Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Technisches Problem: Dropdown-Eingaben in Matrix nicht auswertbar

  • _elea_
  • _elea_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255798 by _elea_
Hallo,

ich habe mit Hilfe des super Tutorials von Joffm zwei Matrizen erstellt, die Dropdown-Spalten als auch Textfelder enthalten. Zusätzlich lassen sich die Zeilen individuell hinzufügen und entfernen. Das hat soweit auch alles super funktioniert und wird richtig angezeigt. Nach Aktivierung der Umfrage besteht jetzt leider das Problem, dass die Antworten aus den Dropdown-Feldern nicht gespeichert werden und demnach auch nicht ausgewertet werden können. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist und wie es sich beheben lässt? Anbei die Umfrage als .lss. Die verwendete LimeSurvey Version ist Version 6.4.5. 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255802 by Joffm
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Stimmt, bei Dir wird es nicht gespeichert. Bei mir auch nicht.

Wenn ich allerdings die Frage kopiere und das script aus dem Tutorial einkopiere, ist alles gut.
(Natürlich ohne den Zeilenumbruch, der bei Dir vorhanden ist)
 

Da hast Du diese Passage in den "Vorbemerkungen" nicht beachtetDie dargestellten Codes sollten nicht aus diesem Text in LimeSurvey kopiert werden.
Es könnten sich noch Reste der Formatierung im Text befinden, der den Code dann unbrauchbar macht.
Daher bitte diese Codestücke immer aus der Beispielstudie übernehmen.
Ist aber egal.
Bevor ich jetzt Zeile für Zeile die beiden scripte vergleiche, schicke ich Dir lieber eine funktionierende lss zurück.

Aber erst etwas später.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: _elea_

Please Log in to join the conversation.

  • _elea_
  • _elea_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255804 by _elea_
Super, das ist wirklich nett, vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255816 by Joffm
So, hier kommt eine funktionierende lss.
Frag mich aber nicht, woran es lag.
Höchstwahrscheinlich irgendwo an den "optgroups".
Egal, ich habe das Tutorial-script genommen und alle Texte neu eingefügt.
Auch bei der anderen Frage

Allerdings habe ich dabei versehentlich das kleine snippet zur Spaltenbreitenänderung gelöscht. Naja, sicher kein Beinbruch.

Wird alles schön gespeichert
 

Und hier die Studie
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9571.lss
File Size:156 KB


Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: _elea_

Please Log in to join the conversation.

  • _elea_
  • _elea_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255829 by _elea_
Perfekt, vielen Dank! :) dann schaue ich mal, ob das jetzt bei mir genauso funktioniert. Die Spaltenbreitenänderung kann ich ja schnell wieder hinzufügen.
Hier übrigens auch ein Fehler für den ich keine Lösung hatte: bei der zweiten Frage als Matrix hat die Spaltenbreitenänderung perfekt funktioniert. Dasselbe wollte ich auch für die erste Matrix machen, das hat bei der Fragenvorschau und auch Fragengruppenvorschau gepasst, sobald man eine Umfragenvorschau gemacht hat, waren die Spalten quasi komplett zerschossen.
War nicht weiter dramatisch, ich habe es dann weggelassen. Nichtsdestotrotz habe ich mich über den Fehler gewundert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe und viele Grüße!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #255836 by Joffm
Hallo,
ich sehe nicht, dass dort irgendetwas zerschossen wird.
Mit etwas extremen Werten, um die Unterschiede zu sehen.
 

Ich hatte allerdings auch Befürchtungen, dass hier in diesem Fall die Einstellungen für "custom-array" auf einer Seite sind, und sich gegenseitig beeinflussen könnten.
Dann hätte man das eine eben in "custom-array2" umbenannt.

Und ich gehe davon aus, dass diese Fragen ja in der finalen Version nicht auf einer Seite erscheinen, sondern sinnvoll gruppiert.
Es ist ja sowieso noch viel Arbeit am Fragebogen nötig

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • _elea_
  • _elea_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #255840 by _elea_
Alles klar, danke. Ich habe mich erst seit kurzer Zeit in LimeSurvey eingearbeitet, daher ist da sicherlich noch Optimierungspotenzial. Das hat mir aber auf jeden Fall schon viel weitergeholfen!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose