Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dateiupload Ressourcen

  • ewokrar
  • ewokrar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254063 by ewokrar
Dateiupload Ressourcen was created by ewokrar
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.15+230412
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server Universität Duisburg-Essen


Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit möchte ich ein online Experiment gestalten. Hierzu sollen unterschiedliche Videos präsentiert werden, auf welche dann Fragen folgen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich meine Dateien nicht auf den Server hochladen kann, da diese zu groß sind (500MB als .mp4, das ist schon in 720p statt HD Qualität da vorher 900MB Größe bestand).

Ist dies ein Problem des Servers der Universität, dass ich nicht genügend Rechte habe, um größere Dateien hoch zu laden oder ist es ein LimeSurvey eigenes Problem, welches ich nicht umgehen kann?

Lieben Dank für die Unterstützung!

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254065 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dateiupload Ressourcen
Hallo,
die erste Hürde ist schon einmal die Einstellung in php.
Hier gibt es die Variable "upload_max_filesize". 
Diese ist bei meinem Hosting bei Strato auf 128M gesetzt.
Und lokal in meiner XAMPP-Umgebung sind es 40M (gut, die könnte ich ändern)

Soll heißen, da musst Du Dich erkundigen, wie groß dieser Wert bei Euch ist.

Dann käme als nächste Hürde evtl. eine Einstellung des KCFinders infrage.
Das weiß ich aber nicht, habe aber beim schnellen Hinschauen im Quellcode nichts gesehen.

Als Behelf könntest Du - wenn alle Stricke reißen - diese Dateine auf Youtube (o.ä.) hochladen und von dort in Deine Umfrage einbinden.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254073 by holch
Replied by holch on topic Dateiupload Ressourcen
Naja, also 500MB bzw. 900MB Video-Dateien sind schon ein echtes Problem bei Umfragen. Finde das irgendwie viel zu viel. Kommt natürlich immer drauf an, wie lang das Video ist, aber

Und es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Limits die deine Uni für Uploads gesetzt hat. Stell dir vor, wenn jeder Student der Uni Duisburg-Essen ein (oder gar mehrere) videos mit 500 MB auf den Server hochlädt. Da dürfte schnell an die Grenzen gestossen werden.

Zuerst würde ich schon mal schauen, ob man mit einem anderen Codec das Video nicht kleiner bekommt, ohne die Qualität zu stark zu beeinflussen.

Nächster Schritt wäre die Videos eben auf einem anderen Server abzulegen und von dort darauf zugreifen. Das ist ja das gute an HMTL und Co: Man kann Dokumente aus verschiedenen Quellen zusammenfüge (falls die Uni-Installation dies zulässt).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ewokrar

Please Log in to join the conversation.

  • ewokrar
  • ewokrar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254076 by ewokrar
Replied by ewokrar on topic Dateiupload Ressourcen
Hallo Joffm und holch,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

An meinen Videos ist leider nichts veränderbar, diese sind lizensiert und auch aus methodischer Perspektive in der Art, wie sie bestehen, unumgänglich.

Auf euren Rat hin habe ich erneut Kontakt mit den Admins der LS-Instanz der Uni aufgenommen und wir haben ein Workaround gefunden, indem die Dateien vom Admin manuell auf dem Server bereitgestellt werden. Dann kann ich innerhalb LS auch auf diese Ressourcen zugreifen.

Soviel also zur Lösung des Problems, nochmal Danke und einen schönen Abend!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254085 by holch
Replied by holch on topic Dateiupload Ressourcen

Auf euren Rat hin habe ich erneut Kontakt mit den Admins der LS-Instanz der Uni aufgenommen und wir haben ein Workaround gefunden, indem die Dateien vom Admin manuell auf dem Server bereitgestellt werden. Dann kann ich innerhalb LS auch auf diese Ressourcen zugreifen.

Das ist doch mal ein guter Support von der Uni. Normalerweise ist sowas von Uni-Installationen nicht zu erwarten. Da gibt es of minimalen bis gar keinen Support. Gut, dass das gelöst werden konnte.

Jetzt hoffe ich für dich, dass die Teilnehmer auch bereit sind diese Videos anzuschauen, bei der Datenmenge.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose