
File Size:977 KB


Nur als Anregung.
Letztendlich ist es Deine Umfrage.

​​​​​​​Joffm
  • antepante1
  • antepante1's Avatar
28 Jun 2023 14:17
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:3.28.42+221213
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage:bootswatch_BL
==================
Hallo, 

folgende Herausforderung:

Ich würde gerne eine Frage Mehrfach kurze Antworten mittels Drop Down's beantworten lassen. Dafür hab ich im "Tutorial" ein Java Script gefunden und eingefügt (siehe Export). Es werden aber keine dieser Drop Downs, die ich gerne hätte angezeigt, ich befürchte, dass ich beim Code einen Validierungsfehler oder eine falsche Relevanz habe?

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!

Wäre euch sehr dankbar :)

LG
Anna 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6616.lss
File Size:18 KB
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6616.lss
File Size:18 KB

 

 
  • Stefanie6666
  • Stefanie6666's Avatar
28 Jun 2023 12:22 - 28 Jun 2023 12:31
Video hochladen was created by Stefanie6666
Hallo,

ich nutze die Limesurvey Version 5.6.28. Ich nutze keinen Uni-Account, sondern habe inzwischen meinen eigenen Studentenaccount.
Ich versuche ein Video in meinen Fragebogen einzubinden. Ich habe das Video in meinen Ressourcen unter Files und auch unter Images hochgeladen. 

Mein Fragecode sieht so aus: <div class="ckeditor-html5-video" style="text-align: center;">
<video controlslist="nodownload" src=" mylimesurvey.limesurvey.net/upload/surve...ruktion-personal.mp4 "> 
</div> 
(den Link zum Video habe ich hier in meinem Eintrag verändert, damit das Video hier nicht veröffentlicht wird)

Wenn ich mir dann die Frage ansehe, kommt nur ein schwarzer Kasten ohne "Play-Möglichkeit" - siehe Screenshot 2. Das verstehe ich schon nicht.

Was mich dann aber noch mehr wundert: Wenn ich mit Rechtsklick auf das (nicht anzusehende) Video gehe und anklicke "in einem neuen Tab öffnen", dann wird das Video in einem neuen Tab auch abgespielt - siehe Screenshot 3. Also funktioniert es ja doch irgendwie?! Nur eben nicht so, wie es soll :D

Kann mir bitte jemand helfen?

PS: Ich habe den Code einmal probiert mit "files" und einmal mit "images". Beide Male das gleiche Problem.  
  • holch
  • holch's Avatar
27 Jun 2023 23:33
Die LS 4.3.19 ist vom 05.10.2020.

Wie Joffm schon sagt, war der LS 4-Release wirklich nicht der Beste und wurde dann relativ schnell von LS5 abgelöst. Ich persönlich würde KEINE der LS 4 Versionen im Produktiven Einsatz einsetzen. Aber selbst wenn das alles nicht der Fall wäre, das Ding hat jetzt seit dem 5.10.2020 kein Update, kein Bug-Fixes und keine Security-Patches bekommen, d.h. über 2,5 Jahre lang. Mit sowas in Zeiten von GDPR / DSVGO Daten zu sammeln halte ich schon fast für fahrlässig. Auf jeden Fall fällt das sicher nicht mehr unter "state of the art software".

Also: Update auf die neueste LS5-Version machen.
  • Stiegi64
  • Stiegi64's Avatar
27 Jun 2023 18:25
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 4.3.19
Eigener Server
Genutzte Designvorlage: LimeSurvey Fruity Theme
==================
Hallo,

gibt es beim Fragentyp "Datum/Zeit" einen Trick/ein Workaround, wie man bei einer Zeitangabe im Format HH:MM den Mindest- und Maximalwert einstellen kann?
Diese Frage wurde im englischsprachigen Forum schon einmal gestellt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her und es gab keine Antwort darauf ([url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...4-date-time-question [/url])

Falls es eine Lösung dafür gibt: Kann man die Werte variabel gestalten - abhängig von der Antwort auf eine vorherige Frage?

Und dann noch eine Frage zu der angehängten Umfrage:
Ich möchte, dass ein Text im Hilfsfeld nur erscheint, wenn vorher bei einer anderen Frage eine bestimmte Antwort gegeben wurde.
Das klappt soweit auch. Wenn der Hilfstext allerdings einen Link enthält, funktioniert es nicht mehr. Was habe ich hier falsch gemacht? Bzw. wie muss ich den Link angeben, damit das ganze wieder korrekt angezeigt wird?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
  • bright.demon
  • bright.demon's Avatar
27 Jun 2023 16:28
Lehre Website / empty page was created by bright.demon
LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.1.5+230626Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigenen Server auf Raspberry Pi 4
PHP-Version: PHP 8.1.2-1ubuntu2.11 (cli) (built: Feb 22 2023 22:56:18) (NTS)
Apache-Version:    Server version: Apache/2.4.52 (Ubuntu)
                                   Server built:   2023-03-01T22:43:55
Betriebsystem: Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-1032-raspi aarch64)
mariadb-Version: mariadb  Ver 15.1 Distrib 10.6.12-MariaDB, for debian-linux-gnu (aarch64) using  EditLine wrapper
Genutzte Designvorlage: default
HTTPS/HTTP: HTTP
==================
Ich habe LimeSurvey gerade frisch und ohne Fehler Installiert. Ich wollte eine Umfrage erstellen wurde bei Firefox auf eine Lehre Seite weitergeleitet und bei chromium auf eine error page: "HTTP ERROR 500". Da Ich schon etwas gegooglt habe und nichts gefunden habe, die Fragen habe ich etwas Falsch gemacht wenn ja was und Wie kann ich den Fehler beheben. Diesen Fehler habe ich nicht nur bei der allen Umfrage pages sondern auch bei der Designvorlage und bei ein paar mehr. Im weiteren sei gesagt das Ich Iptables nutzte und eventuell bestimmte ports frei gemacht werden müssen (doch ich nicht gefunden habe welche, da ich normalerweise Python/Flask nutzte).  beispiel seiten: http://localhost/index.php/themeOptions/index http://localhost/index.php/surveyAdministration/view?iSurveyID=788996
  • UNIERF
  • UNIERF's Avatar
26 Jun 2023 09:06 - 26 Jun 2023 09:08
Replied by UNIERF on topic Randomisierung (Version 5.6.3)
Danke für deine Hilfe! Es hat nun funktioniert. Mein Denkfehler: Ich dachte, dass die Gleichung und Randomisierung sich nur auf die spezifische Fragegruppe bezieht, in der sie sich befindet und ich bei einer anderen Fragegruppe in der Bedingung die alte Fragegruppe plus Frage zuweisen muss. Das führte dazu, dass ich die kompliziertesten Codes ausprobierte. Um dann festzustellen, dass LimeSurvey Gleichung==2 in einer anderen Gruppe versteht. Wobei es seltsamerweise damit zunächst auch nicht funktioniert hat und erst nach mehrfachen speichern derselben Bedingung, es irgendwann angenommen wurde.

Liegt sicher daran, dass ich im psychischen Ausnahmezustand einer Masterarbeit bin :)

PS: ChatGPT habe ich vor allem aus Interesse genutzt, um zu sehen, wie gut es LimeSurvey kennt. Die Antwort scheinst du gut zu kennen.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 Jun 2023 16:25 - 24 Jun 2023 18:40
Replied by Joffm on topic Randomisierung (Version 5.6.3)

Ich habe ChatGPT, YouTube und Google bemüht

Mein erster Gedanke:
Tja, wenn Du diesen mehr vertraust als den Spezialisten hier im Forum, dann kann ich Dir natürlich auch nicht helfen.
Die Ergüsse von ChatGPT, die hier manchmal unbedarft gezeigt werden, dienen doch nur zur allgemeinen Erheiterung.
Und Google oder andere Suchmaschinen verweisen doch meist nur wieder auf das Forum, in einigen Fällen auf "stackoverflow".
Wobei ich die wirklich sehr guten Videos von Paul Borsdorf ausnehme. Daher hast Du ja wohl auch die Formulierung der Zufallszahl.

Aber ich helfe Dir selbstverständlich.

Was ist denn das Problem?
Frage 2 und diese Gruppe X, die nur Frage Y enthält, wird derselben Gruppe gezeigt, nämlich die mit "gleichung==2".Wenn Du also in die Bedingung von Frage 2 einträgst "gleichung==2", dann wirst Du dies ja auch in die Bedingung von Frage Y eintragen müssen.
Oder Du trägst es auf Gruppenebene bei Gruppe X ein.

Da ich jetzt nicht wirklich glaube, dass Du dies nicht hinbekommen hast, könntest Du aber einen anderen kleinen Schnitzer begangen haben.
Dazu solltest Du uns aber zeigen, was Du gemacht hast.
Also schicke einen lss-Export dieser relevanten Fragen/Gruppen!
Studie kopieren, alles nicht Relevante entfernen, den Rest als lss exportieren und schicken.

Bis dann
Joffm
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
23 Jun 2023 22:07
Replied by Joffm on topic Eine "Filterfrage" mehrmals durchlaufen
Ich sehe gerade, dass Du diese Frage auch im internationalen Teil gestellt hast.

Dies sehen wir gar nicht gerne.
Wie Du siehst hast Du jetzt auch von holch mehr oder weniger dieselbe Antwort bekommen.

Also hat einer von uns seine Freizeit vergebens geopfert.

Denke in Zukunft daran.
Displaying 511 - 525 out of 572 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose