Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: mehr)

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
22 Feb 2024 12:53
Replied by Joffm on topic survey export only in basic language?
Ich weiß,
aber durch "Selbermachen" (solcher Basics) lernt man mehr.

Joffm
  • Welle1
  • Welle1's Avatar
22 Feb 2024 10:19
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud   Version 6.4.7
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: noch keine
==================
Hallo, wenn ich eine Umfrage mit mehreren Sprachen (Deutsch, Französisch) habe und die Basissprache ist Englisch, ist es dann nur möglich die gesamte Umfrage mit Fragen und Antworten in Englisch zu exportieren oder kann sie auch in Deutsch oder Französisch exportiert werden, so, dass die Fragen und Antwortitems in Deutsch bzw. Französisch sind? LG
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Feb 2024 18:41 - 20 Feb 2024 18:42
Replied by Joffm on topic Problem mit Randomisierung
Hallo,

Die im (sehr alten) Skript genutzte Lösung mit einem Array fand ich daher relativ elegant, geht sowas mit den Gleichungen nicht mehr? 

Natürlich geht das; zeige ich unten.

Zunächst gesagt: Zufall bleibt Zufall.
Wir alle haben in der Schule mit dem Galton-Brett gespielt und damit die Binomialverteilung gelernt.
D.h. es ist wurscht, wie Du die Zufallszahl bestimmst. Das Ergebnis ist irgendwie verteilt Und nach dem Gesetz der großen Zahl wird es prozentual immer besser.

Gut, das nebenbei.

 wenn ich dann aber bspw. feststelle, dass Gruppe 3 und 5 schon gut gefüllt sind und in den anderen Gruppen noch Antworten fehlen hätte ich ein Problem.

Das ist doch kein wirkliches Problem.

1. Bezahlst Du die Leute?
Wenn nicht, lass es einfach laufen, bis alle Gruppen voll sind.
Eine gewisse Overquota benötigst Du sowieso. Stichwort "Qualitätssicherung"
Denn es gibt immer irgendwelche Hanseln und Spaßvögel, seien es "Speeder", "Justifier", "Happy Clicker" oder Leute, die mit "Orig-Antworten" glänzen wollen oder in jeder offenen Frage ihr Weltbild zu Besten geben. Die musst Du ja rausschmeißen.
Und was dann noch überzählig ist, lässt Du Deine Oma per Zufall rausschmeißen.
Die Oma ist eine Person, die nun wirklich gar nichts mit der Umfrage am Hut hat, und einfach blind sagt, der und der  fliegt raus.

2. Eben doch javascript (Nebenbei gefragt: Hast Du die Rechte, javascript einzusetzen? Ist bei Uni-Installationen oft nicht der Fall)
Ist im Tutorial, Kap. 3.2.1.
Dort wird zwar "x out of y" gezeigt, ist aber analog auf Deine Sache anzuwenden.
Frage vom Typ "kurzer Text" und
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
function shuffle(array) {
  var currentIndex = array.length, temporaryValue, randomIndex;
  // While there remain elements to shuffle...
  while (0 !== currentIndex) {
    // Pick a remaining element...
    randomIndex = Math.floor(Math.random() * currentIndex);
    currentIndex -= 1;
    // And swap it with the current element.
    temporaryValue = array[currentIndex];
    array[currentIndex] = array[randomIndex];
    array[randomIndex] = temporaryValue;
  }
  return array;
}
 
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  // Fill the array, hier Zahlen von 1 - 6
  var arr = [1,2,3,4,5,6];
 
  arr = shuffle(arr);
  $('#question{QID} input[type="text"]').val(arr[0]);
  $('#question{QID}').hide();
});
</script>


Und wenn eine Gruppe voll ist, entfernst Du einfach die Zahl aus dem Array.

3. Falls Du keine Rechte hast, ist es ja ein Einfaches dies mit drei Fragen vom Typ "Gleichung" zu ersetzen
1. "eqBase"
{123456}

2. "eqRand"
{if(is_empty(eqRand,rand(1,strlen(eqBase),eqRand)}
Erzeugt also eine Zufallszahl von 1 bis zur Länge des Textes in eqBase.

3. "eqZahl"
{substr(eqBase,eqRand-1,1)}
Greift sich aus eqBase die Zahl heraus, die an der Stelle eqRand steht (-1, weil substr bei 0 anfängt)

Damit erhältst Du dasselbe wie mit dem javascript.
Wenn eine Gruppe voll ist, änderst Du einfach den Eintrag in "eqBase", z.B. {1346}

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten,. wobei ich aus alter Marktforschungserfahrung die erste präferiere.
Du kannst ja einmal in Excel oder OpenOffice testen, welche Verteilungen Du bei - sagen wir - 600 Teilnehmern erwarten kannst.
Das machst Du zehnmal und bekommst ein Gefühl, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Oder Du guckst einfach in irgendwelche wissenschaftliche Tabellen, um das 95% Vertauensintervall zu bestimmen.

Falls die Teilnehmer bezahlt werden, dann würde ich eher (3) als (2) benutzen.

So, das war recht schnell heruntergeschrieben.

Das Beste ist - falls Du noch Probleme hast - den lss Export dieser relevanten Fragen zu schicken. 

Joffm


 
  • Shanrai
  • Shanrai's Avatar
20 Feb 2024 15:14 - 20 Feb 2024 17:08
Replied by Shanrai on topic Problem mit Randomisierung
Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich habe mir mal das Tutorial angeschaut und versucht die "leastFilled"-Methode für LS5.x umzusetzen, bekomme aber in der Fragenübersicht für die Gleichungen "statCountIf" den Fehler "Undefinierte Funktion" angezeigt, ich gehe daher davon aus, dass in meiner Installation (über die Uni) das statFunctions Plugin nicht installiert ist. 

Grundsätzlich ist das beschriebene Vorgehen mit {if(is_empty(randnumber),rand(1,6),randnumber)} auch möglich und vorstellbar, wenn ich dann aber bspw. feststelle, dass Gruppe 3 und 5 schon gut gefüllt sind und in den anderen Gruppen noch Antworten fehlen hätte ich ein Problem. Gibt es für solche Fälle eine praktikable Lösung? 

Die im (sehr alten) Skript genutzte Lösung mit einem Array fand ich daher relativ elegant, geht sowas mit den Gleichungen nicht mehr? 
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
20 Feb 2024 13:52
Replied by Joffm on topic Problem mit Randomisierung
Hallo,
nee, nicht wirklich
Das script, welches Du zeigst, ist mehr als 9 Jahre alt. Heute wird so etwas mit einer schlappen Funktion erledigt.
Nämlich in einer Frage vom Typ Gleichung, welcher Du dann den Code "randnumber" geben kannst:
Hier schon die abgesicherte Version: {if(is_empty(randnumber),rand(1,6),randnumber)}

Lies dazu einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall", welches auf Dein Szenario eingeht. Insbesondere werden dort einige Ideen bezüglicvh der Gleichverteilung aufgezeigt.
Findest Du hier im deutschen Teil, auf einer der folgenden Seiten.

Joffm

P.S. Wenn es um LimeSurvey geht, kannst Du Dir von ChatGPT viele nette Gute-Nacht-Geschichten erzählen lassen, aber keine vernünftige Antwort erwarten.
Wie auch hier; für uns ist es nur ein Quell der Heiterkeit.
  • paul.s
  • paul.s's Avatar
19 Feb 2024 16:28
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.49
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: tu_dortmund

==================
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich kann bei einer meiner Befragungen nicht mehr auf "Antworten" zugreifen. Wenn ich im Menü auf den Button klicke, hängt sich die Seite auf. Habe schon verschiedene Browser und Geräte ausprobiert. Die Umfrage ist aktiv und hat 250 Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit, anders auf die Daten zuzugreifen bzw. diese herunterzuladen? Oder einen Lösungsansatz?

Danke für die Hilfe im Voraus.
  • ErikStr
  • ErikStr's Avatar
16 Feb 2024 12:58
Anzeige fehlerhafter Eingabefelder was created by ErikStr
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 6.4.5+240205
Own server or LimeSurvey hosting: eigener Server
Survey theme/template: fruity_twentythree
==================
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Umfrage eine Matrixfrage mit mehreren Spalten und Zeilen angelegt und als Eingabeformat die "Zahleneingabe" gewählt.
Zudem wurde eine Antwortenspanne von 0 bis 6 festgelegt. Werden nun Zahlen außerhalb der Range angezeigt, wird die komplette Matrix rot hinterlegt.
Ist es in diesem Zusammenhang möglich eine Einstellung zu tätigen, mit deren Hilfe eben nur genau das Feld rot hinterlegt wird, in welchem die "falsche" Zahl eingetragen wurde? 

Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe.

Grüße

Erik
 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
15 Feb 2024 16:25
Replied by Joffm on topic "Keine Antwort" Option visuell trennen
Hallo,
ich wollte schon schreiben "Schau in mein 'Tutorial 1: Matrizen', Kap. 12".
Im Grunde ist nur der letzte Abschnitt der Implementierung interessant.

Aber Du hast ja schon alles.

Gut, im Originalscript steht #question{QID}; und das ist die QuestionID.
Was Du eingetragen hast, ist der QuestionCode, also etwas anderes.
Aber warum steht dort {QID}?
Weil diese "Systemvariablen immer den aktuellen Wert beinhalten und daher in scripten nicht geändert werden müssen.
z.B.
{SID}: SurveyID, kennst Du, das ist die sechsstellige Zahl
{GID}: GroupID
{QID}: QuestionID
{SAVEDID}: Die fortlaufende Nummer der Antworten
{LANG}: Die benutzte Sprache
usw.

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob es möglich ist in einer Matrix einen Senkrechten Strich zwischen den richtigen Antwortmöglichkeiten und der "Keine Antwort" Option zu zeichnen.

Verstehe ich nicht. Willst Du einen zweiten Strich? Und wo?

Dazu kannst Du aber auch einmal das 'Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 13.3.2. anschauen.

Ich würde dies ebenfalls für single Choice Fragen machen wollen.

Und das findest Du in meinem 'Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...'.
Im Text ist nur die Mehrfachnennung beschrieben, aber in der angefügten Beispielstudie, Frage Q1aa, ist auch der Code für die Einfachnennung.

Für Dich ist ja nur der Strich interessant.
 

Bis dann
Joffm​​​​​​​
  • holch
  • holch's Avatar
14 Feb 2024 15:41
Replied by holch on topic Benutzerdefinierte Bedingung

Alles klar, also ist die "1" der "Normalzustand" und damit kommt der Hinweis, auch wenn bei der Programmierung der Befragung keine Bedingung händisch gesetzt wurde.


Benutze den Bedingungsdesigner auch nicht. Aber ich denke diese Meldung sollte nicht kommen, wenn nichts händisch verändert wurde. Ist mir so auch ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Aber auch ich würde dir empfehlen, deine Bedingungen per Hand einzutragen. Die einfachen Bedingungen die der Bedingungsdesigner kann sind ja extrem einfach und die komplizierten kann er sowieso nicht.

Finde es wesentlich einfacher sowas wie "Q1==2" zu schreiben als mich durch den Bedingungsdesigner zu klicken. Und viel mehr als das kann er ja auch nicht.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
14 Feb 2024 12:01
Replied by Joffm on topic Sprachversion "Deutsch - Leichte Sprache"
Hallo,
richtig.
Wie Du hier siehst, ist diese Sprachvariation bisher nur zu 74% übersetzt; es fehlen noch 1306 Übersetzungen.
 
Heißt also: Bitte, beteilige Dich an der Weiterentwicklung und füge weitere Übersetzungen hinzu.
[url] translate.limesurvey.org/projects/limesurvey-6/ [/url]
Login mit denselben Usernamen und Passwort wie im Forum.
Wenn diese dann von den Verantwortlichen geprüft und für gut befunden wurden, werden sie in einer der nächsten Releases dann vorhanden sein.
Und Du wirst sogar in den Release Notes als Mitarbeiter an der Übersetzung erwähnt.

Meine (natürlich unmaßgebliche) Meinung:
a. Ich würde denjenigen steinigen, der diesen Blödsinn mit der "sanften Pflicht" eingebaut haben wollte.
Grundsätzlich sind alle Fragen beantwortbar und zu beantworten (wenn nötig mit der zusätzlichen Option "will ich nicht sagen")
Ausgenommen sind offene Nennungen wie "Gibt es andere Dinge, die noch nicht erwähnt wurden" oder " Hier können Sie Ihre Meinung kommentieren"

b. Diese "leichte Sprache" bezieht sich nur auf Systemmeldungen. Hast Du schon einmal verglichen, wo es Unterschiede gibt?
Sind die (Fehler)-Meldungen im "normalen" Deutsch nicht verständlich genug?
Im Grunde gibt es  hier ja dann nur "Diese Frage muss beantwortet werden" , "Bitte, beantworten Sie alle Teile/Bereiche der Frage"
und im Popup
"Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!"
Popup-Meldung kannst Du ändern (wenn Du willst); da gibt es einen javascript workaround.
Es gab vor kurzem einen lss Export einer Umfrage, wo praktisch in jeder Frage dieses script benutzt wurde - vielleicht finde ich es.

Im "leichten" Deutsch ist es eben "Diese Frage müssen Sie beantworten" und ebenfalls "Bitte, beantworten Sie alle Teile/Bereiche der Frage"
und im Popup
"Eine oder mehrere Fragen sind noch nicht beantwortet. Bitte diese zuerst beantworten, um zu nächsten Seite gehen zu können!"
Wobei ich hier nicht von "leichtem" sondern von "schlechtem" Deutsch sprechen würde, im Sinne von "LimeSurvey lernt Dir richtiges Deutsch."
Ob das jetzt "den Kohl fett macht"?

Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist, wie es ist: Fast 30% der Meldungen sind noch nicht übersetzt.

Joffm

P.S.
Eine schnelle Lösung könnte sein (wenn Du nicht warten kannst)
1. Miete Dir irgendwo (Strato, IONOS, Mittwald, usw.) ein Webhosting-Paket.
2. Installiere die Community-Version
3. Lade die "po"-Datei der Übersetzung herunter
 
4. Editiere sie (füge die fehlenden Übersetzungen hinzu) mit dem Programm "PoEdit" (findet man im Netz)
5. Die beim Speichern generierte "mo"-Datei lädst Du in das entsprechende "locale"-Verzeichnis Deiner LimeSurvey-Installation hoch (mit einem ftp-Client wie "FileZilla")



 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 20:55 - 12 Feb 2024 21:02
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
gestärkt wieder frisch ans Werk.

Zunächst habe ich zwei Dinge geändert.
1. Deine Validierung der Waldspaziergangstage
Da musst Du doch nicht summieren; da wird nur ein Wert verglichen
Also nur:
B1_1_SQ001<=92 and B1_2_SQ001<=92 and B1_3_SQ001<=91 and B1_4_SQ001<=91

2. In C0 habe ich die Bedingung gesetzt
A3b==1 and sum(that.B1)>0
Die Frage heißt "Von welchem Wohnort aus besuchen Sie das Waldgebiet, das Sie am häufigsten besuchen?"
Das muss nur gefragt werden, wenn er einen Nebenwohnsitz hat und auch im Wald war.

So, jetzt aber zu den Karten.
Hier genügt dies in einer Gleichungsfrage (habe ich eqKarte genannt)
{if(sum(that.B1.NAOK)>0,if(A3b==1 and C0==2,99,if(A3b==2 OR C0==1,if(A1<10,A1,0))),0)}
Blau: Wenn er im Wald war, geht es mit Rot weiter, sonst ist der Wert 0
Rot: Wenn er einen Nebenwohnsitz hat und von dort in den Wald geht, ist der Wert 99, sonst Grün
Grün: Wenn er keinen Nebenwohnsitz hat oder vom Hauptwohnsitz in den Wald geht, ist der Wert gleich der Antwort in A1 (Wohnbundesland), aber nur, wenn der Wert dort kleiner als 10 ist.

Dann genügt die Bedingung bei den Karten 
eqKarte==1 (Burgenland)
eqKarte==2 (Kärnten)
...
eqKarte==99 (Österreich)
und eqKarte==0 gibt es nicht.

Eine kleine Schwierigkeit ist, wenn er seinen Hauptwohnsitz in Bozen hat, aber einen Nebenwohnsitz in Landeck.
Im Grunde muss man dann auch nicht fragen, von wo er in den Wald geht.
Muss ich noch einmal nachdenken.
Edit: In beiden Fällen, in denen die Frage "Blödsinn" ist, weil klar ist, was er wählen muss, könnte man die Frage im Hintergrund nachbesetzen; dann gibt es keine Verrenkungen mit der Gleichung.
Das kommt dann morgen.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1571.lss
File Size:159 KB



Und nur noch so nebenbei:
B1 hättest Du auch als "mehrfach numerisch" anlegen können; erspart die Zweidimensionalität der Teilfragen.
 


Bis dann
Joffm
  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar
12 Feb 2024 19:31
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Liebe Joffm, 
danke, dass du es dir näher anschauen willst - zuerst einmal jedoch: lass es dir gut schmecken! 

Genau, ich denke du verstehst es so wie ich es meine, hier nur zur Sicherheit nochmal detailliert:
- NUR Hauptwohnsitz: die Frage "Von welchem Wohnsitz aus besuchen Sie dieses Gebiet (C0)" wird gar nicht mehr gestellt und es wird gleich das jeweilige Bundesland angezeigt.
- Hauptwohnsitz UND Nebenwohnsitz vorhanden: Frage C0 wird gestellt. Wenn Hauptwohnsitz=ja dann anzeigen von jeweiligem Bundesland / wenn Nebenwohnsitz=ja dann anzeigen von ganz Österreich. 
- Und zusätzlich muss immer noch dabei sein, dass der Teilnehmende bei B1 mindestens 1 eingibt, da er sonst zu dieser Kartenfrage gar nicht kommen soll. 

Liebe Grüße

 
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 19:13
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
Ich verstehe es so:
Nur Hauptwohnsitz: Diese Region wird gezeigt
Auch Nebenwohnsitz: Ganz Österreich wird gezeigt
Bedingung jedes Mal: Er besucht das Gebiet von diesem Wohnsitz aus.

Na, Deine Bedingung sieht mir wirklich ziemlich sehr kompliziert aus.

Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Dies ist oft der Fall, wenn eine Frage in der Bedingung benutzt werden soll, diese aber nicht definiert ist (wegen Filter, o.ä.)

Werde ich mir noch genau ansehen; aber jetzt ist zunächst das Abendessen an der Reihe.

Bis dann
Joffm

 
  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar
12 Feb 2024 18:42
Fehler beim Kombinieren von Bedingungen was created by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================
Liebes Team, Hilfe! 
Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht, wo mein Fehler liegt. (im Anhang die .lss Datei!)

Die Befragten sollen beantworten in welchem Bundesland sie wohnen und ob sie einen Nebenwohnsitz haben. Außerdem sollen sie angeben, wie oft sie ein Gebiet im vergangenen Jahr besucht haben. Geben sie dort mindestens 1 ein, kommen sie weiter zu anderen Fragen, bis sie schließlich bei einer Karte landen, in der sie einen bestimmten Ort markieren sollen. Mein Problem liegt bei der Anzeige der "Kartenfrage". 
Jemand der den gesuchten Ort vom Hauptwohnsitz aus besucht und in Wien wohnt, soll die Karte gezeigt bekommen, die Wien zentriert anzeigt, jemand aus Kärnten die Karte mit Kärnten, usw.... 
Jetzt kommt noch der Nebenwohnsitz ins Spiel. Personen mit Nebenwohnsitz und Personen, die den bestimmten Ort auch vom Nebenwohnsitz aus besuchen, sollen eine Karte gezeigt bekommen, die ganz Österreich zeigt. 
Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Ich habe meine Bedingung zuerst so wie in Bundesland Kärnten bis Wien angegeben, und dachte dann ja logisch, dass es nicht klappt. Im BURGENLAND habe ich die Bedingung dann geändert, aber auch hier funktioniert es nicht. 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe noch mehr auf Hilfe!!

Liebe Grüße
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
12 Feb 2024 18:20 - 12 Feb 2024 18:23
Replied by Joffm on topic Abstimmung einmal täglich erlauben
Genau,
Session Cookies sind etwas ganz anderes. Diese ermöglichen es, dass Du eine Umfrage über mehrere Seiten überhaupt durchführen kannst. Der Server muss ja wissen, dass es derselbe Teilnehmer ist, der die andere Seite abschickt. 
Diese Cookies werden beim Schließen des Browsers gelöscht.
Da sie nichts enthalten außer einer zufälligen eindeutigen Nummer (der Session), müssen diese Cookies auch nicht durch ein Opt-In explizit erlaubt werden.

Das Cookie, welches eine zweite Beantwortung verhindern soll, darf ja gerade nicht gelöscht werden. Denn dann hätte es seinen Zweck verfehlt.
Daher hatte @holch auch geschrieben, dass Du es irgendwie manipulieren müsstest.

Joffm

P.S.
Ich habe Dir eine funktionierende Lösung gezeigt.
Es liegt an Dir / Euch sie zu benutzen, oder eben nicht; dann muss man sich auf die Teilnehmer verlassen.
Es ist eben ein "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"

Und wenn die Umfrage offen sein soll, weil Du den Link dazu irgendwie, irgendwo verteilen willst (an jeder zweiten Laterne wird ein Zettel damit aufgehängt), dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Teilnehmer sich registrieren.



 
Displaying 106 - 120 out of 558 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose