Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit Kommentar: Hinweis verbergen

  • LGimbel
  • LGimbel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #258058 by LGimbel
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.4.1+240108
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: custom
==================
Liebe Community,

trotz einiger Recherche konnte ich mein Problem leider nicht lösen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich möchte bei Mehrfachauswahl mit Kommentar die Hinweise verbergen:
"Kommentieren Sie Ihre Antworten. Bitte wählen Sie mindestens eine Antwort."
 

Leider wird der Kommentar weiterhin angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen "Hinweis verstecken" auf "An" gewählt habe.
 
Auch einige Versuche mit html haben (offensichtlich) keinen Erfolg gebracht. U.a. habe ich folgendes versucht:<style type="text/css">
.em_commented_checkbox.emtip.good
{
display:none;
}
</style>

Vielleicht gibt es ja einfach etwas, was ich übersehen habe, oder ihr habt eine andere Idee.

Vielen Dank und mfG, Lasse
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 weeks ago #258063 by Joffm
Hallo, Lasse,
was Du nicht gesagt hast, ist, dass Du die minimale Antwortzahl auf "1" gesetzt hast.
Das ist natürlich unsinnig, da es ja eine Pflichtfrage ist; daher muss der Teilnehmer ja auf jeden Fall eine Antwort wählen.

Und mit dem Setzen auf "mindestens 1" erhältst Du einen initialen Fehler.
Daher wird die Fehlermeldung gleich zu Beginn angezeigt, und damit auch der Hinweistext (bei Fehler kommt er)

Ohne das "mindestens 1" ist doch alles in Ordnung.
Dann kommt die Fehlermeldung erst, wenn er nichts gewählt hat und weitergehen möchte.
 



Wobei ich mich frage, warum so kompliziert; es genügt doch eine "mehrfache Zahhleingabe". (nicht Pflicht)
Die validierst Du dann mit "count(self)>0"
 

Joffm

P.S.
Um einfach den gesamten Container der Meldungen zu verstecken, genügt ein
Code:
<style>
.question-valid-container {
    display: none;
}
</style>
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LGimbel
  • LGimbel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #258067 by LGimbel
Hallo Joffm,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Beide Wege haben nach Rom geführt, wobei ich selbstverständlich den ersten Lösungsweg gewählt habe. Das war dann wohl der "kleine" Fehler, den ich übersehen habe.

MfG, Lasse

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose