Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrere Umfragen automatisch versenden

  • BananaImPyjama94
  • BananaImPyjama94's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245846 by BananaImPyjama94
Mehrere Umfragen automatisch versenden was created by BananaImPyjama94
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.8+230227
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uni Server
Genutzte Designvorlage: Uni 
==================
Hallo!

Ich plane eine Langzeitstudie. Hierbei habe ich 4 Umfragen, die im 4-Wochen-Takt verschickt werden an die gleiche Kohorte. Ich möchte die Daten der Teilnehmer nachher entsprechend in Zeilenform einem Teilnehmer über die Zeit hinweg zuordnen. Dazu erhebe ich die Mailadresse. Hierbei können jedoch Fehler passieren. Ist es möglich, einem Teilnehmer die 4 Umfragen mit dem gleichen Zugangscode zu senden, um eine weitere Verknüpfungsvariable zu haben?
Und: Ist es möglich, die Umfragen automatisiert alle 4 Wochen zu versenden? Also bspw.:
1. Mai geht Umfrage 1 raus
1. Juni geht Umfrage 2 raus
1. Juli geht Umfrage 3 raus
etc.
Es handelt sich dabei nicht um exakt die gleiche Umfrage, manche Fragen sind unterschiedlich.

Danke im Voraus.
Last edit: 8 months 1 week ago by BananaImPyjama94.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago #245852 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Hallo,
irgendwie sehe ich einen Widerspruch un Deinen Aussagen.
Auf der einen Seite willst Du Umfrage-Links mit Token versenden, auf der anderen Seite sagst Du "Dazu erhebe ich die Mailadresse".
Aber Du hast diese doch schon; sonst könntest Du ja nicht versenden.

Um weder mit sperrigen Mail-Adressen nich mit Tokens arebiten zu müssen, empfiehlt sich ein zusätzliches Attribut; das kann ja einfach eine fortlaufende Nummer sein.


Gut, zwei Antworten:
1. Klar, Du musst ja nur die einmal erstellte Teilnehmertabelle (in der ersten Umfrage) zu exportieren und in die anderen Umfrage importieren.
Dabei musst Du natürlich die Teilnehmer, die nicht geantwortet haben, eliminieren.

2. Nein; das ist Deine Sache. Die drei Klicks wirst Du noch hinkriegen("Teilnehmer / Einladungen & Erinnerungen / Sende E-Mail Einladung")
Es stellt sich dann aber die Frage, ab wann die 4 Wochen zählen sollen.
Ab Versanddatum, oder ab Ausfülldatum. Es könnte ja durchaus sein, dass ein Adressat die Umfrage später ausfüllt "Mache ich am Wochenende, da habe ich mehr Zeit".
Außerdem: Willst Du Erinnerungen verschicken? Dann würden die 4 Wochen ja erneut starten - oder Du bleibst beim Ausfülldatum.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • BananaImPyjama94
  • BananaImPyjama94's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245858 by BananaImPyjama94
Replied by BananaImPyjama94 on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das habe ich total übersehen mit dem Export/Import der Teilnehmerliste, super.
Und zu 2. okay, wäre natürlich praktischer, wenn man alles automatisieren könnte, denn bei einer Teilnehmerzahl von 500 Leuten sind die drei Klicks schon ziemlich viel, aber dann muss ich es eben alle 4 Wochen manuell machen. Die vier Wochen zählen ab erstem Versanddatum.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago #245859 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Bitte.....????

sind die drei Klicks schon ziemlich viel

Jetzt muss ich es wirklich das aussprechen, was uns "Alten" ja schon lange klar ist. 
"Die heutige Jugend ist eben nicht belastbar. Nach spätestens zwei Tipps muss anscheinend die Work-Life-Balance ausgeglichen werden."
Obwohl - der Finger sollte doch durch die Benutzung von Facebook, Twitter, Instagramm, Tik-Tok, etc. gestählt sein

Ich würde ja noch zustimmen, wenn es drei Tipps pro Teilnehmer wären, aber so...

Sorry, das musste leider sein. Nimm's nicht übel.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago #245860 by holch
Replied by holch on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Was Joffm meint: Natürlich wäre es besser wenn alles automatisch ablaufen würde. Aber der Aufwand das zu automatisieren ist ja auch nicht völlig ohne. Du musst also sowieso dann vorher einstellen, wann was wie verschickt werden soll.

Alle 4 Wochen die Plattform aufmachen und die Einladungen verschicken ist halt ein relativ geringer Aufwand. Auch wenn weniger Aufwand immer besser ist.

Aber für eine Studie dieser Art muss man halt ein bisschen Zeit investieren.

Es gibt eventuell Cron-Skripte die dir es erlauben die Emails automatisch zu verschicken. Aber auch da, im Normalfall muss man ja von Welle zu Welle etwas anpassen. Im Normalfall, will man ja jemanden der in der ersten Welle schon nicht dabei war, in der zweiten Welle ausschliessen, etc.

Denis hat zum Beispiel ein Plugin:
extensions.sondages.pro/mailing-manageme...ilcron/documentation

Ob das genau das kann, was du brauchst musst du selbst schauen. Aber: Auf dem Uni-Server kannst du vermutlich sowieso keine Plugins installieren.

Survey Consulting hat auch noch ein Plugin, das Geld kostet:
survey-consulting.com/product/automatica...d-email-invitations/

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob diese Tools genau das tun was du willst und keine Ahnung ob du diese überhaupt nutzen kannst.

Ansonsten, mach alle 4 Wochen die paar Klicks zum Versand der Einladungen. Du musst dich ja sowieso hin und wieder einloggen um nach dem Rechten zu schauen.

So ganz ohne menschliches zutun geht es (Gott sei Dank) noch nicht. Wird noch früh genug kommen, dass wir keine Jobs mehr haben, weil alles automatisiert ist oder von einer KI gemacht wird. :-)

Joffm braucht das ja nicht mehr zu stören, der kann sich eigentlich beruhigt zurücklehnen und dem Treiben zuschauen, wenn es denn mal soweit ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • BananaImPyjama94
  • BananaImPyjama94's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 1 week ago #245865 by BananaImPyjama94
Replied by BananaImPyjama94 on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich schaue mir die Extensions mal an. Leider ist es ja nicht nur "alle 4 Wochen mal kurz einloggen", sondern bei 500 Teilnehmern, die ja alle nicht zum gleichen Zeitpunkt starten, ist tägliches Prüfen und manuelles Versenden von 4 Umfragen + jeweils 2 Erinnerungen ein relativ hoher Aufwand, der auch fehleranfälliger ist, als wenn man automatisieren könnte (das geht bei Tools wie bspw. Klaviyo).

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245867 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
Hallo,
genau aus diesem Grund hatte ich ja nach der Definition "nach 4 Wochen" gefragt.
Es ist also nicht so

1. Mai geht Umfrage 1 raus
1. Juni geht Umfrage 2 raus
1. Juli geht Umfrage 3 raus

Okay, das von Dir wirklich gewünschte Verhalten gibt es in LimeSurvey nicht.

Gibt es in - kommerziellen - Tools. Da bist Du aber mit ein paar Tausendern dabei.

Okay.
Nachzubauen wäre dieses auf verschiedene Arten:
1. Plugin (obwohl ich bezweifle - lt. Beschreibung - dass das Plugin von "Survey-consulting" Einladungen einer Umfrage in Abhängigkeit des Resultats einer anderen versendet)
Aber die größte Crux ist der Admin des Uniservers. Ich bezweifle, dass er es zulässt, dass Plugins installiert werden.

2. Selbst gestricktes Programm (gut, klappt nicht, da Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast)
Hier würde man ein kleines php-Programm schreiben, dass
  • die Datenbank abfragt
  • an alle Personen, die infrage kommen, entweder eine Erinnerung oder eine Einladung zur nächsten Umfrage versendet
Dieses würde dann mittels eines cron-jobs täglich ablaufen.

Das wären also zwei Lösungen für ohne Dein Zutun, aber eben nicht realisierbar.
Was Du machen könntest, wäre
  • miete Dir irgendwo einen kleinen Webspace (Strato, IONOS, oder wo auch immer).
    Zum Beispiel kostet die günstigste Lösung bei Strato € 65. Die anderen werden ähnlich sein
  • installiere dort LimeSurvey
Dann hast Du alle Möglichkeiten (Plugins, Datenbankzugriff)

Jetzt zu realistischeren Varianten, die nicht mit viel täglichem Aufwand verbunden sind.
Wie @holch schon schrieb "Etwas investieren musst Du schon"
a. Exportiere die Daten nach Excel
  • Ein vorbereitetes Makro öffnet sie und selektiert die Personen, die an diesem Tag angeschrieben werden müssen
  • Gleichzeitig erstellt es zwei Tabellen (Erinnerung und Einladung nächste)
  • Diese Tabellen dienen als Quellen für eine Massenversendung mittels Mail-Merge (z.B. mit dem Mail-Merge addon für Thunderbird.)

b. Lass Dir eine Benachrichtigung schicken, wenn ein Teilnehmer abgeschlossen hat. (Basic admin notification) In dieser könntest Du auch ein zusätzliches Attribut mitschicken, um den Teilnehmer leichter zu identifizieren
  • Extrahiere aus den Mails diese ID und das Datum in eine Excel-Tabelle
  • Ein vorbereitetes Excel-Makro selektiert wieder die Personen aus der Gesamtteilnehmer-Liste, die jeweils angeschrieben werden müssen
    Entweder ist es ein 4 Wochen altes Datum oder das Versanddatum ist so lange her, dass erinnert werden soll.
  • Wieder werden zwei Tabellen (Erinnerung und Einladung nächste) erstellt
  • Diese Tabellen dienen als Quellen für eine Massenversendung mittels Mail-Merge (z.B. mit dem Mail-Merge addon für Thunderbird.)
Natürlich immer darauf achten, dass der Link ebenfalls dynamisch ist, da er ja das Token des Teilnehmers enthält.

Diese beiden erscheinen mir vom Aufwand durchaus vertretbar.
Du musst praktisch nur die einzelnen Prozesse anstoßen; das wären dann immer ein paar Klicks zwischen zwei Schluck Kaffee beim Frühstück.

Zum Schluss die Erfahrung des altgedienten Marktforschers (@holch hat das Alter ja so nett angesprochen):
Die Antwortquote geht erfahrungsgemäß hyperbolisch gegen 0. Soll heißen, nach 2-3 Tagen kommt nicht mehr viel. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Antworten nach 6 Wochen, (und die Leute sind wohl noch stolz darauf, dass sie so schnell geantwortet haben).
Außerdem sind diese 4-Wochen ja mehr oder weniger rein akademisch; ob es nun 26 oder 32 Tage sind, ist doch wohl ziemlich egal.
Denn Du kannst ja nicht sicher sein, dass ein Teilnehmer, der bei der ersten Welle direkt nach Erhalt der Einladung geantwortet hat, bei der zweiten Welle wieder direkt nach der Einladung antwortet und nicht erst 2-3 Tage später.
Daher würde ich jede der Umfrage auf 5 Tage begrenzen, und einen Monate nach dem Start wird an die geantwortet habenden Teilnehmer die Einladung zur nächsten Umfrage geschickt.
Das sind dann (nach dem Import der Antworter) wirklich nur 3 Klicks (vielleicht auch 4)

Und Du kannst ja auch nicht ewig auf irgendwelche Nachzügler warten.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 week ago - 8 months 1 week ago #245872 by holch
Replied by holch on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden

die ja alle nicht zum gleichen Zeitpunkt starten, ist tägliches Prüfen und manuelles Versenden von 4 Umfragen + jeweils 2 Erinnerungen ein relativ hoher Aufwand,


Naja, so selbstverständlich ist das nicht. Daher ist es halt immer gut sein Problem wirklich genau zu beschreiben.

Wenn man die Einladungen alle am selben Tag verschickt, kann man davon ausgehen, dass 80-90% der Antworten in den ersten paar Tagen reinkommen. Nach 2-3 Tagen geht die Teilnahmequote im Normalfall gegen Null.

Dann schickt man an die, die noch nicht teilgenommen haben einen Reminder und das selbe Spiel beginnt. Wer nach 2-3 Tagen noch nicht geantwortet hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr antworten.

Die Frage ist ja auch immer, muss es denn GENAU 4 Wochen auf den Tag sein für jeden? Gerade bei 4 Wochen ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn die neue Einladung in einem Zeitfenster von 2-3 Tagen nach den 4 Wochen nach Ausfüllen der Umfrage verschickt wird (kommt natürlich immer auf das Umfrage-Design an).

das geht bei Tools wie bspw. Klaviyo


Dass es sowas gibt ist klar. Entweder durch spezielle Marketing Automation Tools wie das von dir beschriebene Klaviyo oder Mautic (open-source) oder eben in Umfragesoftware deren Lizenzen oft den Wert eines Kleinwagens übersteigen.

Und wie Joffm so schön beschreibt, gibt es natürlich die Möglichkeit via Plugin, eigenem Programm Plus API oder eventuell sogar Integration von Limesurvey mit Marketing Automation Software via API.

Ich behaupte jetzt mal, dass der Aufwand sowas umzusetzen, für eine einzige Umfrage den Aufwand des manuellen Versands bei weitem übersteigt. Denn API hin oder her, bis sowas steht und funktioniert dauert das halt immer.

Sehe gerade, dass Joffm wirklich einen Grossteil genau so geschrieben hat wie ich (hatte nicht den ganzen Post gelesen).

Und auch ich glaube nicht, dass die Plugins (die du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verwenden kannst) dieses Detaillevel abdecken können, habe sie aber auch nicht darauf hin getestet. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass diese Plugins wirklich die Hauptfunktion so einer Marketing Automation Software abdecken kann.

Aber: Mit etwas Investment (entweder Zeit oder Geld) geht das natürlich alles.

Und ja, die Automation verhindert Fehler, aber auch nur dann, wenn man es ordentlich getestet hat. Wenn nicht, dann läuft alles von alleine, nur am Ende halt alles falsch und man merkt es erst, wenn die Sache schon am Brennen ist. D.h. wenn man sowas automatisiert, sollte man sehr, sehr gründlich testen, dass dann auch wirklich alles so konfiguriert wurde, dass es passt und die Software auch wirklich das macht, was sie soll. Denn wenn du nicht aufpasst, wurschtelt die Software vor sich hin und du merkst nicht mal, das etwas schiefläuft. D.h. am Ende steckst du auch in die Automatisierungslösung vermutlich viel Zeit rein. Wenn so eine Studie wirklich oft läuft lohnt sich das auf jeden Fall, keine Frage. Bei Adhoc-Projekten die sich vermutlich nie mehr wiederholen, muss man sich schon genau anschauen in wie weit sich der Overhead der Automatisierung gegenüber dem Mehraufwand bei der manuellen Herangehensweise lohnt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 months 1 week ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 4 weeks ago #254006 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
@EmaaRippe
Ich weiß noch nicht, warum, dieses Zitat aus dem recht alten Thread zunächst nur gezeigt, jetzt aber ins Englische übersetzt wurde.
Eine Antwort wäre nett, ansonsten werde ich es löschen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 4 weeks ago #254010 by holch
Replied by holch on topic Mehrere Umfragen automatisch versenden
I banned the user EmaaRippe. There was a spam link hidden in the text.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose