Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Integration von Belohnungen für die Teilnahme an der Umfrage in Lime Survey

  • korneliadobrawa
  • korneliadobrawa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253567 by korneliadobrawa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:   LimeSurvey Cloud     Version 6.3.8
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================Liebe Community,ich möchte fragen, ob ihr mir Best-Practice-Beispiele für die Integration von Belohnungen für die Teilnahme an der Umfrage in LimeSurvey empfehlen könnt.Ich würde gerne meinen Befragten nach der Vollendung der Umfrage Gutscheine als Belohnung geben. Gibt es einen solchen Service, der sich in LimeSurvey implementieren lässt?Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Hinweise!
Viele Grüße
Kor

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253570 by Joffm
Hallo,
wie stellst Du Dir das "Geben von Gutscheinen" denn praktisch vor?
Sollen die Teilnehmer einen physikalischen Gutschein bekommen, also im Brief zugeschickt?
Soll ihnen einen Gutscheincode angezeigt werden, den sie irgendwo einlösen können (dann müssen natürlich die Akzeptanzstellen festgelegt sein)
Hast Du eine gewisse endliche Anzahl von Gutscheinen, die dann an die Teilnehmer verteilt werden? (Wenn alle weg sind, gibt es keine mehr)
Oder erhält jeder einen Code, und die wirklichen Gutscheine werden erst aufgrund dieser Anzahl besorgt?

Ist es eine offene oder eine geschlossene Umfrage?

Jetzt kommt noch das (vielleicht nur kleine) Problem, dass Du die Cloud-Version. Das heißt wohl, dass Du keinen eigenen Server und eine eigene Datenbank besitzt.
Dann könnte man dies mit einen sogenannten "ajax-call" lösen.
Da man ja den Gutschein eigentlich erst nach dem "Absenden" der Umfrage generieren kann, könnte man auch euf eine zweite Umfrage weiterleiten, die nur den Gutschein generiert und anzeigt (oder was auch immer gemacht werden soll)

Aber das ist alles "etwas ins Blaue" gesagt, solange wir nicht genau wissen, wie Du vorgehen möchtest.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: korneliadobrawa

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 6 days ago #253752 by holch
Ich persönlich würde ja sowas allgemein nicht automatisieren. Um ein wirklich sicheres System zu generieren hat man einiges an Aufwand. Wenn es was "umsonst" gibt werden Leute sehr, sehr kreativ.

Im Normalfall kriegt ja auch oft nicht jeder was, sondern es gibt ein Gewinnspiel. Denn ein 5 Euro Gutschein für jeden kann teuer werden, ist aber oft gar nicht so motivierend, als wenn man 10x 50 Euro Gutscheine verlost.

Bei 5 Euro oder weniger ist der Aufwand ja oft grösser als der Nutzen. Für beide Seiten. Mit 5 Euro kauft man heute ja auch fast nix mehr, sprich der Teilnehmer muss eventuell sogar Geld rauf legen. Ist also oft eher nicht so motivierend.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: korneliadobrawa

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose