Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrere Links erstellen, durch die je mehrere Befragte Zugriff auf Umfrage haben

  • surveyingdata
  • surveyingdata's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253654 by surveyingdata
Hallo an alle,

ich habe ein Problem bezüglich der Umfrageteilnehmer und kann dieses trotz Recherche leider allein nicht lösen.
Und zwar geht es darum, dass innerhalb eines Projektes mehrere schulische Einrichtungen befragt werden sollen. Dabei sollen mehrere Bedienstete der jeweiligen Einrichtung den Fragebogen ausfüllen können. Ist es möglich, für jede Einrichtung einen Link zu erstellen, mit welchem gleich mehrere Befragte teilnehmen können? Wenn ja, wie?
Hintergrund ist, dass auf diese Weise direkt ersichtlich sein soll, welche befragte Person welcher Einrichtung angehört, ohne dies direkt im Fragebogen abfragen zu müssen, da dies sicherlich einige Fehler mit sich bringen würde.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253656 by Joffm
Hallo,
zunächst die Rüge:
Warum hast Du die Fragen an Anfang nicht nur ignoriert, sondern sogar gelöscht?

Gut, soll es eine offene oder geschlossene Frage sein?
Bei einer offenen bleibt ja nichts anderes übrig als zu fragen.

Bei einer geschlossenen kannst Du ein zusätzliches Attribut anlegen mit einem Code der Einrichtung.
Einfach 10 oder wie auch immer Links generieren mit diesem Attribut und an die Einrichtung schicken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253671 by holch
Ich glaube Joffm ist heute nicht gut drauf... :-)

Geht natürlich auch mit einer offenen Umfrage, wenn man dem Umfragelink den man der Schule zu schickt eine Variable anhängt und diese in eine versteckte Frage abspeichert.

Besser ist aber natürlich hier die von Joffm erwähnte geschlossene Umfrage mit Tokenlinks.

Allerdings habe ich deine Anfrage etwas anders verstanden als Joffm.

So wie ich dich verstehe, möchtest du keine individuellen Links für jeden Mitarbeiter einer Institution, sondern einen Link pro Institution die mehrere Leute ausfüllen können.

Während ich persönlich es eher wie Joffm machen würde und einfach 10, 20, 30 oder auch 40 links pro Institution anlegen würde und diese die individuellen Links dann einzelnen Mitarbeitern ihrer Institution zukommen lassen können, könnte man natürlich auch nur einen Link pro Institution erstellen und bei diesem Link die Zahl der "Uses left" in der Teilnehmertabelle entsprechend erhöhen. Schöner sind aber immer individuelle Links pro Teilnehmer, da man dann Einstellungen vornehmen kann, dass der Teilnehmer auch zwischen drin mal abbrechen kann und mit einem Klick auf den individuellen Link wieder zur Stelle gelangt wo er abgebrochen hat und einfach weitermachen kann, wo vorher abgebrochen wurde.

Bei einem einzigen Link / Token mit mehreren "Uses Left" geht das leider nicht, denn Limesurvey weiss ja nicht, wer von den Abbrechern jetzt gerade wieder weiter machen will.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 1 week ago - 4 months 1 week ago #253719 by andrew28
Der Wunsch hinter der Fragestellung ist nicht lösbar. Ich interpretiere die Frage mal hinsichtlich der gewünschten Zielsetzung so:
a) Es sollen jeweils mehrere unbekannte Personen einer Institution einen möglichst leichten Zugang zur Befragung haben
b) Es soll kontrollierbar sein, wie viele Personen je Schule teilgenommen haben, um in der Feldphase evtl. noch mal gezielt einen Impuls zu r Teilnahme zu setzen
c) Die Zahl der Institutionen (schulische Einrichtungen) ist wahrscheinlich sehr hoch
d) Die Institutionen sollen aus Datenschutzgründen (mögliche identifizierbarkeit bei Beteiligung von nur einer Person, oder evtl. Merkmal Schulleitung in der Befragung) nicht in der Befragung selber erfasst werden.
e) Eine Weitergabe von Token-Adressen durch die Verwaltungen der Schulen an die Lehrenden ist eher unwahrscheinlich.

Wir haben schon Erfahrungen mit Lehrenden-Befragungen an Schulen gesammelt. Wenn nicht die Emails der Lehrenden vorliegen (wodurch ja problemlos individuelle Tokens möglich wären), kann man die Schulleitungen nur bitten, einen Link an mehrere Zielpersonen unter den Lehrenden weiterzuleiten. Und das klappt auch nur, wenn man den Nutzen für Schule und Lehrende gut begründet und es um öffentliche oder gemeinnützige Befragungsinhalte geht. Da können sonstige Limesurvey-Kniffe leider gar nicht weiterhelfen, eher noch, wenn möglich, Incentivierungen. Wir konnten damals Museumsbesuche mit kostenloser Führung verlosen, der Gewinncoupon mit Adresse für die Verlosung ist bei uns immer in einer getrennten Datei.

Anwender - leider kein Informatiker
Last edit: 4 months 1 week ago by andrew28.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago - 4 months 1 week ago #253726 by Joffm

Ich glaube Joffm ist heute nicht gut drauf...

@holch:
Woher weißt Du denn das schon wieder?
Ich habe mir wirklich am Morgen einen neuen Bandscheibenvorfall beim Anziehen der Socken zugezogen. Nicht schön.

So wie ich dich verstehe, möchtest du keine individuellen Links für jeden Mitarbeiter einer Institution, sondern einen Link pro Institution die mehrere Leute ausfüllen können.

Ich hatte dies auch so verstanden, dies aber aus den genannten Gründen gleich verworfen

Genau diese Fragestellung hatten wir hier schon einmal vor ein paar Jahren, bei welcher es eigentlich keine zufriedenstellende Lösung gibt, da sich ja (b) und (d) ziemlich ausschließen.
Wie soll es denn funktionieren?

Und das Argument (e) verstehe ich wirklich nicht. Warum denn nicht? Entweder die Schule macht mit oder nicht.
Es wäre ja ein Leichtes, 100 Zugangscodes pro Schule auszudrucken, im Lehrerzimmer auszuhängen. Jeder Lehrer, der mitmachen möchte, nimmt sich einen Code und streicht ihn durch (Kann er ja machen, wenn er ganz alleine ist)
Vielleicht bin ich naiv, aber warum soll das nicht funktionieren?

Denn - wie immer - Anonymisierung liegt in Deiner Hand.
Darüber hat gerade @holch schon viele Erklärungen hier gegeben (aus unserer Sicht als institutionelle Markt- und Meinungsforscher)

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 1 week ago #253727 by andrew28
Ist ja jetzt ken Limesurvey-Thema, daher ganz kurz:

Unsere Erfahrung: Schulen werden zugeschüttet mit externen Anliegen. Daher sind die meisten Schulsekretariate sehr rigoros im Sieben. Diese Gatekeeper zu überwinden, ist nicht ohne.

Anwender - leider kein Informatiker

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253729 by Joffm

Unsere Erfahrung: Schulen werden zugeschüttet mit externen Anliegen. Daher sind die meisten Schulsekretariate sehr rigoros im Sieben.

Nicht nur Deine. Aber es sind eben nicht nur externe Anliegen, wenn ich Anforderungen des Schulamtes, des Ministeriums, etc. einmal als "interne" bezeichne.
Ich habe habe einmal ein Tool programmiert und jahrelang betreut im Rahmen des "Europäischen Sozialfonds".
Kurz: Die Schulen bekommen Geld und müssen dafür zweimal im Jahr ein paar Daten eintippen.
Da waren die Widerstände am Anfang auch sehr groß.

Ich verstehe die Schulen da schon

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago #253740 by holch

Ich habe mir wirklich am Morgen einen neuen Bandscheibenvorfall beim Anziehen der Socken zugezogen. Nicht schön.


Sowas merke ich doch sofort! :-)

Ich wünsche gute Besserung!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago - 4 months 6 days ago #253743 by holch

a) Es sollen jeweils mehrere unbekannte Personen einer Institution einen möglichst leichten Zugang zur Befragung haben

Verstanden. Einfach einen Limesurvey-Link schicken. Fertig. :-)

b) Es soll kontrollierbar sein, wie viele Personen je Schule teilgenommen haben, um in der Feldphase evtl. noch mal gezielt einen Impuls zu r Teilnahme zu setzen

Jetzt kommen wir ans eingemachte. Allerdings: Du willst ja auch nicht, dass die gleiche Person mehrmals teilnimmt. Gut, wenn der Widerstand ohnehin gross ist, dann mag das nicht passieren. Oder die Sekretärin will es einfach hinter sich bringen und die Lehrer nicht weiter nerven und füllt gleich mehrmals aus.

c) Die Zahl der Institutionen (schulische Einrichtungen) ist wahrscheinlich sehr hoch

Naja, so schlimm wird es schon nicht sein. Token-Links kann man ja quasi unendlich erzeugen.

d) Die Institutionen sollen aus Datenschutzgründen (mögliche identifizierbarkeit bei Beteiligung von nur einer Person, oder evtl. Merkmal Schulleitung in der Befragung) nicht in der Befragung selber erfasst werden.

Dann ist die offene Umfrage sowieso raus. Denn mit einer offenen Umfrage kannst du ja die Schule nur als Variable über den Umfragelink weitergeben und das kann dann nur in der Umfrage selbst abgespeichert sein.

e) Eine Weitergabe von Token-Adressen durch die Verwaltungen der Schulen an die Lehrenden ist eher unwahrscheinlich.


Das ist wie Duschen und nicht nass werden wollen.

Wenn es keinerlei Identifikationsmöglichkeit gibt, aber die Umfrage für alle Schulen die selbe sein soll, wie willst du dann feststellen, von welcher Schule die Antwort kommt.

Nach dieser ausführlichen Beschreibung gibt es eigentlich nur eine einzige Lösung mit folgenden Settings:
  • Geschlossene Umfrage mit Tokens
  • Ein Token pro Schule mit "uses left" auf einen Wert gesetzt der über der zu erwartenden Anzahl an Antworten pro Schule liegt.
  • Umfrage auf anonym gesetzt.
  • Tokenbasierte / Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz auf OFF gesetzt.

D.h. jede Schule bekommt einen individuellen Link der X mal ausgefüllt werden kann. Wer welche Antwort gegeben hat, kann man nicht wissen, da die Umfrage anonym ist. D.h. aber auch, dass man später nicht auf Schulbasis analysieren kann. Es gibt keine Verbindung zwischen dem Custom Attribute "Schule" in der Teilnehmertabelle und der Antworttabelle.

Das Setting Anonym sorgt dafür, dass man die Teilnehmertabelle und die Antworttabelle nicht miteinander in Verbindung bringen kann. Mit allen Vor- und Nachteilen (keine Analyse auf Schulbasis, keine Kontrolle wer teilgenommen hat, etc). Bin mir nicht mal sicher ob du sehen kannst wie oft ein Token verwendet wurde, bzw. wie viele Antworten von einer Schule kommen. Müsste man testen. Nutze Token UND Anonym zusammen eigentlich nie.

Ob Tokenbasierte Antwortpersistenz mit einer anonymen Umfrage überhaupt funktioniert kann ich auch nicht sagen. Sollte es aber eigentlich nicht. Trotzdem würde ich es zur Sicherheit auf Aus stellen. Warum? Wenn es greifen würde, dann würde nach einem Abbruch der nächste der den Link aufmacht, dort weitermachen wo der letzte abgebrochen hat. Wie gesagt, sollte bei anonym gar nicht möglich sein, aber sicher ist sicher.

So, ich hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden. Gehe aber davon aus, dass Joffm mich schon drauf hinweist, wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe. :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 months 6 days ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 6 days ago #253747 by andrew28
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich nicht der ursprünglich Fragende bin, sondern interpretatorisch versucht habe, die Hintergründe der Frage aufzufächern.

Die letzte Antwort erscheint mir sehr schlüssig aber auch spannend, ob das so funktioniert.

Anwender - leider kein Informatiker

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago #253750 by holch

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich nicht der ursprünglich Fragende bin, sondern interpretatorisch versucht habe, die Hintergründe der Frage aufzufächern.


Ahhh, ok. Ich hatte das so interpretiert, dass du ein "Kollege" von "surveyingdata" bist. Naja, schauen wir mal was er/sie dazu sagt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose