Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung funktioniert nicht wegen Exklusivoption

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 week 5 days ago #260524 by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch

Liebes Forum, 
immer wenn ich denke alles ist fertig, fällt mir noch was auf... Nach langem Probieren, muss ich mich an euch wenden (im Anhang die gekürzte .lss Datei)

Es sollte so ablaufen: 
Beantwortet der Teilnehmende die Teilfragen der Frage B1 jeweils mit 0, gelangt er zu Frage B2 (funktioniert).
B2 ist eine Mehrfachnennung mit 4 Antwortmöglichkeiten, wobei B2_4 als Exklusivoption festgelegt wurde. 
Die Weiterleitung sollte bei Auswahl der folgenden Antwortoptionen so gehen: 
B2_1 zu B16 (funktioniert) 
B2_1 und B2_2 und/oder B2_3 zu B16 (funktioniert)
B2_2 und/oder B2_3 zu B17 (funktioniert)
B2_4 zu B17 (funktioniert NICHT) 

Ich habe probehalber die Exklusivität von B2_4 ausgeschaltet und dann geht es allerdings.. denke daher, dass es was damit zu tun haben muss. 
Mache ich da im Schreiben in meiner Bedingung einen Fehler bzw. gibt es etwas worauf ich bei einer Exklusivoption achten muss? 

Noch eine Anmerkung: Frage B16 und B17 sind im Grunde gleich. Sie unterscheiden sich im Fragetext nur durch das Wort "häufigeren". (Gibt jemand an, noch nie dort gewesen zu sein (vier mal 0 bei B1), wird er gefragt was ihn von Besuchen abhält. Gibt jemand bei B1 an >=1 mal dort gewesen zu sein, wird er gefragt was ihn von häufigeren Besuchen abhält). 
Falls es eine Möglichkeit gibt, das Wort häufiger einblenden bzw. ausblenden zu lassen, wenn die oben genannten Bedingungen zutreffen, wäre das eigentlich die schönere Lösung. Aber ich dachte mit zwei Fragen wäre es einfacher.. bzw. löst das wahrscheinlich auch nicht mein Problem mit der Exklusivoption. 

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und jemand könnte mir helfen! 

Liebe Grüße und schönen Abend!! 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 5 days ago #260530 by Joffm
Ja, dass dies ein wenig merkwürdig arbeitet, ist bekannt.
Gut, die Bedingungen sind wohl nur:
Wenn B2_1 (egal ob allein oder nicht) nach B16, sonst nach B17.

Die vorherige Bedingung wäre ja auch nur:
Summe==0 oder Summe>0.

Die andere Frage. Klar kannst das machen mittels "tayloring".
Stehe gerade im  Stau in der Stadtmitte von Santo Domingo.
Zurück in Deutschland kommt dann mehr.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 4 days ago #260593 by Joffm
So, da ich zur Zeit keine Version 5.x. parat habe, beschreibe ich einmal.

1. Bedingung für B2: sum(that.B1.NAOK)== 0
2. Keine Bedingung für B16, stattdessen "tayloring" der Frage. Was hält Sie von <u>{if(sum(that.B1.NAOK)>0,"häufigeren","")}</u> Besuchen in diesem Gebiet zum Zweck xy ab?
3. B17 entfällt

Allerdings sehe ich in Deinem Beispiel nichts, woraus ich schließen könnte, warum Du bei B2_1=="Y" B16 anzeigen willst, und ohne B2_1 eben B17.
Wenn sich der Unterschied in der Fragestellung doch aus der Antwort zu B1 ergibt.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose