Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlerhafter Export der Daten aus LimeSurvey

  • Spalin
  • Spalin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #254325 by Spalin
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version:  3.17.7+190627
Own server or LimeSurvey hosting: university is self-hosting LimeSurvey
Survey theme/template: Monochrome Template
==================
(Write here your question/remark)Liebes Support-Team,ich habe ein Problem mit meinem Export der Daten unserer Befragung aus LimeSurvey in SPSS. Wenn ich meine Antworten aus der Befragung über Limesurvey exportiere (für SPSS- Version 29; serverbasiert), werden alle Antworten in Text- oder Eingabefeldern auf den ersten Buchstaben oder die erste Zahl reduziert. Ich benötige aber dringend die vollständigen Antworten. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einem CSV-Export zu lösen, hier sieht man tatsächlich die Texteingaben komplett, alllerdings sind hier andere Variablen fehlerhaft (vor allem Mehrfachantworten) und werden nicht oder fehlerhaft übertragen.
Ganz zur Not müsste ich wohl die Daten aus beiden Versionen zusammenkopieren, aber das will ich eigentlich nicht.

Hat jemand zufällig eine Lösung oder Idee, woran das liegen könnte? Das wäre super und würde mir unfassbar weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Lina
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 2 weeks ago #254326 by Joffm
Hallo, Lina,
dass Deine Limesurvey-Version nun fast 4 Jahre alt ist, liegt außerhalb Deines Einflusses.
Daher wird es wohl auch niemanden hier geben, der mit dieser Version testen kann.
Andererseits ist es aber wohl so, dass Deine Mitstudenten früher nicht solche Probleme hatten.

So weit, so schlecht.
Wie hast Du denn nach SPSS exportiert?
Direkt in eine *.sav-Datei?
Hier kann man ja diverse Einstellungen machen über die Art wie Frage- und Antworttexte exportiert werden
Oder den Weg über *.sps- und *.dat-Datei?
Hier müsste man beide Dateien einmal anschauen, wie dort die Formate angelegt sind, und wie VARIABLE LABELS und VALUE LABELS aussehen.

Auf jeden Fall solltest Du den lss Export Deiner Umfrage schicken, und - im zweiten Fall - die von Dir zum Einlesen benutzte *.sps-Datei und evtl. ein paar Zeilen der *.dat-Datei.

Dann finden wir hoffentlich, wo "der Hase im Pfeffer liegt".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Spalin
  • Spalin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #254335 by Spalin
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Da hat sich die Hochschule ja mal richtig gegönnt .

Ich kann nur über folgenden Weg exportieren: *.sps- und *.dat-Datei

Habe dir die ISS Datei angehängt und Screenshots, die vielleicht weiterhelfen können. Exemplarisch auch wie die fehlerhaften Variablen aussehen, das Alter wurde in Geburtsjahr angegeben, es ist aber immer nur die 1 zu sehen, der Rest fehlt.

Darf ich die kompletten Daten hier posten? Bin mir unsicher...:(

Wenn die Informationen nicht weiterhelfen kann ich die DAT-Datei noch schicken.

Vielen lieben Dank schon mal!

Lina
 

Please Log in to join the conversation.

  • Spalin
  • Spalin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #254336 by Spalin
Noch ein Hinweis zu einem Screenshot: Die Value Labels wurden bei den TexeingabeVariablen in der Syntax nicht verändert, zumindest habe ich es exemplarisch überprüft und da waren nur die Variablen dabei, bei denen man beispielsweise mit "trifft zu - trifft nicht zu" antworten konnte.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 2 weeks ago #254344 by Joffm
Da ich es nicht reproduzieren kann (Du siehst, eine "schöne" Syntax)
 
im Gegensatz zu Deiner
 

Ideen zur Abhilfe
  • Wenn die *.dat-Datei in Ordnung ist, könntest Du - es sind ja nur ein paar wenige Variablen - in der Syntax-Datei die Formate anpassen an die maximale Länge einer Variablen.
  • Variablen in SPSS erzeugen (Texte muss man ja sowoeso immer noch ändern), Export der Daten nach Excel, von dort einkopieren.

Außerdem könntest Du in den Release Notes schauen, ob sich damals vielleicht doch ein Bug eingeschlichen hatte.
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]

Ohne etwas reproduzieren zu können, ist guter Rat teuer.

Joffm

Vielleicht liegt es auch nur an der Stolper:schrift
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Spalin

Please Log in to join the conversation.

  • Spalin
  • Spalin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #254351 by Spalin
Daran lag es! Ich habe die Variablenlänge in der Syntax verlängert auf A5000 und nun sind alle Texte und lange Zahlen vorhanden!

Tausend Dank!
You made my day

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose