Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?!

Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 10 months ago #77382

  • kfh
  • kfh's Avatar
  • Offline
  • Fresh Lemon
  • Posts: 13
  • Karma: 0
Hallo!

Bei mir funktioniert jetzt der Matrixfilter zum Auswahl der Antwortoptionen aus der vorangegangenen Mehrfachauswahl. Allerdings nicht bei dem Feld "Sonstiges:" (mit nachfolgend einzugegebenden Text [Antwortoption Anderes]). Was ist also zu tun, damit der Filter auch die "Antwortoption Anderes" (angezeigt als "Sonstiges:") erfasst?!?

verwendete Version: 1.92, Build 120325; Firefox 11.0
installiert durch WU Wien...

By the way: Was mache ich eigentlich, wenn ich eine ganz einfache Frage habe (würde Antwortoption Liste nahelegen) auf der man auf einer sechsteiligen Skala (1-6, 1 mit "stark verändert", 6 mit "gar nicht verändert" betextet) auswählen kann. Liste-Optionsfeld finde ich unpassend (ein spektrum ist ja auch nicht senkrecht), zur Not kann man sich mit einer Matrix mit nur einer Teilfrage behelfen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
The administrator has disabled public write access.

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 10 months ago #77386

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 4363
  • Thank you received: 615
  • Karma: 197
Du kannst Liste Optionsfeld in Spalten aufteilen, z.B.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: kfh

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 10 months ago #77414

  • kfh
  • kfh's Avatar
  • Offline
  • Fresh Lemon
  • Posts: 13
  • Karma: 0
Danke für die Rückmeldung zur "Nebenfrage". Bei der Nebenfrage schließt sich bei mir eine Folgefrage an: Die Auswahlkästchen sowie die Beschriftung ist dann linksbündig (s.h. angefügte Grafik), was sowohl hässlich als auch potentiell verwirrend ist. Kann man das irgendwie auf zentriert umstellen?

Außerdem bitte ich dringend um Antworten zur "Hauptfrage"
Attachments:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 10 months ago #77444

  • Steve
  • Steve's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 494
  • Thank you received: 46
  • Karma: 17
Hallo,

wenn du den Matrix-Filter verwendest müssen die Antworten der Ursprungsfrage und der Frage auf die der Filter angewendet wird von den Antwort-Codes gleich sein. Du musst also für das "Sonstiges" noch eine Teilfrage erstellen (der Antwortcode für diese Frage ist "other"):



Die Antwort die in das Textfeld bei "Sonstiges" eingegeben wird kannst du über den QCode der Teilfrage auslesen (wie im Screenshot gezeigt, einfach den Teil vor "_other" mit dem Fragencode der Frage die als Filter dient ersetzen).
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Stefan Gohlke
LimeSurvey Team
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: kfh

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 9 months ago #78366

  • Anne
  • Anne's Avatar
  • Offline
  • Fresh Lemon
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo,

aber die Lösung mit dem QCode der Teilfrage funktioniert doch nur, wenn ich auf die eingegebene Antwort aus einer Listen-Frage zugreife, oder?
Ich möchte nämlich unter meiner Matrix auch die Option "Andere" einfügen, wobei dann da auch ein Antworttextfeld erscheinen soll, damit die "Andere"-Antwort auch bewertet werden kann. Bislang kann ich nur "Andere" als Antwortoption selbst angeben und bewerten lassen, weiß aber nicht was diese andere Antwort ist.

Version: 1.91+, Build: 120302, Firefox 11.0

(Oder ganz einfach: kann ich nur bei den Listen ein Antworttextfeld für "Andere" haben?)

Danke schön :)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 years 9 months ago #78677

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5839
  • Thank you received: 347
  • Karma: 261
Anne wrote:
(Oder ganz einfach: kann ich nur bei den Listen ein Antworttextfeld für "Andere" haben?)
So ist es!

Als Workaround musst du eine Folgefrage mit Texteingabefeld haben und eine weitere für die Bewertung, sofern die Folgefrage mit Text gefüllt wurde (Bedingung auf zweite Textfrage setzen).
Geht leider nicht anders.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 2 years 5 months ago #99022

  • Jule1988
  • Jule1988's Avatar
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich allerdings den oben beschriebenen Weg versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Wort "other" anders definiert ist.
Vielleicht mag mir jemand mit einer Erklärung für Blöde helfen?

Viele Grüße
Jule
The administrator has disabled public write access.

Aw: Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 1 year 3 months ago #114004

Hallo Jule!

Die Antwort kommt vermutlich zu spät, aber ich hatte das gleiche Problem und habe es mit folgendem Workaround in Version 2.05+ build20141020 gelöst:
  • Als Code "other2" (oder sonst etwas Eindeutiges) wählen und Umfrage als lss-Datei exportieren.
  • In dieser Datei mit einem Texteditor "other2" suchen und in "other" abändern.
  • Die modifizierte lss-Datei wieder importieren, dann meckert LimeSurvey nicht.

Nicht schön, geht aber ...

Viele Grüße, Felix.
The administrator has disabled public write access.

Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 3 months 2 weeks ago #127694

  • Calas
  • Calas's Avatar
  • Offline
  • Fresh Lemon
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo zusammen, hallo Felix
ich hatte das selbe Problem mit Sonstiges und dem Matrix Filter. Soweit ich eure Lösungen getestet habe, hat das auch super funktioniert.
Im Moment bin ich soweit, dass der MatrixFilter alle Antworten übernimmt, nur das Feld Sonstiges steht auch ohne Auswahl in der vorangegangenen Frage fix und immer da und erzeugt logischerweise einen Fehler, wenn man nichts auswählt (sollte eine Pflichtfrage werden).
Auch ich bekam einen Fehler, wenn ich other eintrug und habe die Lösung von Felix getestet. Allerdings speichert sich die Datei dann als txt-Datei, wenn ich den Editor nutze und Lime-Survey meckert natürlich beim Import.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank!
Kathrin
The administrator has disabled public write access.

Option "Sonstiges" bei Matrixfilter nicht verlieren?! 1 week 6 days ago #130356

  • Zer0
  • Zer0's Avatar
  • Offline
  • Fresh Lemon
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo, ich habe das Problem mit Sonstiges im Matrix Filter leider ebenfalls. Der Tipp other2 funktioniert gut. Die Option Sonstiges wird erfasst. Aber auch, wenn nichts in Sonstiges eingetragen wurde, steht in der nächsten Frage ein leeres Feld am Ende der Liste. Das ist natürlich nicht dramatisch, aber verwirrt! :silly:
Kriegt man die leere Zeile weg?

Version 2.05+ Build 141126
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.175 seconds