Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat"

  • julian.schmidt
  • julian.schmidt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 days ago - 3 months 3 days ago #254914 by julian.schmidt
Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" was created by julian.schmidt
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]

Version 4.2.4+200520

Hallo, folgende Fehlermeldung tritt bei mir seit ein paar Tagen auf (siehe Screenshot). Sie tritt unabhängig von Endgerät und Browser auf. Kann mir das jemand erklären? Danke im Voraus!
 
Last edit: 3 months 3 days ago by julian.schmidt.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 days ago #254916 by Joffm
Hallo,
wo ist denn LimeSurvey gehostet? Das hast Du nicht beantwortet.
In der Fehlermeldung steht ja: CERT_DATE_INVALID, also ungültiges Datum des Zertifikates, meist "abgelaufen".
Was wird denn gezeigt, wenn Du "Erweitert" anklickst?

Mehr kann ich nicht sagen.
Die anderen hauptsächlichen Helfer hier @jelo und @holch wissen da sicherlich mehr.

Nebenbei bemerket: Deine Version ist nun fast drei Jahre alt, ohne jeden Bugfix. Da solltest Du auch einmal an ein Update denken.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: julian.schmidt

Please Log in to join the conversation.

  • julian.schmidt
  • julian.schmidt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 days ago #254919 by julian.schmidt
Replied by julian.schmidt on topic Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat"
Danke für die Antwort.

Dieser Server konnte nicht nachweisen, dass es sich bei ihm um xy handelt. Das Sicherheitszertifikat seit 13 Tagen abgelaufen. Dies kann auf eine Fehlkonfiguration oder einen Angreifer zurückzuführen sein, der Ihre Verbindung abfängt. Die Uhr Ihres Computers steht aktuell auf Dienstag, 23. Januar 2024. Falls diese Angabe nicht korrekt ist, sollten Sie die Uhr Ihres Systems korrigieren und anschließend diese Seite aktualisieren.

Ich habe durch deine Hilfe also herausgefunden, dass das Sicherheitszertifikat am 10.01.24 abgelaufen ist. Es wurde von DigiCert, Inc. ausgestellt. Nur wie bekomme ich ein neues?

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 days ago #254925 by holch
Es muss doch jemanden geben, der für diesen Server verantwortlich ist. Bei dem würde ich dann mal anfragen. Irgendwer muss dieses Zertifikat ja aufgesetzt haben. Diese Person wird dann im Normalfall auch vor dem Ablauf des Zertifikats informiert, so dass genug Zeit bleibt.

Aber alleine deine LS-Version zeigt mir eigentlich, dass sich um diese Limesurvey-Installation irgendwie kein Mensch kümmert. Zum einen wurde die Version LS 4 schon längst in LS5 umbenannt und eine Software mit der potenziell persönliche Daten gesammelt werden fast 4 Jahre lang nicht upzudaten halte ich auch für sehr problematisch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 days ago #254926 by holch
Solche Zertifikate bekommt man übrigens mittlerweile umsonst via "Let's Encrypt" und Co. Je nach dem wo und wie gehostet wird, sind das ein paar Klicks vom Admin (wenn Cpanel, Plesk oder ähnliches genutzt wird). Eine automatische Verlängerung kann man da meist auch einstellen.

Du musst also den Verantwortlichen für den Server bei euch finden. Selbst kannst du da nichts machen. Es sei denn du bist der Serveradmin, dann solltest du aber natürlich wissen, wie man das macht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: julian.schmidt

Please Log in to join the conversation.

  • julian.schmidt
  • julian.schmidt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 days ago #254944 by julian.schmidt
Replied by julian.schmidt on topic Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat"
Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte herausfinden, wer den Server hostet. Diese Person möchte sich auch um das Zertifikat kümmern. :)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 2 days ago #254957 by holch

Diese Person möchte sich auch um das Zertifikat kümmern.


Und hoffentlich auch um ein Update... :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose