Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Übernahme Von Individuellen Antworten In Folgefragen

  • ErikStr
  • ErikStr's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258161 by ErikStr
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: LimeSurvey Community Edition Version 6.4.5+240205
Own server or LimeSurvey hosting: eigener Server
Survey theme/template: fruity_twentythree
==================
Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Einstellungen in einer Umfrage. 
Beispielhaft habe ich mal eine Testumfrage erstellt und möchte gerne ausprobieren ob es möglich ist das die Antworten einer bestimmten Kategorie auch in einer darauffolgenden Frage in der jeweiligen Kategorie übernommen werden.
Wie im Beispiel aufgeführt wäre es schön, dass wenn ich bei der Frage nach der Pflanze bspw. beim Wachstum eine "1 = sehr gut" eintrage, er diesen Wert auch in der darauffolgenden optionalen Frage bei jeder Antwortmöglichkeit in der Spalte "Wachstum" übernimmt. 
Ist dies generell möglich? Ich hatte im Forum leider bisher nur Einträge gefunden die sich darauf beziehen, dass bestimmte Teilfragen nur angezeigt werden wenn ein bestimmter Wert ausgewählt wird.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Viele Grüße

Erik

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258165 by Joffm
Hallo,
ja, wir sind hier empfindlich, was Sprachdisziplin angeht.

Als Erstes ist mir aufgefallen, das die Frage ja lautet "Gibt es abweichend zu Ihrer Gesamteinschätzung..."

Dann würde ich es für natürlicher halten, wenn in der zweiten Frage meinetwegen vorbesetzt wäre "Keine Abweichung"
Das wäre ja in der Vorbesetzung zu lösen.
Außerdem könntest Du am Ende in einer Gleichung den Wert umkodieren in den Gesamtwert - falls gewünscht.

Ebenso einfach wäre es, die Frage auf der nächsten Seite zu stellen.

Das, was Du Dir hier vorstellst, erfordert schon ein bisschen mehr javascript.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ErikStr

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #258169 by jelo

Ebenso einfach wäre es, die Frage auf der nächsten Seite zu stellen.
 
Die Kernfrage war, ob man Antworten in Folgefragen übernehmen kann.
Wenn Ja, dann mit Boardmitteln (ExpressionScript) oder mit JavaScript.

Boardmittel via ExpressionScript würde auf eine Zuweisung der Antwort auf Fragen via Gleichungsfrage hinauslaufen.
Das dürfte Joffm im Hinterkopf gehabt habem, wenn er von Platzierung auf der nächsten Seite schreibt.

Beide Fragen auf einer Seite zu belassen, erhöht die Komplexität des Lösungsansatzes und dürfte daher JavaScript  beinhalten.

Aber vielleicht was der Post von Joffm auch nur der Auftakt ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: ErikStr

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258172 by Joffm

Boardmittel via ExpressionScript würde auf eine Zuweisung der Antwort auf Fragen via Gleichungsfrage hinauslaufen.
Das dürfte Joffm im Hinterkopf gehabt habem, wenn er von Platzierung auf der nächsten Seite schreibt.


Ganz genau.
Ich war ja noch etwas behindert durch das Browser-Editor-Problem.

Nachher - nach "Kaffee und Kuchen" werde ich einmal etwas basteln.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ErikStr

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #258175 by Joffm
So, ich habe mir dies überlegt.
Zunächst wird nur die erste "Gesamt"-Frage angezeigt.
 
Wenn alle fünf Kategorien ausgefüllt sind (dies ist ja sicherlich eine Pflichtfrage, da ja die Option "keine Bewerung" vorhanden ist), wird ie folgende Frage angezeigt.
 
Vorbesetzt mit "keine Abweichung".
Dies entspricht ja auch dem Wortlaut der Frage.
Mich stört allerdings die Formulierung "positiv bzw. negativ abweicht", da in den Antwortoptionen dies nicht auftaucht.
Dort hätte ich dann eher erwartet "viel besser", "besser", "schlechter", "viel schlechter", oder etwas Ähnliches.
Oder Du formulierst um. "Gibt es einzelne Arten, die Sie anders bewerten?"

Ist aber Deine Sache.
Zurück zum Design.
Der Teilnehmer gibt also da. wo er meint, Werte ein.
Und jetzt kommt die Gruppe G2.
Dort wird mit einer Gleichung überall dort, wo "keine Abweichung" geblieben ist, der Wert aus der ersten Frage hineingeschrieben
 
Hier in den Daten sieht man, dass die Aloe - überall "keine Abweichung", jetzt die Werte der ersten Frage enthält, während der bambus die dort eingegebenen Werte enthält.
 
Hier die lss
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...8188.lss
File Size:49 KB


Guck es Dir einmal an.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ErikStr
  • ErikStr's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago #258202 by ErikStr
Hallo Joffm,

genau so hatte ich mir das gedacht, vielen Dank dir für die Hilfe.

Beste Grüße

Erik

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose