Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Backend hängt sich auf beim speichern einer großen Umfrage

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 5 days ago #260163 by frosch
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.4.3
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: custom
==================

Hallo,

beim Speichern einer großen Umfrage (Screenshot hänge ich mal mit an) hängt sich das Backend immer auf, nachdem man auf Speichern geklickt hat. In meinem Fall Habe ich auf Einstellungen -> Textelement geklickt und wollte den Willkommenstext ändern. Nach dem Speichern geht leider nix mehr. Liegt es an der Größe der Umfrage? Könnten es technische Beschränkungen sein (Server/Datenbank)? 

In der Browserconsole gibt es beim Speichern einen Ajax-Aufruf: index.php/admin/database/index/updatesurveylocalesettings. An dieser Stelle scheint es zu hängen, da dieser Aufruf erst nach Minuten fertig ist.

memory_limit ist 8192M auf dem Server.
Attachments:
Last edit: 2 weeks 5 days ago by frosch.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 4 days ago #260216 by holch
Vermutlich dauert das speichern zu lange oder die maximalen Veriablen die deine PHP installation erlaubt wird überschritten.

Schau doch mal in deine PHP Konfiguration, was denn da so als Max Vars, erlaubte zeit für ein Skript und Memory ist. Denn nicht immer kann PHP auf den kompletten Speicher zugreifen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 4 days ago #260217 by holch
Und bitte keine Crossposts, auch nicht in anderen Sprachforen. Entscheide dich für eine Sprache und zieh es durch. Sollte sich dann in einer akzeptablen Zeit niemand melden, kann man überlegen ob man einen anderen Post aufmacht. Dann aber immer auf den anderen Post verweisen. In beiden Posts.

Hier die Anfrage im Englischen Forum:
forums.limesurvey.org/forum/installation...ving-survey-settings

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: frosch

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 weeks 3 days ago #260226 by Mazi
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Performanceproblem bei großen Umfragen auch im Bugtracker diskutiert. Hier lohnt es sich, einmal auf die neueste 6.x Version zu updaten. Dort könnte der Fehler bereits behoben sein.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 3 days ago #260227 by frosch
Ich habe auf 3 Servern getestet und überall das gleiche Problem.

memory_limit ist bei 8192M, das sollte reichen und Scriptlaufzeit ist über 3 Minuten, denn der Ajax-Aufruf benötigt so lange und es bricht zumindest nix ab.

Kann es sein, das LS ab einer bestimmten Anzahl an Fragen nicht mehr richtig läuft?

@holch hattest du denn schon Umfragen mit weit über 200 Fragen? Gibts es da Erfahrungswerte?

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 3 days ago - 2 weeks 3 days ago #260231 by frosch

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Performanceproblem bei großen Umfragen auch im Bugtracker diskutiert. Hier lohnt es sich, einmal auf die neueste 6.x Version zu updaten. Dort könnte der Fehler bereits behoben sein.

 
Gab es das Problem denn schon vor Version 6.4.3 bzw. wurde das Problem im Bugtracker schon vor 6.4.3 diskutiert? Ging es dort ums Backend? Die Umfrage selbst läuft im Frontend. Es geht nur um Änderungen im Backend, also Adminbereich. Leider ist es gerade etwas zeitkritisch und ein Update auf 6.5 birgt ja wieder weiteres Fehlerpotential. 

Auf alle Fälle läuft das Backend, wenn die Umfrage aus weniger Elementen besteht bzw. weniger Fragen. Über das SQL-Log habe ich gesehen, das beim Aufruf des Backends (Einstellungen -> Textelemente) und der Umfrage mit über 200 Fragen 783 SQL-Abfragen ausgeführt werden. Bei einer Umfrage mit nur 33 Fragen sind es 250 Abfragen. Erscheint mir auch wahnsinnig viel :-)
Last edit: 2 weeks 3 days ago by frosch.

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 weeks 3 days ago #260237 by Mazi
Falls es nicht zu vertraulich ist, kannst du die Umfrage ja mal als LSS Datei anhängen. Dann testen wir mal mit der aktuellen Version.
Welche DB (MySQL, Postgres, ...) nutzt ihr?

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The following user(s) said Thank You: frosch

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 3 days ago - 2 weeks 3 days ago #260243 by frosch
Die .lss-Datei darf ich hier nicht anhängen. Aber vielleicht ist ja die Datenbank noch eine Möglichkeit. Wir nutzen MySQL 5.7. In den Voraussetzungen steht MySQL 8 oder MariaDB. Das könnten wir noch umstellen.

Kann ich die .lss Datei vielleicht an die Kontakt-Email in deiner Signatur schicken? Wir würden Fragentexte und Antwortoptionen löschen. Danke schon mal für das Angebot.
Last edit: 2 weeks 3 days ago by frosch.

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 weeks 3 days ago #260248 by Mazi
Hmm, eigentlich sollte die DB Version keine Rolle spielen. Ich tippe wie gesagt eher auf ein Performanceproblem wegen der Größe, siehe auch die hohe Anzahl von Umfragen.
Du kannst mir die LSS Datei gerne ohne Antworten etc. mailen, dann teste ich mal auf unseren aktuellen Entwicklungssystemen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 3 days ago #260259 by frosch
Ich habe eben mal eine Mail geschickt mit der Datei. Wenn es eine Lösung gibt, würde ich sie hier natürlich noch posten, damit alle was davon haben :-)

Please Log in to join the conversation.

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 weeks 3 days ago - 2 weeks 3 days ago #260261 by frosch
vielen Dank an Mazi. Es lag tatsächlich am Update auf die neue Version. Ich bin davon ausgegangen es wäre etwas anderes, weil wir dieses Problem noch nie hatten. Nun läuft wieder alles.
Last edit: 2 weeks 3 days ago by frosch.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose