Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem bei der Gestaltung der Umfragestruktur / Design

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 1 week ago #254495 by Marion_test
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.49
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurveyCloud
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo liebes LimeSurvey Team,
ich arbeite aktuell an einer neuen Umfrage, aber  aktuell steh ich noch etwas auf dem Schlauch, was die Umsetzung in LimeSurvey an geht. Daher würde ich mir gerne Tipps von euch einholen, wie ich diese Umfrage am besten umsetzen kann.
Im Anhang befindet sich einmal das ursprüngliche Protokoll, das zurzeit benutzt wird, um nach den Behandlungen der Ärzten zu fragen. Ein großes Problem bei der Umsetzung ist für mich, dass dieses Protokoll beispielsweise von einem Arzt für mehrere Patienten ausgefüllt werden kann. Dann müsste die Umfrage ja ewig viele Matrizen beinhalten, oder gibt es da eine andere Lösung?

Ich bin dankbar über jeden Tipp :)
Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254500 by Joffm
Hallo,
Für mich ist klar, dass diese Umfrage patientenbasiert ist; d.h. für jeden Patienten wird diese Matrix angezeigt.

Soll heißen: Der Arzt gibt die allgemeinen Daten des Patienten ein und danach so viele Zeilen der Matrix wie nötig.
Dies lässt sich ja schön mit einer dynamischen Anzeige der Matrix gestalten.
 
Nimm hier "Trip" als "Patient" und "stage" als "session"

Dann schließt er ab und startet die Umfrage erneut für den nächsten Patienten.
Wenn Du erwartest, dass der Arzt alles "auf einen Rutsch" erledigt, kannst Du ja am Ende direkt wieder per end-url eine neue Umfrage starten.

Das entspricht ja in etwa Deinem screenshot.
Auch hier füllt er ein Blatt aus, und klickt dann vermutlich auf das (+), um ein Formular für einen weiteren Patienten anzulegen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 1 week ago #254522 by Marion_test
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Hier ist mein aktueller Stand:
Wie hast du die Freitext-Felder in Date-Felder oder Drop-Down Buttons umgeändert?

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254526 by Joffm
Hallo,
schnelle Antwort.
Schau einmal in mein "Tutorial 1: Matrizen"
Kap. 1 über Drop-Downs und Datepicker
Kap. 6 über dynamische Anzeige der Zeilen

Dies findest Du hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten.

Später werde ich einmal Dein Opus anschauen und darin "herumspielen".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254539 by Joffm
Hallo,
ich habe ein bisschen hereingeguckt.

1. Sollen die Fragen zur Abteilung wirklich Mehrfachnennungen sein?
Wenn ja, sollte dies auch im Fragetext deutlich werden, oder?
 
2. Ich habe die drei verschiedenen Fragen zu einer zusammengefasst, und mittels Teilfragenrelevanz gefiltert.
Außerdem ein paar "sprechende" Codes vergeben; klar, die Zehnerstelle gibt das Department an. Da könnte man aber genauso gut den Anfangsbuchstaben des Departments nehmen.
 

3. Damit diese drei Patientenfragen nicht so riesig lang sind, habe ich sie nebeneinander gestellt und die Symptome-Geschichte als Drop-down.
("Tutorial 3: Gimmicks", Kap. 14)

4. Wird diese Umfrage bei Ärzten in den USA gemacht?
Ansonsten sollte ein anderes Datumsformat gewählt werden. 
Auch halte ich persönlich einen Datepicker für das Geburtsdatum für ungünstig. Wenn der Teilnehmer nicht weiß, dass er das Datum auch mit der Tastatur eingeben kann, klickt er sich zu Tode um den 22.07.1954 auszuwählen.
Vielleicht ist hier eine Eingabemaske vorzuziehen. (Tutorial 3, Kap. 5)

5. Ob man nun in der Matrix Drop-downs einsetzen sollte, hm.
Sie haben halt den Nachteil, dass man immer zweimal klicken muss; einmal, um das Drop-down zu öffnen, dann, um den Wert zu wählen.
Und wir haben hier ja nur ein paar Zahlen.
Ich würde einfach die Spaltenbreiten reduzieren (Tutorial 1, Kap. 2), damit die Spalte für die zusätzlichen Behandlungen etwas breiter ist.

 


So, das auf die Schnelle.

Letzte Frage:
Wie soll die Umfrage eigentlich ausgeführt werden?
Als offene Umfrage, oder geschlossen?
Ich frage, um abzuwägen, wie man am besten den Fall löst, dass ein Arzt die ersten zwei Sessions von Patient 1 eingibt, dann ein paar Sessions von Patient 2, um später mit Patient 1 fortzufahren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254555 by holch
Nochwas zu der Frage "Which medical department(s) do you treat?" Keiner behandelt medizinische Abteilungen. Es sei denn sie sind krank. Da würde ich die Übersetzung nochmal überarbeiten. Die Leute arbeiten in dieser Abteilung, aber sie behandeln sie nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254556 by holch

klickt er sich zu Tode um den 22.07.1954 auszuwählen.


Ich hoffe ja, dass ein 70 Jähriger Arzt mittlerweile seinen Ruhestand genießt und keine Patienten mehr behandelt, aber... :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254557 by Joffm
Aber das ist doch das Alter des Patienten, oder?
Ich habe dabei an mich gedacht, aber ein bisschen geschummelt.

Aber da kannst Du wieder sehen. 
Der Tunnelblick.
Im Hinterkopf kam mir die Behandlung der Abteilungen auch irgendwie komisch vor.
Aber nur da. Wahrscheinlich habe ich bewusst gar nicht soweit gelesen.

Und dann habe ich gesehen, dass ich mein Beispiel wohl nicht angehängt habe.
Kommt dann noch.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 1 week ago #254618 by Joffm
So, hier ist auch das Beispiel.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6711.lss
File Size:94 KB


Ich habe noch etwas "zum Angucken" hinzugefügt; nämlich die Zusammenfassung der ersten beiden Fragen mit einer Multilevel-Frage.


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Marion_test
  • Marion_test's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 months 1 week ago - 3 months 1 week ago #254690 by Marion_test
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Anregungen.
Und danke für das Beispiel :)

Die Übersetzung überarbeite ich nochmal, auch da nochmal Danke für euer Feedback.

Zu deiner Frage Joffm:
Wir planen die Umfrage geschlossen durchzuführen.
Last edit: 3 months 1 week ago by Marion_test.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose