Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortoptionen randomisieren funktioniert nicht mehr nach Aktivierung

  • Ibo213
  • Ibo213's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258305 by Ibo213
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.3+230130
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Bootswatch
==================
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Umfrage mit dem Fragentyp "mehrfache numerische Eingabe" sowohl die Antwortoptionen randomisieren (dafür habe ich bei zufällige Reihenfolge "ja" ausgewählt) und innerhalb einer Gruppe auch die Fragen randomisieren (dafür habe ich bei allen Fragen einer Gruppe dasselbe bei Randomisierungsgruppenname eingetragen, bei mir: rand1). Das klappt auch beides, wenn ich mir die Umfragenvorschau ansehe, aber komischerweise, sobald ich die Umfrage freischalte, um einen Testlauf zu machen, kommt bei den Antworten immer dieselbe Reihenfolge (z.B. in meiner Testdatei immer CDAB, die Fragen bleiben weiterhin randomisiert - immerhin!). Irgendwelche Ideen, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte oder an was das liegt? Ich hänge mal eine stark reduzierte Beispieldatei an (.lss), die aber genau die Einstellungen wie mein Experiment hat.
Vielen Dank schon mal!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258307 by holch
Das scheint mir ein Feature.

Früher war es wirklich so, dass jede Frage neu ausgewürfelt wurde. Bei der gleichen Skala möchte man aber häufig die Reihenfolge nach dem ersten auswürfeln beibehalten, was ja in deinem Beispiel passiert. Die Skala ist genau die gleiche und damit wird einmal ausgewürfelt und dann bleibt sie für die Folgefragen gleichen.

Keine Ahnung wie Limesurvey determiniert, bei welchen Fragen die gleiche Reihenfolge beibehalten wird und bei welchen nicht.

Ich vermutete ja zuerst, es basiert auf den Subquestion codes, aber bei Beispiel 1 und 2 hast du als codes 1,2,3, 4 bei Beispiel 3 hast du SQ001, etc.

Habe also bei Beispiel 1 und 2 mal de subquestion code verändert und bei Beispiel 3 und 4 mal die Subquestion beschriftung. Die Reihenfolge bleibt aber die gleiche. Hmmm, mal sehen was joffm sagt und weiss.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258315 by Joffm
Nee,
ich weiß nur, dass es vor etlicher Zeit schon einen Thread darüber gab.
Da müsste man einmal suchen, welche Aussagen es damals dazu gab.

Aber es scheint ein sinnvolles feature zu sein. Dieses wurde von Kunden sehr häufig gefordert.
Für jeden Teilnehmer wird eine zufällige Reihenfolge gewählt, und diese bleibt dann erhalten.
Wenn es sich immer um dieselben Items handelt, wird der Teilnehmer nicht verwirrt oder sogar erzürnt "Warum ist das immer wieder anders".
Mich würde es schon sehr stören, wenn bei der
ersten Frage "Opel, "VW", "BMW", "FIAT",
zweiten Frage "VW", "Opel, "FIAT", "BMW",
​​dritten Frage "VW", "FIAT", "BMW", "Opel
abgefragt würde.

​​​Wenn es verschiedene Items sind, ist es sowieso egal.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Ibo213
  • Ibo213's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258328 by Ibo213
OK, schade - vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen!
Die Antworten sind bei mir allerdings nicht immer genau dieselben (ABCD oder VW,Opel etc.), da würde es mich natürlich auch nerven, sondern fallen nur in dieselbe sprachliche Kategorie und ich wollte Priming-Effekte ausschließen. Aber vllt. arbeite ich dann eher mit schon vorher randomisierten Antworten (Zufallszahl auf Excel oder so). Man kann wohl nicht alles haben :-) Aber dann weiß ich zumindest, dass ich jetzt nicht mehr länger in Foren/LimeSurvey suchen muss... vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #258330 by Joffm
Na, dann kannst Du sie doch schon gleich in verschiedenen Reihenfolgen anlegen.
Brauchst Du ja nur zu verschieben.
Frage 1
SQ001:  A
SQ002:  B
SQ003:  C
SQ004:  D

Frage 2
SQ003: C
SQ001: A
SQ004: D
SQ002: B

Frage 3
SQ004: D
SQ002: B
SQ001: A
SQ003: C

Macht in den Daten nichts kaputt, und Du bekommst, was Du möchtest.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 2 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Ibo213

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose