Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wechsel Eingabegerät während Befragung

  • survey_OK
  • survey_OK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 4 days ago #263392 by survey_OK
Wechsel Eingabegerät während Befragung was created by survey_OK
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: LimeSurvey Community Edition   Version 5.3.5+220314
Own server or LimeSurvey hosting: eigener Server
Survey theme/template: custom
==================
Kennt jemand bei einer offenen, anonymen Befragung eine benutzerfreundliche Möglichkeit, während der Befragung das Gerät zu wechseln? Wir möchten eine längere Befragung durchführen, welche mit einem PC oder Notebook bearbeitet wird und an deren Schluss Fotos hochgeladen werden können. Wir möchten die Fotos den Antworten zuordnen können.  
Im Pilotversuch kam die Rückmeldung, dass es aufwändig sei, die Fotos zuerst auf den PC zu laden und dann in die Befragung hochzuladen. Ebenfalls aufwändig und fehleranfällig erscheint die Variante, "später fortfahren" zu wählen und dann den Link auf dem Smartphone zu öffnen mit den Benutzerinformationen. Deshalb möchten wir eine benutzerfreundlichere Variante anbieten.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 4 days ago #263393 by Joffm
Replied by Joffm on topic Wechsel Eingabegerät während Befragung
Hallo,
Wie stellst Du Dir denn eine noch "benutzerfreundlichere Variante" vor?

Du änderst das Design der ersten Umfrage, so dass auch sie direkt am Smartphone bearbeitet werden kann.

Es ist nun einmal so: Du hast Dich durch das Design selbst in diese Bredouille gebracht.
Um die Photos zuordnen zu können, werden nun einmal ein paar Infos benötigt.
Und da ist natürlich "Später fortfahren" das Mittel der Wahl; denn es ist ziemlich sicher.
Ich meine, dort zwei (oder drei) Daten einzutippen und dann wieder auf den Link zu klicken, ist wohl verkraftbar.

Natürlich kannst Du zwei Umfragen anlegen und vergibst am Ende der ersten Umfrage einen eindeutigen Code, der in der zweiten dann eingegeben werden muss.
Wobei ich darin auch keinen Vorteil sehe; denn hier kommen dann die Leute, um zu sagen "Ich habe den Code vergessen"

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 4 days ago #263397 by holch
Replied by holch on topic Wechsel Eingabegerät während Befragung
Wenn es eine geschlossen Umfrage mit Token ist, dann kann man es ja auch so einstellen, dass man mit einem Klick auf den Link zur Seite im Fragebogen kommt, wo man zuletzt war. Sprich an diesem Punkt könnte man dann eben das smartphone öffnen und den Link dort anklicken und dann von dort die Bilder hochladen.

Ein Medienwechsel ist aber IMMER mit Gefahren und Probleme verbunden. Der Aufwand des Medienwechsels ist jetzt auch nicht viel weniger als dass man sich die Bilder auf den Rechner hochlädt. Ich schicke mir sowas gerne per Email oder WA zu, oder ich öffne Google Photos, etc. Aber gut...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose