Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Redirects funktionieren nicht

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 days ago #245987 by Betonmarxist
Redirects funktionieren nicht was created by Betonmarxist
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition
Version 5.6.28+230627
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ich meine Letzteres
Genutzte Designvorlage: Erben
==================

Liebe Community, 

Wir wollen gemeinsam mit einem Panel-Anbieter eine Umfrage über Lime Survey durchführen. Leider funktionieren die Redirects nicht. 

Die Redirects wurden mir wiefolgt von dem Panel-Anbieter zugeschickt: "Return url complete:  www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...k={eid}&statusBack=1 Return url screen out:  www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...k={eid}&statusBack=2 Return url quota full:  www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...k={eid}&statusBack=3 Return url bad quality:  www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...k={eid}&statusBack=6 ". 

Entsprechend habe ich den Parameter für die Panel Integration als "eid" gesetzt. 

Wenn ich die Redirects überprüfe, indem ich zum Beispiel bei einer Kontrollfrage die falsche Antwort tätige, um den Bad Quality Redirect zu aktivieren, dann erscheint eine neue Seite auf der "Error while return from redirect" steht. Die ID-Erkennung funktioniert, aber eben nicht die redirects. 

Könnten Ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo potentielle Ursache für das Problem liegen könnten, oder überprüfen, ob die redirects-URLs überhaupt sinnvoll formuliert sind? 


Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
Erik

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 days ago #245992 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirects funktionieren nicht
Hallo, Erik,
normalerweise kannst DU solche redirects nicht selbst überprüfen.
In der "eid" wird ja wohl irgendeine Kennung des Teilnehmers übergeben, die dann später mit dem Resultat zurückgegeben wird.

Wenn nun das Format nicht richtig ist, oder diese ID gar nicht existiert, leiten die meisten Panel Provider auf eine Standardseite um.

Du kannst also eigentlich nur die Umfrage mit einem an den generischen Link angehängten Parameter starten und Dir dann die end-url anschauen.
Dazu am besten "Automatisch End-Url laden,..." ausschalten.
Wenn dann Dein übergebener Parameter als "eid" auftaucht, bist Du erst einmal auf der sicheren Seite.
Und dann muss der Panel Provider testen.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 days ago #246001 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Ist opensurvey wirklich der Panelprovider? Auf deren Website sieht es für mich so aus, als wäre das einfach ein Anbieter von Survey Software und kann nichts von einem Panel-Angebot sehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 days ago #246024 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Hallo Joffm,


Tatsächlich prüft Talk Online, der Panel-Anbieter, die Redirects und hat mir dabei mehrfach mitgeteilt, dass die Redirects nicht funktionieren. Sie vermuten wahrscheinlich den Fehler bei mir, obwohl ich ihnen Screenshots mit den Einstellungen geschickt habe, auf denen sie selbst keinen Fehler entdecken konnten.

Nun haben Sie mich auf Euch bzw. auf user support verwiesen.

Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246027 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirects funktionieren nicht
Aber wir haben von Dir auch noch nicht gesehen, was Du genau machst.
Soll heißen, Du solltest einen lss Export der Umfrage senden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246029 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
Wie Joffm. Du solltest uns zeigen, was genau machst und wie du die Weiterleitungen einbindest.

Wir brauchen nicht die ganze Studie, aber wir brauchen natürlich den Teil, wie und wo der Teilnehmer-Code abgespeichert wird "eid", und dann wie er wieder in die End-URLs und die Quoten-End-URLs eingespeist wird.

Wird denn die "eid" überhaupt richtig in deiner Umfrage abgespeichert? Das ist doch schon mal der erste Punkt. Der Panel-Anbieter schickt ja die Teilnehmer via einer URL zu dir. In dieser URL steht normalerweise ja diese "eid" für jeden Teilnehmer, sprich es sind individuelle Links. Diese eid speicherst du in einer versteckten Frage und liest diesen Wert dieser versteckten Frage später wieder in die Endurl ein.

Jetzt musst du eben Schritt für Schritt schauen, wo es Probleme gibt.

Um dir zu helfen brauchen wir eine LSS wo wir genau das alles sehen können. Die Fragen des Fragebogens an sich interessieren uns da weniger, mehr die Struktur der Quoten, Screenouts, EndURL. Aber wir müssten auch die URL sehen, mit der die Teilnehmer zu deiner Umfrage kommen. Denn das ist ja der erste Punkt: Wird die User-ID des Panels auch richtig an Limesurvey übertragen und entsprechend abgespeichert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246030 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Okay, ich habe den ISS Export nun angehängt.

Tatsächlich funktioniert mittlerweile nicht mal mehr die Feststellung der Teilnehmer-ID, obwohl dies zwischenzeitlich funktioniert hat. 

Ich bin Ihnen, Holch und Joffm, sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen würden! 

Liebe Grüße
Erik

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246034 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
OK, werde ich mir mal kurz anschauen. Aber um testen zu können, bräuchte ich auch ein Beispiel für den Umfragelink (brauche nicht die Domain, die kannst du austauschen), aber brauche die Struktur, wo genau die EID im Link zur Umfrage steht, so wie der Teilnehmer eben vom Panel zu eurer Limesurvey-Installation geschickt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246035 by holch
Replied by holch on topic Redirects funktionieren nicht
So, habe mir das jetzt mal kurz angesehen und ich vermute den Fehler gefunden zu haben:

Die Frage in der du die EID speichern willst scheint "eidkurzerfreiertext" zu heissen, in die Redirects willst du aber {eid} pipen.

Ich sehe gerade auch, dass du in der URL jetzt PASSTHRU verwendest. Das ist natürlich ein anderer Ansatz und du mixt die gerade ziemlich durcheinander.

Nenne deine Frage in die du die EID speicherst einfach "eid" und nutze dann die URLs wie sie usprünglich aussahen. Dann hast du auch die eid in der Umfrage gespeichert, falls du später irgendwas debuggen musst. bei Passthru wird diese soweit ich weiss nicht abgespeichert.

Und noch was: Schicke uns doch bitte nicht so ein Monster einer Umfrage. Erstens dauert alleine der Import schon ewig, zum anderen wird sich kaum einer durch dieses kleine Monster klicken um die Redirects zu testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246036 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Das freut mich sehr. Tausend Dank Ihnen.

Wie genau der Link aussieht, den das Panel weiterschickt, weiß ich leider nicht. Ich verfüge lediglich über diesen hier:

websites.fraunhofer.de/ls-imw/index.php/662573?lang=en

Ich habe bei dem Panel angefragt, dass sie mir ihren Einladungslink zuschicken. Sobald ich ihn habe, stelle ich ihn hier rein.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 2 days ago #246037 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirects funktionieren nicht
Okay,
Mit folgendem Aufruf der Umfrage

www.myserver/lime5/index.php/662573?lang=en&eid=Tralala

erhalte ich diesen Link - was ja in Ordnung scheint, wenn nicht der Teufel im Detail steckt, und der Panel Provider ruft anders auf.

www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...Tralala&statusBack=1


Nebenbei bemerkt:
1. Warum benutzt Du die Panel-Integration, wenn Du doch das Uralt-PASSTHRU benutzt?
Du benötigst ja noch nicht einmal diese. Nenne Deine erste Frage "eid" und alles ist geregelt.

www.opensurvey.com/survey/1579439651/169...k={eid}&statusBack=1


2. Und ich denke, es ist unschön, dass die Basissprache "englisch" ist, die Umfrage aber "niederländisch"; jetzt sind alle Systemmeldungen, Buttonbeschriftungen in Englisch.

Mal sehen, ob @holch noch etwas sieht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Betonmarxist
  • Betonmarxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 2 days ago #246038 by Betonmarxist
Replied by Betonmarxist on topic Redirects funktionieren nicht
Holch, danke dir für deine schnelle Antwort. Jetzt funktioniert zumindest wieder die Erkennung und Speicherung der EID. Vielen Dank dafür.

Ich habe den ersten Redirect (Screen out bei der Datenschutzfrage) ausprobiert. Dort erscheint aber weiterhin eine neue Seite, auf der "Error while return from redirect".

Und entschuldige bitte die Riesendatei, soll ich nochmal eine kleinere reinschicken, wo nur die relevanten Fragen drin sind?

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose