Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Gelimed
  • Gelimed's Avatar
24 Aug 2023 09:25 - 24 Aug 2023 09:28
Hallo Joffm,
vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort VOR dem Frühstück!!!
Hatte ich doch richtig vermutet, dass ich bei den Bedingungsmöglichkeiten noch ganz am Anfang stehe...
...und bei der Auswahl der richtigen Fragenvorlagen auch... - vielen Dank für deine Idee, sieht viel besser aus.
Mittlerweile habe ich in Gruppe 485 noch einen Fehler entdeckt - sie wird mehrmals angezeigt, wenn man z.B. 3 Kinder mit "Ja" auswählt.
Ich werde mich sofort mit deiner Konfiguration der Bedingungen beschäftigen! Wahrscheinlich dann noch intensiver nach meinem Urlaub, der heute 12:00 Uhr beginnt...:-)
VG Gelimed
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 Aug 2023 09:15 - 24 Aug 2023 09:17
Hallo,
Zunächst ein kurze Erläuterung.
"LimeSurvey Cloud" bedeutet hier, dass Dein Arbeitgeber LimeSurvey bei der LimeSurvey GmbH "gemietet" hat.
Im Gegensatz zur "Community Edition", wo jeder selbst gehalten ist, LimeSurvey irgendwo zu installieren.

Gut, zur Frage:

 Ich habe zwar eine Lösung gefunden, aber ich vermute sehr, dass das Ganze viel einfacher geht.

Ja, das stimmt.
1. Das ist nur eine Kleinigkeit.
Die Bedingung für die Kinder lauten bei Dir
1. F0==1 or  F0==2 or F0==3 or F0==4 or F0==5 or F0==6 or F0==7
2. F0==2 or F0==3 or F0==4 or F0==5 or F0==6 or F0==7
usw.
Denken wir etwas nach!
Die Fragen zum ersten Kind werden angezeigt, wenn es überhaupt eines gibt, die Anzahl der Kinder also größer 0 ist.
Und die Fragen zum zweiten Kind, wenn die Anzahl der Kinder größer als 1 ist, usw.
Kurz
1. F0>0
2. F0>1
3. F0>2
usw.

2. Nun aber zur nächsten Gruppe.
Das war wirklich umständlich.
Wann wird die Gruppe denn angezeigt?
Wenn mindestens einmal "Nein" kam.
Also 
F3a_1.NAOK==2 OR F6a_1.NAOK==2 OR F9a_1.NAOK==2 OR ...
Kennen wir aus der Schule: Eine ODER-Verknüpfung ist WAHR, wenn ein Term WAHR ist

Denken wir wieder etwas weiter:
Die Gruppe wird angezeigt, wenn die Anzahl der "Nein" größer als 0 ist
D.h. wir müssen diese Anzahl zählen.
Dazu gibt es die Funktion "countif"
Sie wird erklärt mit Count the number of answered questions in the list equal to the first argument
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
Dann wäre die Bedingung für diese Gruppe
countif("2",F3a_1.NAOK,F6a_1.NAOK,F9a_1.NAOK,F12a_1.NAOK,F15a_1.NAOK,F18a_1.NAOK,F21a_1.NAOK)>0
Heißt also, wenn mehr als 0-Mal die 2 gewählt wurde, wird die Gruppe gezeigt.
Das NAOK ist hier wichtig, das ja manche der Fragen nicht gezeigt werden können (wenn es weniger als 7 Kinder sind); dann sind die Antworten nicht definiert und das schöne Konstrukt "geht in die Hose".
Siehe auch hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ion/en#Usage_of_NAOK [/url]

Damit ist diese Kuh also vom Eis.

Gestatte mir noch eine Bemerkung zum Fragebogen selbst.
1. Die Frage nach der Kinderzahl und Schulart mittels Drop-Down halte ich für schlecht.
Drop-Downs sind lästig, da man zunächst klicken muss, um zu sehen, was als Antwort angeboten wird, und dann noch einmal um auszuwählen.
Sie haben natürlich ihre Berechtigung, wenn es wirklich viele Antwortoptionen gibt (der Name der Schule)
Hier könnte man evtl. nur die Schulen und auch nur die Klassenstufen der ausgewählten Schulart anzeigen.

2. Die "Ja/Nein" Frage als Matrix? Ja, okay; die Optionen kommen mir halt etwas verloren vor.

Kleine Idee
 

Joffm


P.S.
Deine andere Lösung habe ich mir noch nicht angeschaut.
Nach dem Frühstück.
  • holch
  • holch's Avatar
23 Aug 2023 15:29
Die Antwort des Hochschulrechenzentrums der Uni Giessen (Ja, es kam sogar was) war auch eher verstörend.

Entweder haben sie die Email gar nicht wirklich gelesen oder eher nicht verstanden. Das ganze dann auch noch Anonym ohne Ansprechpartner verschickt. Ich wollte ja nochmal antworten, habe aber dann meine schon geschriebene Email wieder gelöscht. Was soll's.

Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben.


Sehe irgendwie kein Problem bei Updates innerhalb der selben Version. Da treten auch eher selten Probleme auf, vor allem nicht bei einer so alten Version wie LS3. Ein "Upgrade" ist natürlich eine andere Geschichte.

Warum genau sollte man jede Umfrage einzeln anfassen müssen? Ein Versions-Upgrade würde ich halt anders angehen. Ich würde alte Umfragen auf der alten Version auslaufen lassen. Die Nutzer können diese ja dann sichern. Bei kontinuierlichen Studien muss sich der Verantwortliche halt was einfallen lassen. Irgendwann würde ich halt keine neuen Umfragen mehr zulassen, bzw. sagen am Tag X wird der Hahn abgedreht und man kann nur noch Version LS XYZ verwenden. Neue Zugänge würde ich dann nur noch bei der neuen Version freigeben. Natürlich ist es bei einer Uni nicht so leicht als wenn nur 3-4 Nutzer Zugang zu einer Installation haben. Hat ja auch keiner behauptet, dass es ohne Aufwand wäre. :-)

Aber mit dem Comfort-Update ist ein Update in 5 Minuten durch. Der perfekte Zeitpunkt für ein Update kommt sowieso nie.

Aber gut, das müssen die wissen. Was soll's. Ich habe meinen Teil getan, sie freundlich auf die Situation hingewiesen, Alternativen wie Comfort Update (die 100 Euro sollte sich die Uni schon leisten können) aufgezeigt und auch darauf hingewiesen, dass LS 3.x wohl bald EOL sein wird.

Den Foreneintrag hier hat man offensichtlich auch gelesen, weil die Person, die ihren Namen nicht genannt hat sich dafür "bedankt" hat.

Ansonsten habe ich die Antwort als recht "barsch" empfunden und sie hatte auch irgendwie nicht wirklich was mit den Punkten in meiner Email zu tun.

Naja, weitermachen. Mehr als hier im Forum helfen wo es geht, können wir halt nicht.
  • jelo
  • jelo's Avatar
23 Aug 2023 00:51

Aber es gibt dort eine Email, und ich habe die Leute mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre Version jetzt 3 Jahre keine Updates, Bug Fixes oder Security patches bekommen hat.
 
LimeSurvey ist für IT-Personal, die nicht ständig das Forum hier intensiv verfolgen,ein Überraschungsei für Updates. Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben. Früher dürfte auch mehr IT-Kompetenz in den Instituten vorhanden gewesen sein.

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
22 Aug 2023 18:40
Replied by Joffm on topic Datumsstempel in Bestätigungsmail
Hallo,
Ich würde einfach die "date"-Funktion nehmen und in der Bestätigungs-Mail einsetzen.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
Das Format kannst Du ja nach Gusto einstellen, 
entweder ein einfaches 'd.m.Y H:i'  wie hier
 

oder eben etwas mehr
 

Joffm

P.S.
Nach meinem Dafürhalten und Verständnis sollte man auch die Variable "SUBMITDATE" benutzen können, nachdem das Plugin aktiviert wurde.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionFixedDbVar [/url]
Aber - zumindest bei mir - wurde trotzdem nichts angezeigt.
  • holch
  • holch's Avatar
22 Aug 2023 14:51

Also, dass verstehe ich nicht. Die JLU bietet doch einen hervorragenden Support.
Sie weist doch auf der Website (ich glaube) in Fettschrift darauf hin, dass es ein Forum gibt.
Wenn das nicht ausreicht,...
So, Sarkasmus AUS.
Aber irgendwie schäme ich mich deswegen, an dieser alma mater studiert zu haben, auch wenn es vor über 40 Jahren war.


Bis zu deiner Antwort bin ich gar nicht gekommen, ich hatte mir gleich mal die "Support-Website" der Uni angesehen. Lustig ist auch der Hinweis, dass die Demo-Umgebung auf die sie verweisen und die eventuell eine andere Version sein kann. Ja, die läuft mittlerweile auf LS6 und nicht mehr auf LS3.

Aber es gibt dort eine Email, und ich habe die Leute mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre Version jetzt 3 Jahre keine Updates, Bug Fixes oder Security patches bekommen hat. Bin mal gespannt ob eine Antwort kommt. Mache mir da zwar wenig Hoffnung, aber ich habe sie wenigstens gewarnt. Damit dann bei einem eventuellen Datenleck dann nicht rumgeheult wird.

Ist schon ironisch, dass wir hier in diesem Post über Details zum Thema "Datenschutz" sprechen, während die Uni eine Software anbietet die wohl bei keinem Richter als "state of the art" durchgehen wird, wenn es um DSVGO und eventuelle Datenlecks geht. Das soll nicht heissen, dass es bei neueren Version keine Datenleck geben kann. Aber wer 3 Jahre lang keine Updates bei einer Software einspiel, die (a) vom Internet aus erreichbar ist und (b) potenziell persönliche Daten von Umfragenteilnehmern sammelt, braucht eigentlich nicht gross über Datenschutz diskutieren, denke ich. Denn es zeigt deutlich, dass die Uni Datenschutz nicht sonderlich gross schreiben kann, sonst gäbe es regelmässige Updates bei der Software.

Was läuft auf den Rechnern in den CIP -Pools der Uni denn für ein Betriebssystem? Windows XP?

:-)
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
21 Aug 2023 12:15

Vielleicht hast du ja nochmal einen Impuls für das Platzhaltefeld.

Nein, habe ich nicht, da ich - ehrlich gesagt - dies noch nie benutzt habe.

ExpressionScript ist doch wirklich leicht zu benutzen.

aber da muss ich mich jetzt erstmal ins Programmieren reinfuchsen.

Nee, das musst Du ja nicht. Die Benutzung von Platzhaltern ist ja nun nicht gerade "Programmieren".
Denn in Deinem Text hast Du es ja schon benutzt.
Nämlich in 
!is_empty(frage1)
Dies willst Du also in die Relevanzgleichung der Teilfrage schreiben.
Du benutzt also schon den Platzhalter "frage1"
Und wenn Du die beiden Teile des Handbuchs gelesen hast, weißt Du, dass Du mit
Qcode.code dies anzeigst
the selected response code for the question if it is relevant (otherwise blank), or the text value if it is not a coded question
Heißt also: wenn es Antwortcodes gibt (z.B. Einfachnennung), werden diese angezeigt, wenn nicht, wird der Text angezeigt.
Und genau den Fall hast Du doch, eine "Textfrage".
Also wird der Text angezeigt, wenn Du den Platzhalter "frage1" benutzt.
Dass Qcode alleine ausreichend ist, steht dort ja auch.

Und hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...n/en#Key_definitions [/url]
steht
Expression: Anything surrounded by curly braces:
Also heißt es {frage1}

Und da Du eine "mehrfache kurze Texte" Frage hast, musst Du auf die Teilfragen zugreifen.
Wie hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

QuestionCode . '_' . SubQuestionID . '_' . ScaleId
Das habe ich vor ein paar Tagen noch einmal hier beschrieben
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...erte-variable#245661 [/url]

Damit hast Du also
{frage1_Y001}, je nachdem, wie Du die Teilfragen codierst.

Dann würde ich aber gleich mit dem Matrixfilter arbeiten, statt des "!is_empty..."
 

Joffm
  • ToniLeuphana
  • ToniLeuphana's Avatar
21 Aug 2023 11:37
Vielen Dank Joffm für deine schnelle Rückmeldung. 

Tatsächlich soll der erste Fragetyp "Mehrfache kurze Texte" sein und der zweite Fragetyp im Idealfall eine "Matrix", in welcher pro Zeile (Teilfrage) nochmals die eigene Antwort einzelnd bewertet werden soll. (Hier wäre dann noch wichtig 
 !is_empty(frage1) Funktion einzufügen). -> Also ist das quasi wie dein zweites Tralali Beispiel:) 

Ich benutze derzeit diese Version "LimeSurvey Cloud Version 6.2.2" und die fehlende Zitrone hat mich tatsächlich irritiert. Wenn ich das Platzhaltefeldicon beim Editor der Teilfrage benutze, wird mir allerdings das hier angezeigt: Keine Ersetzungs-Variable verfügbar für dieses Feld" 

 

Wahrscheinlich kann ich das durch das Expression Script mit den richtigen Variablen selber einfügen, aber da muss ich mich jetzt erstmal ins Programmieren reinfuchsen.

Deine letzte Idee ist auf jeden Fall auch spannend, beide Fragen in einer zusammenzufassen. Da muss ich mich aber nochmal mit meiner Betreuerin absprechen, da es sich um eine Replikationsstudie handelt und auch wie es dann am Ende mit der statistischen Auswertung aussieht. 

Vielleicht hast du ja nochmal einen Impuls für das Platzhaltefeld. Ansonsten auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe!  

LG
Toni
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
21 Aug 2023 11:03 - 21 Aug 2023 11:04
Hallo,
ein kleiner Zusatz.
Da mir noch sehr unklar ist, wozu Dein Ansatz dienen soll (Erklärung wäre wünschenswert)
"Ich schreibe einen Text, der in der nächsten Frage wieder angezeigt wird,..."
hier ein Beispiel, wenn es wirklich nur ein Text ist.

Du kannst natürlich auch mehrere Fragen anlegen

Wie wäre es denn, wenn dies gar nicht auf zwei Fragen aufgegliedert wird, sondern direkt in einer Frage (Texteingabe und Bewertung)
 
 

Diese beiden Lösungen findest Du in meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 1.1. und Kap 4.1.3.
Außerdem wurde von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Spaltenbreiten anzupassen (Kap. 2)

Tutorial findest Du hier im deutschen Teil; ist schon etwas nach hinten gerutscht, vielleicht auf Seite 10, 11, oder 12

Joffm
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Aug 2023 21:02 - 20 Aug 2023 21:03
Hallo,
zunächst:
Warum hast Du die Fragen zu Beginn nicht beantwortet?
Bis zur Version 5 ist dieser Button doch überall sichtbar. (Über Versionen vor 2.05 kann ich nicht sprechen)
 

Und seit Version 6.x. ist halt die Zitrone nicht mehr da, aber es wird ja durch den Tooltip angezeigt
 

Wenn ich "Leuphana" lese, ist es wohl eine Uni-Installation. Wenn es wirklich Version 6.x. ist, dann "Chapeau"; dann ist sie eine der wenigen Unis, die ihre Installation uptodate hält.

Außerdem: Du scheinst ja irgendwie, irgendwo geklickt zu haben.

Hier wird mir entweder "keine Ersetzungsvariable für dieses Feld" oder "QID" angezeigt.

Das solltest Du uns einmal zeigen.

Gut, Deine Frage ist etwas unklar.
Auf der einen Seite sagst Du
(Fragetyp: Freitext, Frage1)
was auf eine Frage vom Typ "kurzer freier Text" oder "langer freier Text" hindeutet.
Danach aber
(Also Zeile1 = 1. Antwort Frage1)
woraus man schließen kann, dass e3s mehrere Antworten in Frage 1 gibt, also vielleicht "mehrfache kutze Texte"

Dies macht für die spätere Behandlung einen großen Unterschied.
Im ersten Fall pipst Du den Fragecode, im zweiten Fall hast Du aber Teilfragen und musst den Teilfragencode pipen.
 



Okay,
die gepipten Texte sollen ja nicht in die Frage, sondern in die Teilfragen der Matrix.
Jetzt könntest Du es natürlich umständlich machen:
Rechts von jeder Teilfragesiehst Du das Bleistift-Symbol.
Ein Klick öffnet auch hier den Editor, in welchem Du dies wieder mithilfe des Buttons einfügen könntest.

Aber es geht doch voel leichter mit ExpressionScript.
Lies einmal hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
und
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]
Darüberhinaus gibt es eine Beispielstudie, die Du importieren und studieren kannst.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_s...Types_and_Attributes [/url]

Zu guter Letzt.
Immer das Beste:
Schicke einen lss-Export dieser relevanten Fragen!
Dazu:
  • Umfrage kopieren
  • Alles löschen, was nichts mit der Fragestellung zu tun hat
  • Diesen Rest als lss-Exort schicken

Samsung
Joffm
 
  • holch
  • holch's Avatar
18 Aug 2023 16:03 - 18 Aug 2023 17:40
Replied by holch on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden

die ja alle nicht zum gleichen Zeitpunkt starten, ist tägliches Prüfen und manuelles Versenden von 4 Umfragen + jeweils 2 Erinnerungen ein relativ hoher Aufwand,


Naja, so selbstverständlich ist das nicht. Daher ist es halt immer gut sein Problem wirklich genau zu beschreiben.

Wenn man die Einladungen alle am selben Tag verschickt, kann man davon ausgehen, dass 80-90% der Antworten in den ersten paar Tagen reinkommen. Nach 2-3 Tagen geht die Teilnahmequote im Normalfall gegen Null.

Dann schickt man an die, die noch nicht teilgenommen haben einen Reminder und das selbe Spiel beginnt. Wer nach 2-3 Tagen noch nicht geantwortet hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr antworten.

Die Frage ist ja auch immer, muss es denn GENAU 4 Wochen auf den Tag sein für jeden? Gerade bei 4 Wochen ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn die neue Einladung in einem Zeitfenster von 2-3 Tagen nach den 4 Wochen nach Ausfüllen der Umfrage verschickt wird (kommt natürlich immer auf das Umfrage-Design an).

das geht bei Tools wie bspw. Klaviyo


Dass es sowas gibt ist klar. Entweder durch spezielle Marketing Automation Tools wie das von dir beschriebene Klaviyo oder Mautic (open-source) oder eben in Umfragesoftware deren Lizenzen oft den Wert eines Kleinwagens übersteigen.

Und wie Joffm so schön beschreibt, gibt es natürlich die Möglichkeit via Plugin, eigenem Programm Plus API oder eventuell sogar Integration von Limesurvey mit Marketing Automation Software via API.

Ich behaupte jetzt mal, dass der Aufwand sowas umzusetzen, für eine einzige Umfrage den Aufwand des manuellen Versands bei weitem übersteigt. Denn API hin oder her, bis sowas steht und funktioniert dauert das halt immer.

Sehe gerade, dass Joffm wirklich einen Grossteil genau so geschrieben hat wie ich (hatte nicht den ganzen Post gelesen).

Und auch ich glaube nicht, dass die Plugins (die du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verwenden kannst) dieses Detaillevel abdecken können, habe sie aber auch nicht darauf hin getestet. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass diese Plugins wirklich die Hauptfunktion so einer Marketing Automation Software abdecken kann.

Aber: Mit etwas Investment (entweder Zeit oder Geld) geht das natürlich alles.

Und ja, die Automation verhindert Fehler, aber auch nur dann, wenn man es ordentlich getestet hat. Wenn nicht, dann läuft alles von alleine, nur am Ende halt alles falsch und man merkt es erst, wenn die Sache schon am Brennen ist. D.h. wenn man sowas automatisiert, sollte man sehr, sehr gründlich testen, dass dann auch wirklich alles so konfiguriert wurde, dass es passt und die Software auch wirklich das macht, was sie soll. Denn wenn du nicht aufpasst, wurschtelt die Software vor sich hin und du merkst nicht mal, das etwas schiefläuft. D.h. am Ende steckst du auch in die Automatisierungslösung vermutlich viel Zeit rein. Wenn so eine Studie wirklich oft läuft lohnt sich das auf jeden Fall, keine Frage. Bei Adhoc-Projekten die sich vermutlich nie mehr wiederholen, muss man sich schon genau anschauen in wie weit sich der Overhead der Automatisierung gegenüber dem Mehraufwand bei der manuellen Herangehensweise lohnt.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
18 Aug 2023 11:28 - 18 Aug 2023 12:46
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Hallo,
genau aus diesem Grund hatte ich ja nach der Definition "nach 4 Wochen" gefragt.
Es ist also nicht so

1. Mai geht Umfrage 1 raus
1. Juni geht Umfrage 2 raus
1. Juli geht Umfrage 3 raus

Okay, das von Dir wirklich gewünschte Verhalten gibt es in LimeSurvey nicht.

Gibt es in - kommerziellen - Tools. Da bist Du aber mit ein paar Tausendern dabei.

Okay.
Nachzubauen wäre dieses auf verschiedene Arten:
1. Plugin (obwohl ich bezweifle - lt. Beschreibung - dass das Plugin von "Survey-consulting" Einladungen einer Umfrage in Abhängigkeit des Resultats einer anderen versendet)
Aber die größte Crux ist der Admin des Uniservers. Ich bezweifle, dass er es zulässt, dass Plugins installiert werden.

2. Selbst gestricktes Programm (gut, klappt nicht, da Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast)
Hier würde man ein kleines php-Programm schreiben, dass
  • die Datenbank abfragt
  • an alle Personen, die infrage kommen, entweder eine Erinnerung oder eine Einladung zur nächsten Umfrage versendet
Dieses würde dann mittels eines cron-jobs täglich ablaufen.

Das wären also zwei Lösungen für ohne Dein Zutun, aber eben nicht realisierbar.
Was Du machen könntest, wäre
  • miete Dir irgendwo einen kleinen Webspace (Strato, IONOS, oder wo auch immer).
    Zum Beispiel kostet die günstigste Lösung bei Strato € 65. Die anderen werden ähnlich sein
  • installiere dort LimeSurvey
Dann hast Du alle Möglichkeiten (Plugins, Datenbankzugriff)

Jetzt zu realistischeren Varianten, die nicht mit viel täglichem Aufwand verbunden sind.
Wie @holch schon schrieb "Etwas investieren musst Du schon"
a. Exportiere die Daten nach Excel
  • Ein vorbereitetes Makro öffnet sie und selektiert die Personen, die an diesem Tag angeschrieben werden müssen
  • Gleichzeitig erstellt es zwei Tabellen (Erinnerung und Einladung nächste)
  • Diese Tabellen dienen als Quellen für eine Massenversendung mittels Mail-Merge (z.B. mit dem Mail-Merge addon für Thunderbird.)

b. Lass Dir eine Benachrichtigung schicken, wenn ein Teilnehmer abgeschlossen hat. (Basic admin notification) In dieser könntest Du auch ein zusätzliches Attribut mitschicken, um den Teilnehmer leichter zu identifizieren
  • Extrahiere aus den Mails diese ID und das Datum in eine Excel-Tabelle
  • Ein vorbereitetes Excel-Makro selektiert wieder die Personen aus der Gesamtteilnehmer-Liste, die jeweils angeschrieben werden müssen
    Entweder ist es ein 4 Wochen altes Datum oder das Versanddatum ist so lange her, dass erinnert werden soll.
  • Wieder werden zwei Tabellen (Erinnerung und Einladung nächste) erstellt
  • Diese Tabellen dienen als Quellen für eine Massenversendung mittels Mail-Merge (z.B. mit dem Mail-Merge addon für Thunderbird.)
Natürlich immer darauf achten, dass der Link ebenfalls dynamisch ist, da er ja das Token des Teilnehmers enthält.

Diese beiden erscheinen mir vom Aufwand durchaus vertretbar.
Du musst praktisch nur die einzelnen Prozesse anstoßen; das wären dann immer ein paar Klicks zwischen zwei Schluck Kaffee beim Frühstück.

Zum Schluss die Erfahrung des altgedienten Marktforschers (@holch hat das Alter ja so nett angesprochen):
Die Antwortquote geht erfahrungsgemäß hyperbolisch gegen 0. Soll heißen, nach 2-3 Tagen kommt nicht mehr viel. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Antworten nach 6 Wochen, (und die Leute sind wohl noch stolz darauf, dass sie so schnell geantwortet haben).
Außerdem sind diese 4-Wochen ja mehr oder weniger rein akademisch; ob es nun 26 oder 32 Tage sind, ist doch wohl ziemlich egal.
Denn Du kannst ja nicht sicher sein, dass ein Teilnehmer, der bei der ersten Welle direkt nach Erhalt der Einladung geantwortet hat, bei der zweiten Welle wieder direkt nach der Einladung antwortet und nicht erst 2-3 Tage später.
Daher würde ich jede der Umfrage auf 5 Tage begrenzen, und einen Monate nach dem Start wird an die geantwortet habenden Teilnehmer die Einladung zur nächsten Umfrage geschickt.
Das sind dann (nach dem Import der Antworter) wirklich nur 3 Klicks (vielleicht auch 4)

Und Du kannst ja auch nicht ewig auf irgendwelche Nachzügler warten.

Joffm

 
  • BananaImPyjama94
  • BananaImPyjama94's Avatar
18 Aug 2023 08:54
Replied by BananaImPyjama94 on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich schaue mir die Extensions mal an. Leider ist es ja nicht nur "alle 4 Wochen mal kurz einloggen", sondern bei 500 Teilnehmern, die ja alle nicht zum gleichen Zeitpunkt starten, ist tägliches Prüfen und manuelles Versenden von 4 Umfragen + jeweils 2 Erinnerungen ein relativ hoher Aufwand, der auch fehleranfälliger ist, als wenn man automatisieren könnte (das geht bei Tools wie bspw. Klaviyo).
  • holch
  • holch's Avatar
17 Aug 2023 20:59
Replied by holch on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Was Joffm meint: Natürlich wäre es besser wenn alles automatisch ablaufen würde. Aber der Aufwand das zu automatisieren ist ja auch nicht völlig ohne. Du musst also sowieso dann vorher einstellen, wann was wie verschickt werden soll.

Alle 4 Wochen die Plattform aufmachen und die Einladungen verschicken ist halt ein relativ geringer Aufwand. Auch wenn weniger Aufwand immer besser ist.

Aber für eine Studie dieser Art muss man halt ein bisschen Zeit investieren.

Es gibt eventuell Cron-Skripte die dir es erlauben die Emails automatisch zu verschicken. Aber auch da, im Normalfall muss man ja von Welle zu Welle etwas anpassen. Im Normalfall, will man ja jemanden der in der ersten Welle schon nicht dabei war, in der zweiten Welle ausschliessen, etc.

Denis hat zum Beispiel ein Plugin:
extensions.sondages.pro/mailing-manageme...ilcron/documentation

Ob das genau das kann, was du brauchst musst du selbst schauen. Aber: Auf dem Uni-Server kannst du vermutlich sowieso keine Plugins installieren.

Survey Consulting hat auch noch ein Plugin, das Geld kostet:
survey-consulting.com/product/automatica...d-email-invitations/

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob diese Tools genau das tun was du willst und keine Ahnung ob du diese überhaupt nutzen kannst.

Ansonsten, mach alle 4 Wochen die paar Klicks zum Versand der Einladungen. Du musst dich ja sowieso hin und wieder einloggen um nach dem Rechten zu schauen.

So ganz ohne menschliches zutun geht es (Gott sei Dank) noch nicht. Wird noch früh genug kommen, dass wir keine Jobs mehr haben, weil alles automatisiert ist oder von einer KI gemacht wird. :-)

Joffm braucht das ja nicht mehr zu stören, der kann sich eigentlich beruhigt zurücklehnen und dem Treiben zuschauen, wenn es denn mal soweit ist.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
17 Aug 2023 17:34
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Bitte.....????

sind die drei Klicks schon ziemlich viel

Jetzt muss ich es wirklich das aussprechen, was uns "Alten" ja schon lange klar ist. 
"Die heutige Jugend ist eben nicht belastbar. Nach spätestens zwei Tipps muss anscheinend die Work-Life-Balance ausgeglichen werden."
Obwohl - der Finger sollte doch durch die Benutzung von Facebook, Twitter, Instagramm, Tik-Tok, etc. gestählt sein

Ich würde ja noch zustimmen, wenn es drei Tipps pro Teilnehmer wären, aber so...

Sorry, das musste leider sein. Nimm's nicht übel.

Joffm
Displaying 436 - 450 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose