Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme beim Fortfahren, wenn Browser geschlossen wurde

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254051 by IMVR_ls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.43
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Lime Survey-Cloud
Genutzte Designvorlage: extends_fruity_benutzerdefiniert
==================
Hallo zusammen,

wenn Umfrageteilnehmer die Umfrage speichern und den Browser schließen und später weitermachen wollen und sich wieder einloggen (jeder Teilnehmer hat einen Zugangscode), dann öffnet sich die Umfrage immer bei Fragegruppe 4. Die nachfolgenden Antworten, die schon angegeben wurden sind zwar noch da, aber man muss sich halt immer wieder vor klicken, bis dahin wo man stehen geblieben ist. Da unsere Umfrage > 40 Umfragegruppen hat, ist das leider sehr nervig für die Teilnehmer. 

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Die Probleme treten sowohl in Edge, als auch in Firefox auf.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254055 by Joffm
Hallo,
wenn es eine geschlossene Umfrage ist, muss der Teilnehmer die Umfrage ja nicht explizit speichern (also mit diesem Link im Header).
Bei aktivierter "Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz" kommt er ja durch simples erneutes Anklicken des Links an die Stelle der Unterbrechung.

Wenn die Teilnehmer nun mittels dieses Links speichern und und dann - ja, wie rufen sie dann die Umfrage wieder auf?
Diese Speicherung mittels Link ist ja nur in offenen Umfragen wirklich notwendig, da hier das System nicht die geringste Ahnung hat, wer da antwortet.

Was passiert denn, wenn Du dies einmal selbst durchspielst?
Wegen des Hostings bei LimeSurvey hast Du leider keinen Zugriff auf die Datenbank; aber zumindest kannst Du die Antworttabelle anschauen um zu sehen, welcher Wert in "lastpage" steht.
Dies ist nämlich das Kriterium der "Antwortpersistenz", während die auf der "Speicher"-Seite eingegebenen Werte in einer separaten Datenbanktabelle gespeichert werden.

Natürlich kann es auch ein Glitch in der Umfrage selbst sein.
Aber dazu müsstest Du uns den lss Export schicken.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254057 by IMVR_ls
Hallo Joffm,

Danke für deine Antwort.

Die Antwortpersistenz ist aktiviert und ich habe für den Versuch die Möglichkeit des "Später Fortfahren" deaktiviert. Dann habe ich einige Fragen beantwortet und den Browser geschlossen. Leider lande ich bei erneutem Log-In wieder in der Fragegruppe 4 (Seite 6), auch wenn unter lastpage 16 steht.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254058 by IMVR_ls
Bzw. wenn ich mich wieder einlogge, springt lastpage zurück zu 6

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254067 by Joffm
Dann schicke den lss export.

Wie sollen wir sonst Weiteres dazu sagen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254071 by holch
Hört sich komisch an. Da scheint es irgendein Problem in deiner Umfrage zu geben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn LS erkennt ja, dass der Link schon verwendet wurde und startet nicht wieder von null, sondern von Seite 6. Die Antworten danach scheinen ja auch noch alle da zu sein. Also wie Joffm, einfach mal die LSS-Datei liefern damit man das mal testen und anschauen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #254112 by IMVR_ls
Hallo zusammen,

danke für eure Bemühungen! Leider darf ich den lss-Export nicht hier im Forum teilen (ich erstelle die Umfrage für meinen Arbeitgeber).

Tut mir leid und trotzdem danke

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #254120 by Joffm
Das muss Dir nicht Leid tun.
Das ist ja auch in Ordnung. Wir wollen auch keine Riesenumfragen, durch die auch wir uns wieder durchquälen müssen.

Daher: Erstelle einen Prototypen, der die Struktur zeigt, und natürlich auch das Problem reproduziert.
Dabei könnte sich dann evtl. schon für Dich irgendwie herauskristallisieren, wo "der Hase im Pfeffer liegt".

Ich meine, es ist ein bisschen Arbeit; aber 45 Gruppen sind schnell hintereinander angelegt, und Fragen werden dann auch zunächst einmal als "Textanzeige" kopiert, kopiert, kopiert.
Vielleicht bis auf diese spezielle Gruppe 4. Aber auch diese kannst Du ja anonymisieren (Fragen- und Antworttexte ändern).
Wenn dieses Verhalten nicht auftaucht, die Fragen "ausgestalten" (also den richtigen Fragetyp nehmen, mit Dummy-Texten).

Klar, ist aufwendig, aber es hat ja wenig Sinn, jetzt einfach "nichts zu tun".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IMVR_ls

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #254210 by IMVR_ls
Guten Morgen Joffm,

danke dir für den Tipp! Ich werde mich die Tage ransetzen und mich ggf. dann nochmal melden.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • IMVR_ls
  • IMVR_ls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 4 weeks ago #255061 by IMVR_ls
Guten Morgen zusammen,

für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben oder es interessiert, wie sich das Problem gelöst hat: der Support konnte mir glücklicherweise weiterhelfen. Es lag an einer Textfeldvalidierung (mit regex), die ich in dieser Fragengruppe hatte. Nachdem ich sie rausgenommen hatte, ist man nach dem Schließen des Browsers und dem erneuten Einloggen wieder auf der richtigen Seite gelandet.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose