Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Bettina_W
  • Bettina_W's Avatar
30 Aug 2023 13:40
Probleme seit Update auf Version 6.2.5 was created by Bettina_W
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.2.5+230828
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: weiß ich leider nicht (arbeite an einer Uni)
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree
==================
Hallo liebes Team des deutschen Limesurvey-Forums :-)

Wir bekamen gestern das Update auf die neue Version von LimeSurvey (also Version 6). Seit dem schaut alles anders aus *hilfe* 
  • Bist jetzt habe ich (und meine Kollegin) immer mit dem Bedingungs-Desinger gearbeitet. Diesen finden wir nun nicht mehr. Wir finden unter "Werkzeuge..." nur mehr "Bedingungen zurücksetzen". Da die Bedingungen, die wir vor dem Update gesetzt haben, nicht mehr funktionieren, wollten wir diese nun erneuern und scheitern leider daran. 
  • Unser zweites Problem ergibt sich bei Matrix-Fragen. Leider wurden durch das Update auf die neue Version viele Teilfragen einfach gelöscht - gestern war noch alles da. Wenn wir jetzt eine Zeile hinzfügen möchten - erzeugt das + leider gleich fünf neue Zeilen und alle haben den selben Code "SQ002" z.B. Wenn ich nun die antworten 3-5 auf SQ003-005 ändere kann ich die Frage nicht mehr abspeichern. Fehlertext lautet "Teilfragecodes müssen eindeutig sein". Dies sind sie in unserem Fall jedoch SQ001-005.
Hatte jemand eventuell schon einmal das Problem?   Unsere Köpfe rauchen ...
Im Anhang noch ein Screenshot von dem Fehler bzgl "eindeutige Teilfragecodes".

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich, 
Bettina
 
  • aseeliger
  • aseeliger's Avatar
29 Aug 2023 10:44
Replied by aseeliger on topic Fehler beim Öffnen der Antworten
Ich klicke auf das Feld "Antworten" und die Seite, wo die Tabelle eigentlich einsehbar ist, wird mir nicht angezeigt. Ich habe es auch versucht die Seite länger laden zu lassen, aber ohne Erfolg.

Und die Umfrage ist noch aktiv. Sie hat lediglich ein Ablaufdatum, damit niemand mehr teilnehmen kann.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
29 Aug 2023 10:27
Replied by Joffm on topic Fehler beim Öffnen der Antworten
Hallo,

Bis vor zwei Wochen konnte ich die Antworten ohne Probleme einsehen. Nun geht dies nicht mehr.

Gut, aber was passiert denn - oder passiert nicht?

Ich gehe davon aus, dass Du auf den Button "Antworten" geklickt hast , und die Antworttabelle wurde angezeigt.
 

Und jetzt? Was passiert, wenn Du den Button anklickst?
Wird vielleicht die Übersichtsseite gezeigt?


Oder was passiert sonst?

Und die Frage zum Schluss (man kann nicht vorsichtig genug sein): Ist diese Umfrage denn noch aktiviert?

Joffm

P.S.
Kaufen muss man die Community Edition nicht. Die gibt es gratis.
  • aseeliger
  • aseeliger's Avatar
29 Aug 2023 08:53
Replied by aseeliger on topic Fehler beim Öffnen der Antworten
Die LimeSurvey Version ist eine interne gekaufte Version meines Arbeitgebers. Das Betriebssystem ist ebenfalls eine Version meines Arbeitgebers über Microsoft.
Der Browser ist Microsoft Edge.

Bis vor zwei Wochen konnte ich die Antworten ohne Probleme einsehen. Nun geht dies nicht mehr.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Aug 2023 16:36
Replied by Joffm on topic Bedienung Problem bei Sonstiges
Diese Fragen hast Du nicht beantwortet.
 

Und diese Fragen sind wirklich wichtig.
Nur daraus können wir - zumindest rudimentär - ersehen, über welche Rechte Du vermutlich verfügst.
Es ist nämlich sinnlos, eine Lösung mit einem plugin zu empfehlen, wenn z.B. die Installation bei der LimeSurvey GmbH gehostet ist, die keine plugins zulässt.
Oder bei einer Uni-Installation, bei welcher der admin sehr oft die Rechte stark beschneidet.
Auch die Version ist wichtig; denn auch hier gibt es natürlich Weiterentwicklungen, so dass evtl. manche Dinge in der "älteren" benutzten Version noch nicht enthalten sind, oder umgekehrt, ein workaround mittels javascript nicht mehr mit der neuesten Version kompatibel.

Und die erste Zeile lautet "Bitte, helfen Sie uns Ihnen zu helfen" 
Vergiss nicht: Wir machen diese Arbeit hier freiwillig und in unserer Freizeit.
Daher sollte uns diese unsere Arbeit auch soweit wie möglich erleichtert werden.

Joffm

 
  • Kommmit_Wohnkonzept
  • Kommmit_Wohnkonzept's Avatar
28 Aug 2023 16:03
Bedienung Problem bei Sonstiges was created by Kommmit_Wohnkonzept
Guten Tag, nach sehr, sehr vielen Versuche: Für Fragen mit Mehrfachauswahl bzw. Bootstrap-Buttons scheint die Bedienungen ,Sonstiges‘ bei den nächsten Fragen leider nicht, obwohl ich den Knop Sonstiges aktiviert habe. Die Wahl ,Sonstiges‘ scheint nur bei der Fragenvorschau aber nicht in der Bedienungen Kiste. Ich bitte Sie um Unterstützung. Vielen Dank.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
28 Aug 2023 11:49
Warum führst Du denn jetzt hier im deutschen Teil weiter?
Wir alle sind - wie Du sicher bemerkt hast - auch im englischen Teil unterwegs.

@jelo hat es ja schon gesagt, und ich auch schon:
Schau Dir beide Tabellen an und vergleiche sie - ist in Excel ja sehr gut machbar.
Und - wie @jelo auch sagte - berücksichtige die Teilnehmer-Einstellungen (Persistenz, Mehrere Antworten, etc.)

Hier noch einmal ein Beispiel aus einer alten Umfrage
 
Ich habe einmal das Einzige, welches beide Tabellen verbindet, markiert.
Und Du siehst, 
"Vollständige in der Antworttabelle" + "Screenouts in der Teilnehmertabelle" = "Ausgefüllt in der Teilnehmertabelle (können nicht noch einmal teilnehmen)"
was ja offensichtlich auch so sein muss.
Allerdings nur unter der Prämisse, dass jeder Teilnehmer nur einmal teilnehmen kann (der Normalfall)

Ich würde mir eine ausführlichere, klarere Erläuterung im manual wünschen

Das Manual ist ein Wiki. Du kannst also gerne einen Beitrag zur Vervollständigung leisten.

 
  • jelo
  • jelo's Avatar
28 Aug 2023 11:09

Das gibt es bei mir nicht: Alle, die den Link bekommen und antworten wollen, können antworten. Damit ergibt es auch keinen Sinn, dass es mehr completed Antworten als compete Befragte gibt.
 
Je nach Einstellungen in einer Befragung, kann es auch mehr vollständige Antworten geben, als Teilnehmende. Z.B. wenn Mehrfachteilnahme erlaubt ist.
Wo und ob ein Fehler vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Im ersten Schritt würde ich mir mal die Antwortsätze als Tabelle exportieren und genauer anschauen.

Erstelle eine Kopie deiner Befragung und mache einige Testläufe und schaue dir die Zahlen an.
Vielleicht findest du einen Bug in LimeSurvey. Vielleicht stimmen die Zahlen in deinem Test aber auch.
  • Track_132poi
  • Track_132poi's Avatar
27 Aug 2023 22:21
Replied by Track_132poi on topic Umfrageteilnehmer - Umfrage-Teilnehmerübersicht
Hallo, ich komme von hier: forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...ipant-summary#246072 und setze das gern auf deutsch fort. "Screenouts" musste ich erstmal recherchieren: Leute, die aussortiert und damit als Teil der Gesamtbefragten gezählt werden, wenn ich es richtig verstehen. Das gibt es bei mir nicht: Alle, die den Link bekommen und antworten wollen, können antworten. Damit ergibt es auch keinen Sinn, dass es mehr completed Antworten als compete Befragte gibt. Und offensichtlich wird "opt out" weder bei answers noch bei participants als complete gezählt, die 17 opt-outs bringen auch die Zahl nicht zusammen. Ich würde mir eine ausführlichere, klarere Erläuterung im manual wünschen, und wenn da dann mehr steht als in englischen Original.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 Aug 2023 17:56

kann ich die Sortierung der Benutzer im Dropdown der Umfrageberechtigungen anders als nach ID sortiert sortieren lassen?

Das hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, oder?
Wie sollen denn andere Leser des Forums dies finden, wenn es in einem Thread betitelt "Startzeit der Umfrage" steht?


Aber meine Antwort wäre: Nee, geht nicht; da ich dies aber nicht benutze, ist diese Aussage mit etwas Vorsicht zu genießen. Ich wüsste allerdings nicht, wo und wie man dies einstellen könnte.

Joffm
  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar
24 Aug 2023 17:16
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Tatsächlich bin ich nur ein armer HiWi, der zwischen dem Panel-Anbieter und meiner Chefin steht. Der Panel-Anbieter bzw. die entsprechende Mitarbeiterin hat zwischenzeitlich auch schon zugegeben, dass sie noch nie mit LS gearbeitet hat. Ich hingegen schon mehrmals und ich hatte noch nie derartige Probleme...
  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar
24 Aug 2023 15:58
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Okay, ich habe den ISS Export nun angehängt.

Tatsächlich funktioniert mittlerweile nicht mal mehr die Feststellung der Teilnehmer-ID, obwohl dies zwischenzeitlich funktioniert hat. 

Ich bin Ihnen, Holch und Joffm, sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen würden! 

Liebe Grüße
Erik
  • holch
  • holch's Avatar
24 Aug 2023 15:48
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Wie Joffm. Du solltest uns zeigen, was genau machst und wie du die Weiterleitungen einbindest.

Wir brauchen nicht die ganze Studie, aber wir brauchen natürlich den Teil, wie und wo der Teilnehmer-Code abgespeichert wird "eid", und dann wie er wieder in die End-URLs und die Quoten-End-URLs eingespeist wird.

Wird denn die "eid" überhaupt richtig in deiner Umfrage abgespeichert? Das ist doch schon mal der erste Punkt. Der Panel-Anbieter schickt ja die Teilnehmer via einer URL zu dir. In dieser URL steht normalerweise ja diese "eid" für jeden Teilnehmer, sprich es sind individuelle Links. Diese eid speicherst du in einer versteckten Frage und liest diesen Wert dieser versteckten Frage später wieder in die Endurl ein.

Jetzt musst du eben Schritt für Schritt schauen, wo es Probleme gibt.

Um dir zu helfen brauchen wir eine LSS wo wir genau das alles sehen können. Die Fragen des Fragebogens an sich interessieren uns da weniger, mehr die Struktur der Quoten, Screenouts, EndURL. Aber wir müssten auch die URL sehen, mit der die Teilnehmer zu deiner Umfrage kommen. Denn das ist ja der erste Punkt: Wird die User-ID des Panels auch richtig an Limesurvey übertragen und entsprechend abgespeichert.
  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar
24 Aug 2023 11:07
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Hallo Joffm,


Tatsächlich prüft Talk Online, der Panel-Anbieter, die Redirects und hat mir dabei mehrfach mitgeteilt, dass die Redirects nicht funktionieren. Sie vermuten wahrscheinlich den Fehler bei mir, obwohl ich ihnen Screenshots mit den Einstellungen geschickt habe, auf denen sie selbst keinen Fehler entdecken konnten.

Nun haben Sie mich auf Euch bzw. auf user support verwiesen.

Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
24 Aug 2023 09:42
Kleiner Zusatz:
Du kannst auch den Text "taylorn".
Dass also Texte wie diese
"Aus welchen Gründen nimmt Ihr Kind / nehmen (manche) Ihrer Kinder nicht an der Schulverpflegung teil?"
je nach Kinderzahl und Antwort auf Teilnahme "Ja/Nein" entweder in der Einzahl oder Mehrzahl dargestellt werden.

Du hast ja alle dafür nötigen Informationen.

Joffm
Displaying 421 - 435 out of 573 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose